Beiträge von MaryHiggins

    Huhu, wenn ich es mir hätte leisten können, hätte ich auch gern den neuen, schicken Sharan gekauft. _herzi_ Eine Augenweide!
    Aber unser Kleingeld reichte nur für einen Pegeuot 807 (JG 2005). Ist ein Van. Zwillingswagen (TFK) hebe ich hinten rein, klappe zu und los... für paar Taschen und Laufrad für einen Ausflug ist massig Platz. Einen Großeinkauf mit aufgebautem Wagen werde ich damit aber nicht machen können bzw. auch nicht getestet.


    Uns war folgendes Wichtig: alle drei Kinder sollen hinter uns sitzen (keines vorne). Schiebetüren (wenn später die ganze Kinderscharr raushüpft, werden wenigstens beim Aufreissen der Türen nicht andere Fahrzeuge beschädigt) und Automatik (damit ich mich im Falle lauten Geschreisches oder Streits von Hinten nicht auch noch aufs Schalten konzentrieren muss). Loudla Und hinten gab es das Gepiepe dazu! sm_; Hatte ich bisher auch noch nciht und finde es SAUGEIL! sm_B Es ist schon eine unglaubliche Hilfe, wenn man den Van einparkt und mit diesem Schnickschnack dann echt die kleenste Lücke ausfüllen kann, wo man sonst ggf. weitergefahren wäre (wenn Frau nicht gerade drei Mal aussteigen will und hinten kontrollieren will). Und ich kann keine Reifen wechseln oder was nachfüllen - außer Tanken. Das reicht und kränkt nicht meine Ehre. sm_saturday


    Ursprünglich wollten wir ja unseren Audi Kombi behalten. Aber bei drei Kindern musste einer vorne sitzen (da Airbag nicht ausschaltbar, saß der Große vorne) und ich quetschte mich zwischen die Schalen - unangeschnalt, denn es ging echt nicht. Super unangenehm und nicht länger wie halbe Stunde fahrt aushaltbar. Das war zum _urg_ Mir wurde auch gesagt, dass uns passieren kann, dass uns die Polizei ggf. nicht weiterfahren lässt, wenn es eine Kontrolle gibt, weil auch der Große nicht vorne sitzen darf, wenn Airbag an ist?! Habe keine Ahnung. _imos_ Zum Glück hat Oma uns da etwas geholfen und ich liebe meinen Van. Nachdem ganzen Gequetsche dann vorne endlich diese unendliche Beinfreiheit!!!! Gut, der Audi hat schneller beschleunigt, was zum Überholen schick war, nü muss man schon Platz dafür haben ... aber ich fahre wirklich mit viel Spaß das Ding. sm_daumen

    Wir haben neu einen Laufstall statt Wiege in der sie Tags schlafen sollen.

    Huhu ... einen Laufstall hab ich auch hier. Aber wenn die Zwerge sich gegenseitig "ärgern" oder sich gegenseitig wachhalten, ist irgendwann mal eine andere Lösung notwendig. ;) Anfangs kann man den zweiten ja noch auf die Couch legen und stabilisieren. Aber wenn sie mobil werden, was dann? ... Ich bin froh um meine Wippe. Und wie gesagt, dass sind ja nur Tipps .... ich hab diese auch erst später geholt. Schließlich weiß man ja nicht, wie die Würmer so drauf sind. Also abwarten.... :thumbup:

    Hallo Sandra, sm_will im Forum und viel Spaß hier.
    Ja, ich denke auch, dass du auf die meisten Fragen hier eine Antwort finden wirst. Was mich interssieren würde, was für ein Auto fahrt ihr? sm_lachen1 Wir mussten unsere Kombi ja aufgeben, nachdem aus dem 2ten Kind gleich drei wurden. Nun fahren wir einen Van. Aber ich frage mich manchmal schon gaaaaanz heimlich, was für ein Vehikel man braucht, um mit einem Kind mehr unterwegs zu sein. Verrat es mir!?


    Wegen der Arbeit kann ich dir nur eins auf dem Weg mitgeben: bitte höre auf deinen Körper und bitte, bitte schone dich! Das hört sich so sch**** an und vorallem, wenn schon Kinder im Haushalt sind, ist Streß eh meist Programm. Wir denken ja immer, wir schaffen alles und es ist alles so "leicht" und es geht ja schon. Ich hatte sooo viel Hektik, dass ich mich zwischendurch gar nicht schwanger gefühlt habe .. sooo viel zu tun, sooo viel zu erledigen ... das Ende vom Lied? In der 20.SW musste ich stationär im KHS aufgenommen werden, weil sich der Gebärmutterhals verkürzt hat. Parallel bekam ich starke Symphyseschmerzen (die leider immer noch nicht weg sind). Die Twins bekamen im KHS Lungenreifespritzen. GsD blieb der Gmh stabil, so dass ich wieder nach Hause gehen durfte - samt Berufsverbot. :S Bei mir bedurfte es solch eines gewaltigen Schrittes, um mir die Augen zu öffnen ... um endlich einzusehen, was ich da für Mist gemacht habe. Danach ging es eigentlich rapide bergab ... der Bauch wurde so groß, alles tat weh, laufen ein Ding der Unmöglichkeit, bücken und schlafen ... ohweia ... ich konnte die Geburt nicht mehr abwarten (beim Ersten bin ich in der 41.KW selber ins KHS zur Einleitung gefahren, es ging mir soooo gut)!!!!


    Jeder Körper ist anders! Also geb auf dich acht!
    Ich habe übrigens spontan entbunden. Die Führende war zwar leichter, lag aber mit dem Kopf runter. Ihr Bruder kam 9min später mit dem Po zuerst. Die Wehen habe ich da kaum wahrgenommen und mich auf die Anleitung der Hebammen verlassen. Es spannte alles etwas mehr, als er sich durchquetschte, aber das geht letztendlich so schnell .... _lobi_ Chakka! Und wie du in meiner Sig lesen kannst, haben beide tolle Gewichte gehabt.


    Was braucht man bei Zwillingen was man bei Einlingen nicht braucht?
    Hmmm... spontan würd ich sagen: einen dritten Arm sm_lachen1 sm_lachen1 sm_lachen1 Sorry, musste jetzt sein!
    Ja, ich schließe mcih meiner Vorrednerin an, definitv viele, viele Stoffwindeln ... ausreichende Schnuller (Kiwa, Laufstall und im Bett mehrere, damit man nachts nicht alzulange suchen muss) ... mein persönlicher Helfer ist eine elektrische Wippe. Fand ich total blöd, als man sie mir andrehen wollte und die Batterien sind ja auch immer wieder alle - ABER wenn darin EIN Baby ruhig ist oder schnell zum Schlafen gebracht werden kann, ist das Gold wert. Leider haben wir zu spät realisiert, dass eine zweite Wippe keine schlechte Idee gewesen wäre! sm_B Nü ist zu spät, lange werden sie eh nicht mehr drin liegen können...


    Kinderwagen ist geschmackssache. Ich habe mich, wie wohl ein Großteil hier, für den TFK entschieden. Finde, das einzig richtige Manko des Wagens ist die Tatsache, dass man später die Sportsitze anfangs nicht gegen die Fahrtrichtung montieren kann. Das persönlich finde ich doof. Unsere Zwerge werden nächste Woche 8m alt und werden noch in die Wannen gedrückt. _verliebt_ Noch passen sie von der Länge ... breite wird schon schwierig... schlapplach ... Der TFK passt durch jede Standarttür und das ist echt goldwert. Allerdings ist er auch nicht viel leichter als der Hartan. Somit käme er für euch nicht in Frage. Wir haben einen Van und ich hebe den TFK hinten rein. Ist vorallem bei den ersten Malen super anstrengend, aber man kriegt den Dreh raus (und zwei MaxiCosis aufn Arm werden ja auch nicht leichter sm_; ).


    Sooo... das kuuuuurz von der Romanschreiberin. _mccool_

    Wir waren letztes Jahr hier _link_
    Super familiär ... wahnsinnig freundlich... unser 3jähriger hatte viel Spaß (Traktorfahren mit dem Bauern, Pferd bürsten, Hühner beobachten, Katzen und Hund streicheln) ... zwar nicht sooo viele Tiere, aber Brötchenservice, große Spiel-und Liegewiese (mit Möbeln), Sauna, gr. Sandkasen, Tretautos, Fahrräder.... und einige Ausflugsmöglichkeiten in der Gegend, wie Märchenwald, Tierpark, Freibad, Ammersee, etc., nicht fussläufig ... Es war so schön, dass unser Großer immer noch davon erzählt. Inzwischen sind ja schon fast 1,5 Jahre vorbei... _mccool_ Bezahlbares Internet für die Eltern gibts auch ... _flöt_ Ich würd da def. nochmal hinfahren...

    Bei uns war es so, dass sie relativ schnell einen 4std Rythmus hatte und Nachts zwischen 5-8 std. am Stück durchschlief, manchmal sogar die ganze Nacht komplett (!), während er lange Zeit einen 2 std. Rythmus hatte - auch nachts ... bevor er wieder einschlief, konnte ich wieder aufstehen .... Inzwischen (jetzt 7 Monate alt) schlafen Beide 5-7 Std. am Stück, dann gibt es Flasche und beide schlafen nochmal bis zu 4 STd. am Stück ... wobei er meistens ehr meckert ..... leider enden unsere Nächte irgendwann zwischen 4-6 Uhr früh ... sm-tr


    Doch alles sind nur Phasen und es ändert sich ja wieder. _quasimodo_ Derzeit schläft er etwas besser und sie kommt öfter mal (oder meckert nachts nachm Schnuller), wenn man dann trotzdem aufstehen muss, ist uns nicht geholfen. sm_B

    Mein Großer hat die Ikeaküche zu Weihnachten bekommen, zwei Monate vor seinem 2ten Geburtstag. Und er hat sie geliebt und spielt immer noch sehr, sehr oft damit. Gut finde ich, dass sie höhenverstallbar ist. Somit hat sie immer noch die richtige Arbeitshöhe. Die Batterien... ja meiiii... sooo oft haben wir diese aber nicht austauschen müssen. Das Prozellangeschirr hat auch lange überlebt. Ich glaube, drei Teller sind in den zwei Jahren kaputt gegangen.


    Ich habe aber vorher ausgetestet, ob ihm das gefällt. Einfach zwei Hocker und einen Tisch aufgebaut und unterschiedliche Behälter hingestellt. Es gab Eierbehälter und Kastanien. Diese wurden von rechts nach links und wieder zurück umgefüllt. Gerührt und und und... täglich gab es was neues zu essen. Da er echt so regelmässig dran war (und wenn ich gekocht habe, ist er in sein Zimmer getappelt und meinte, dass er jetzt auch kocht), haben wir uns für die Küche entschieden.


    Und mit dem Zubehör handhaben wir es so, wie mit unserem inzwischen angeschafften Kaufmannsladen: es muss nicht alles Original sein. Da tut es auch mal ne Probepackung Lätta, die ausgespült wird, Eierkartonagen (wenn kaputt, einfach austauschen)... kleine Probefläschen oder Döschen ... hauptsache, man kann damit was anstellen. Später habe ich auch Dinge aus meiner Küche aussortiert: Kochlöffel, Topschaber, kleine Schüssel .... ist halt nicht weg geschmissen, aber wenn was passiert, ist es nicht schade drum...


    Hoffe, etwas geholfen zu haben. ^^

    Quatsch, Dallgow und Co sind nicht schlecht. Es ist halt grün und dörflich. _8)_


    Es hängt halt davon ab, wie weit ihr bis zur Arbeit fahren wollt. Wir wohnen in Schönwalde, das liegt direkt neben Falkensee und hat zwei Kitas, die ab 1 Jahr aufnehmen. Allerdings gibt es hier kaum Mietwohnung, sondern ehr Häuser zum Kauf oder Grundstücke. Mein Mann arbeitet auch in Charlottenburg und braucht mit dem Auto zwischen 30-45min. Denke mal, das ist von Dallgow aus, nicht anders. Mit Bus/Bahn dauert das locker ne Std., wenn nicht mehr. Hier ist die Anbindung nicht so gut. Falkensee ist da schon größer, hat diverse Kitas und super Anbindung (Bahn und Busse). Allerdings kriegt man da auch keine Wohnung hinter her geworfen.... Bliebe euch noch Spandau, wenn es diese Ecke sein soll. Aber günstig sind da nur die Hochhauswohnungen. Alles andere muss gefunden werden. Wir haben vier Jahre in Kladow gelebt. Super grün ... aber mit dem Auto genauso weit zu fahren, wie jetzt auch... weil halt so außerhalb. Daher müßt ihr wissen, was ihr ausgeben wollt an Miete und wie lang der Fahrtweg werden soll (Spritpreise)... dann kann man es ggf. besser eingrenzen. :P

    Für fast alle Kinderwägen gibt es doch die Kiddi-Boards. Die hängst du an den KiWa und dein Sohn steht drauf, wie auf nem Skateboard (nur breiter) .... kenne ich jedenfalls nicht anders, wenn man ein Baby bekommt und das Erste noch nicht sooo viel läuft. Was anderes fällt mir spontan nicht ein...

    Ich habe seit der 26.SW ein BV. Arbeite "nur" im Büro. Die FÄ wollte mir allerdings schon vier Wochen vorher, also 22.SW, ein BV ausstellen. Ich hatte wahnsinnig viel Stress (Beruf, neuer Kiga für meinen Sohn, gleichzeitig Hausbau, Umzugsplanung etc.). Ich wollte aber nicht hören. Geendet hat alles am 20.12. als ich Schmerzen im Schambereich hatte und beim normalen Vorsorgetermin dann festgestellt wurde, dass sich der GmH von 4cm auf 2,5 innerhalb von 2 Wochen (!!!) reduziert hatte. Hieß für mich --> KHS Aufenthalt für zwei Tage samt Lungereifespritzen und seit dem liege ich daheim auf der Couch ... wirklich mehr geht auch nicht, alles ist super anstrengend. Im Nachhinein hätte ich vieles verhindern können und wäre definitv besser mit gefahren, wenn ich das BV sofort angenommen hätte. Im Job dankt einem niemand einen besonderen Einsatz und wir setzen nur die Gesundheit unserer Zwerge aufs Spiel ....


    somit: soweit es dir richtig, richtig gut geht, ist alles okay. Aber wenn etwas nicht stimmt (bei mir war es ja "nur" Streß), sollte man runterschalten ... sonst wird man hierzu gezwungen und dann kann es ggf. zu spät sein

    Also ich bin ja jetzt in der 30.SW und wir haben noch keinen Namen. _flöt_ Für das Mädchen hängt zwar etwas in der Luft. Aber ob das endgültig ist? Bei dem Jungen haben wir ncoh gar nicht angefangen. Das war schon beim Großen ein Problem.


    Ich muss sagen, dass ich es beim Ersten Kind auch total nervig fand. Meine Schwiemu (seinerzeit kein gutes Verhältnis) erzählte immer was von Listen im Internet und das sie schon was schönes raussucht. Da lief ich auch immer rot an.. :cursing: Kurz vorher haben wir den Namen doch gesagt. Es gab keine Kommentare. Alle fanden es okay. Ist ja auch nix ausgefallenes.


    JETZT muss ich sagen, dass ich es mir doch sehr schwer tue, passende Namen zu finden. Ich habe zwar niemanden gebeten, welche für uns zu suchen. Aber wenn Vorschläge gemacht werden - und es wäre was interessantes dabei - ich würd es nciht ablehnen. Geschlechter haben wir bekannt gegeben. Und ich denke, wenn die Namen endgültig sein sollten, sagen wir die auch vorher...


    Aus persönlicher Erfahrung finde ich es schön, wenn man die Kleinen gleich begrüssen kann. Mich hat es einfach sehr gefreut, wenn ich meine Freundinnen im KHS besucht habe und was passendes mitbringen konnte. Alleine die Tatsache, dass ich den Namen ins Kärtchen schreiben kann, freut einen. Und ich konnte meinem großen vorab schon sagen, wen wir da besuchen gehen. Ich denke, da geht es vielen so.


    ABER jeder handhabt es für sich, wie er sich damit wohl fühlt. Entweder du bittest darum, dass deine Leute es sein lassen oder machst zumindest klar, dass die letzte Entscheidung nur bei liegt. Ich kann schlecht abschätzen, wie massiv das betrieben wird.


    Von einer Freundin weiß ich z.B. das sie sich mit ihrer Besten Freundin seinerzeit ganz doll verschritten hat, weil die jeden Tag anrief und einen anderen Namen für den Bauchbewohner hatte. Teilweise macht es den Eindruck, als ob meine Freundin unbedingt einen von ihren Vorschlägen hätte nehmen sollen. Das war schon heftig. Und da sie nicht hören wollte, brach meine Freundin den Kontakt ab. Inzwischen hat sich wieder alles eingeränkt.

    Bei meinem Großen ist es so, dass wir im Wohnzimmer diese IK*A Trofa*t Boxen zu stehen haben. Eine mittlere, wo seine Autos drin sind und eine größere mit Playmobil. Einige Bücher sind hier noch auf nem Regal und in einer großen Schublade sind alle Puzzles und Spiele drin. Der ganze Rest ist oben im KiZi. Wenn er unbedingt unten was spielen möchte (z.B. Feuerwehrautos), dann holt er sich die runter. Spätestens vorm Zubettgehen wird dann alles nach oben getragen.


    Als er kleiner war, hatte ich eine Trofa*t Box mit Duplo im Wohnzi stehen, die regelmässig ausgekippt und bespielt wurde. Wir hatten lange Zeit auch noch den Laufstall da zustehen (mit offener Seite), da lagen noch paar Kuscheltiere drin und er krabbelte da rein und raus. Aber vieles wurde immer ausm KiZi geholt und dann wieder von uns zurück gebracht (da war das KiZi allerdings noch auf einer Ebene). Ich denke mal, dass so ganz neue Spielsachen immer recht interessant sind. Die bleiben dann halt ne Weile im Wohnzi, ehe sie ihren Platz im KiZi finden.


    Zur Aufbewahrung allgemein bin ich halt der Trofa*t- FAN. Weil die Regale schön sind und man die Boxen einfach reinschiebt (wer mag, kann auch einen Deckel draufpacken und man sieht nix mehr von). Die Kleinen können auch relativ schnell die Boxen auch alleine rausholen. Da verschwinet viel drin. Durch die unterschiedlichen Größen kann man sich so ein Regal dann zusammenstellen, wie es am Besten passt. Wer z.B. viel Kleinkramm hat, holt sich ehr mehr kleinere Boxen und wer unförmiges hat, dann die Großen.


    Das so kurz aus unserem Lager hier.... sm_B

    Moin .. ich bin ja noch keine Zwillingsmama, was mich aber jetzt schon nervt, sind Sprüche aus dem Verwandtenkreis, wie z.B.


    "Na, hättet ihr euch mal Zeit gelassen" ... öhm, wir wollten ein 2tes Kind. Zwillinge waren nicht geplant. Hallo? Es ist wie es ist.
    "Habt ihr schon angebaut?" "Der arme Große, der wird leiden!"


    Ohh man... man muss dieses Glück doch selber erstmal verarbeiten und sich vorallem seelisch drauf vorbereiten. Sie kommen zu uns und wir werden das schon irgendwie schaffen (haben andere ja auch!). Ich wünsche mir bisher etwas mehr Positives, das rüberkäme, als Negatives. Schließlich mache ich mir selber genug Gedanken, wie es dann sein wird. Die Tatsache, dass ich bereits einen Sohn habe, hilft mir da eigentlich nicht. Es ist nicht das Gleiche. Die Schwangerschaft ist bereits anders ... und auch danach wird vieles schwieriger zu händeln sein. Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, wo ich doch allein durchs Lesen wieder aufgebaut werde und Zuversicht bekomme. :P

    Moin...


    Ich bin ja schwanger und das auch am Anfang (14.SW). Allerdings habe ich immerhin etwas Hilfe in Aussicht, von der ich annehme, dass ich sie dann auch bekomme. Aber erstmal muss ich wohl abwarten. Bei uns arbeiten beide Großelternpaare noch. Meine eine Freundin auch und die andere, die derzeit nur zwei Häuser weiter wohnt, ist selber schwanger (15.SW). :) Und da wir zu Ende des Jahres umziehen, werde ich beide selten sehen können. Vorallem da meine schwangere Freundin dann selber drei Kinder haben wird und noch ohne Führerschein ist. Spontan mal was hinbekommen, wird wohl selten möglich sein.


    Immerhin hat mir schon meine Schwiegermutter vorgeschlagen, dass sie auf jeden Fall öfter mal mit dem Großen was unternehmen wollen. Das machen Sie jetzt auch schon und sie meinte, dass sie auch auf 3 Kinder aufpasst. Dann aber anfangs sicherlich ehr so, dass sie zu uns kommen, wenn wir mal einen ruhigen Abend haben möchten. Finde ich schön. Was daraus wird, wird die Zeit zeigen.


    Von meiner Mom erwarte ich ehr nicht so viel. Ihre befristete Stelle wird ggf. nächstes Jahr nicht verlängert. So könnte sie mir ja auch unter die Arme helfen, was sie schon anbot. Aber ich finde es recht "schwer" mit ihr. Sie hat so eine Angewohnheit, Dinge schlechter zu reden, als sie sind. :( Und das braucht man oft genug einfach nicht! Ich kann mir aber schon vorstellen, dass sie anfangs zum Kochen oder Putzen kommen kann. Das finde ich dann zwar befremdlich, aber besser, als wenn ich ganz alleine da stehe.


    Ich habe hauptsächlich vor der ersten Zeit Angst. Wie werden die zwei Kleinen so sein? Wie wird sich alles einpändeln? Wie binde ich den "Großen" ein? Schaffe ich dass mit dem Großen, Haus und den Zwergen? ... Und vorallem weiß ich ja, wie schnell so ein Elternzeitjahr vorbei geht ... dann heißt es wieder: arbeiten, drei Kinder, Haus und Garten .... öhm... ja, ich habe schon bammel!


    Aber um auf Hilfe zurück zu kommen. Andere Freunde halten sich mit dem Anbieten zurück. Dies haben wir allerdings schon beim Hausbau gemerkt. Da war nur eine Freundin da, die mithalf. Bisher tut sich da auch nicht mehr. Schade...


    Ich finde es aber schön, dass ihr hier alle so ehrlich mit der Sprache rausrückt. Fände das echt blöd, wenn hier jeder erzählen würde, es ist so schön, leicht und einfach. So weiß ich, dass meine Vorstellungen durchaus realistisch sind. Ich stelle mich innerlich auf das Schlimmste ein und hoffe, dass es dann nicht so wird. sm_;