Beiträge von Ettena

Ich könnt mich gerade über Euren Kindergarten aufregen. Wenn die Kids noch nicht so weit sind, dann ist das eben so. Dann müssen sie im Kiga eben wickeln. Das kommt von ganz alleine, ich denke so macht man mehr kaputt. Und ganz ehrlich, die Kinder bekommen noch genug Druck in ihrem Leben.

Ich würde dem Kindergarten sagen, dass Du den Kindern die Zeit geben möchtest, dann müssen sie eben wickeln.

So ging es uns auch, selbst gebaut und mit zwei Kinderzimmer geplant. Haben jetzt in den sauren Apfel gebissen und nochmal angebaut. Unsere Jungs sind fünf, schlafen aber seit sie getrennte Zimmer haben wesentlich besser.

Ich schicke Euch ganz viele Kraftkekse. Wir hatten das auch bis ca. 2,5 Jahre. Immer auf dem Arm in den Schlaf wiegen, was anderes hatte nicht geholfen. Irgendwann ging es dann mit Popotätscheln und seit sie drei sind ohne Jammern freiwillig ins Bett, Geschichte vorlesen, knuddeln und Spieluhr an, das wars.

Es wird besser. Vielleicht einfach mit beiden auf ein Matratzenlager und in den Schlaf kuscheln. Vielleicht jedes auf einen von Euch auf den Bauch/Brust legen, damit sie durch Euer gleichmäßiges Atmen einschlafen und anschließend langsam runterrrutschen lassen.

Fühlt Euch gedrückt.

Da gibt es wohl sehr unterschiedliche Auffassungen. Es gibt auch im Netz die Aussage, dass die Entbindung ab 38+0 anzustreben ist, also nicht wie andere vor 37+0. Meine sind bis zum Schluss gewachsen, die Versorgung wurde wöchentlich kontrolliert und es gab auch in der Schwangerschaft nie irgendwelche Probleme. Ich denke, dass das natürlich auch ausschlaggebend ist. Es war auch nicht meine erste Geburt.

Ich denke, es kommt auch immer auf die Gesamtumstände und die individuellen Vorraussetzungen an.

Also unsere Große, fast 12, sehr verantwortungsbewusst, passt mal für einen Gassigang auf, das klappt ganz gut, aber abends die Jungs bettfertig machen, nein, das würde ich ihr nicht antun.

Außerdem solltest Du bedenken, dass der Junge ein Schulkind ist und gerade in dem Alter wieder viel Schlaf braucht. Meine Tochter kommt jetzt in die 6. Klasse und geht um 20.30 Uhr spätestens ins Bett, da sie um 06.00 Uhr aufstehen muss. Da muss sie also spätestens um 20.00 Uhr zu Hause sein, dass sie pünktlich ins Bett gehen kann. Und auch am Wochenende wird es da nicht viel später, da sie ihren Schlaf braucht. Obwohl sie da länger aufbleiben darf schläft sie meistens um 21.00 Uhr auf der Couch ein.

Und andererseits die Verantwortung für bei Euch drei Kinder zu übernehmen finde ich viel verlangt von einem 12jährigen.

Ich würde meine Tochter in dem Alter nicht abends für diese Aufgaben und einen längeren Zeitraum babysitten lassen. Ich würde mir als Mutter immer Vorwürfe machen, wenn dem betreuten Kind was passieren würde. Das liegt dann nämlich auch in meiner Verantwortung.

Tagsüber mal für kurze Zeit ja, abends und für längere Zeit nein. Meine eigene persönliche Meinung.

Also das hat mich jetzt echt mal interessiert, so dass ich meine Untersuchungsunterlagwn rausgekramt habe.

Eineiige Zwillinge
    20+4: 383 g und 339 g
    22+3: 513 g und 477 g
    24+2: 759 g und 677 g
    26+2: 915 g und 921 g
    28+5: Wert fehlt und 1158 g
    30+6: 1885 g und 1680 g
    33+3: 2203 g und 1990 g
    35+3: 2317 g und 2119 g
    36+5: 2530 g und 2306 g
    37+6: 2544 g und 2420 g
    Entbindung 38+0: 3220 g, 51 cm und 2880 g, 50 cm

Hier sieht man deutliche Unterschiede und auch diw Messgenauigkeit.

Zweieiige können, zumal das Geschlecht bei Euch auch unterschiedlich ist durchaus weiter auseinander liegen mit dem Gewicht. Nach den Angaben die Du schreibst würde ich eher sagen, dass Dein Junge eine kleine Fressraupe ist und Deine Tochter nach Dir kommt.

Wenn sonst alles ok ist würde ich mir keine weiteren Sorgen machen.

Alles Gute für Euch.

Da bin ich mal auf die Antworten gespannt, unsere werden im April vier und ich hab auch noch keine Ahnung. Ich hab aber den Vorteil, dass ich zwei Jungs hab.

Bei uns stellt sich eher noch das Problem wen laden wir ein, da sie keine Vorlieben haben sondern sich mit allen gut verstehen.

Ich hoffe mal auf gute Ideen und Erfahrungsberichte.

Kurz vom Handy aus.

Habe 2006 Mukikur gemacht. Als Beihilfe/private. Versicherte bekommt nur der die Kur bezahlt, der auch eine Indikation hat, Begleitpersonen sind selbst zu tragen. Ansonsten musste ich das draufzahlen, was die jeweilige Einrichtung mehr als der genehmigte Satz gekostet hat. Einfach mal bei der Beihilfestelle und der Debeka anfragen wieviel die übernehmen.

Habe meine Tochter damals mit Indikation häufige Infekte mitgenommen. Eine Kurzusage war problemlos.

Eine Frage, die mir gerade durch den Kopf ging:

Musst Du überhaupt noch sterilisieren bei 5 Monate alten Babys? Meine Hebamme hat mir gesagt, dass das nur für die ersten drei Monate notwendig ist. Ebenso die Hebamme aus meiner ersten Schwangerschaft.

Ansonsten gibt's von Tupper ein super Shaker für warme/heiße Flüssigkeiten mit Drehverschluss, der ist absolut dicht und für 750 ml.