Beiträge von kleinertraum

    Übrigens das einzige Kind im Kindergarten, welches mit zwei keine Windeln mehr trägt. Außer zum mittagsSchla



    Ganz kurz off topic ... Das ist ein Reifeprozess. GibT früh und spätstarter.
    Meine Tochter war auch die erste in ihrer Krippe ohne Windel. Mein Sohn hat nach 1.5:Jahren nach gezogen

    Ich sehe leider nicht wie alt deine Kinder sind . Meine sind 6. Obwohl meine Tochter kein typisches Mädchen ist und mein Sohn nicht mega rüplg ist , ist das spielen hier auch schwierig.
    Zum Glück sind sie im kiga getrennt so dass sie da auch mal 2 h getrennt voneinander spielen - ansonsten hängen sie sehr aneinander.
    Aktuell spielen sie wiedde öfterzusammen . Das klappt gut unter folgenden RahmenBedingungen
    Ganz wichtig : bei gesellschaftspielen darf es keinen Gewinner geben - findet hubi und wer wars sind da meine Empfehlungen
    Dann haben sie eine gemeinsame LieblingSerie. Paw patrol - mit den Figuren (jeder hat die Hälfte) wird auch lange gespielt


    Wenn ich mal wieder Schiedsrichter sein soll, dann gibt es von mir eine klare Absage - wenn es nicht passt dann muss eben jeder in sein Zimmer. Und grundsätzlich darf der zimmer Besitzer entscheiden was gespielt wird. Dann kann der Gast überlegen ob er das will.
    Bei zuviel qnatsch spiele ich mlt und mach einen Vorschlag .


    Aber man muss auch akzeptieren daß jeder individuelle Bedürfnisse hat . Ich denke ein abgrenzen vom Zwillingsgeschwister ist richtig und wichtig zum Aufbau der individuellen persönlichkeit - und ich wüsste nicht wie das anders als über Streit gehen könnte .

    Geht übrigens heute noch nicht. .. Wenn ich ein zimmer fertig mache , dann verwüsten sie ein anderes


    Was bei uns noch hilft ... während die kinder morgens fertig gemacht werden läuft bei uns schon der saugrobotor. Dann ist wenigstens schon das Frühstückschaos beseitigt
    Dabei putze ich noch die küchenflächen.
    Wäsche tue ich abends in die wasch Maschine und morgens in den trockner. IrgendwAnN nachmittags wird dann gemeinsam gefaltet
    Lebensmittel lass ich liefern
    Donnerstag / Freitag werden dann die Böden und die beiden Badezimmer gemacht

    Oder wenn sie so perfekt sein wollen - kauf doch ein KinderZeichen Buch
    Kann gerade leider nicht verlinken. Das Buch heisst Punkt Punkt Komma strich , viele Tiere zeichne ich

    Bei uns werden schon Dinge gemeinsam mit den Kindern besprochen - allerdings stelle ich meist die Alternativen ;)


    Schwierig finde ich den Umgang mit dem ipad . MeIn sehbehinderter sohn macht da einige visuelle Übungen mit - töchterchen will dann auch gerne . Söhnchen dann auch die interessanten spiele ....

    Ich finde es ist grundsätzlich im Verantwortungsbereich des Schenkenden was er schenkt .
    Wenn er um Feedback bittet okay, soweit ich sehe ist schenken eine freiwillige Angelegenheit - da noch ungefragt! Seine eigene Meinung zu sagen finde ich persönlich nicht okay .
    Solange es meinen Kindern nicht schadet, lasse ich sie damit spielen und dann geht es eben kaputt.


    Natürlich ist es für Eltern und vll für Kinder schöner wenn es gewünschte oder abgestimmtE Geschenke gibt . Wenn mir etwas wichtig ist, dann Schenk ich das eben . Seh ich genauso wie Mia

    trennte kiga gruppen ist bei uns im moment nicht möglich, da es dort rappel voll ist. im kindergarten brauchen sie sich auch sehr als sicherheit. das sagt auch die erzieherin.


    Dieses Argument höre ich sehr oft - bin aber sehr ambivalent. Immerhin spielen sie ja mir niemand anderem und sprechen auch mlt niemand anderem.


    Meiner Meinung nach lernen sie gerade wenig über sich als eigenständige Person sondern erleben sich fast ausschließlich mit ihrem Zwilling. Und das momentane Verhalten zeigt ja wenig von dir gewünschte Tendenzen. Momentan tuen sie sich meiner Meinung nach nicht wirklich gut, haben aber selber auch keine Idee was sie anders machen können .


    Da sind die Erwachsenen gefordert - was machen denn die Erzieherinnen um.Kontakte anzubahnen ?
    Hast du schon versucht mehr Kinder zu euch einzuladen ? Ich weiss selber dass das sehr schwierig ist , weil die Kinder ja nicht wollen / den Sinn noch nicht sehen ... Aber du merkst ja selbst: so kann es nicht weiter gehen .


    Bei mir wurden die Kinder getrennt - allerdings dürfen sie sich jederzeit besuchen . Das haben sie Anfangs auch fast ständig gemacht. Aber die Erzieher sind halt beständig dran geblieben andere Angebote zu machen . Nina kann sehr gut in ihrer Gruppe interagieren. Fabi fängt jetzr gerade an (im 3. Kiga Jahr!). Wenn es die Möglichkeit gibt (also mehrere Gruppen ) wäre meine erste Massnahme sie im nächsten Kiga Jahr zu trennen.


    Zu Hause würde ich die SpielSachen drastisch reduzieren. Habt ihr einen Keller wo ihr was lagern könnt? Wenn du sie eh momentan sehr engmaschig betreuen musst damit nix eskaliert , würde ich die nachmittagS struktur verändern .
    Essen Sie im kiga oder zu Hause ?
    Gibt es dann eine Ruhezeit oder powern sie durch ?
    Wieviel schlafen sie eigentlich?


    Also nach einer Ruhezeit würde ich gemeinsam überlegen was wir denn machen wollen . Und genau das dann hoch holen .
    Habt ihr die Möglichkeit einen Raum tobesicher zu machen ? Bei uns wird auch nicht viel mit Sachen gespielt - aber verkleiden und Schiffe bauen zb geht immer

    Ich geh Regelmässig zur massage und zum Sport
    Drück meinem Mann die kinder in die Hand und ich
    Geh arbeiten (da bin ich dann 2 tage weg)


    Ansonsten hilft hier Programm zu haben


    Im Sommer sind wir viel beim schwimmen
    Gehen eis essen
    Im Winter in der Kinderbetreuung bei MöbelHäusern
    Wir backen viel
    Wir basteln viel
    Und wir fahren viel in Urlaub