Beiträge von Philorian

    ich glaube das hängt sehr vom Kind hab.
    Meine sind "späte Frühchen" der 36. Woche., weil ICH nicht mehr konnte. Wehen hatte ich noch keine, aber Bluthochdruck, Eiweiß im Urin... unendlich viel Wasser...


    P. war "nur" trinkschwach und hatte glaube ich - zwei tage ?? - ist schon so lange her - eine Magensonde, dann hat er es alleine geschafft zu trinken. P. saß aber schon lange eingeklemmt im Becken fest und war wohl froh, endlich Platz zu haben.
    F lag in Querlage über seinem Bruder und hat dort "Party" gemacht, der hat in den ersten Stunden nach der Geburt - ich war nicht dabei, war auf der Wachstation - eine Anpassungsstörung entwickelt - hat nicht richtig geatmet. Der lag am nächsten Morgen auf der Intensivstation mit CPap und dem ganzen Gedöns... der hatte auch ne Magensonde, ein paar Tage und natürlich die Verkabelung der Intensivstation. Aber auch F hat sich sehr schnell berappelt, eine Woche nach der Entbindung konnten wir alle drei nach Hause, ohne jegliche Kabel und Sonden.


    An mehr kann ich mich nach 11,5 Jahren nicht mehr erinnern....

    mich irritiert, dass du geschrieben hast 140x200, das ist ja ein Doppelbett im Prinzip.
    WIR haben so ein Bett, da haben die Kinder von 2,5 Jahren bis ca 7 Jahre nur auf dem Lattenrost und der Matratze als "Ehe" Zwillingsbett gemeinsam drin geschlafen.
    dann haben wir auf zwei Kinderzimmer umgestellt und um dem dann entstehenden Stauraumproblem zu begegnen so ein ähnliches Bett zu der großen Matratze gekauft. Das was wir haben gibt es scheinbar nicht mehr. Ist Weichholz mit mehreren Schubladen. Und war nicht sehr teuer... also so um die 350€


    Solche günstigen funktionalen Betten in schönem Design scheint es nicht mehr zu geben, als wir nämlich jetzt unserem zweiten Sohn, der bis jetzt Papas altes Bett hatte, auch ein Stauraumbett allerdings in 90-100cm Breite kaufen wollten, haben wir nix vernünftiges gefunden und dann in ein Kajütenbett von Jak*o*o investiert. Das ist echt toll, hat aber auch einen stattlichen Preis.


    Das 140X200 Bett steht weiterhin in dem anderen Kinderzimmer und wird phasenweise auch noch wochenlang von beiden benutzt, trotz der inzwischen gut 11 Jahre..... Zwillinge halt _bsssssss_sm_;

    Ungeduld
    wir fahren seit 10 Jahren - auch "nur" mit Zwillingen - einen Fiat Scudo, baugleich mit Renault und Citroen, da weiß ich allerdings nicht wie die Modelle heißen. Ist ein Bus, und hat 8 vollwertige Sitze. wir haben die lange Version und sind damit auch schon zu 8. in Urlaub gefahren. Passt vom Gepäck, wenn nicht jeder mehr als einen Koffer hat.
    Jetzt transportiere ich damit häufig die halbe Handball Mannschaft sm_; und die Fahrräder passen auch ohne Probleme alle vier ins Auto.


    Ist allerdings auch Diesel, ob es den als Benziner gibt, weiß ich nicht. Ansonten bin ich sehr zufrieden damit.

    Bei mir war die Schwangerschaft eigentlich auch recht problemlos.
    Ab der 34. SSW wurde es dann mit viel Wasser, Bluthochdruck usw... doch etwas "schwieriger" so dass ich ab 34+0 stationär war. Geboren sind sie nach einigen Tagen "Krimi" - kommen sie heute, oder doch erst morgen... 35+5 per KS (der stand aber wegen der Kindslage BEL und Quer) eh schon fest.
    Die beiden waren mit knapp 2700g und gut 2800g aber recht kräftig und nur der bequemere von beiden hatte leichte Anpassungsschwierigkeiten.


    Aber alles gut und jetzt sind es schon 6. Klässler 8_h8_h

    Meine Kinder haben sich relativ spät für ein "festes" Kuscheltier entschieden, da waren sie ca 4 Jahre alt, so dass wir das Lieblingstier auch nur jeweils einmal haben.


    Bis jetzt war das auch noch kein großes Problem. Im Frühjahr hatte mein Sohn allerdings seinen Teddy auf der Klassenfahrt im Bett vergessen.... oh mann, ich dachte die Welt geht unter und alle Familienmitglieder sind gestorben. Es war die absolute Katastrophe.... zum Glück haben wir Teddy nach einer Woche zurück bekommen sm_daumen

    Wir hatten
    12" von 3-4 Jahre
    16" von 4-6 Jahre
    20" von 6-8 Jahre
    24" seit dem 8. Geburtstag, jetzt das 4. Jahr.
    Vermutlich wird es nächstes Frühjahr zum 12. Geburtstag die nächste Größe geben.
    Aber das hängt ja auch sehr individuell von der KörperGröße der Kinder ab. Unsere sind mit gut 11 Jahren gerade eben 1.50m und damit eher klein.

    Bei uns ist das schon lange her... die Jungs sind schon 11 ....
    aber ich habe die Kinder auch immer gleichzeitig gefüttert (mit Flasche), gestillt zur "Vorspeise" nur einzeln - ich versuche das mal zu beschreiben. Ich habe das Stillkissen Hufeisenförmig auf das Ehebett oder den Fussboden gelegt, an jedes Ende ein Kind (seitlich) und die Flaschen auf dem Stillkissen abgelegt, so konnten die Kinder gleichzeitig trinken, und ich hatte die Hände frei für Bäuerchen oder oder..... ich hoffe, du verstehst was ich meine.
    wir haben auch immer den zweiten geweckt, wenn ich rein nach Bedarf gefüttert hätte, wäre ich ja nie zum Schlafen gekommen.

    Meine Jungs (jetzt 11) haben von 2.5 bis 8 Jahre zusammen in einem 1.40x2.00 Bett geschlafen. Das war für uns eine super Lösung.
    Seitdem haben wir zwei Kinderzimmer, aber phasenweise schlafen sie immer noch zusammen in einem Bett
    Ich glaube da gibt es keine allgemeingültige Antwort, schau was für deine Kinder am besten passt

    Bei uns ist die Situation auch etwas besonders, da die beiden an einem Feiertag Geburtstag haben (nächste Woche sm_; ) und wir bis jetzt zu fast jedem Geburtstag nciht zu Hause waren, sondern mit dem Wohnwagen unterwegs ... trotzdem gibt es eine Geburtstagsgirlande.. Kerzen und natürlich die Geschenke.
    So vom 3. - 6./7. Geburtstag war auch die Geburtstagskrone Pflicht. Die habe ich aus Goldpappe gebastelt. Genäht ist natürlich noch besonders toll.... dann gibt es ein Lied und dann unternehmen wir meistens etwas besonderes... letztes Jahr haben wir ausnahmsweise mal am eigentlichen Geburtstag den Kindergeburtstag gefeiert, weil es ferientechnisch anders nicht möglich war, aber ansonsten ist es auch ein Tag für die Familie. Das finde ich auch wichtig !!

    ich kenne mich mit Mädchensachen nicht aus, weil ich nur Jungs habe sm_; aber prinzipiell kann ich die Kinderkleidung von Landsend sehr empfehlen. Ich weiß allerdings nicht, ob es da schon Gr 92 gibt.

    Die Goitzsche bei Bitterfeld ist bei tollem Wetter auch schon ein super Feriengebiet sm_; da fahren wir gelegentlich spontan mit dem Wohnwagen hin.


    Die Ostsee müsste aber fast noch in eurem 400km Bereich liegen ?? Wir waren als die Kinder in dem Alter wie eure waren auf Rügen in einer tollen Ferienwohnung von Zwillingseltern. Da war auch alles vorhanden was man so brauchte und auch doppelt... leider kann ich mich überhaupt nicht mehr an den Namen der Leute erinnern. Es war in Breege. Eine Anlage mit 6 - 8 Ferienwohnungen und in der Mitte ein Sandkasten..... zum Strand fussläufige Entfernung und auch ein recht leerer Strand. Wir haben abwechselnd STrandtage gemacht oder sind Fahrrad gefahren (die Jungs im Anhänger) das hat allen gefallen. Und wenn das Wetter mal schlecht war gabs auch Ausflugsziele....


    Dann waren wir mehrere Jahren in Börgerende auf dem Campingplatz (zwischen Warnemünde und Kühlungsborn). Auch dort waren wir und die Kinder immer gut beschäftigt.

    Ich bin ein wirklich strenger Helmbefürworter, ich fahre selber seit gut 25 Jahren mit Helm Fahrrad - ABER im Fahrradanhänger ist ein Helm doch auch unbequem. Die Kinder lehnen sich ja mit dem Rücken (und dem Kopf) an der Rückwand des Hängers an - war zumindest in unserem Chario*t so, wenn die Kinder dann einen Helm tragen, steht der Kopf ja "vor" oder ab... jedenfalls kann das Kind doch nicht bequem angelehnt sitzen. Insofern war der Helm IM Anhänger bei uns nie ein Thema.