Beiträge von Birgit

    Nachts würde ich auch nichts zu essen anbieten. Ich hätte viel zu viel Sorge um die Zähne. Bei uns war es so, dass die Kinder Nachmittags zu viel gegessen haben und dadurch zum Abendessen noch keinen Hunger hatten, Ich habe dann die Nachmittagsmahlzeit reduziert (statt GOB nur noch Obst gegeben), dann war abends wieder mehr Hunger da. So ging es dann.

    Manche Kinder brauchen klarere Grenzen als andere, wenn sie diese nicht bekommen, werden sie unleidlich und wissen selbst nicht, was sie wollen. Es gibt Kinder, die möchten nihct in jeder Situation einbezogen werden und entscheiden. Sag ihr klar, was du möchtest. Lass sie nicht austesten. Für mich klingt es auch eher so, als würde sie sich geradezu klare Regeln und Ansprache wünschen. Wir haben hier auch so ein Exemplar.

    Zum Sharan kann ich sagen, dass dort tatsächlich drei Kid bzw. Kidfix in eine Reihe passen müssten. Wir haben gestern drei Safefix plus im Sharan in einer Reihe gehabt, das ging platztechnisch bestens (zulassungstechnisch nicht, siehe mein Thread zum Thema Autositze). Da der Safefix 49cm breit ist und der Kidfix 48cm, dürfte das hinhauen. Vielleicht könnte man sogar auf die Außensitze den Kidfix SICT, also den mit diesem Seitenaufprallschutz, reinkriegen, da wie gesagt, zwischen den Safefix jeweils ein Fingerbreit Luft war.


    ja klar passt das - wir fahren ja auch einen Sharan sm_; Da haben wir auch 3 Kidfix drin - wenn ich die Isofix-Möglichkeit habe, dann nutze ich sie auch. Im vorherigen Auto (Espace) war es auch kein Problem. Ebenso sollten Galaxy, Alhambra und co drei Kindersitze gut aufnehmen können und die Kids kommen wirklich selbst an die Schlössen (inzwischen ist das auch gut so _hrh_ )


    Toran ist eben eine Größe kleiner. Aber sicher ist es günstiger einen passenden Sitz zu finden, als ein neues Auto zu kaufen _flöt_

    .. aber nur einmalig? Also erst die mit Isofix fest einbauen, hin- und herschieben, dann den mittleren Sitz etc? Aber nicht jedesmal beim Anschnallen? Denn es muss schon HALBWEGS komfortabel sein das Anschnallen, wir brauchen eh schon lang genug _daumdrück_


    ja, das war nur einmalig. An die Gurtschlösser kam nur ich mit Schrammen ran. Aber es war ein C-Max - der ist deutlich schmaler. Der hat in der Mitte nur einen "Notsitz". Der Touran ist sicher breiter - vor allem das neuere Modell. Wo wohnt ihr denn? Sonst kommste zum Ausprobieren vorbei. Der Adventure hat hier eh bald ausgedient. Wir diskutieren hier mit dem Großen eher, ob er überhaupt noch einen Sitz braucht _platz_ In seiner Klasse fährt wohl kaum noch einer mit Sitz 8_h Aber offiziell fehlen ihm 3 Jahre und / oder 10 cm _tja_

    der Sitz heißt übrigens immer noch Adventure. Er ist wirklich schmal (42 cm) - vom Sitzkomfort aber ok. Wir mussten allerdings für die "Montage" der Sitze erst einen Sitz vorrücken, dann einklicken, dann gaaanz zurück, dann den anderen und wieder zurück. Irgendwann passte es dann.


    Bild hat kürzlich alle möglichen Fahrzeuge auf die Tauglichkeit mit drei Kindersitzen getestet und nach deren Test ging es bei ziemlich vielen Autos. Naja, meine Erfahrung ist eine andere...


    IN den Audi meiner Eltern haben wir im letzten Sommer 3 Graco sitze reingequetscht - frag nicht... aber irgendwie ging es...... Allerdings ohne Isofix und diese Sitze sind sehr schlecht getestet. Aber ich dachte, das ist immer noch besser, als nur mit einer Sitzerhöhung....

    Wir hatten kürzlich in einem Leihwagen (Ford C-Max) 3 Kindersitze der Größe II/III auf die Rückbank gequetscht. Wir hatten bzw. haben außen 2 Römer KIdfix montiert (mit Isofix) und in der Mitte saß der Große im Römer Adventure (zumindest hieß er beim Kauf so). Das passte gerade so. Anschnallen habe aber nur ich geschafft. Allerdings dürfte der Touran ja etwas breiter sein als der C-Max. Ich würde es mal ausprobieren.


    Der Adventure ist genau anders geschnitten als der Kid(fix) - deswegen passt das halbwegs

    Von mir gibt es auf deine Frage ein eindeutiges JA!
    Ich merke immer wieder, dass Felix und Fiona ganz anders miteinander umgehen...Miteinanderspielen....
    Die verstehen sich teilweise blind....Ist auch irgendwie klar....sind ja schon seit Ewigkeiten ein Team....Ging im Bauch schon los...
    Das kann meiner Meinung ein Geschwisterkind einfach nicht aufholen...


    So geht es mir auch - obwohl die Jungs viel Zeit miteinander vrebringen, ist das Verhältnis zwischen den Zwillingen viel inniger und unausgesprochen verständiger als zum Großen. Bei uns liegen knapp 2 Jahre zwischen dem Großen und den Twins

    na dann oute ich mich mal. Beide Schwangerschaften waren völlig komplikationslos und ich habe jede 2. Vorsorgeuntersuchung durch die Hebamme machen lassen. Ultraschall gab es auch bei der FÄ nicht jedes mal. ZUm Ende hin war ich über die Hebamme alle 2 Tage im Krankenhaus zum CTG. So musste ich nie warten und fühlte mich sicher. 2 Mal die Woche gabs den Doppler gleich dazu. Das hätte meine FÄ gar nicht machen können und ich musste bei der FÄ tw. 3 Stunden warten. Das konnte ich weder mit meinem Bauch noch mit meinem damals knapp 2 jährigem Großen besonders gut vereinbaren

    wir haben auch Steuerklasse 3/5 und haben bisher noch nie eine Nachzahlung leisten müssen.


    Gibt es nicht auch die Möglichkeit bei 3/5 anzugeben, wie die Gehaltsanteile in etwa prozentual verteilt sind? Damit müssten sich doch evtl. Nachzahlungen begrenzen lassen.


    Kann es denn überhaupt sein, dass man noch etwas an das FA zahlen muss, wenn nur ein Elterteil arbeitet und der andere zu Hause ist?

    Glückwunsch zur trockenen Tochter, wobei ich es mit gut 3,5 nicht sehr bemerkenswert finde

    Hach, freu ich mich, wenn ich meine Tochter hochhebe und nicht in eine Windel packe, sondern in das süße Ärschlein...

    Was genau hast du dir bei dem Satz gedacht? Ich finde deine Wortwahl weder einem Elternteil angemessen, noch eine gute Beschreibung deiner Vorgehensweise im Umgang mit deiner Tochter. In meinen Ohren klingt es recht se*istisch _noway_

    wir haben unsern - allerdings gefederten - Anhänger benutzt, seit die Twins ca. 8 Wochen alt waren. Damals hieß es seitens des Herstellers auch noch, das wäre ok, mittlerweile schreibt gleicher Hersteller, man sollte das Gefährt erst ab Sitzalter als Anhänger nutzen.


    Helm hatten unsere im Hänger nie auf

    Wir hatten einen Ergo und eine Manduca und haben die Kids darin bei Bedarf auf dem Rücken getragen, bis sie ca. 5 waren (15 kg). Ich fand das besser, als mit einer Tragekraxe

    WIr haben nach einem auffälligen Befund eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Schmerzhaft war es nicht und ja ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken befasst, was kommt danach. Unsere Wahrscheinlichkeit für eine Behinderung lag bei 25 %, das Risiko bei 1 %. Ich wollte nach dem Vorausbefund einfach wissen, was mit dem Knirps los ist