Beiträge von ratz_und_rübe

    Hallo,
    ich bin jetzt in der 28. SSW und seit drei Wochen durch Beschäftigungsverbot vom FA ganz zuhause. Seit der 20. Woche hatte ich nur noch 4 Stunden pro Tag gearbeitet (auch diese Art Beschäftigungsverbot kann der FA ausstellen). Dies ist meine zweite Schwangerschaft und ich muss sagen, dass es dieses Mal sehr viel anstrengender ist. OK, es sind eben zwei Babys und ich bin 9 Jahre älter als beim Großen.
    Da wir ein recht kleines Auto haben (und behalten wollen) haben wir nach einem Zwillingswagen gesucht, der da rein passt und insgesamt nicht schwer ist und einfach zu klappen ist (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus). Wir haben uns für den Baby Jogger City Mini GT Double entschieden. Das ist ein Buggy, der geländetauglich ist und mit Babywannen ausgestattet werde kann. Viele Zwillingswagen sind sehr schwer, die kann man eigentlich nur gebrauchen, wenn man den Wagen nicht in einen Keller schleppen muss. Wir hatten uns den Wagen von Hartan angeguckt. Der wiegt gefühlt eine halbe Tonne und ist riesig.
    Wir sind uns unsicher, wie die Geburt werden soll. Mein Mann hätte gerne einen geplanten Kaiserschnitt, ich bin mir nicht sicher. Eigentlich hatte ich gesagt, dass es eine normale Geburt werden soll, wenn das führende Baby richtig liegt. Aber langsam bin ich am Zweifeln.....
    Die Geburt vom zweiten Baby soll angeblich recht unproblematisch sein, der Weg ist ja schon "bereitet". Allerdings muss mindestens der erste Zwilling in Steißlage liegen. Das kannst du dann aber beizeiten mit der Geburtsklinik besprechen. Wir werden am 10.12. unser Geburtsvorbereitungsgespräch haben.


    Noch eine schöne Schwangerschaft und liebe Grüße


    Katja

    Wir waren für den Großen in so einem Kurs. Dieser ging über 6 Abende à 3 Stunden. Wir fanden ihn ziemlich langweilig und zeitaufwendig. Sicher hat man viel gelernt, es wurde aber auch viel Unsinn erzählt (Babys sollen immer eine Mütze trage, auch beim Schlafen z.B.). Ich glaube, der einzige Sinn und Zweck ist es, andere Familien kennenzulernen und durch Gespräche Ängste abzubauen.
    Dieses Mal verzichten wir auf so einen Kurs, Freunde von uns haben gerade ein Baby bekommen, daher kennen wir Leute mit Baby. Die besten Bekanntschaften habe ich beim Großen durch den Rückbildungsgymnastikkursus kennengelernt.


    LG


    Katja

    Hallo,


    unsere Zwillinge erwarten wir im Februar 2013. Wir werden auf Stubenwagen, Wiege o.ä. verzichten. Unsere Hebamme hat uns empfohlen, dass die Babys im ersten halben Lebensjahr zusammen in einem Bett am besten aufgehoben sind, schließlich sind sie das enge Zusammensein gewohnt. Da die beiden mangels 2tem Kinderzimmer (Sohn 1 möchte verständlicherweise keine Untermieter) bei uns im Schlafzimmer wohnen werden, werden sie zunächst in einem und dann später ind beiden Babybetten schlafen. Aber auch wenn wir ein 2. Kinderzimmer hätten würden sie die erste Zeit bei uns schlafen..
    Ihr könntet ein kleineres Babybett 60x120cm bei euch im Schlafzimmer aufstellen (die gibt es gut und preiswert im bekannten schwed. Möbelhaus) und dort die erste Zeit beide Babys schlafen lassen.


    LG


    Katja

    Hallo,


    eure Situation ist sicher nervig, aber kein gesundes Kind verhungert am gedeckten Tisch.... Kind holen sich, was sie brauchen.
    Wir hatten es nicht so extrem wie bei euch, aber Sohn 1 war immer ein Hungerhaken. Dazu kommt, dass er als Kleinkind zu milden Stoffwechselentgleisungen (Unterzucker, acotonämisches Erbrechen) ohne krankhafte Ursacheneigte und wir ihn immer zum Essen gedrängt hatten. Wir haben fast ausschließlich seine Leibspeisen gekocht. Heute ist er 8 Jahre alt und kein Hungerhaken mehr, er ist eher ein wenig zu dick. Als Ursache sehen wir unser Verhalten an, auch wenn wir vielleicht einen Grund dazu hatten. Sein Speisezettel ist heute sehr eingegrenzt, da wir ihn zu sehr verwöhnt hatten. Da er heuten einen stabilen Stoffwechsel hat ignorieren wir dies inzwischen und kochen, was auch uns Großen gefällt.
    Ich kann dir nur den Tipp geben gelassen zu bleiben und dem Thema "Essen" nicht so den Raum zu geben.


    LG


    Katja

    Hallo Zwillingspapa,


    wir haben einen Buggy getestet, der hatte das Klappmaß 110x40x25cm und der hat gut gepasst. Falls "Timmy" nicht passt, dann schicken wir ihn zurück und kaufen den Testbuggy und zwei schmale Tragetaschen zusätzlich.


    LG


    Katja

    Hallo,


    wir sind auch in der Vorbereitungsphase. Da wir ein sehr kleines Auto haben werden wir gleich einen
    Buggy kaufen. Es gibt ein Modell von Christiane Wegner (Modell Timmy),
    bei dem Babytragetaschen samt Zubehör dabei sind. Dieser Wagen kann ab
    Geburt verwendet werden. Falls der Wagen dann für den Alltag dann doch
    nicht so komfortabel ist werden wir uns einen zweiten Wagen zulegen (eventuell gebraucht), der
    dann aber nicht für das Auto ist. Es ist preiswerter zwei Kinderwagen
    zu haben, als ein neues Auto zu kaufen.
    Leider kennt diesen Wagen
    hier keiner und ich finde auch im Netz keine Bewertungen. Babygeschäfte
    haben diesen Wagen auch nicht. Wir werden ihn im Oktober/November
    bestellen. Die Babys kommen dann im (hoffentlich) nicht vor Januar.


    LG


    Katja

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Infos, wirkliche Sorgen hatte ich mir nicht gemacht, da der Arzt ja zufrieden war. Es ist halt irgendwie irritierend, welche Werte kritisch sind und welche nicht. Jetzt bin ich durch eure Rückmeldungen endgültig beruhigt.


    LG


    Katja

    Hallo zusammen,


    bin jetzt in der 15. Woche schwanger. Letzte Woche hatte ich wieder eine Vorsorgeuntersuchung, bei der hauptsächlich die Länge des Gebärmutterhalses gemessen wurde. Der Arzt hat 4 cm gemessen und war zufrieden.
    Jetzt habe ich gerade in älteren Beiträgen gestöbert und eine Diskussion zu diesem Them gefunden. Hier war die Rede davon, das 3,5cm schon kritisch wären. Ich finde die Differenz zwischen diesen Beiträgen jetzt nicht so groß. Denn wenn ich eins nicht kann, dann ist liegen, ohne etwas zu tun...


    Kennt sich eine/r mit diesem Thema aus?


    Danke und liebe Grüße


    Katja

    Hallo,


    hast du keine Nachsorgehebamme? Die weiß doch sicher Rat.
    Wir hatten bei Kind 1 ähnliche Schwierigkeiten und haben es nicht in den Griff gekriegt, er hatte immer Muttermilch und Premilch per Flasche bekommen. Meine Hebamme sagte, dass es nicht immer klappt, genug Milch zu pumpen, da die Kinder beim Stillen doch effektiver sind.


    LG


    Katja

    Hallo,


    wir hätten für das "Ersttrimesterscreening" auch bezahlen müssen, eine Fruchtwasseruntersuchung bei beiden Babys wäre kostenlos gewesen (bin knapp 40 Jahre alt). Wir haben uns gegen beide Untersuchungen entschieden, da wir keine Konsequenzen ziehen würden. Mein Frauenarzt wird mich aber zum Feinultraschall überweisen. Hier geht es mir hauptsächlich um das Erkennen von Herzfehlern. Dann würden wir eine Entbindungsklinik mit Kinderkardiologie wählen (UKE z.B.).


    LG


    Katja

    Hallo zusammen,
    wir erwarten Anfang 2013 unsere Zwillinge und sind optimistisch, dass wir alle (2 Babys, ein Grundschüler und zwei Erwachsene) in unseren Daihat*u S*rion reinpassen (ein japanischer Kleinwagen, allerdings mit 5 Sitzplätzen und 5 Dreipunktgurten).
    Wir werden die Babys von Anfang im Buggy haben (wir haben ein Modell gefunden, dass auch für Neugeborene geeignet ist). Und der Große wird vorne sitzen, denn drei Sitze passen sicherlich nicht nebeneinander. Ich werden mich in die Mitte fädeln. Das haben wir schon öfter gemacht (zumindest mit Sitzen der Größe 1 und 2 und die sind ja ziemlich wuchtig).
    Vielleicht sind wir zu optimistisch, aber wir werden es probieren. Für den Urlaub werden wir entweder einen größeren Wagen leihen oder zweimal fahren (wir wohnen auch aber nicht weit weg von Nord- oder Ostsee).


    Liebe Grüße


    Katja

    Hallo,
    bin jetzt in der 15. Woche und grundsätzlich auch nicht schlank, aber auch nicht dick. Ich habe schon einen richtigen Babybauch, seit der 10. Woche trage ich Umstandshosen. Bei Sohn 1 hatte ich im 5. - 6. Monat einen solchen Bauch. Bin mal gespannt, wo das noch hinführt 8_h .
    Aber auch bei einer Freundin, die auch das zweite Mal schwanger ist, hat man auch schon Ende des 3. Monats die Schwangerschaft nicht übersehen können, und da ist nur eins drin.
    Es ist also bei jedem anders.


    Liebe Grüße


    Katja

    Hallo Petra,


    stillen ist in dem Krankenhaus ein Dogma . Ich wollte stillen, ich hatte weder Flaschen noch Pulver nocht sonstewas besorgt. Die haben aber nicht einmal in Erwägung gezogen, die Flasche zu geben. Es gibt tatsächlich Kinder, die nicht gestillt werden können, meines ist so eins. Er hat für die Flasche mit den anfänglichen 30ml ca. 1 h gebraucht. Erst nach Monaten ging dies schneller.
    Und es kann sicherlich sein, dass man per Fingerfeeder die Kinder zum Stillen kriegt, aber dann hätten wir für die 20 ml, die da rein passen, ca. eine 3/4 Stunde einplanen müssen. So hat uns das dort keiner gezeigt, weil ja auch keiner wusste, wie lange Junior zum Trinken wirklich braucht.
    Es ist wahrscheinlich ein psychologisches Problem von mir, aber das Füttern mit diesem Feeder kam mir unpassend vor. Ich war einfach direkt erleichtert, als wir ihm die Flasche geben konnten (Kind trinkt aus eigener Kraft in eigener Geschwindigkeit).
    Es tut mir leid, dass du genau gegenteilige Erfahrungen gemacht hast. Aber mir haben die guten Frauen dort das Stillen total verleidet. Ich habe bis heute das Gefühl, dass die möglichst wenige Kinder als Flaschenkinder entlassen wollen, um die Statistik nicht zu ruinieren.
    Mit einem Einling würde ich wieder dieses Krankenhaus wählen (es hat keine Kinderstation, daher geht es nicht), aber dieses Mal würde ich wissen, was ich will und was nicht.


    LG


    Katja

    Hallo,


    ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber die gleiche Frage stelle ich mir auch. Ich bin bin Kind 2 und 3 schwanger. Und ich habe schlechte Erfahrungen gemacht:
    Beim 1. Kind hat Stillen garnicht geklappt. Er war ein Spätfrühchen mit einer muskulären Hypotonie (die hat er immer noch und die wird auch immer bleiben) und er konnte einfach nicht kräftig genug saugen. Allerdings war ich in einem "stillfreundlichen" Krankenhaus. Man könnte auch sagen "flaschenfeindlichen" Krankenhaus. Anstatt es einzusehen musste ich ewig appumpen und dann die Milch per Fingerfeeder füttern und dann auch noch dauernd das wegschlafende Kind anlegen. Ich kam mir vor, wie in der Hochleistungslandwirtschaft, Abteilung Mastgänse (Kind) und Milchkühe (ich). Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass irgendein Kind durch diesen Fingerfeeder stillen lernt, das geht doch viel zu schnell. Aber denen war das egal, hauptsache keine Flasche. Ziemlich frustiert kamen wir nach Hause. Zum Glück hat die Nachsorgehebamme das Problem erkannt. Wir haben fortan die Milch (30% gepumpte Muttermilch und 70% Pulvermilch) mit der Flasche gefüttert. Ich hatte das erste Mal das Gefühl, mein Kind ernähren zu können.
    Eigentlich hatte ich vor, die Zwillinge nicht zu stillen, aber mein Mann meint, wir sollten es versuchen. Jetzt war auch die Hebamme da und wir haben das besprochen. Sie ist natürlich für das Stillen, kann aber auch verstehen, wenn jemand das nicht möchte.
    Ich habe jetzt den Entschluss gefasst, das Stillen zu probieren. Ich werde aber auf keinen Fall eine Pumpe benutzen. Wenn zugefüttert werden muss, dann werden wir das tun. Sollten die Zwilinge sehr früh kommen würde ich auch Milch abpumpen. Aber ich hoffe, dass passiert nicht. Diese Aussage würde ich dem Krankenhaus gegenüber voll vertreten.
    Ich sehe die Vorteile der Flasche darin, dass man sich abwechseln kann. Stillen kann nur ich.


    LG


    Katja