Beiträge von Herbstkinder

    Wir zahlen 6,- Euro/ h, wenn die Kinder schlafen oder ich dabei bin (den Luxus gönne ich mir manchmal fürs Abendprogramm). Wenn die Schülerin alleine mit den zweien ist (war erst einmal der Fall), so 8-9/ h. Eine Studentin bekam mal 10/h.
    LG Vera

    Hallo,
    ich schließe mich den anderen an: Wahrscheinlich ist es eine Phase und wird von alleine besser. War bei uns mit einem halben Jahr bei dem einen noch mal schlimm. Ich fand es immer schwer, abends alleine zu sein.
    Ich kann Dir auch nur Mut machen, alles auszuprobieren, damit Du diese Phase überstehst und erst mal keine Angst vor schlechten Angewohnheiten für die Babies zu haben. Es ändert sich alles noch so oft.
    LG Vera

    Ich habe mit 34 ein berufsbegleitendes Sprintstudium begonnen, weil es nötig war, um die Versorgung unseres ältesten Kindes mit einem Beruf zu vereinbaren. In meinem alten Beruf hätte ich in der Nähe nicht arbeiten können.
    Ich hatte ein bis zwei Präsenztage in der Woche und sehr, sehr viel gelernt. Wirklich ständig. Mein zweiter Sohn hat mir ständig die Vokabelkarten geklaut aus Eifersucht. Ich fand es toll - aber ich lerne wirklich gerne. Und die Familie musste wirklich finanziell versorgt werden. Also war ich hochmotiviert.
    Ich war so leistungsfähig wie mit 20 - weil ich viel disziplinierter war.
    Meine Schwester hat ein reines Fernstudium gemacht und abgebrochen. Sie hatte halt auch noch Beruf und Familie und oft einfach nicht den Kopf frei. Und sie fand die Prüfungen stressig.
    LG Vera

    Ich kenne die Erklärung, dass die ersten Zähne oft in der Zeit kommen, in der der Nestschutz aufhört und eh eine längere Zeit mit Infekten beginnt. Ich weiß oft gar nicht so genau, ob es nun die Zähne sind: Man sagt ja, dass die Kinder am heftigsten reagieren, bevor man die weißen Spitzen sieht. Deshalb denke ich nach vielen unruhigen Nächten: Da kommen sicher Zähne. Doch öfters kommen dann keine - nur wenn mal welche kommen, fühlt man sich natürlich bestätigt.
    Ich habe bei Nr. 2 das "Lexikon der Erziehungsirrtümer" oder so ähnlich gelesen. Unterhaltsames Buch. Da war das auch einer der Irrtümer.
    LG Vera

    Meine sind seit Januar bei einer Tagesmutter, da es die Kita-Plätze immer nur im August gibt. Sie lieben die Frau so, dass wir die Kita-Plätze jetzt abgesagt haben. Ivo ist ein raues Kerlchen, dem täte Kita sicher gut. Aber Ole ist sensibel, braucht viel Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten, da finde ich die kleine Grupppe (es sind vier Kinder) besser. Largo befürwortet auch Tagesmütter für die Kleinen. Weil in dem Alter ganz feste Bezugspersonen wichtig sind.
    Natürlich ist das Vertrauenssache. Unsere haben wir empfohlen bekommen, und die Chemie stimmte sofort.
    LG Vera

    Ich war mit Nr. 2 ab fünf - er war begeistert, und wir waren dann so alle zwei Monate. Aber er konnte schon immer gut still sitzen.
    Ich habe mich oft geärgert, wenn ich mit ihm einen schönen Film gucken wollte, und dann deutlich jüngere Kinder gestört haben. Die eben immer wieder geredet haben, Nucki wollten, trinken usw. Denn ich finde, es gehört zum Zauber des Kinos dazu, dass man in die Welt des Films abtaucht - und das den anderen Besuchern auch ermöglicht.
    Ich gehe jetzt mit ihm nur noch in Filme ab 6 - da hat man die ganz Kleinen nicht.
    Ob Deine so lange still sitzen können, weißt Du sicher. Dass es zu aufregend wird, glaube ich bei Petersson und Findus nicht. Ach ja: Bei manchen Kindern ist das mit der Dunkelheit einThema - das müsstest Du auch überlegen.
    LG Vera

    Mir hilft es immer wieder, wenn ich hier lese, dass ich nicht alleine bin. Dann mache ich mir wenigstens nicht ständig Gedanken, was wir falsch machen. Der eine schläft manchmal durch, der andere nie. Laufen kann er, das ist es also nciht, außerdem stehen noch jede Menge Zähne aus.
    Ich glaube, manche Kinder sind einfach ganz schlechte Schläfer. Irgendwann werde ich ihn mit Playmobil bestechen, dass er wenigstens nachts leise ist, wenn er schon nicht schläft :)
    Ernsthaft - bei uns gibt es auch feste Zeiten. Aber trotzdem ist der eine nachts oft wach und die Nacht um 5.30h vorbei.
    Aber Du hast ja schon 11 Monate geschafft. Sei darauf stolz!
    Viel Gück.

    Meine sind etwas älter und unsere Nächte sind auch schlimm. Der eine schläft immer schlecht, hat noch keine Nacht durchgeschlafen. Der andere schläft durch, wenn er nicht zahnt oder erkältet ist. Z.Z. aber beides.
    Ich denke auch oft, dass wir irgendwas falsch machen.
    Dann bin ich beruhigt, dass es noch anderen so geht.
    Halte durch!
    LG Vera

    Hallo Jasmin,
    ich rate Dir auch zu einer Kur - aber wenn Du die Kinder mitnehmen möchtest, musst Du noch ein paar Monate warten. In der Zwischenzeit versuche vielleicht doch noch mal Antidepressiva. Mir haben sie geholfen. Sie nehmen natürlich nicht die Trauer, aber sie stabilisieren. Hast Du Kontakt zu Verwaiste Eltern? Die haben in manchen Gegenden Extra-Gruppen für Eltern, die um ein Baby trauern. Es gibt kirchliche Beratungsstellen (unter Kirche, Diakonie oder Caritas suchen), die auch Gesprächstherapien anbieten. Da sind die Wartezeiten kürzer. Das habe ich vor ein paar Jahren gemacht. Wir hatten mit unserem Ältesten einen sehr langen, belastenden Weg.
    Wahrscheinlich hast Du es schon 1000mal gehört: Es wird wirklich leichter. Ich habe manchmal Durchhänger - aber es ist viiieel besser als vor Jahren.
    Viele liebe Grüße,
    Vera

    Ich habe auch einen Hampelmann und einen sehr wählerischen Zwilling. Letzterer spuckt grundsätzlich alles aus, womit die Mahlzeit beginnt. Das heißt nicht, dass er es nicht mag - er ist nur misstrauisch.
    Bei meinem zweiten Sohn habe ich kein Spielzeug oder so am Tisch geduldet - aber ohne wäre bei Nr. 4 gar nciht an Essen zu denken.
    Früher hätte ich auch gedacht: Kein Spielzeug oder so - es geht doch auch ohne. Aber bei meiner Kinderschar sehe ich, wie unterschiedlich das läuft.
    Viele Eltern, bei denen es manierlich und ruhig zugeht, haben Glück gehabt, glaube ich mittlerweile.
    Ich finde es gerade bei uns zu chaotisch - aber das wird sich doch wohl geben?
    Viele Grüße von Vera - die die Mahlzeiten gerade auch anstrengend findet

    Wir inhalieren "trocken", also mit einem Aerochamber (so eine Atemhilfe) ein Cortisonpräparat. Einen pariboy habe ich hier noch von mir selber stehen, hatten wir auch beim Ältesten. Aber damit haben wir immer fast 15 Minuten gebraucht - dafür müssten wir den sehr zappeligen Ivo erst betäuben. Schon die 2mal sechs Atemzüge mit dem Spray sind ein Kampf. Geht fast nur mit zwei Erwachsenen...

    Ich kann mich meiner Vorschreiberin anschließen: Bei uns ging es zwar erst im November los mit Infekten, dafür sind die zwei aber nicht in der Kita. Seitdem schaffen wir kaum ein paar Tage, an denen die ganze Familie gesund ist. I. inhaliert nach zweimal KH jetzt über den Winter täglich ein Cortisonpräparat. Ist zwar eine heftige Maßnahme - aber ich täte fast alles, um weitere KH-Aufenthalte zu vermeiden.
    Ich habe im Bekanntenkreis schon verschiedene Kinder erlebt, die als Kleinkinder schlimme Atemwegsprobleme hatten, und die ab dem Kiga-Alter dann stabil waren.
    Nach/ während Antibiotika gibt unser KH was für die Darmflora. Wir haben jetzt Lacteol bekommen, bei dem Älteren war es früher was anderes (das Bakterium war LGG, das Präparat hieß auch irgendwie so). Lacteol schmeckte meinen gut.
    LG Vera

    Oh, ich mache auch mit bei dem Club! Wie beruhigend, wenn es anderen genau so geht. Verwandte raten zur Schlafberatung, KiA zu "jedes Kind kann..." und ich habe oft das Gefühl, wir machten irgendwas falsch. Aber dann wieder hoffe ich, dass die zwei eben einfach nur die Nähe und die Fläschchen brauchen und in ein paar Monaten vernünftig werden.
    Letzte Nacht hat Ole durchgeschlafen! Nachdem die letzten Nächte besonders schlimm waren. Wir konnten es gar nicht glauben. Aber damit uns nicht langweilig wird nachts, haben wir ja noch Ivo. Ich hoffe natürlich leise, dass das bei Ole keine Eintagsfliege war. Wäre sooo schön.
    Wir haben übrigens eine Maßnahme ergriffen:
    Vormittags wird nach 30min geweckt, damit die zwei einen Mittagsschlaf schaffen. Der muss dann so um eins herum sein - auch wenn das Schlafenlegen manchmal sehr lange dauert. Dafür halten sie dann ganz gut bis abends durch und schlafen abends besser ein.

    Hallo Silke,
    dass die schwer verdaulicher sind, hatte ich daraus geschlossen, dass es die Zutaten bei den 4Monatsgläschen nicht gibt. Aber dann vermute ich, dass bei den 6-Monatsgläschen einfach mehr Zutaten drin sind.
    Bei manchen Marken ist dann z.B. auch Rahm drin oder so. Und es gibt diese Schinken-Nudel-Gläschen usw. Aber die Konsistenz ändert sich nicht.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass erst ab 8 Monaten STücke drin sind. Habe hier nämlich einen Stückchen-Feind. Da sind etwas schwerer verdauliche Sachen drin - Aubergine, Süßkartoffel usw. War bei uns gar kein Problem.

    Hallo Bommelbu,
    ich habe hier noch ein großes Schulkind, da muss man morgens erst recht früh raus und v.a. pünktlich... Das ist eine Extra-Belastung, wenn dann gerade die Babys zufällig mal schlafen und man selber raus muss.
    Aber hier im Forum haben viele ältere Kinder und das hingekriegt. Und 5 ist, finde ich, so ziemlich das beste Alter: schon groß und recht selbständig, aber noch kein Schulstress.
    Einige hier hatten zu den Zwillis noch ein Kleinkind, das ist sicher schwieriger.
    Erkundige Dich jetzt schon, ob es Wellcome bei Euch gibt. Oder einen Großelterndienst (haben manche Großstädte).
    Ansonsten: Denk nicht jetzt schon an den Haushalt. Es ist wirklich chaotisch mit den Babys am Anfang - da kommt nach den Kindern der Haushalt wirklich weit hinten.
    Natürlich ist es wichtig, dass Du gut isst, wenn Du stillst. Aber für Kochen wird nicht so viel Zeit sein, es geht aber sicher auch einige Zeit anders.
    Es gibt hochwertige Tiefkühlkost, die Du mit Obst und Rohkost ergänzen kannst.
    Kann Dein Mann am Anfang Elternzeit nehmen? Das wäre bestimmt eine Hilfe. Meiner konnte nicht so gut - aber im Nachhinein denke ich, dass wir das doch hätten durchsetzen sollen.
    Sonst: Baue auf jegliche Kontakte. Und traue Dich zu fragen. Als es hier mal brannte, sind verschiedene Leute mit den Babies spazieren gegangen oder haben eingekauft - das machen viele gerne.
    Alles Gute!
    Vera

    Hallo,
    eine Haushaltshilfe gibt es u.U. von der Krankenkasse - aber die macht halt Haushalt und nicht Babybetreuung.
    Sind es Deine ersten Kinder und Du hast keine Babyerfahrung? Dann sollte die Hebamme am Anfang jeden Tag kommen, wenn Du unsicher bist. Sie nimmt Dir die Arbeit nicht ab, guckt aber, ob alles richtig läuft und beantwortet Deine Fragen. Wieso kann Deine Hebamme nur alle 2-3 Tage?
    Findest Du nicht vielleicht noch eine andere?
    Bei meinem ersten Kind (war allerdings ein besonderes) kam die Hebamme bestimmt zwei Wochen täglich.
    Ich habe bei allen Geburten erlebt, dass die Krankenhäuser auch darauf geachtet haben, wie gut die Mütter klar kamen und ob sie Hebammenunterstützung haben.
    Alles Gute!
    Vera