Beiträge von Zimtschnecke

Mit 4 Jahren haben sie so 20-30 min. tgl. Fernsehen geschaut z. B. Sendung mit dem Elefanten. Mittlerweile (fast 9 Jahre) spielen sie meist 45 min Switch und dann kommt bestimmt pro Tag noch ne halbe Stunde dazu, in der sie mal was auf einem Handy schauen dürfen oder z.B.Logo schauen.

Hier bei 8jährigen eineiigen, ein Pfeifer ( schon mind. 3 Jahre) und ein Nicht-Pfeifer. Dafür kriegen sie beide nicht hin, einen Luftballon aufzublasen - hat ja auch mit Lippenspannung zu tun.

Ja, ständig! Meine 8jährigen Jungs sind immer in Konkurrenz zueinander. Ob das größte Stück Kuchen, der Platz auf meinem Schoß oder die Frage wer schneller, besser, klüger ist! Anstrengend! Zusammenhalt gibt es aber auch z.B. wenn sie gemeinsam etwas durchsetzen wollen oder wenn sie zusammen in einer fremden Umgebung sind.

Liebe Anne, lieben dank für den Einblick in deinen Morgen! Sehr sympathisch chaotisch!
    An all die besser organisierten Mums - Hut ab, aber die Tipps könnte und wollte ich auch nicht umsetzen...
    Trockenshampoo - ja hier auch !
    Cappuccinopulver ist bei mir ein Zeitsparer.
    Morgens gibts nur Joghurt oder Müsli. Das fülle ich schon ein. Brot gibts dann in der Schule.
    Die schmiert mein Mann, da er morgens nichts isst und daher mehr Zeit hat.
    Schulbus hat es jetzt auch morgens entspannt.
    sie haben zwar dadurch größeren Zeitdruck, aber ich muss sie nicht mehr rumkutschieren und verlasse an 3 Tagen die Woche erst nach ihnen das Haus und kann da dann das eine oder andere erledigen.

Danke für eure Antworten. Ihr habt mich darin bestärkt los zu legen. Mein Mann war zwar für eine Übergangslösung (nur Bett umstellen und schauen, wie es läuft), aber ich hab mich durchgesetzt und so waren wir gestern bei Ikea und nun schlafen sie schon die zweite Nacht in getrennten Zimmern sm_bettgehen . Sie haben beim Aufbau toll geholfen, aber beim Sortieren der Sachen sind sie mir total auf die Nerven gefallen. Sie haben ständig Spielzeug entdeckt, mit dem sie lange nicht mehr gespielt hatten, was dann erst einmal raus geräumt wurde. Und das Chaos wurde immer größer _bsssssss_ . Ich hab sie dann nach draußen geschickt und allein weiter gemacht. Der Großteil ist geschafft. Einer hat Playmobil, einer Lego. Gesellschaftsspiele sind bei uns auch im Wohnzimmer, sonst nix. Bei uns sind die Kinderzimmer aber auch im EG. Im DG haben sie aber auch noch eine Murmelbahn und eine Hotwheelbahn.
    Mit dem Schlafen gehen finde ich es noch etwas schwierig. Wir haben es jetzt so gemacht, dass ich erst bei einem und dann beim anderen vorgelesen habe. Das verlängert das Ganze bzw. ich kann beiden nur wenig vorlesen, damit es nicht zu spät wird. Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass derjenige, der als 2. dran ist, für sich einfach im Bett liest. Aber sie wollten jetzt die ersten beiden Tage Gesellschaft haben. Eigentlich wechsele ich mich mit meinem Mann abends ab, so dass jeder mal früher Feierabend hat, aber so waren wir beide beschäftigt... _nullahnung_:cursing:

Bislang haben meine Jungs - 7 Jahre alt- ein Schlaf- und ein Spielzimmer. Bisher waren sie damit auch total zufrieden. Wir haben schon mehrfach über die Möglichkeit von eigenen Zimmern gesprochen, auch weil da Überlegungen dran hingen, dass wir das elterliche Schlafzimmer verlegen. Nein, wollten sie nicht. Einer von beiden äußerte auch Ängste, allein nicht einschlafen zu können. Heute waren sie sich plötzlich einig, eigene Zimmer haben zu wollen und wussten auch wer welches Zimmer nimmt (sind genau gleich groß). Sie wollten am liebsten gleich anfangen mit Umräumen. Nun würde ich einerseits diese Energie gern nutzen, bin mir aber andererseits unsicher, ob ihre Entscheidung stabil ist. Bei der Frage, wie dann das Spielzeug aufgeteilt wird, kam es dann auch gleich zu den ersten Konflikten, weil beide das Lego in ihrem Zimmer haben wollen. Was würdet ihr machen? Tatsächlich braucht es keine großen Umbaumaßnahmen. Es müsste nur umgeräumt und sortiert und vielleicht noch 1-2 Kleinmöbel bei Ikea gekauft werden. Also loslegen oder aus bremsen und in 2-3 Wochen schauen, ob sie das immer noch wollen?

Hallo meine Jungs haben 2 bzw. 3 Paukenröhrchen OPs hinter sich. Verlief alles recht unproblematisch. Ich konnte in den OP begleiten, wurde ambulant gemacht. Im Aufwachraum war ich dann bei ihnen. Bei zwei Kindern durfte man auch mit zwei Erwachsenen kommen, was ich auch empfehlen würde. Bei der 2. OP, da waren sie glaube ich 4 Jahre alt, gab es zu Beginn eine blöde Situation. Kind 1 wurde operiert. Kind 2 hat Kind 1 gesehen als es aus der OP kam und noch einen blutigen Tubus im Mund hatte. Da wurde er natürlich panisch und es war gar nicht so leicht, ihn so weit beruhigt zu bekommen, dass er mit in den OP gekommen ist und da hat er sich gegen den Zugang gewehrt. Einer der beiden hat mittlerweile Dauerröhrchen, da auch nachdem die 2. rausgefallen waren, immer noch Ergüsse da waren.
    Was ich ihnen vorher gesagt hab weiß ich nicht mehr. Die Pflaster hießen hier auch Zauber Pflaster. Vielleicht mit nem Teddy OP spielen? Auf jeden Fall auch Kuscheltier o.ä. mitnehmen.

Wir nutzen auch gutmarkiert. Jetzt - nach knapp einem Schuljahr Benutzung haben sich die ersten Etiketten von den Brotdosen gelöst. Besonders toll finde ich die Stiftaufkleber.

In unserem Nachbardorf (dort gehen meine Jungs zur Schule) gibt es auch eine Häufung. Es gab sogar schon einen Zeitungsartikel und das Dorf wirbt mit einen Foto, bei dem ums Ortsschild 10x Zwillinge - vom Säugling bis etwa 10 Jahre alt - platziert sind. Bis auf ein Pärchen sehen alle eineiig aus. Der Ort hat etwa 1000 Einwohner. Es gibt dort eineiige Mädels, die nur 3 Tage vor unseren Jungs geboren wurden. Da wir vorzeitig eingeschult haben, sind sie aber nicht mit in der Klasse der Jungs.

Ich habe gerade gestern meine Augenarzt in dazu befragt. Meine Jungs nehmen zum Sport keine Brille. Sie haben weniger Dioptrien (3-4), aber auch noch eine Hornhautverkrümmung. Sie meinte, Kinder können es noch gut ausgleichen. Ihr Hirn sei noch so flexibel und könnte besser als bei Erwachsenen von Brille auf Nicht- Brille umstellen. Sie habe die Erfahrung gemacht, dass so nach Ende der Grundschule diese Umstellung schwerer wird. Ab da rate sie zu Sportbrillen, davor würde sie Sport ohne Brille machen lassen, da das Verletzungsrisiko mit Brille zu hoch sei.

Danke für die Rückmeldung. SIeht ja so aus, als würde in der Mehrzahl der Einrichtungen Protokoll geführt. Bei uns werden bislang keine Protokolle geschrieben. Bei einigen ist der Eindruck entstanden, es würde sich bei Nicht- Umsetzung von besprochenen Punkten herausgeredet, deshalb wollen sie beim nächsten Elternabend am Mi. sich für die Protokollführung einsetzen. Ich habe mir schon gedacht, dass das dann eine Elternaufgabe ist.