Beiträge von Alexfla

    Unsere 8.klässler nutzen die Satches immernoch. Sie laufen ein Stück, fahren Bus und dann müssen sie noch ein Stück zu Fuß unterwegs sein. An manchen Tagen ist so viel Kram dabei, dass es immernoch der Satch sein muss. Uncool ist unseren egal sm_;sm_daumen

    Ich würde versuchen, sie zu neutralen Motiven zu überreden sm_; .

    Wir haben weder Amazon Prime noch Netflix. Irgendwie hab ich das Gefühl wir sind die einzigen auf der Welt

    _ot_ wir haben auch kein Amazon Prime und Netflix. Bedienen uns an der Mediathek oder schauen online Livestreams. Eigentlich auch das nicht wirklich, denn wir haben auch keinen Fernseher 8_h. sm_lachen1 .

    Aber: super-Notebooks fürs Homeschooling sm_;.

    Lernapps im Grundschulalter liefen über mein Smartphone....

    _ot_

    Ich würde vielleicht mal bei Kleinanzeigen nach dvdPlayern fürs Auto schauen, wenn ihr noch unentschlossen seid....

    Ich hatte einiges ausprobieren lassen. Richtig zufrieden waren sie dann mit den Crocs. Die habe ich gebraucht gekauft,weil ich mir einbilde,dass dann das Plastik schon ausgedünstet ist... vielleicht eine Spinnerei von mir?
    Es gibt auch Wintercrocs mit Plüsch.

    Wir haben/hatten hier ja auch Schwierigkeiten mit einem Kind ,dass sich häufig nicht integriert. Allerdings aus ganz anderen Gründen: unsere Kleine hat selektiven Mutismus und scheint zusätzlich sehr reizoffen zu sein. Wenn sie in der Pause nicht mit allen mittobt oder Smalltalk führt dann ist das für sie völlig ok und sie braucht die Zeit zum ausruhen. Wir haben ein halbes Jahr ergotherapeutisches Sozialkompetenztraining(EST-Praxen kann man googlen) gemacht,wo auch geübt wurde, auf andere zuzugehen. Dann hatte sie noch ein halbes Jahr Psychotherapie, bei der viel praktisch gearbeitet wurde und auch Sorgen /Wünsche verbalisiert wurden, positive und negative Formulierungen....
    Das scheint aber bei euch nicht der Fall zu sein.
    Ich würde zunächst ergründen, ob es tatsächlich ein Problem für sie darstellt. Wir haben z.b. drei ruhige Kinder,die häufig von den Mitschülern in den Hintergrund gedrängt werden- trotzdem sind alle drei sehr beliebt und in der Schule gut.
    Was mich bei unserer Tochter dazu bewogen hat, mit Therapien zu beginnen, war,dass sie von einigen Kindern systematisch unterdrückt wurde und sich mehr und mehr zurückgezogen hat. Jetzt kann sie sich abgrenzen, trifft sich nachmittags mit Freunden, nutzt die Pausen aber gerne weiterhin um auszuruhen.


    Was ist die Einschätzung der Lehrer?

    Ich finde ihn zwar grundsätzlich ok, aber dieses regelmäßige gefällt mir nicht und dass die Kinder ihr tägliches Fernsehen so


    Das ist genau meine Idee! Ich habe feststellen müssen, dass sie dann auf jeden Fall immer ihre "15 Minuten" haben wollen,auch wenn sie eigentlich etwas anderes vor hatten und das ist irgendwie sehr schade. Sie können sehr gut ohne und vor allem ohne regelmäßige Nutzung von Tablet etc....

    Die Zwillinge sind 11,5 und die Kleine bald 8. Sie haben drei Radios (Cd etc), welche sie nicht nutzen. Handys nicht. Wir haben ein nahezu defektes Laptop und ein uraltes Tablet, ich ein Smartphone. Keinen Fernseher.
    Sie schauen regelmäßig die Maus oder Pur+ auf dem Laptop. Zu Coronazeiten haben sie manchmal 1h/Tag im Netz verbracht( Recherche, Aufgaben ,Klassenchats). Ca,10min verbringt die Zwillingstochter am Tag beim chatten mit den Freundinnen,die in der anderen Lerngruppe sind.

    Heute war ich mit den Großen unterwegs. Fragt F:
    " Was ist denn eine Videothek?" Das habe ich bestmöglich versucht zu erklären inkl Videorekorder...
    Später stehen wir vor einem SecondHandMusikladen...zeigt sie auf einen Plattenspieler: "ist das ein Videorecorder?"
    8_h8_h8_h

    Es war das Geräusch der Wählscheibe.
    Wir hatten tatsächlich noch ein Telefon mit Wählscheibe, als ich klein war.


    Wir auch-in gedecktem Grün Loudla
    Wir waren vor drei Jahren in einem Freilichtmuseum-da gab es ein Haus mit der Einrichtung der 70er/80er-wir mussten dann 30 Minuten warten,bis alle Kinder verschiedene Nummern gewählt hatten.

    Ich hatte letztens mit meinen Kindern eine alte Schreibmaschine in der Hand. Und als mir dazu die Anekdote einfiel, dass ich früher in der Grundschule damit meine Referate geschrieben habe und Briefe, konnte ich es selbst gar nicht fassen...


    Ich sag nur Matrizen _hrh_ ich konnte mir eigentlich selbst nicht erklären,warum es die in meiner Schulzeit gab....und meinen Kindern erst recht nicht.... _bsssssss_

    Ich würde einige Funktionen einfach wichtig finden : verstellbarer Nähfußdruck, einen einfachen Overlockstich , ...
    Ich würde keine Discountermaschine nehmen. Dann vielleicht eher mal im Nähgeschäft nach einer guten gebrauchten fragen....
    Später wichtig : gutes Garn und immer die passende Nadel. Discountergarn macht meist nicht froh...
    Es gibt für Kinder ganz viele Seiten im Netz mit einfachen freebooks. Oder auch noch mit passenden Videos..
    Und es gibt auch fertige Nähpakete....

    Wir laufen auch viel barfuß...aber wenn man mal aus Versehen rutscht, kann man sich einen Splitter reinziehen ..nicht so schön...kommt aber eigentlich nie vor _grübelsmilie_
    Wir haben ein Fachwerkhaus mit Backstein etc,der Garten Richtung Cottagegarten...dazu passt das angegraute Holz sehr gut.