Beiträge von ratz_und_rübe

    Hallo,
    unsere Mädels sind 3,5 Jahre und besuchen gemeinsam eine "Nestgruppe" für 2-4 jährige. Nächstes Jahr steht dann der Wechsel in die normale Elementargruppe an. In der KITA-Anfangszeit hätten wir auch gesagt, dass sie zusammen bleiben sollen. Aber inzwischen sind wir da anderer Meinung. Sie leben in einer Zwillingsparallelwelt, in der durchaus auch andere Kinder mitmachen dürfen, aber wirklich nur wenige. Andere Kinder beachten sie nicht, warum auch? Daher werden wir mit der KITA absprechen, dass sie in unterschiedliche Gruppen gehen sollen.
    Aber wenn ihr euch damit garnicht anfreunden könnt, dann bittet die KITA um ein Gespräch. Unsere beiden werden 4,5 Jahre alt sein, wenn sie dann in getrennte Gruppen kommen und nicht erst drei. Daher kann ich eure Bedenken gut verstehen.

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten. Sie haben sich in der Zwischenzeit nicht wieder gegenseitig gewickelt. Die KITA macht glücklicherweise mit, wir sorgen immer für genug Wäschenachschub.....
    Unser Großer war so anders, der wurde mit 2,5 Jahren ohne unser Zutun trocken. Genauso wie es im Lehrbuch steht. So unterschiedlich sind Kinder sm_;

    Hallo zusammen,
    unsere Mädels sind jetzt gute drei Jahre alt und wollen eigentlich nicht trocken werden. Inzwischen sind sie aber "halbtrocken", wir ziehen ihnen tagsüber meistens keine Windel mehr an. Wir haben Weihnachten damit angefangen, zunächst drinnen auf Windeln zu verzichten und haben das jetzt auf den ganzen Tag erweitert, nachdem die letzte Packung "Tagwindeln" (Gr.4) leer war. Das klappt auch ganz gut, die Hosen bleiben weitesgehend trocken, auch in der KITA. Aber eigentlich wollen sie das nicht...
    Gestern nachmittag hatte F. auf einmal eine Windel an. M. hat sie ihr angezogen 8_h . Ist das bei euch auch so (gewesen)? Sollen wir die "Nachtwindeln" weg packen? Oder sie lassen? Immerhin hat M. auf die Windel verzichtet.


    Auf der einen Seite wollen sie groß sein, und dann lieber wieder ein Baby....... Schreiben Buchstaben und machen in die Windel, völlig paradox _dashi__dashi_

    Wir haben gar keinen Rausfallschutz mehr. Im Sommerurlaub haben sie das erste Mal mit 2,5 Jahren in großen Betten geschlafen. Wir haben neben den Betten Decken ausgebreitet, damit sie weich fallen (war auch nötig). Seit dem Herbst haben sie großen Betten und fallen auch nicht raus. Offensichtlich muss man sich nur daran gewöhnen....

    Hallo,
    bei uns ist es ähnlich. In der KITA sind sie fröhlich und zufrieden. Kaum bin ich da fangen sie an. Als ob ein Schalter umgelegt wird. Ein Tag in der KITA ist eben anstrengend und wenn Mama oder Papa dann zum Abholen da sind, dann fällt es den Kindern auf. Glücklicherweise haben unsere Erzieherinnen auch Kinder und haben Verständnis. Manchmal sind die Kinder zur Abholzeit schon angezogen oder spielen sowieso draußen.
    Ich denke, es hilft nur abzuwarten. Ich habe auch schon mal eine Belohnung in Aussicht gestellt, wenn sie es ohne Gebrüll bis nach Hause schaffen.


    Viele Grüße aus Hamburg nach Hamburg!

    Hallo,


    ich kann dir nur sagen: KITA (oder Tagesmutter) ist KITA (oder Tagesmutter) und zuhause ist zuhause. Die Kinder gewöhnen sich schnell an die neue Umgebung und passen sich weitesgehend an den Ablauf an und vor allem essen sie Sachen, die sie zuhause nur argwöhnisch betrachten würden. Unser Großer ist fast 12 und schwärmt heute noch vom Karottensalat aus der KITA. Wenn ich den mache, dann schmeckt er ihm nicht, auch wenn es das gleiche Rezept ist (hatte ich mal bei der Köchin nachgefragt).
    Alles Gute!

    Hallo,
    wir hatten das "Problem" weder beim Großen noch bei den Kleinen (die sind gerade drei geworden und wiegen keine 13kg). Aber ich denke, dass die Ausstattung das aushalten wird, schließlich wiegen die Kinder ja etwas mehr als 15 kg und und nicht gleich 25kg. Viele Teile der Ausstattung benötigt man dann ja auch im Laufe des 3. Lebensjahres nicht mehr.....


    Alles Gute!

    Hallo,
    unsere Schlafsäcke wurden im letzten Jahr zu klein, daher sind wir auf Decken umgestiegen. Oft waren sie abgedeckt. Ich habe dann bei H&M gefütterte Schlafanzüge gekauft. Dazu dann eine relativ dünne Decke und fertig.
    Inzwischen haben sie großen Betten und großen Decken, da sind sie nur noch selten abgedeckt, weil die großen Decke ja viel breiter ist.

    So, nun haben wir next und vertbaudet getestet.


    Bei Next gibt es schicke Sachen, aber Vertbaudet hat klar gewonnen. Schöne Farben und Schnitte und eine sehr gute Kleiderauswahl (die Mädels tragen zur Zeit möglichst nur Kleider), preislich ist es auch gut. Next hat aber beim Großen gewonnen. Dort gibt es wirklich tolle Jungs-Pullover. Für Vertbaudet ist er schon zu groß...


    Einen schönen Tag!

    Hallo Danialeya,
    unsere beiden fahren auch sehr gut und gerne mit den LRM-Laufrädern. Sie sind aber noch deutlich kleiner (jetzt so 92 cm) als deine beiden und langsam sehen die Laufräder ziemlich klein aus. Wir können sie auch noch höher stellen. Aber hätten wir bis zum späten Frühjahr gewarten hätten wir auch die LRL-Laufräder kaufen können. Ich denke mal, dass wir uns im Sommer nach Alternativen umsehen müssen.... Mal gucken, ob mit oder ohne Pedale. Aber für richtige Fahrräder sind sie wohl dann noch zu kurzbeinig.

    Hallo,
    wir hatten den City Mini GT Double von Babyjogger. Das ist prinzipiell ein sehr guter Wagen, hat auch Luftreifen und ist bedingt geländegängig. Er hat fast alle Eigenschaften, die du möchtest (außer der verstellbaren Fußlehne). Aber ich würde jetzt den Britax B-Agile kaufen. Der ist viel günstiger. Und auch in anderen Farben lieferbar. Den City Mini GT gibt es nur in schwarz.
    Wir haben vor einem Monat unseren Wagen abgegeben. Knapp drei Jahre hat er uns begleitet (wir hatten auch Babywannen).


    Viel Spaß bei der Wagen-Auswahl!

    Hallo,
    unsere haben zum 2. Geb. Laufräder bekommen und vier Tage später zu Weihnachten nur Kleinigkeiten wie Puzzle, Bücher und Kleidung. Die Laufäder finden sie toll, aber diese ganz kleinen Laufräder werden doch ziemlich schnell zu klein. Nach heutigem Stand hätte ich bis zum Frühjahr gewartet und die 12"-Variante von Puky genommen statt zum Geburtstag die 10"-Variante. Richtig gefahren sind sie eh erst im Frühling.
    Ansonsten lieben sie ihre Küche, die sie von Verwandten geschenkt bekommen haben.


    Noch weitere Tipps:
    - Holzeisenbahn
    - Puzzle
    - Buntstifte
    - einfache Spiele wie Bilderlotto oder erster Obstgarten
    - Schleichtiere

    Hallo,
    ich habe leider keinen wirklichen Tipp für dich....


    Bei uns in HH wäre deine Situation viel einfacher. Hier bekommt man KITA-Gutscheine, die man beim Amt beantragt. Die Betreuungszeit ist von der Arbeitszeit abhängig. Ihr würde 10-Stunden-Scheine bekommen. Die KITAs wiederum bekommen für Kinder mit großen Gutscheinen viel mehr Geld und nehmen diese dann bevorzugt. Es gibt auch KITAs, die nur Kinder mit großen Gutscheinen nehmen. So bleiben die mit den kleinen Gutscheinen (5 Stunden mit Mittagessen sind für Kinder ab 1 in HH kostenlos) draußen. Das ist dann eine "soziale" Auslese. Unsere KITA nimmt im Krippenbereich auch nur Kinder mit mind. 6 Stunden täglich, da sich Krippen mit vielen 5-Stunden-Kindern nur schlecht finanzieren lassen (denen fehlt dann Personal, in so einer KITA waren wir zuerst).


    Die Kosten variieren je nach Bundesland und Gemeinde sehr stark. Wir zahlen für 2x50h/Woche 270€ und 2x25h/Woche wären kostenlos.....

    Hallo,
    wir haben nur zuhause getragen, ich könnte mir auch nicht vorstellen, dauerhaft Zwillinge im Tuch oder in der Tragehilfe rum zu schleppen. Und Zwillingswagen müssen keine Schlachtschiffe sein, die gibt es sicherlich auch, aber es gibt auch Modelle, die nicht so bullig sind. So ein Emma*junga Einlingswagen wirkte gegen unseren Zwillingwagen nicht viel kleiner....

    Hallo zusammen,
    das ist jetzt kein Zwillingsthema. Unsere Mädels tragen Gr. 92 und wachsen jetzt langsam da raus. Heute hatte ich frei und habe einen Stadtbummel gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die üglichen Anbieter (H&M, ERnstings und C&A) ab Gr. 98 hauptsächlich rosa Trash mit Prinzessinendruck 8_h verkauft. Bis Gr. 92 habe ich immer schöne Sachen, gerade bei H&M, gefunden. Aber jetzt? Die Mädels können ja auch mal so was anziehen, aber nur?
    Bei JAKO-O gibt es immer schöne Sachen, aber die Preise sind doch recht hoch. Da gucke ich immer nach Sonderangeboten oder es gibt was zu Weihnachten / zum Geburtstag.


    Wo kauft ihr schöne Kinderkleidung?


    Danke und viele Grüße aus dem verregneten Hamburg!

    Hallo,
    auch di-di-Zwillinge können eineiig sein. Bei Wikipedia wird das sehr gut erklärt.


    Unsere Mädels sind ganz klar di-di. Trotzdem denken wir, dass sie eineiig sind. Sehen gleich aus, entwickeln sich gleich, Zähne kamen zeitgleich, Haarwirbel sind gleich, Ohrmuschel ist gleich. Wir werden irgendwann mal einen Test machen lassen.

    Hallo,
    unser "führender" Zwilling war schon früh in BEL und hat sich bis zur Geburt in der 33. SSW nicht mehr gedreht. Die 2. lag lange in SL, hat sich dann aber noch zwischen der 30. und der 32. Woche auch in BEL gedreht. Ich habe das nicht mal gemerkt.... Als die nur die 1. in BEL lag wurde mir eine normale Geburt angeboten (der Große wurde ja schon normal entbunden). Nachdem die 2. auch in BEL lag wurde es natürlich ein KS.


    Alles Gute!

    Hallo,
    heute mal keine Frage, sondern unser Weg, den Kinderwagen abzuschaffen und auch ein wenig zu helfen.


    Unsere Mädels werden im Dezember 3 Jahre alt. Bisher haben wir sie noch viel im Kinderwagen rumgefahren, obwohl sie sehr gut laufen und auch Laufrad fahren können. Kürzlich hing im Kindergarten ein Zettel, dass eine Flüchtlingsfamilie Zwillinge erwartet. Wir haben diese Gelegenheit ergriffen und unseren Wagen (inklusive Babywannen, Lammfellen, Fußsäcken) angeboten. Inzwischen sind die neuen Zwillinge geboren und kommen bald nach Hause.
    Ende der Woche geben wir den Wagen ab, den Kindern haben wir erklärt, dass es neue Zwillinge gibt, die keinen Wagen haben. Sie sind einverstanden. Zudem wird die "Kinderwagenfee" kommen und wahrscheinlich ein paar schöne Bilderbücher und Spiele dalassen.


    Einen schönene Tag!