Beiträge von Reisefee

    Ich würde es auch machen.
    8-16 Uhr ist brutal lang für die 2 und einfach sehr anstrengend. Dementsprechend brechen sie nach der Kita zusammen und lassen alles an Emotionen raus, was sie tagsüber wegstecken müssen. ist vollkommen normal und auch gesund... du bist der sichere Hafen, hier dürfen sie testen und sich "auskotzen" (Ist bei uns an manchen Tagen heute mit 5 noch so.)
    Wenn es ihnen beim runterfahren hilft und sie sich dadurch wohler fühlen, machs echt. Es ist nicht immer verkehrt den einfacheren Weg zu nehmen, ihr schadet damit niemanden und jedem hilft es (vor allem auch deinen Nerven). Für dein schlechtes Gewissen: ich würde mich einfach mit Schnuller zu ihnen kuscheln und Bücher lesen oder was zusammen puzzeln. Dann hast du auch nicht das Gefühl dass du sie ruhigstöpselst oder parkst! Und irgendwann ergibt sich der Schnuller wieder von alleine. War bei uns auch so! Es muss nicht immer alles laut Ratgeber laufen!

    Hallo,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten... lieg ich doch nicht so falsch mit meiner Verwirrung.
    Er will auf jeden Fall gehen! Er sagt ja auch immer, dass er vor nichts Angst hat und sitz dann aber 2 Min. später weinend auf meinem Schoß (typisch Mann _blum_;)


    Das Geburtstagskind ist 6 und sie waren letztes Jahr schon zusammen im Theater, wo ich auch die Mutter vorgewarnt hatte, dass er bei diesem Theater schon mal abbrechen musste. Ich sagte, sie solle mich einfach anrufen und ich hol ihn. Er hat leider wirklich abgebrochen und sie ist dann einfach mit ihm aufn Spielplatz, was ich echt lieb fand...


    Ich werde wohl mitgehen, da ich mir fast sicher bin, dass es ihm zuviel wird und ich möchte nicht schon wieder die Geburtstagsmama damit "belasten"...
    Aber ich frag ihn vorher nochmal, ob ich mir den Film auch anschauen darf, weil ich doch Little Pony auch so toll finde ;)


    Mit Ohren/ Augen zu machen, haben wir auch einen Trick: er setzt sich immer ne Mütze auf und zieht sie dann einfach übers Gesicht. Hat er im Theater schon so gemacht und auch in Disneyland, wenn ihm was zuviel war (am ersten Tag ist er in jeder Attraktion mit Mütze unten gesessen sm_lachen1 war echt süß und hat ihm vorallem geholfen.)... so witzig wie unterschiedlich meine 2 sind: er zieht die Mütze runter und sie schreit "nochmal, nochmal"!


    Danke nochmal und schönen Abend

    Hallo,


    heute mal ein ganz banales Problemchen, aber irgendwie hab ich n mulmiges Gefühl und wollte mal mich mal umhören...


    Meine Kinder sind 5 und schauen wenig TV (mal nen Sandmann, mal ne Folge Benjamin, so ca. 2-3x die Woche 20 Min). Bisher haben sie 3 Filme daheim mit mir auf der Couch gesehen (Rabe Socke 1+2 und Elsa)... bei Elsa mussten wir bei den Wölfen schon abbrechen, weil Sohnemann die Spannung nicht ertragen hat und wirklich Angst bekommt und weint... Für mich kein Problem, finds ja eher gut, dass sie nicht TV abgebrüht sind ;)


    Jetzt haben wir für Samstag eine Geburtstagseinladung bekommen, die im Kino stattfindet (sie waren noch nie im Kino, muss auch mit 5 noch nicht sein finde ich)...
    Klar wollen sie hin und klar würde ich es nicht verbieten. Sie schauen My Little Pony, klingt ja eigentlich nach Regenbogen und Sonnenschein, der Trailer verrät allerdings wieder Bösewichte und brenzliche / spannende Szenen.... und ich denke an meinen Sohn... und es macht mir Bauchschmerzen.


    Ich will jetzt nicht Helikopter sein, aber er hatte bei Elsa schon echt Angst und hat gesagt, Mama mach bitte aus, - obwohl TV sonst das gröööößte ist ;)
    und bei Elsa nimmt man als Erwachsener die Spannung ja nichtmal wahr...
    Zudem Kino, groß, dunkel, laut... und eben ohne ne Mama in die er sich zur Not verkriechen kann.


    Ist das jetzt gut, dass er da alleine "durch muss", dass er daran wächst und mutig / stolz auf sich wird?
    Soll ich mit, wobei ich weiß, dass dann seine Angst eher größer wird, weil der sichere Hafen ja dabei ist...


    Irgendwie banal, aber auch irgendwie blöd... Ich will nicht, dass er wegen sowas Unnötigem wie Kino Angst haben muss oder schlecht träumt etc, weil er einfach vielleicht noch nicht soweit ist....
    Oder bin ich doch Helikopter? _tüüüte_


    Ratschläge? (wir werden vorher den Trailer anschauen, ich hab ihnen eh schon erzählt, dass Kino groß und lustig dunkel etc ist)

    Wir hatten (Halb)Hochbetten von Flexa mit 4, hat auch eigentlich super geklappt mit Rutsche, nachts Bieseln gehen etc.


    ABER: leider haben sie entgegen unserer Regeln doch oben gespielt und dann gerauft.
    Ende vom Lied: Sohn fiel runter, voll aufn Kopf, Intensivstation, Schädelbruch mit Hirnblutungen..
    Zum Glück alles sehr sehr glimpflich abgelaufen (also keine weiteren Ausblutungen, Op oder gar Langzeitschäden) und wir durften nach 6 Tagen wieder heim.


    Aber ehrlich, der Schock sitzt und sogar die Kinder haben sofort verstanden, warum wir die Betten wieder runtergebaut haben.
    Also vor der 3. Klasse wird es bei uns keine mehr geben...

    das mit dem Intervall Schlafen ist in dem Alter normal. kurze Powernaps und das natürlich nie gleichzeitig! war sehr anstrengend, aber auch die erste Zeit, wo ich mal "nur" ein Baby ganz intensiv hatte, was ich sehr schön fand _herzi_
    Wir haben so mit 6-7 Monaten, als das Mittagessen gut geklappt hat, dann auch nen richtigen Mittagsschlaf umgestellt. Zuerst hatten sie morgens gegen 8 nen Powernap 20-30 Min, dann mittag ca. ne Stunde und gegen 3 nochmal 30 Min.
    Irgendwann fiel der Nachmittagsschlaf weg und der Mittagsschlaf wurde länger...

    unsere waren auch gute 3,5 J und sie war ein Junkie! Aber ich hab das Thema immer wieder mal Einfliesen lassen und irgendwann kam dann von ihr selber ; Mama die Schnullerfee kann kommen. Wir haben dann am gleichen ! Tag alle Schnuller eingesammelt und in einen Schuhkarton vor die Zimmertür und am nächsten Tag war einen singende Elsa drin (ich finde es musste ein Knaller Geschenk sein, damit sie auch nach 3-4 Tagen, wenn die Motivation runter geht, sich daran auch noch festhalten können. Also dass es für sie ein sehr guter Tausch war...)


    Die erste Nacht war ok, dann 3 Nächte sehr unruhig, aber dann wars durch! Also echt nicht so schlimm....


    Aber: das komplette Schlafverhalten hat sich dadurch geändert, da sie sich beide nicht mehr selber beruhigen konnten ohne Nucki.
    D.h. Mittagschlaf war weg, morgens die erste Zeit ab 5 Uhr wach und natürlich elends knatschig ohne Mittagsschlaf _bsssssss_ und die Wutausbrüche wurden krasser, weil ja auch hier der Beruhiger gefehlt hat. Aber das waren vielleicht 3 Wochen und dann hat sich alles eingespielt! und ich finde es hat sich gelohnt!
    Was uns allerdings geblieben ist, ist dass sie jetzt jede Nacht zu uns kommt und bei uns weiterschläft _bsssssss_


    ich würde es ankündigen, steter Tropfen höhlt den Stein, von wegen ihr seid ja so groß, kuck mal das Baby hier hat ja auch einen Schnuller, seid ihr auch noch Babies? ne oder? etc... man kann sie in dem Alter schon gut am Stolz packen ;)


    Ps: Sie hatte schon einen krassen offenen Biss, wo mein kleiner Finger durchgepasst hat und der ist jetzt vollkommen zu! sm_daumen

    Hallo, viel Kraft!!! ich kenne diese Arbeitszeiten nur zu gut und weiß, wie du grad leidest! _troest_


    Alle Tipps, die mir einfallen, wurden schon genannt und ich stimme ihnen voll zu:


    1. schon zu spät? wir haben hier immer um 18.30 nach der letzten Flasche Bettritual gemacht und sie brauchten es... die harte Zeit mit Dauerschreien, war bei uns ab 17Uhr... da wollte ich sie nicht mehr schlafen lassen, sonst wäre es abends zu spät geworden, also habe ich sie "gezogen"... also ab auf die Decke und singen, Fingerspiele, Zaubertuch (ein leichter Schal über die beiden sausen lassen und Wusch rufen ;) natürlich ganz sanft und langsam)... mit 5 Monaten wollen sie schon einiges an Entertainment... anstrengend aber es hilft sehr gegens Quengeln....


    2. Federwiege, hat uns super geholfen. Eine im Arm wiegen, eine mitm Fuß in der Wiege anschuckeln. Einer von beiden wird sie schon gut finden ;)


    3. singen singen singen.... ich habe hier stundenlang Bruder Jakob gesungen. war über Jahre unser Beruhigungslied (hat auch mit 3 beim Kinderarzt noch geholfen) und man selber driftet nicht ab der heult hemmungslos, wenn man singt.


    4. zum Tragen finde ich auch die Manduca und Hüfte Variante am besten. Ich persönlich fand Tuch binden immer recht kompliziert und eins Hinten eins vorn erfordert echt viel Übung und Nerven und die hast du grad nicht... also ne fertige Tragehilfe und eines so aufm Arm.


    und anstonsten wünsche ich viel Kraft. Es ist eine besch... harte Zeit, aber sie geht rum! und mit 6 Monaten (fand ich jedenfalls) wird es wirklich besser. keine Ahnung warum, aber sie werden zufriedener... halt durch!

    mit nem kalten nassen Lappen wecken??? 8_h na so würde ich ja auch "gern" mal geweckt werden... was manche Experten für Ideen haben, krass...


    Also wir haben immer die Nr 1, die von sich aus kam, gefüttert und danach aber Nr 2 sanft ;) geweckt und gleich mitgefüttert. Sie haben eigentlich immer gut getrunken bei dieser Methode... als irgendwann Madame nachts immer weniger getrunken hat, haben wir sie dann einfach schlafen lassen (auch auf das Risiko hin, dass sie 45min später dann doch kam, kam aber nur selten vor)... Man merkt ja tagsüber ob sie schieben und viel Hunger haben oder ob sie bei der letzten Abendflasche sehr wenig getrunken haben und dann nachts sicherlich mehrmals kommen wird...


    Zum Thema schlafen: wir haben damals Schichtschlafen gemacht und für uns wars die Rettung.
    Ich bin um 20.00uhr ins Bett (war eh tot vom Tag), und mein Mann hat die 22Uhr Fütterung und die Babyfone übernommen. So konnte ich bis zur 1-2uhr Fütterung durchschlafen. Er ging um dann 23 Uhr ins Bett, hat mir beim Nachtalarm die Babyfone gegeben und ist sofort wieder eingeschlafen und konnte bis um 6Uhr durchschlafen. War ideal, da jeder seine 5h am Stück bekommen hat. Aber wir haben dann auch getrennt geschlafen um wirklich Ruhe zu haben... ein ganzes Jahr lang, aber der Schlaf war uns wichtiger und unsere Ehe hat es überlebt ;) Und ich konnte wirklich erst richtig schlafen, wenn ich wusste, dass ich keinen Dienst hatte. Sonst war ich immer im Halbschlaf oder konnte erst überhaupt nicht einschlafen...


    Ps: jetzt sind sie 5 und wir schlafen alle wieder wunderbar und lang und kuschelnd! also durchhalten :)

    Hallo, danke für eure Kommentare. Ich hab jetzt meinen Papa mit ins Boot geholt und er sagt die Alte ist ne gute Bernina und ne Billige käme niemals an diese ran! Wenn ich was schenken will, dann ne Revision der Alten! Gut, ich würde mich ja nie meinem Papa widersetzen _cooli_ also wird ne Revision geschenkt! ;)

    Hallo ihr Nähprofis,


    ich brauch mal bitte eure Einschätzung. Am Montag gibts bei Lidl ne Singer Nähmaschine
    https://www.lidl.de/de/singer-…ne-tradition-2282/p233467


    ist die was? Ich würde gern meiner Mutter eine Neue schenken, da sie sich über ihre nur noch ärgert (verhäddert die Fäden, Rückwärtsgang hakt etc). Sie näht nichts mehr Großes, sondern nur noch Reparaturen oder unsere Hosen schmäler oder mal was abnähen etc. Also keine Kleider mehr etc. Und ich denke auch nicht, dass die Leidenschaft von früher wieder in ihr erwachen wird...


    Wäre die Lidl Maschine dafür geeignet? Dass sie sich einfach nicht mehr ärgern muss beim arbeiten? Sondern für Kleinigkeiten eine gute, solide Maschine hat?
    Denn dann würde ich sie ihr zum Geburtstag schenken!


    Oder gibts ne etwas bessere im vergleichbaren Kostenrahmen (um die 100,- )


    Danke für die Tipps :)

    hallo, auch hier ähnlich, zumindest das Nachmittagstief inkl krassester Wutausbrüche. War vor allem um den 4.Geb. Rum für 4-5 Monate echt schlimm, aber jetzt mit knapp 5 ist die Phase wieder rum und sie sind nur ein bisschen zickig ;)


    Wir machen auch erstmal nachm Kiga Pause mit was zum essen (Obstteller oder n Eis) evtl ne halbe Stunde lesen und danach gehts raus und alles ist wieder gut.


    Beim Bettbringen: könnte es sein, dass sie einfach drüber sind? also schon zu müde und dadurch wieder fit? ich finde bis 22uhr Tamtam extreeeeeem spät!
    Unsere werden um 18.45 Bettfertig gemacht, dann ca. 15Min. Gute Nacht Geschichte, jeder noch 10 Min. Einzelkuscheln und dann ist hier um spätestens 19.30 Feierabend. und sie schlafen super gut ein ( sm_verneigen ). Sobald wir über diese Zeiten sind, durch Besuch oder im Sommer mal länger, weils grad so schön ist, dann gibt es nur terror und sie brauchen doppelt so lange....
    wenn du es mal früher versuchst und dann auch wirklich einzeln, damit sie sich nicht pushen können? Notfalls darf immer einer bei euch im Bett einschlafen im Wochenweisen Wechsel oder so? (Schön im Kalender markieren, das geht ja in dem Alter schon super)


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viele Nerven und die Attacken am Nachmittag werden definitiv wieder besser! sm_daumen

    Hallo zusammen,


    danke für eure Erfahrungen und sorry für meine späte Antwort _tüüüte_


    Trampolin hat der Nachbar schon, daher brauchen wir vorerst keins. A


    ber heute hat sich das Schicksal in die Entscheidungsfindung eingemischt und ich hab einen super Schnapper für ein Quadro Klettergerüst gemacht...
    knapp 400 Teile für 50,- EUR hier im Ort! _cooli_
    Also werden wir wohl erstmal Quadro aufbauen und auf das große Haus/Turm Ding im Garten verzichten.


    Danke und liebe Grüße

    Hallo ihr lieben.


    wir sind ja jetzt im neuen Eigenheim und ich versuche gerade meinen Mann zu einem Spielhaus für die Kinder zu überreden... ;)


    Jetzt stellt sich die Frage, bis zu welchem Alter sie das wirklich nutzen (unsere werden jetzt 5). Lohnt es sich jetzt noch?


    Ich hätte an das hier gedacht: http://www.wickey.de/stelzenhaus-mit-rutsche-smart-sky.html
    gibts grad bei e*bay für 639,- was ich fair finde.


    Wichtig ist mir ein möglichst großes Haus (wie hier 220x130), damit sie hier später einen Rückzugsraum/Räuberhöhle/Hauptquartier etc haben können. Denn ich denke gerade das wir lange attraktiv bleiben, oder?
    Schaukeln kann man ja gegen Reck, Strickleiter etc austauschen und nen Sandkasten würden wir auch noch unten reinsetzen.


    Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange haben eure damit gespielt?
    Danke Lg Irina

    Bei uns werden sie singend geweckt (Heute kann es regnen, stürmen oder schneien....), dann bekommen sie ihre Geburtstagskrone auf (jedes Jahr natürlich ne neue Kreation) und dann gehen wir runter an den gedeckten Tisch mit Geschenken, Kuchen, Kerzen, Luftschlagen etc...
    Es darf Kuchen gefrühstückt werden und natürlich sofort alles ausgepackt ;)


    Machen wir seit dem 1. Geburtstag und sie lieben ihre Krone :) das geilste war, mit 1-2 Jahren konnten sie keinen Kuchen unterm Jahr ohne ihre Krone essen sm_lachen1
    es hieß immer wenns Kuchen gab," Mama Kone, Kone"


    Macht auf jeden Fall ein Ritual draus, das ist so ne schöne Kindheitserinnerung!

    Also vorweg: schreien lassen würde ich nicht in Betracht ziehen... auch wenn ihr am Ende eurer Kräfte seid (den Punkt kennen wir alle und haben sicher alle auch schon über "aufgeben" nachgedacht, verstehe es also bitte nicht als erhobenen Zeigefinger ;) Aber sie sind auch mit 1 Jahr noch klein und brauchen dich einfach sehr. Und das können sie eben nur über schreien ausdrücken... Ihr seid noch in der Bindungs/urvertrauen aufbauphase, da würde ich nicht über Ferbern oder schreien lassen nachdenken. Die Schäden wären zu groß...


    Wann gehen sie denn ins Bett? vielleicht sind sie einfach schon drüber? also zu müde und dadurch vollkommen aufgekratzt (hab ich bei meinen heute noch ab und an).
    Wir haben zu der Zeit langsam angefangen, den Mittagsschlaf zu reduzieren, also zu wecken wenns zu lang wurde bzw haben ihn vorverlegt. Es gab schon um 11.15 Essen und danach dann bis ca. 13uhr geschlafen. Ging super, da sie auch schon ab 6 wach waren ;)
    Die Zeit ab 17uhr war zwar dann jedes Mal ein Höllentrip mit intensivster Beschäftigungstherapie, weil sie so müde waren, aber um 18uhr gabs Ritual, Flasche und um 18.30 war Ruhe in der Kiste.


    Um ein Jahr rum ist ja auch nochmal ein Schub, sie werden mobiler, können vielleicht noch nicht so wie sie eigentlich wollen und sind in einer Umbruchphase... hab ein bisschen Geduld und versuche es durchzustehen. Es ist toll dass du Hilfe hast, so kannst du evtl mal 3 Minuten raus, bevor dir die Hutschnur durchbrennt...


    Ich weiß, es ist echt schwer mit 2, vor allem abends wenn man selber nicht mehr kann und der Supergau einem noch ins Haus steht. Aber es wird besser. Halte dich daran fest. Versuche soviel ruhiges Ritual wie möglich zu machen, gleicher Ablauf, feste Signale für die Kinder. Teste ein bisschen an den Zeiten rum und zur Not, leg dich mit beiden ins Bett bis sie eingeschlafen sind, wenn sie deine Nähe = Arm brauchen. Ich habe es sehr lange so gemacht und meine sind jetzt fast 5, gehen gerne um 19uhr ins Bett, mit Geschichte, 10min Kuscheln und sie schlafen seit sie 2 sind ohne weiteres alleine in ihrem Bett ein. Man kann mit Nähe nicht verwöhnen, sondern nur stärken!


    sm_daumen

    ist zwar schon zu spät, aber ich wollte auch noch was beitragen ;)
    wir haben den Kindern zB letztes Weihnachten garnichts geschenkt. Wir haben 3x Großeltern + Onkel/Tante + Urgroßeltern und es ist einfach jedes Jahr zuviel... Und den Kindern ist es egal von wem das Geschenk kommt (und an Weihnachten bringts ja eh das Christkind) und daher wollte ich nicht nochwas draufpacken, nur damit wir auch was geschenkt haben. Ich hatte zwar auch meine Skrupel, aber die Erfahrung und das Ergebnis gab mir recht...


    Aber du hast ja ne schöne Lösung gefunden! sm_daumen

    Ach so, aber mir war wichtig, dass es für den Schnuller Regeln gab: nur drinnen, nur bei Müde, Wehtun oder Knatschig, es wird nicht mit Schnuller gesprochen und es wird nicht damit gespielt! weil sonst hätte sie ihn dauerhaft drin gehabt und das finde ich grad bei größeren Kindern einfach schrecklich....
    Seelentröster ok, aber nicht aus Gewohnheit oder Langeweile.


    Aber wie gesagt, ich finde mit knapp 2 hat das noch echt keine Eile!

    also zum Thema Schnuller:
    so mit 2 hatten sie ihn nur noch nachts und ich war damit happy. Mit Krippenbeginn 2 1/4 sind sie dann zu wahren Junkies mutiert und forderten das Ding immerzu und ich bin bald wahnsinnig geworden. Aber ich wollte es nicht auf die harte Tour machen (schon garnicht in der schwierigen Zeit der Eingewöhnung etc.)
    naja, die Faulheit hat gesiegt, der offene Biss war bei meiner Tochter schon echt schlimm (der kleine Finger passte schon durch) aber mein Zahnarzt hat auch gesagt, dass sie ihn wohl einfach noch als Seeletröster braucht und er würde es nicht gutheißen ihn zu entreissen.


    Mit 3 3/4 kam dann von ihr "Mama jetzt kann die Schnullerfee kommen" und in der gleichen Nacht kam sie auch, hat ne singende Elsa Barbie dagelassen und das Thema war nach 3 harten Tagen (viel weinen und knatschen) echt durch. Nie wieder danach gefragt, weil sie wusste, dass sie dafür ihre Elsa wieder hätte tauschen müssen.
    und das allerbeste: jetzt nach knapp nem 3/4 Jahr ist der offene Biss komplett weg! der Zahnarzt ist begeistert und die Maus hat es freiwillig gemeistert! sm_daumen


    Also auch hier: es fügt sich meist von selbst!