Beiträge von cowgirl

    Oh ja die Kinder werden gross! Ich hatte einen ganzen Gluecksnachmittag gestern beim Plaetzchen backen - ich musste nichts machen ausser ein bisschen kneten, ausrollen und Bleche aus dem Ofen holen - den Rest haben die Jungs gemacht, und sogar ohne die ganze Kueche mit Zuckerguss einzudecken ;-).


    Am Abend habe ich mir nochmal die 'Evolution' in meinen alten Fotos angesehen - von den ersten Fotos beim Plaetzchen backen mit 2 Jahren, auf denen sie noch mit Schnuller im Mund ausgestochen haben bis jetzt... sm_cheer


    Wobei dann auch gleich wieder ein bisschen Wehmut aufkommt, weil sie schon so gross sind. Verrueckt. _tja_

    Ich moechte mal Mut machen - ich erinnere mich noch sehr gut an das Alter zwischen 2 und 4 Jahren - nur Streit und Geschrei _hystria_ . Dann wurde es immer besser und seit sie etwa 5 sind wuerde ich sagen es ist perfekt und die ersten harten Jahre zahlen sich auc sm_daumen - unsere sind wirklich sehr harmonisch, klar wird mal gestritten, aber im Grossen und Ganzen wissen sie immer was mit sich anzufangen (nicht nur Bloedsinn ;-)) und sind sehr pflegeleicht was 'Entertainment' von unserer Seite aus angeht…


    Wir wurden sehr oft angesprochen von anderen Zwillingseltern mit bereits erwachsenen Kindern, und die moisten haben gesagt ab 3.5 Jahren wird es besser...


    Einen besonders tollen Tipp habe ich leider nicht. Ablenken hat in dem Alter noch ganz gut funktioniert…


    LG Sabine

    Rebecca: Hast du sie schon mal gefragt, wer welches Zimmer moechte, wie offensichtlich ist denn der Groessenunterschied? Wenn sie jetzt zusammen in dem grossen Zimmer sind, waere vielleicht ein Anreiz, dass der der umzieht ja das "neue" Zimmer bekommt? Wenn sich beide auf das gleiche stuerzen helfen bei uns oft Abzaehlreime, knobeln, irgendwas "Neutrales", bei dem sich keiner benachteiligt vorkommen (kann) - passiert natuerlich trotzdem aber man hat zumindest das Argument, dass es halt Zufall war. Insgesamt finde ich auch, dass die Groesse nicht ausschlaggebend ist, sondern dass es der eigene Bereich ist den die Kinder auch mitgestalten z.B. durch Auswahl der Einrichtung, Wandfarbe, Bilder etc. Alle halbe Jahre abwechseln waere fuer mich definitiv keine Option aus eben diesem Grund,

    Unsere beiden waren bis vor ein paar Monaten in einem Zimmer und wir waren sehr genervt weil abends immer ewig Party gemacht wurde. Wir haben dann versucht (mit wenig Hoffnung) ihnen getrennte Zimmer schmackhaft zu machen und sie waren erstaunlich begeistert von der Idee, die Aussicht auf einen eigenen Schreibtisch war wohl sehr verlockend sm_daumen


    Also haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt, und die Trennung lief sehr geordnet - alles wurde aufgeteilt, die gemeinsamen Buecher und wenigen Spielsachen im Zimmer wurden im Gang zwischen den Zimmern gestapelt. Abends besuchen sie sich gegenseitig, schlafen aber immer getrennt (wenn sie denn mal schlafen _platz_ ) - Party machen sie immer noch, aber man kann sie jetzt wenigstens ins eigene Zimmer schicken. Was ein grosser Vorteil ist, dass sich jeder mal zurueckziehen und die Tuer hinter sich zu machen kann - kommt nicht oft vor, aber hin und wieder moechte einer alleine sein.


    Fazit: wir haben es nicht bereut und wenn deine Jungs gerade motiviert sind, wuerde ich es anpacken

    In dem Alter war ich mit ihnen alleine im Zoo, im Park radfahren oder auch im Schwimmbad. Beim Schwimmen gab es klare Regeln, mit Schwimmfluegeln ins tiefe Wasser kam nicht in Frage und wurde auch akzeptiert, ich habe aber auch eher vorsichtige Kinder. Allerdings haben wir unsere Aktivitaeten nach dem Kindergarten meist auf unseren Garten oder umliegende Spielplaetze beschraenkt - die Kinder hatten eh genug Action im Kiga, und warum nicht lieber entspannt im Garten spielen als mit knatschigen und mueden Kindern irgendwo hinfahren sm_; ?


    LG Sabine

    Ich musste gerade schmunzeln als ich gelesen habe, dass dein Mann die Bobbycars markiert hat... mein Vater hat auch die identischen Unimogs der Jungs markiert als auch so mit 3 Jahren das Gestreite kein Ende nahm.


    Die Buben fanden das anscheinend gut - als wir wieder daheim waren, ging das Gestreite um die (identischen) Bobbycars los - ploetzlich lief Jacob ins Haus, hat einen Marker geholt und eines bekritzelt - das war von da ab seines, Konflikt geloest. sm_daumen


    Irgendwann war diese Phase auch wieder vorbei, sie unterscheiden zwar nach meins und deins aber in der Regel tauschen sie auch immer ihre Sachen.

    Unsere haben einen neuen Berufswunsch - Billiontologe sm_B anstatt Paleontologe
    Wobei es sich nur einer überhaupt merken kannn, heute beim Abendessen meinte S: “wenn wir groß sind werden wir Billi... Pale... Jacob kannst du sagen was wir werden ?” sm_abklatschen

    Hallihallo,


    das scheint ja dann nicht so ungewoehnlich zu sein - unsere wollten schon zu ihrer damaligen Babysitterin ziehen (mit 5 etwa), und letztens haben sie mir gesagt ich solle doch ausziehen. Auf meine Antwort hin, dass ich dann nicht mehr fuer sie kochen oder mit ihnen spielen koennte meinten sie dann Papa sollte ausziehen (voelllig grundlos, der war in dem Moment gar nicht da).


    Beide Male waren wenn sie entweder aufraeumen sollten oder den Fernseher ausschalten weil die vereinbarten Sendungen aus waren. Ich mache mir da nicht so einen Kopf, es hat mich eher amuesiert da ich dachte das kommt erst in der Pubertaet.... Meiner Meinung nach kann das ja gar nicht ernst gemeint sein - sie verstehen doch die Tragweite gar nicht. Faellt fuer mich eher in die Kategorie, dass sie halt noch sehr im hier und jetzt leben - Mama sagt was was uns nicht passt also soll sie am besten weg sein.


    simone - deine Auszugsgeschichte finde ich ja irgendwie goldig - ausprobiert und gleich fuer nicht gut befunden ;)


    LG Sabine

    Hihi, wir haben wir auch die Deckel - schön dass es das öfter gibt. Vor Jahren, da waren sie vielleicht drei (sind jetzt 6) hat mein Mann sie geschickt um auch den Deckel (der Wasserflasche) zu holen - S kam ganz treuherzig mit seiner Kuscheldecke zurück _herzi_sm_lachen1

    @Paris
    Der letzte Riegel liegt immer noch im Schrank - sie waren am naechsten Tag so mit Lego bauen beschaeftigt, dass sie nicht mehr drangedacht haben sm_B
    Dabei haette ich soooo gerne mein Stueckchen gegessen sm_;

    Gestern nach dem Abendessen: Jungs wollen noch Kinderschokolade, es sind noch 3 Riegel in der Packung.


    S. teilt auf: Dann bekomme ich eins und J. eins und eins muessen wir teilen
    J: Das hat aber 5 Stuecke
    S: Dann bekommt Jacob 3 und ich 2 _herzi_ ueberlegt kurz - nein, dann bekommt Jacob 2 und ich 2 und Mama 1 _herzi__herzi__herzi_
    ich: oh danke, das ist aber lieb!
    S: aber erst morgen, nicht heute


    Mal sehen, wie die beiden das heute sehen sm_;

    Herzlichen Gluechwunsch zur Schwangerschaft!!!


    Mal was positives, ich hatte meinen ersten Ultraschall in der 11. Woche, einer war 12 mm kleiner. Eineiig, eine Plazenta, zwei Fruchthoehlen. Meine SS wurde engmaschig kontrolliert, der Groessenunterschied blieb bestehen, es stand immer ein wenig die Sorge wegen FFTS im Raum, aber Fruchtwasser etc war bei dem Kleinen zwar immer weniger, aber niemals unter der kritischen Grenze.


    Die beiden wurden bei 34+1 geholt da der gemessene Gewichtsunterschied dem Arzt zu heikel wurde, aber beide waren und sind gesund und munter (wie du auf meinem Avatar sehen kannst...) sm_B Gewichte waren 1550 g und 2300 g, etwas leichter sogar als kurz vor der Geburt gemessen und schon mit massivem Unterschied. Es konnte keine offensichtliche Erklaerung fuer den Unterschied gefunden warden, Plazenta war ok, der Arzt meinte der kleinere waere etwas seitlich an der Plazenta angedockt gewesen und somit war die Versorgung wahrscheinlich suboptimal. Sie waren aber doch noch 16 Tage im Krankenhaus um zuzunehmen und die Temperatur halten zu koennen.


    Alles Gute!


    Sabine