Beiträge von Lameme

    Meine Mädels sind jetzt 12 und gehen bereits seit sie 7 oder 8 sind allein ins Schwimmbad. Da hatten sie Bronze oder Silber, Gold hatten sie mit 9. Also schwimmen war nie ein Problem.
    Ich würde das auch vom Bad abhängig machen. wir sind hier auf dem Dorf. Jeder kennt jeden, es ist klein und überschaubar, deshalb hab ich da nie Probleme mit gehabt.
    In einer größeren Stadt würde ich mich wohl schwerer tun....

    Wenn du einen Rucksack zum Transportieren von Essen und Trinken nutzen möchtest geb ich dir den Tip, geh in ein Fachgeschäft (Outdoor) und lass dich diesbezüglich beraten.
    Wir haben (besitzen solch einen Laden) eine Vielzahl von Rucksäcken am Lager, verschiedene Marken, Größen, verschiedene Funktionen und Einsatzgebiete für Herren und Damen. Außerdem eine gibt es z.B. bei De*ter-Händlern Stationen, an der man die Rucksäcke auch mal befüllt probieren kann um mal zu spüren wie sich der Rucksack unter Belastung trägt. Denn befüllt fühlt sich das alles ganz anders an sm_;
    Und der richtige Sitz ist wichtig, denn auch wenn es Rucksack heißt ein schwerer Rucksack wird nicht auf dem Rücken getragen, sondern das Gewicht liegt auf den Hüften....also, was mit Hüftgurt...
    An Marken mit denen wir gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht haben J*ack Wolfs*kin, D+euter, Fj*ällräven,... kostengünstiger High*Colorado....

    Wir hatten immer Mäuse in der Zwischendecke... nervig, wenn sie immer über dir rumrennen und man genau weiß, da kann man nicht mal ne Falle aufstellen....In die Räume kamen sie nicht, aber dauergekraspel.
    Jetzt haben wir 3 Katzen, die hauptsächlich draußen leben und.... nix mehr mit Mäusen auf dem Kopf...die sind so fleißig und fangen ums Haus alles weg.... sm_;
    Vielleicht solltest du dir mal anderen Fallen besorgen, die empfindlicher auslösen...

    Nur eine meiner Mädels lag in BEL und ja wir haben natürlich entbunden.


    Der führende Zwilling war in SL, der 2. Zwilling in BEL. So haben wir natürlich entbunden. Ob sie das auch gemacht hätten wenn beide in BEL gelegen hätten weiß ich nicht. Glaube aber nicht, das sie sich daran getraut hätten.
    Ach ja, die Kids wurden in 37+5 entbunden, es wurde eingeleitet, damit das entsprechende Fachpersonal in der Klinik auch Dienst hatte und damit die Gebährmutter nicht noch weiter gedehnt wird, denn dann wären evtl. zu wenig Wehen da gewesen.

    Meine Nichte hat mit 13/14 begonnen bei uns Baby zu sitten, aber die Kinder waren anfangs bereits im Bett und sie hat nur Schlafwache gemacht. Sie wohnte allerdings nebenan, ab einem Alter von ca 15 hat sie sie auch ins Bett gebracht.
    Sie fand es klasse und es war für alle eine ideale Lösung.
    12 find ich für Bett fertig machen auch recht jung. Schlafwache für 1-2 Std geht bestimmt.
    Meine 3 anfangs im Alter von 2x2 Jahre und 1x 5 Jahre....

    Unsere Regentonnen stehen auf einem Podest, so dass nur ein Erwachsener den Deckel erreichen kann. Oben einen Stein drauf, damit sie nicht wegfliegen und gut. Unsere Tonnen haben einen Ablasshahn, so dass ich die Gießkanne drunter stellen kann.
    Meine Kinder haben sich also immer aus dem Wasserhan bedient.

    Das hängt doch davon ab, wie der Familienalltag so organisiert ist. Mein Mann und ich sind selbstständig, was bedeutet, dass 70 Arbeitsstunden bei meinem Mann keine Seltenheit sind. Und dann hat er auch nicht jedes mal Lust noch Schwimmen zu gehen oder, oder , oder. Also mache ich mit den Kindern viel allein. Auch schon als die Kinder noch sehr klein waren.
    Klar wäre es toll, wenn er mehr Anteil hätte, aber das geht bei uns schlicht nicht. Da mein Mann es aber von sich zu Hause auch nicht kennt, dass Papa immer mit dabei war fehlt es ihm auch nicht wirklich. Und die Kinder kennen es ja auch von klein auf nicht anders.
    Wenn wichtige Ereignisse anstehen ist er möglichst dabei, aber ansonsten eher nicht.


    Ich war und bin mit den Kindern regelmäßig und oft allein unterwegs. Alleinerziehend mit Ehemann sm_lachen1sm_lachen1_hrh_

    Bio, darauf geb ich nix....ist mittlerweile eine riesen Industrie.


    Aber ich achte darauf woher meine Lebensmittel kommen. Regionale, saisonal, dass ist mir wichtig.
    Fleisch möglichst direkt vom Erzeuger/ Fleischer um die Ecke
    Gemüse und Obst, wenn nicht aus Omas Garten dann auch möglichst vom Erzeuger (Bauernmarkt) oder wenigstens aus Deutschland.
    Säfte aus selbst gesammelten Äpfeln.


    Klar klappt nicht immer (Bananen wachsen hier halt nicht) aber trotzdem. Bei Lebensmitteln die nicht regional sind greif ich dann eher zu Bio, auch wenn ich da nix drauf gebe.
    Fair trade ist mir wichtiger.

    Nun, im Prinzip gebe ich ihm Recht. Aber wo bitte unterstütze ich die hiesige Wirtschaft wenn ich bei ihm kaufe?


    Ich kenne das Steuersystem der schweiz nicht, kann dir nur aus meiner Sicht (selber Händler, wir verkaufen und montieren auch Motorradreifen) folgendes dazu sagen.


    Kaum ein Hersteller, egal von was produziert noch in Europa, aber wenn du vor Ort kaufst unterstützt du an vielen Stellen die einheimische Wirtschaft und somit dein Land.


    Deinen Händler, der davon z.B. Mitarbeiter bezahlt, die wiederrum Steuern (einkommen) zahlen und konsumieren, der umsatzsteuer, Einkommenssteuer Gewerbesteuer und Mehrwertssteuer ans Land zahlt.
    Was aber für den Händler viel mehr zählt ist dass er Umsatz bei seinen Lieferanten macht und so zu deren Erhalt beiträgt und ein breiteres Angebot hat. Brechen Lieferanten weg ist es für die Wirtschaft ein Problem, denn dann fehlt Auswahl... ein Teufelskreis.
    Den Importuer der die Reifen ins Land holt und ebenfalls alle die genannten stellen bezahlt. Der Lagert dazu die Ware noch und baut ggf. bei großem Absatz mal ne neue Halle und schafft Arbeitsplätze...
    Die Firma die die Reifen transportiert, wieder das gleiche Spiel....
    Zoll


    Dein Reifenhändler wird mehr an der Montage der Reifen verdienen als an den Reifen selbst, die Gewinnspanne bei Reifen ist ein Witz....

    Ja.
    Sie haben ein Instrumentenkarussel durchlaufen, bei dem sie viele verschiedene Instrumente probieren konnten und haben sich dann allein entschieden.
    Eine spielt Geige (wie die große Schwester) die andere Gitarre....


    Sie haben (alle 3 ) im Alter von 5 Jahren begonnen und spielen immer noch... die Große mittlerweile das 7. Jahr...die beiden kleinen sind im 4. Jahr.

    Wir bekamen damals die D-Flouretten verschrieben.
    Allerdings haben sie bei meinen Kindern Bauchschmerzen verursacht und daraufhin haben wir sie abgesetzt. Da meine Kinder täglich draußen waren und Frühling/Sommerkinder sind meinte meine Kinderärztin es sei kein Problem.

    Ich habe mir vor 2 Jahren eine Wii zu Weihnachten schenken lassen. Damit gehört sie mir und ich bestimme sm_B
    Meine Kinder spielen wenn es hochkommt so 10- 20 mal pro JAHR damit. In der Regel, wenn es draußen tote Hunde regnet. Das gute daran, sie können zu dritt spielen und wenn mal eine Freundin da ist kann die auch mal mitspielen.
    Auf meinem Handy spielt keins meiner Kinder(hab da auch keine spiele drauf), da ich finde Wartezeiten kann man anders überbrücken, ich hatte als die Kinder klein waren immer Bücher dabei und heute nehmen sie sich selbst welche mit, weil sie alle gern lesen.
    Meine Große hat seit dem letzten Jahr einen eigenen Laptop, auf dem sie einerseits für die Schule arbeitet, aber auch mit unserer Erlaubnis ein bestimmtes Spiel spielen darf. Aber auch das macht sie nicht täglich und nie sehr lang.
    Sie hat seit einem halben Jahr ein Handy, auf dem aber keine Spiele sind....


    Meine Kinder waren also schon ziemlich alt , also sie in den "ziemlich eingeschränkten" Genuß von solchen Geräten kamen. Irgendwann kann man es auch nicht mehr verhindern. Ist ein bisschen so wie mit den Süßigkeiten find ich. Mann muß es eben in gesundem Maße vorleben.