Also unsere Große, fast 12, sehr verantwortungsbewusst, passt mal für einen Gassigang auf, das klappt ganz gut, aber abends die Jungs bettfertig machen, nein, das würde ich ihr nicht antun.
Außerdem solltest Du bedenken, dass der Junge ein Schulkind ist und gerade in dem Alter wieder viel Schlaf braucht. Meine Tochter kommt jetzt in die 6. Klasse und geht um 20.30 Uhr spätestens ins Bett, da sie um 06.00 Uhr aufstehen muss. Da muss sie also spätestens um 20.00 Uhr zu Hause sein, dass sie pünktlich ins Bett gehen kann. Und auch am Wochenende wird es da nicht viel später, da sie ihren Schlaf braucht. Obwohl sie da länger aufbleiben darf schläft sie meistens um 21.00 Uhr auf der Couch ein.
Und andererseits die Verantwortung für bei Euch drei Kinder zu übernehmen finde ich viel verlangt von einem 12jährigen.
Ich würde meine Tochter in dem Alter nicht abends für diese Aufgaben und einen längeren Zeitraum babysitten lassen. Ich würde mir als Mutter immer Vorwürfe machen, wenn dem betreuten Kind was passieren würde. Das liegt dann nämlich auch in meiner Verantwortung.
Tagsüber mal für kurze Zeit ja, abends und für längere Zeit nein. Meine eigene persönliche Meinung.