Beiträge von Philorian

    Ach so, zu den Bewertungen

    Es ist ja sehr individuell, was man gut und wichtig findet, Bewertungen sind natürlich ein Anhaltspunkt, aber prinzipiell musst du auch da überlegen, wäre dieser Punkt für mich wichtig oder interessiert mich das eher nicht...

    Du hast generelles Wahlrecht, ich glaube nicht, dass du das zwingend begründen musst. Die Genehmigung der Kur gilt 6 Monate, in dieser Zeit solltest du fahren.

    Im Haus am Meer haben sich meine Jungs auch als fast 10 jährige noch sehr wohl gefühlt.

    Wenn du nicht unbedingt während der Ferien fahren willst/ musst, dann bekommst du vermutlich leichter einen Platz. Prinzipiell sind die Kinder in der Zeit von der Schule "befreit", soll heißen die Schule kann sich nicht weigern. Du musst entscheiden, ob es für deine Kinder okay ist zu fehlen. Sie bekommen Material von der Schule mit, in Zingst waren dann ca 2 Stunden am Tag "Schulzeit" in der die Kinder ihre Aufgaben bearbeitet haben.

    Wir hatten vor ein paar Jahren einen Zauberkasten der "Ehrlich brothers", ich habe gerade mal gego.ogelt, da gibt es mehrere, welcher es war, weiß ich nicht mehr.

    Der war auf jeden Fall Längen besser als die Teile, die es auch mal beim Discounter gibt. Aber ob der den Ansprüchen deines Sohnes genügt, kann ich natürlich nicht einschätzen.

    ich habe bis jetzt erst ein einziges Fotobuch gemacht, für die ersten drei Lebensjahre _tüüüte__tüüüte_ vielleicht schaffe ich nächstes Jahr eins zum 18. Geburtstag sm_lachen1sm_lachen1


    wir machen allerdings jedes Jahr Kalender mit Fotos von den Jungs, die dann ja zumindest ein bisschen in Richtung Foto-Dokumentation gehen _flöt_sm_; wir benutzen normalerweise ce we und hatten damit immer nur positive Erfahrungen.


    Ansonsten ist fürs Fotografieren und hinterher sortieren und speichern mein Mann zuständig, der hat aber auch auf dem Rechner ein Ordner-System und eine Cloud, wo alles gesichert ist.

    Bei einem meiner Söhne brachte zu Beginn der 3. Klasse dann Harry Potter den Durchbruch mit selber lesen sm_B

    Wichtig ist ja erstmal, dass sie das Prinzip verstehen und wenn du weiter vorliest - oder wer auch immer sm_lachen1 - Ist das auf keinen Fall verkehrt, denn lesen / vorlesen soll vorallem Spaß machen sm_B

    Was ich auch schön fand, waren die Bücher "erst ich ein Stück dann Du"


    sowas hier


    das sind Geschichten, die immer ungefähr eine halbe Seite in "kleiner Erwachsenen-Schrift" gedruckt sind, dann ein bis zwei Sätze in Großdruck für die Kinder und immer so weiter... hat für mich den Vorteil, dass die Kinder zwar selbst lesen, aber nicht die ganze Geschichte lesen müssen und so ewig brauchen (am Anfang) und außerdem ist es ja auch noch eine schöne Atmosphäre, wenn man gemeinsam liest...

    Wir hatten für radfahrende Schüler auch satch.

    Jetzt ist der satch uncool _flöt_


    Wofür braucht ihr etwas für den Helm? Die Jungs haben die Helme in der Schule an die Garderobe gehängt.


    Unsere satch Ranzen wären für den halben Preis im Angebot sm_;_flöt_

    Hallo Maranu

    ich wünsche euch auch eine schöne Adventszeit !!

    Danke für euer Engagement mit dem Forum über das ganze Jahr !!


    ich habe mich gerade erschrocken, als sich nach dem Absenden des Beitrages plötzlilch das ganze Forum verändert hat, aber ich werden mich wohl dran gewöhnen sm_lachen1

    Wir hatten gegen Wachstumsschmerzen schüssler salze. Ich glaube es war Calcium phosphoricum d6 . Hat super geholfen.


    Ich suche mal die genaue Bezeichnung, aber erst morgen sm_; Gute Nacht sm_bettgehen

    Mitzi mach dir keine Gedanken, solche Tage gibt es immer wieder und solange du dir Gedanken um den Umgang mit den Kindern machst, bist du keine schlechte Mutter!!


    Auch die Tatsache, dass du dich einem Kind näher fühlst, ist meiner Meinung nach völlig normal. Ist bei mir auch so, das wechselt aber auch durchaus, dass die Präferenzen mal bei dem einen dann bei dem anderen liegen, obwohl ich natürlich beide nie hergeben würde.


    Alles Gute für dich, halte durch sm_daumen

    hallo Mitzi

    Auch ich will den Punkt des Zwillingsgeschwisters nochmal positiv unterstreichen.

    Ich habe inzwischen fast 15jährige, sicher zwei-eiige Jungs, die immer noch eine sehr enge Bindung zueinander haben. Sie können das momentan in der Pubertät nicht so deutlich zeigen (ist ja uncool zu zugeben wie wichtig der Bruder ist sm_; ), aber für mich als Mutter ist das deutlich spürbar sm_;


    Ich sehe darin die Bestätigung, dass sie schon als Baby, Kleinkind, Grundschüler.... vom Vorhandensein des Bruders profitiert haben. Sie haben auch auf ausdrücklichen eigenen Wunsch jahrelang in einem gemeinsamen Bett geschlafen.


    Mach dir nicht zuviel Gedanken, du tust dein bestes sm_daumen das reicht.

    Auch wenn ich mich an dieses Gefühl der Zerrissenheit immer noch erinnere.