Beiträge von Pfläumchen

    Der vergleich mit anderen Babies (am besten noch Einzelkindern) hinkt sm_B . Wenn überhaupt, kannst Du Deine Methoden mit denen anderer Zwillingseltern vergleichen
    Zum Kinderwagen-Einschlafen schreibe ich Dir gern, dass wir zur Unterhaltung der Siedlung jeden Abend (Wind und Wetter) unsere Kleinen zum Einschlafen schieben _imos__girlie_1__hrh_ Es ist seit 3,5 Jahren ein wunderbares Ritual geworden. Wenn mein Mann und ich zusammen laufen, haben wir meistens einen kleinen Sekt dabei und unterhalten uns über den Tag. Unser Großer kommt manchmal mit dem Fahrrad mit. Wenn ich alleine gehe telefoniere ich mit Freundinnen oder komme einfach nur vom Tag runter und wenn mein Mann alleine geht, dann schaut er meistens via ipad die Tagesschau, hört ein Hörbuch oder geht noch in den nächsten Supermarkt Milchkaufen. Zwischendurch halten wir noch an jedem zweiten Gartenzaun und halten einen Plausch mit den Nachbarn oder hocken uns gleich dazu. Wir sind dadurch maximal flexibel. Es hat was von "wir gehen nochmal mit dem Hund raus". Wenn die Kleinen dann schlafen, tragen wir sie ins Bett. Viele haben uns anfangs darauf angesprochen und ihre Scherze gemacht, dass wir bald zwei Bollerwagen brauchen, wenn sie älter werden usw. Es gab auch Sprüche wie "müssen die das nicht mal lernen?" Unsere Antwort war: "Ja, aber es ist noch viiiiiel zu früh sm_; Wir sind Psychologen und dürfen solche unpädagogischen Sachen schon von Berufs wegen machen!" _girlie_1_ Wie gesagt, es ist mittlerweile ein Ritual geworden, das wir zelebrieren. Bestätigt werden wir von den Eltern anderer kleiner Kinder, die abends zwischen 1-1,5 Std am Bett sitzen oder die Kinder immer wieder ins Bett tragen (So habe ich auch die ersten Jahre mit meinem Großen in Erinnerung). Inzwischen werden wir hier in der Siedlung als mega-cool bezeichnet, weil wir abends immer Zeit haben. Die Verkäuferinnen im Supermarkt schenken den Kleinen meistens eine extra Wurst und sagen: "wie schön, dass ich euch heute mal am Tag sehe", sonst sehe ich Euch ja immer abends nur schlafend im Kinderwagen". Mit stolzer Brust antworten die Kleinen dann, dass Papa sie abends immer schiebt, damit sie gut schlafen können _verliebt_
    Natürlich wissen wir (und auch unsere Kinder!), dass sie in diesem Herbst in ihre Betten umziehen, allein schon, weil der Kinderwagen zu klein wird. Ich denke, so mit 12 schlafen sie bestimmt abends allein in ihrem Bett ein, auch wenn man sie anfangs im Kinderwagen durch die Gegend geschoben hat sm_; Das kannst Du Deiner Schwiegermutter gerne versprechen.


    Ich wünsche Dir Rückgrat und einen Schalk im Nacken bei Deinem nächsten Gespräch!!
    Mena

    Es tut mir so leid, eine herzliche virtuelle Umarmung an euch und eure beiden Töchter. Dass ihr eine der beiden gehen lassen musstet ist unfassbar.
    Und trotzdem ...oder gerade deswegen... auch einen herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Joyce-Renee!

    Zur Stelle! Hatten übelstes FFTS von Woche 16.-24. Lasereingriff war in Woche 18 beim Zwillingspapst in Frankfurt. Meine Mädchen kamen 34 + spontan zur Welt.
    Es ist alles gut mit meinen Mädchen, sie sind letzte Woche 2 Jahre alt geworden _daumdrück_
    Falls Du etwas Zeit zum Lesen hast, sind unsere Geschichte und 1000 Forumsdäumchen hier Diagnose FFTS, Erfahrungen mit Laser OP in Frankfurt?


    Wichtig ist, dass Du bei Ärzten bist, die sich mit FFTS WIRKLICH auskennen und nicht nur so ein bisschen. Wenn die Werte schlechter werden, such bitte einen der Experten auf (Hamburg, Frankfurt). Nicht lange fackeln, FFTS kann ganz rasante Veränderungen haben. Diese Warnung habe ich von einer lieben Mama hier aus dem Forum und hat meine Mädchen gerettet.
    Ach, und keine Angst vor der Laser-OP, hört sich gruseliger an als es ist.


    Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass es nur eine kleine Unregelmässigkeit ist und kein FFTS!
    Mena

    Wollt noch ergänzen, dass ich trotz FFTS eigentlich nur während der Zeit der Laser-Op liegen musste, das waren ein paar Tage, aber sonst garnicht. Und geboren wurden meine beiden spontan in der 35. Woche mit einer Spitzenzeit von 1,5 Stunden vom Blasensprung auf dem Sofa zu Hause bis ich im Krankenhaus beide Mäuse im Arm hielt. Wichtig ist, dass sich die Ärzte im Krankenhaus mit Zwillingsgeburten auskennen. Ich hatte zu keinem Moment das Gefühl, dass sie nicht wüssten was sie da tun. Und dass wir FFTS hatten war überhaupt kein Hinderungsgrund für eine Spontangeburt (FFTS war ab der 26. Woche gestoppt).

    Es ist gut, dass deine FA vorsichtig ist. Lass dich gut überwachen, dann werden ja potentielle Risiken schnell erkannt _daumdrück_
    Aber verrückt machen würde ich mich an deiner Stelle erst, wenn es dazu auch einen Anlaß gibt _girlie_1_ Nachher hast du eine ganz easy Schwangerschaft und hast dich die Hälfte der Zeit verrückt gemacht. Wär doch schade drum!!


    Bei uns wurde FFTS in der 16. Woche entdeckt und dann hat es einen ziemlich rasanten Verlauf genommen. Wir hatten das volle Programm an Behandlungen. Das war eine schlimme Zeit damals. Aber weißt Du was? Meine zwei absolut gesunden kleinen Räubermädchen tanzen hier gerade mit ihrem Bruder vor mir und haben in den letzten zwei Stunden die ganze Bude ins absolute Chaos versenkt _quasimodo__girlie_1_ Sie werden im März 2 Jahre alt und die Wochen der Sorge um die beiden sind längst durch 2 tolle Jahre wieder ausgeglichen worden. Also, was ich sagen will: auch wenn du jetzt wegen irgendwas behandelt werden müsstest, die Zeit ist im Verhältnis ja echt begrenzt.


    Genieße die Zeit und die Schwangerschaft!!

    Das passiert mir in letzter Zeit öfters, dass ich speziell von Müttern was negatives höre. Seltener leider was positives. Ich denke mir dann immer, warum haben sie dann Kinder oder noch ein Kind/Kinder bekommen?


    Unter manchen Müttern ist es fast 'chic', sich gegenseitig darüber zu beklagen, wie anstrengend das Leben, die Kinder, die Ehe und überhaupt alles ist. Das ist der beste Weg sich gegenseitig runter zu ziehen. Ich habe mir in den letzten Jahren ein Umfeld von Müttern und Freunden geschaffen, die das Leben genießen, die sich über ihre Kinder freuen.
    Fast alle davon haben so wie ich 3 Kinder, sind beide berufstätig, haben auch Krisen in der Ehe, anstrengende Phasen mit den Kindern, es sind Zwillingseltern dabei, ....
    Natürlich ist es anstrengend, das wissen wir alle. Der Unterschied ist, dass wir trotz des Stresses sehr bewußt schätzen, was wir haben und uns gegenseitig wieder hochziehen, statt runter zu ziehen. Es ist wie es ist. Es wird nicht leichter, wenn mir eine andere Mutter erzählt, wie schwierig alles ist...Natürlich darf man sich mal ausjammern, aber wenn ich merke, dass mir jemand nicht gut tut, und mir einreden will, wie schwierig MEIN Leben ist, dann suche ich mir anderen Umgang _girlie_1_
    Du wirst noch lernen, wie unglaublich viele Ratschläge und Befürchtungen Leute an dich herantragen, die von Zwillingen KEINE Ahnung haben. Dazu wirst du hier 100 Threads finden _girlie_1_
    Lass dich nicht beirren!! Und nein, man braucht nicht 20 Flaschen. Wir haben aktuell 3 im Gebrauch. In Peakzeiten 6. Also, alles nicht so wild! Es wird anstrengend, aber es ist kein Grund für Panikattacken!!! Ehrlich! _knutsch_

    Pucken, pucken, pucken kann ich da nur sagen. Mein erster Sohn hat auch so gebrüllt, ich dachte halt 'das ist wohl so' und als die Zwillinge damit auch anfingen, wollte ich mich zunächst in mein Schicksal fügen...
    Dann haben wir sie gepuckt und in Kombination mit der Federwiege sind wir wunderbar durch diese Phase gesegelt. Sie haben wirklich kaum noch geweint. Gib mal Pucken in die Suchfunktion ein...
    Alles Gute Euch

    Ich würde mich kürzer fassen. Habe meiner Freundin (Totgeburt 35. Woche) einen Blumenstrauß geschickt mit einem kurzen Text: wir denken an Euch und xx (Name des Kindes). Ein halbes Jahr später hat sie mir gesagt, dass es das beste war, was wir machen konnten: eine stille Aufmerksamkeit, aber in der Phase nicht 'zulabern' mit dem was wir alle so fühlen und was uns leid tut. Erst jetzt kann sie reden...

    Wir hatten übel FFTS und ein kleiner Teil von mir kann nachempfinden durch welche Hölle Du gerade gehst. Mir wurde Abtreibung als Option auch genannt (in der 18. Woche!). Wir haben gekämpft, nichts unversucht gelassen und 2 Expertenmeinungen eingeholt. Alles gut ausgegangen wegen unglaublich guter Ärzte, insbesondere Prof Bahlmann, der sich nicht hat beirren lassen, dass auch eine Situation die auf dem Monitor hoffnungslos aussieht, klappen könnte! Statistisch gesehen sind unsere Mädchen ein Wunder, das betonen die Ärzte immer wieder. Also, Wunder geschehen!
    Kannst du hier nachlesen, wenn du magst Diagnose FFTS, Erfahrungen mit Laser OP in Frankfurt?


    Bitte hol dir eine Zweit und/oder eine Drittmeinung bei den zwei FFTS-Päpsten in Hamburg (Prof Hecher) und/oder Prof Bahlmann (Frankfurt a. M.).



    FFTS hat eine ziemliche Dynamik und ist unberechenbar - aber: in alle Richtungen! Es ist noch zu früh für Laser-Eingriffe, aber wer weiß wie es verläuft, es kann sich ja auch ausmitteln. Bevor du so wichtige Entscheidungen triffst, würde ich SOFORT Termine bei den beiden anderen Ärzten ausmachen und nichts unversucht lassen, bis ich absolut sicher bin, dass alles ausgeschöpft wurde. Die Krankenkassen zahlen in der Regel das EInholen von weiterem Experten-Rat. Es ist ja auch in deren Interesse, dass die erfolgversprechendste Behandlung gefunden wird.


    Alles erdenklich Gute
    Mena

    Momentemal, dacht eich-erstens sprechen wir hier über Zwillinge und nicht über Geschisterkinder, was doch einen Unterschied ausmacht.


    FInde ich auch!!


    Unsere zwei sind seit 5 Wochen in der Krippe (mit 17 Monaten) und sie sind in einer Gruppe. Die Erzieher berichten, dass sie viel gemeinsam machen bzw für einander sorgen, in vielen Phasen aber auch alleine bzw jeweils mit anderen Kindern spielen. Die Erzieher haben sich sehr auf die beiden eingelassen und trotz der Eineiigkeit ihre unterschiedlichen Wesen und auch das unterschiedliche Spielverhalten erkannt. Sie berichten mir beim Abholen immer, was M und was K gemacht hat, wer wie viel gegessen hat usw. Das klappt total gut.
    In den letzten Tagen war es so, dass eine Maus bei mir krankheitsbedingt zu Hause bleiben mußte, die andere trotzdem zur Krippe ging. Das hat auch ohne Murren geklappt und beide hatten jeweils einen tollen Tag.


    Gefühlt könnte ich meine beiden jetzt nicht in getrennte Gruppen geben. Sie sind aus einer Zelle geschlüpft und noch nicht einmal 2 Jahre alt _imos_ Es geht ihnen gut miteinander und es gibt Null-pädagogischen Grund, die beiden im Moment bewußt zu trennen.


    Hör auf dein Mutterherz und such das Gespräch!

    Super:
    - Eindeutig die P*ky Wutschs (haben 2). Damit düsen sie leise (!) durch die Wohnung und drehen ihre Runden. Habe Körbchen für die Lenkerstange genäht und da wird alles mit transportiert, was sie so finden.
    - diese optisch wirklich fragwürdigen, eigentlich mega-häßlichen, schrebbeligen Puppenbuggys _quasimodo_ Die wollten wir NIE haben und nun habe ich sie doch gekauft (zunächst heimlich _hrh_ ) Wir haben so ganz tolle Holzpuppenwagen/Laufernwagen, die hier drinnen zum rumschieben und transportieren von Kram super sind, aber für draußen sind diese schrecklichen, leichten, kakeligen Buggys besser. Seit dem wir die, haben laufen die Mädchen nämlich auch mal längere Strecken.


    So richtige Fehlkäufe haben wir nicht. Meine Erfahrung mit meinem Großen zeigt, dass alles zu seiner Zeit bespielt wird, manchmal früher manchmal später und manchmal auch ganz anders als man denkt _tja_

    Schlafen und Essen, Tagesrhytmus, ich hab mir so viel erkämpft mit meinen Kiddies


    Das klingt anstrengend....Vielleicht etwas mehr Gelassenheit??? sm_peace


    Was den Tagschlaf angeht: in dem Alter haben wir auf einen langen Mittagsschlaf umgestellt (bzw sie sich selber). Weil hier keiner Lust auf Dramen und Heulattacken hatte, legen wir sie seit dem zum Mittagsschlaf in den Kinderwagen. Entweder schlafen sie da direkt ein und ich lasse sie an der frischen Luft schlafen oder ich schaukele sie durch die Gegend. In der Zeit habe ich entweder gearbeitet oder mir Arbeit (Unterlagen, Laptop) mitgenommen und mich in ein Cafe oder auf eine Parkbank gesetzt. Einige in meinem Umfeld fanden das anfangs 'unpädagogisch', weil Kinder ja in ihren betten schlafen lernen MÜSSEN _hystria_ Als Psychologin (und Zwillingsmama _hrh_ ) erlaube ich mir solche unpädagogischen Ausrutscher _girlie_1_
    Der Mittagsschlaf im Kinderwagen ist die beste Zeit, ich kann sie nutzen und muß mich nicht mit meinen Kindern ins Bett legen oder sie genervt versuchen zum Schlafen zu bringen.
    Und siehe da, seit zwei Wochen schlafen sie jetzt mittags in der Krippe auf ihren Matratzen - ohne Gemecker. Die Umstellung hat genau einen Tag gedauert. Es ist also nicht so, dass wir ihnen über 6 Monate etwas beigebracht haben, was man nicht mehr rückgängig machen kann.


    Ansonsten kann ich dir nur raten, dich mehr von deinen Kindern 'leiten' zu lassen. Sie entwickeln jetzt kleine Persönlichkeiten, sie können Bedürfnisse differenzierter äußern als bisher und sie brauchen dich, dass du sie verstehst.


    Halt die Ohren steif sm_cheer

    Alles wird gut und Du schaffst das!!
    Hier meine Tipps:


    - besonders in den ersten Tagen des Übergangs (also wenn du zum ersten mal alleine bist): nichts vornehmen, genug Essen im Haus haben, so dass du dich voll und ganz auf die Kleinen konzentrieren kannst; später dann verabreden usw, aber das kommt von selbst _girlie_1_


    - mindestens einmal am Tag einen Spaziergang planen (zwischen den Fütterzeiten), das strukturiert deinen Tag und es hilft auch bei aufkeimenden depressiven Phasen; genieß die Zeit draußen ganz bewußt! sm_sunsm_singrain


    - wenn einer mehr Hunger hat und ungeduldiger ist und die andere durchhält, dann ist es nicht unfair, wenn du den Ungeduldigen zuerst fütterst, sondern vernünftig _knutsch_


    - hast du ein oder besser zwei Stillkissen? Ich habe in den ersten Monaten nach dem Füttern des einen Kindes, dieses sofort auf dem Bauch zum Bäuern auf das Stillkissen gelegt. Das andere Kind wurde dann ebenfalls in ein anderes Stillkissen daneben gelegt und während ich ihm die Flasche gegeben habe wurde derRücken des 'bäuernden' Kindes geklopft und massiert.
    Bald trinken die Kleinen ja auch besser. Dann kannst du sie dir beide ins Stillkissen legen und parallel die Flasche geben, das spart dir Zeit, es ist trotzdem ganz viel Nähe da und du hast sie in einem Rhythmus. Zum Bäuern kannst du eins auf den Arm, eins ins Stillkissen oder beide auf die Stillkissen legen.


    - Manduca oder Tragetuch!!!!!!


    - Pucken!!!!!! Wirkt Wunder!!! Geh mal in die Suchfunktion, da findest du viel, was wir schon dazu geschrieben haben. Ich häng noch mal ein Bild von meinen kleinen Raupen in ihren Wolldeckchen an. Sie haben es geliebt/gebraucht! Anleitungen findest du im I-net.


    sm_daumen Viel Erfolg! Du wirst sehen, dass es klappt und das du einfach auch viel gute Zeit mit deinen Kindern alleine verbringen wirst. es wird dich stolz machen, dass du das kannst!

    Meine sind noch zu kleine, um da eine Aussage zu machen sm_; Aaaaber: in der Klasse vom großen Bruder sind (zweieiige) Zwillinge und das Mädchen (mittlerweile 9) ist ständig hier. Sie liebt die beiden, nicht nur weil sie Babies sind, sondern weil sie eben auch Zwillinge sind. Sie kam von der Geburt der Kleinen an, hat mitgeholfen, schiebt manchmal den Kinderwagen durch die Siedlung und sprechen über das Zwillingsdasein usw. Und sie sagt immer, dass sie so froh ist, dass es die beiden gibt, denn sie sind ihre 'besten' Freundinnen. Natürlich hat sie 'beste Freundinnen' in ihrem Alter _girlie_1_ Aber ich glaube, sie meint sowas wie Seelenverwandtschaft.


    Dann habe ich in der Stadt mal zwei 18-jährige eineiige Mädchen getroffen, die sich vom Kinderwagen garnicht lösen konnten sm_;


    Ich glaube, dass die Faszination eher dann losgeht, wenn das Bewußtsein für die eigene Persönlichkeit mehr gesetzt ist und besser reflektiert werden kann. Natürlich nehmen sie sich auch als Individuum war, aber sie merken dann ja, dass sie in der Kombination schon was 'anderes' sind als andere Geschwisterkonstellationen.


    Gibt es da noch einen Unterschied zwischen eineiigen und zweieiigen? _grübelsmilie_