Beiträge von sudoku

    Hihi, herzlichen Glückwunsch! Das erste, was mir in den Sinn kam, als ich dein Eingangsposting gelesen habe, war, dass du sicherlich schon fast schwanger bist. Alles, alles Gute! Ist doch toll, dass alles so gut läuft!

    Ja, man hat eben nur die eigene Erfahrung und das eigene Erleben. Ich habe vier Kinder, zwei Einlinge und die Zwillinge und finde auch, dass man sich Zwillinge durchaus wünschen kann. Allerdings habe ich sehr profitiert davon, dass ich vorher schon mit den Einlingen üben konnte _mccool_ . Ich kann Zwillinge jedenfalls empfehlen sm_daumen
    Mit zweijährigen Drillingen an den Badesee ist doch ein typischer Anfängerfehler. Genau wie meine Freundin, die ihren müden, hungrigen Sohn aus der Kita abgeholt hat und auf dem Weg mit ihm Schuhe kaufen wollte. Mit der Zeit merkt man einfach, dass es Situationen gibt, die man sich nicht antun muss.
    Bei mir sind immer alle vor Erfurcht erstarrt, wenn sie mich mit vier Kindern gesehen haben. Mir ist es egal, sollen sie doch, da wird ja soviel in andere hineinprojiziert _nullahnung_

    Bei uns kam und kommt die Zahnfee immer. Meine Kinder lieben das Ritual, die Spannung, das Päckchen aufmachen. Da bei mir selber schon die Zahnfee kam, war es für mich gar keine Frage. Sogar mein Zehnjähriger hält eisern an der Tradition fest und hat bis vor kurzem auch noch daran geglaubt (bzw daran glauben wollen). Sie war aber auch sehr geschickt, hat ihn nicht nur in den Ferien, sondern sogar beim Übernachten bei einem Freund gefunden sm_abklatschen Die Zahnfee bringt ganz unterschiedliche Dinge. Kleinigkeiten oder auch mal ein Buch.

    Das mit dem "ausgewogen " sehe ich übrigens genauso wie MaLou.
    Mir ist es sehr wichtig, dass meine Kinder essen, wenn sie Hunger haben und aufhören, wenn sie satt sind. Dass sie essen, worauf sie Lust haben und nicht, was gerade als besonders "gesund "gilt. Bei uns wird fast ausschliesslich selbst und frisch gekocht, ich achte auf Gemüse und Früchte und sowas. Also eher darauf, dass die Lebensmittel wenig verarbeitet sind (versteht man das?). Ich habe nichts gegen Zucker (eben, in normalem Mass, aber das ist ja wie gesagt verschieden), was mir allerdings NICHT ins Haus kommt, sind künstliche Süssstoffe, also Lightprodukte.


    Ich merke auch, dass es sehr auf das Alter der Kinder ankommt. Mit anderthalb haben meine auch keine Marmelade gegessen...

    Ach ja, so ein Schoko- Kellogszeug haben wir (leider) auch im Haus. Dürfen sie auch mal essen, aber das erfüllt für mich auch eher die Kategorie "Süssigkeiten ". Allerdings essen sie es meistens mit einer ganzen Banane drin, dann ist es fast schon wieder vernünftig _tja_

    @Amuriy sm_girlwink bei uns gibt's nix so wahnsinnig toll Gesundes, sorry. Ich bin eher für die Kategorie "normal"... _mccool_
    Bei uns steht morgens dunkles Brot auf dem Tisch, Butter, Marmelade (selbstgemacht), phasenweise Erdnussbutter. Honig am Wochenende und Nutella nur in den Ferien. Zur Verfügung stehen Müsli (eher so was Haferflockenlastiges) oder Porridge (2min in der Mikrowelle), Früchte (im Moment Bananen, Äpfel, Mandarinen), Nüsse, Natureyoghurt und zum Süssen Trockenfrüchte und Ahornsirup. Die Kinder trinken Milch, wenn sie wollen mit Kakaopulver.
    Mein Ältester geht kurz nach 7 aus dem Haus, da nimmt er sich nicht so viel Zeit zum Frühstücken und isst meist Brot mit Butter und ein Glas Milch. Die Kleinen essen gerne Früchte und manchmal mit mir Müsli. Der Mittlere isst meistens Brot wie der Grosse, manchmal aber auch was anderes.


    Drum schreibe ich ja "Gewohnheiten ". Fleisch käme mir nicht in den Sinn zum Frühstück, auch keine Gurken, Tomaten, Karotten...


    Sonntags essen wir später und haben mehr Zeit. Da gibt's oft Zopf, Käse ( nein, Babybel ist kein Käse _quasimodo_ ) , manchmal Eier

    Ich finde es auch immer wieder lustig, wie verschieden die Gewohnheiten und die Definition von "gesund" ist. Salamisticks und Babybel in der Kategorie "gesundes Frühstück "? 8_h und Vollkornbrot ist auch nicht per se gesund - für viele Kinder (gerade kleinere) ist es einfach viel zu schwer verdaulich.