Beiträge von ratz_und_rübe

    Hallo,
    unser Sohn hat mit 3 Jahren ein halbhohes Spielbett bekommen. Er ist aber ein ruhiger Typ und hat oben nicht rumgetobt. Entsprechend ist nichts passiert. Bei unseren Kleinen sieht die Sache anders aus. Sie sind jetzt knapp 2,5 Jahre alt und teilen sich auch ein Zimmer. Die beiden sind Hupfdohlen, es würde keine fünf Minuten dauern, bis eine abstürzt..... Wir werden ja auch irgendwann neue Betten besorgen müssen. Eine Idee ist, dass sie zwei getrennte Betten bekommen werden, mit integrierten Schubladen. So könnte jede ihre eigenen Sachen im eigenen Bett unterbringen und für die gemeinsamen Spielsachen reicht ein kleines Regal. Dann sollte der Platz reichen.....

    Hallo,
    unser Großer bekommt ein Hörbuch, die Kleinen zwei Bilderbücher (aus ihrer derzeitigen Lieblingsreihe "Pip und Posy"). Dazu noch Süßigkeiten für alle. Wir fahren am Ostersonntag immer in einen bestimmten Wald und verstecken die Sachen dort und die Kinder suchen. Es hätte auch mehr geben können, aber derzeit ist der Bedarf an "altersgemäßem" Spielzeug gedeckt.

    Hallo,
    Trompete kann man ab ca. 8 Jahren lernen, es ist wohl wichtig, dass die Schneidezähne bereits die "Neuen" sind. Außerdem gibt es bei Trompeten keine kleinen Größen für Kinder (es gibt kleinere Trompeten, die sind aber für Profis), daher ist auch eine gewisse Körpergröße notwendig..... Bei Youtube gibt es aber auch gegenteilige Beispiele. Bei uns hat der Beginn in der 3. Klasse jedenfalls gut gepasst.

    Unsere Zwillinge sind noch zu klein, um ein Instrument zu lernen, sie klimpern aber gerne auf unserem Klavier. Unser Großer spielt Trompete, in der Grundschule wurde ein Kurs angeboten. Da ging es aber nicht so recht voran, wir haben dann einen Lehrer aufgetan, der einmal pro Woche zu uns kommt. Inzwischen spielt er seit 2,5 Jahren und ist Mitglied in der Schul-Big-Band. Trompete ist allerdings recht laut, aber er hat es sich ausgesucht (er ist auch nicht ganz talentfrei). Er übt 4-5 mal in der Woche für eine halbe Stunde, dazu kommt 45 Minuten Untericht und 90 Minuten Bandprobe pro Woche.
    Diese Musikgruppen in der Grundschule bieten eine guten Einstieg, aber fundierten Einzeluntericht ersetzen sie nicht.
    Die Kleinen werden wohl zur musikalischen Früherziehung gehen. Wir wohnen über einer Musikschule, daher wäre es sogar unproblematisch, wenn sie unterschiedliche Instrumenten lernen wollten.

    Hallo,
    wir haben auch einen Babyjogger, aber nicht den Select, sondern den City Mini GT Double. Der erfüllt eigentlich alle Anforderungen, die ihr habt. Lässt sich sehr einfach klappen, passt auch ohne jeglichen Ummontieren in kleine Autos, die Schiebestange ist durchgängig, lässt sich bequem mit einer Hand fahren, ist wendig und auch bedingt geländegängig. Wirklich günstig ist der aber auch nicht und farblich ist er sehr trist (grau-schwarz). Ich glaube ich würde jetzt aber den Britax B-Agile Duo kaufen..............

    Hallo,


    nach dem Mutterschutzende bin ich mit 14 Stunden (2x7 h) wieder angefangen zu arbeiten, mein Mann hat die Kleinen an diesen Tagen gehütet. Mit 12 Monaten kamen sie in die Krippe, ich habe dann auf 20 h aufgestockt, nach einem weiteren halben Jahr auf 30 h. Die Kinder sind von 7:30 Uhr bis 16 Uhr in der Krippe, der Große ist schon so groß, dass er um 15 Uhr nach Hause kommt und erst mal alleine ist.
    Es klappt gut, ist aber sehr anstrengend. Haushalt macht sich nicht von selbst und kaputt ist man auch oft. Aber mit einem Gehalt kommen wir nicht aus und ich arbeite gerne. Im Büro ist es vor allem so schön ruhig ..... Wir gehen aber weder zum Kinderturnen oder zum Musikgarten oder so was. Auch zum Spielplatz kommen wir werktags selten. Es hat schon zwei Seiten.
    Die KITA-Kosten sind in HH sehr günstig, seit 5 Stunden mit Mittagessen kostenlos geworden sind. Wir zahlen für beide 270€, vor der Gebührenänderung waren es ca. 650€.

    Hallo,
    ich habe die erste Dosis der Lungereifebehandlung in SSW 32+4 erhalten. Vier Stunden später waren die beiden da, hat also wohl nichts genutzt. Die beiden waren aber recht fit, sie hatten nur die ersten 8 Stunden CPAP-Beatmung und waren insgesamt sehr stabil. Ich hatte allerdings aufgrund einer rheumatischen Erkrankung die ganze Schwangerschaft über täglich eine geringe Menge Cortison eingenommen.
    Ich würde die Behandlung nicht machen, wenn es keinen klaren Grund gäbe. Bei mir waren es klare Wehen im CTG und 1,8cm GBH mit Trichterbildung. Die Geburt war nicht mehr aufzuhalten.....


    Alles Gute!

    Hallo,


    Ruhe und Entspannung auf dem Sofa ist genau das richtige! Mein GBH war immer bei 4-5 cm. Alles war ok, hatte zwar ein Beschäftigungsverbot wegen leichter Vorwehen und dem Vorhandensein einer Risikoschwangerschaft, aber sonst nichts. Dann war ich zur Vorsorge in SSW 32+4. GBH verkürzt auf 1,8cm mit Trichterbildung und ordenlich Wehen im CTG. Wurde sofort ins KH geschickt zur Lungenreifebehandlung. Die Kinder wurden am selben Abend geboren..... Ich denke, dass die diese schnelle, gravierende Änderung der Lage zur frühen Geburt geführt hat.


    Alles Gute!

    Hallo,
    wir haben bei unserer Tochter eine Therapie mit Propranolol durchführen lassen (Hämangiom am Augenlid, unter der Haut). Propranolol ist ein Herzmedikament, bei dem zufällig auffiel, dass es Hämangiome schnell und gut verkleinert. Von einer Lasertherapie wurde uns abgeraten, da mehrere Durchgänge bei Vollnarkose notwendig gewesen wären. Die Propranololtherapie ist zwar aufwendig (Dauer 1/2 Jahr, Medikamentengabe dreima, täglich), aber sehr wirkungsvoll. Die Krankenkasse hat die Kosten übernommen. Diese Therapie gibt es wahrscheinlich nicht überall, aber in einem Kinderkrankenhaus mit Kinderdermatologie (z.B. Hamburg-Rahlstedt) ist da der richtige Ansprechpartner.

    Neben der vorhandenen Kinderklinik ist die Nähe zum Wohnort nicht uninteressant. Ich wollte die Kinder auf gar keinen Fall im Mariahilf kriegen (Hebamme und FA haben abgeraten), aber schlussendlich waren wir froh, nur einen km entfernt zu wohnen. So konnten wir während der drei Wochen auf der Frühchenstation die Kinder mehrmals täglich besuchen und pflegen.
    Mit dem Großen waren wir auch in einem „stillfreundlichen“ Krankenhaus. Ich würde es eher stillfanatisch und flaschenfeindlich nennen. Die haben es geschafft, dass ich die Zwillinge auf gar keinen Fall stillen wollte……


    In Altona wurde uns übrigens angeboten, die Kinder normal zu entbinden (bei doppelter BEL), das wollte ich aber nicht.

    Hallo,


    wir waren zur Entbindung in Altona angemeldet und hatten schon einen KS-Termin ausgemacht (2xBEL). In SSW 32+4 hatte ich Wehen und einen verkürzten Muttermund, und Altona war voll belegt. Wir konnten dort also nicht hin. Uns wurde das Albertinen vorgeschlagen. Da es zunächst erst einmal ja nur um eine Lungenreifebehandlung ging sind wir dann ins nahe gelegene Mariahilf (Perinatalzemtrum Level 2) gefahren (dort wollte ich die Kinder auf gar keinen Fall kriegen!). Am frühen Nachmittag waren wir da und während der Tagesschau waren die Kinder geboren. Sie sind dann dort sofort auf die Frühchenstation gekommen und waren soweit fit. Der Kreißsaal im Mariahilf war ok, die Frühchenstation war super, nur die Wochenbettstation war echt gruselig. Aber jetzt ist das über zwei Jahre her und es ist schlussendlich egal, wo die Kinder geboren wurden (außer sie wären Extrem-Frühchen).
    Ich möchte auf keinen Fall das Mariahilf anpreisen, aber ich glaube nicht, dass es so wichtig ist, welches KH man wählt..... Wichtig ist wahrscheinlich, dass eine Kinderklinik dort ist. Aber unser Großer kam problemlos in einer Klinik (AK Harburg) ohne Kinderklinik auf die Welt.


    Noch einen schöne Schwangerschaft!

    Hallo,
    unsere beiden hatten auch Probleme mit der Verdauung. Zuerst bekamen sie Frühchen-Nahrung, die sie gut vertragen haben. Nach einer Weile konnten wir auch normale Pre-Milch umsteigen. Davon bekamen sie Blähungen. Wir haben dann aus anderen Gründen (etwas länger am Stück schlafen) auf 1er-Milch (abends und nachts) umgestellt. Die haben sie viel besser vertragen, wir haben dann bald ganz auf 1er-Milch umgestellt (auch Hipp Combiotik). 1er-Milch hat weniger Laktose, daher könnte der hohe Laktosegehalt der Premilch die Blähungen verursacht haben. Genau wissen wir es nicht, zu der Zeit haben sie ohnehin stundenlang gebrüllt......

    Hallo,
    unsere Mädels kamen 7,5 Wochen zu früh und waren mit 24 Monaten zur U7 82 bzw. 83 cm groß und wogen 10,2 bzw. 10,5 kg und einem KU von 48 cm. Größe und Gewicht mit 16 Monaten weiß ich nicht genau, ich schätze aber so ca. 78 cm und knappe 10kg.

    Hallo,
    wenn die Kinder an das Töpfen gewöhnt werden sollen, weil sie in der KITA drauf gesetzt werden, dann finde ich das ok. Aber wenn die KITA das nicht macht (wie unsere), dann würde ich mir das sparen. Unsere sind jetzt gerade zwei geworden und setzen sich aus Spaß aufs Töpfchen oder schieben die Dinger durch die Wohnung.
    Wir haben das Thema aber ja schon mal durch. Unser Großer hatte bis er 2,5 Jahre alt war überhaupt kein Interesse, seine Windel abzulegen. Die gleichaltrigen Kinder von Freunden wurden einem Töpfchentraining unterzogen. Also alle halbe Stunde aufs Klo, ständig Wäsche, vollgepinkelte Sofas usw.. Die KITA hat ihnen das Töpfchentraining vorgeschlagen. Mit 2,5 Jahren hat unser Großer aktives Interesse gezeigt und auch gemeldet, dass er muss. Innerhalb von drei Wochen war der trocken. Diese drei Wochen war die KITA-Sommerschließung und die Erzieherinnnen waren sehr erstaunt, als er windelfrei zurück kam. Natürlich gab es noch Unfälle, aber wir haben lange nicht so viel Wäsche gehabt, wie die Freunde von uns und unser Großer war auch früher zuverlässig trocken, als die Kinder der Freunde. Aber ich kann natürlich nicht sagen, dass dies am Töpfchentraining der anderen lag. Bei uns war es jedenfalls deutlich entspannter als bei den Freunden....


    Ein schönes Wochenende!

    Hallo,
    unsere beiden Zwillinge haben Blutschwämmchen. M. hat eines hinter dem Ohr, das ist wirklich groß. Da es aber an einer unauffälligen Stelle ist wird es nicht behandelt. Inzwischen beginnt es zu verschwinden (die beiden sind gerade zwei Jahre alt geworden). Bei F. war die Sache anders. Sie hat(te) drei Blutschwämmchen, zwei unkomplizierte (auf dem Rücken und auf dem Oberarm) und ein komplizierte am Auge unterhalb der Haut. Da das Blutschwämmchen schnell wuchs und begann, das Auge zu verkleinern wurden wir an die dermatologische Sprechstunde des Wilhelmstifts in Hamburg verwiesen. Hier wurde ziemlich schnell die Behandlung mit Propanolol eingeleitet (Propranolol ist ein Herzmedikament, bei dem zufällig festgestellt wurde, dass es sehr gut gegen Hämangiome wirkt). Wir mussten fünf Tage stationär das Medikament einschleichen. Die Mäuse waren da gerade 12 Wochen alt. Anschließend mussten wir ihr ein halbes Jahr lang dreimal täglich das Medikament verabreichen. Das war sehr anstrengend (alle 8 Stunden, immer nach dem Essen). Es hat aber sehr gut gewirkt. Ohne Eingriff und Narbe ist das Ding verschwunden. Ich kann diese Behandlung aber wirklich nur bei komplizierten Blutschwämmchen empfehlen, da es wirklich aufwendig ist und man ständig zum Arzt muss (Blutdruck und Blutzucker messen, Gewichtsentwicklung usw.). Außerdem ist diese Therapie noch in der Erprobungsphase gewesen, wir mussten das Medikament selber kaufen. Anschließend haben wir das Geld zwar zurück bekommen, aber pro Monat hat das so ca. 80 € gekostet, für Leistungsempfänger z.B. wäre das eine Menge Geld.

    Hallo,
    unsere beiden werden ein paar Tage vor Weihnachten 2, zu Weihnachten gibt es nur ein paar Kleinigkeiten. Wir schenken ihnen z.B. auch Kleidung. Wir haben nur einen Kapuzenpullover, um den es immer Streit gibt. Sie werden dann unter dem Weihnachtsbaum zwei schicke finden. Ansonsten kann ich dir auch Spiele empfehlen. Obstgarten kommt immer gut an, auch Bilderlotto.

    In der Grundschulzeit war im Ranzen immer nur die Federmappe, die Postmappe, die Hausaufgaben und Pausenverpflegung. Der andere Kram blieb immer in der Schule. Jetzt in der 5. Klasse ist es anders, die Sachen sind zuhause. Der Rucksack ist jetzt sehr schwer, obwohl die Bücher zuhause bleiben können........

    Hallo,
    ich finde, dass in Deutschland ein viel zu großer Aufwand um die Schultasche betrieben wird. In anderen Ländern gibt es einfach einen irgendeinen Rucksack.
    Unser Großer hatte eine gebrauchten Scout. In der 3. Klasse hat er dann einen Schulrucksack bekommen. Gerade in der Grundschulzeit ist in der Schultasche kaum was drin, weil die meisten Schulsachen in der Schule bleiben. Ab der 5. ändert sich das schlagartig.
    Ich finde es wichtig, dass die Zettel nicht so knicken. Aber bei den meisten Schulrucksäcken ist das gewährleistet.


    Ich habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken über die Schultaschen der Mädels gemacht.... Einschulung ist 2018 oder 2019.

    Hallo,
    unsere Mädels werden auch im Dez. 2 Jahre alt. Sie kamen mit 12 Monaten in die Krippe und sind dort sehr zufrieden. Sie mögen aber die älteren Kinder in der KITA nicht. Am Nachmittag werden alle übrig gebliebenen Kinder zusammen betreut und dann hängen sie an der Erzieherin. Aufgrund von Umzug und anderen Gründen werden sie nächstes Jahr die KITA wechseln und dort in eine Nestgruppe kommen (Alter 2-4 Jahre). Später wechseln sie dann dort in die normale Elementargruppe. Und dann zur Schule, wir werden aber eher mit 6,5 Jahren als mit 5,5 Jahren einschulen. Aber auch das muss man dann sehen, wenn die Kinder ins Vorschulalter kommen. ISt ja auch vom Bundesland abhängig, ich glaube in Berlin z.B. ist der Stichtag am 31.12., bei uns am 30.6..
    Unser Großer war 5,5 Jahre in einer KITA (2,5 Jahre Krippe und 3 Jahre Elementargruppe, im letzten Jahr mit Vorschulprogramm) und er hat sich nie gelangweilt.
    In eurem Fall würde ich aber wohl die KITA mit 2,75 Jahren wählen. Ein Arbeitskollege hat seine knapp dreijährige Tochter bei einer TAMU und die langweilt sich, weil sie mit Abstand die älteste ist.