Beiträge von ratz_und_rübe

    Hallo,
    unsere Kleinen haben auch kürzlich angefangen mit ihren Babypuppen zu spielen. Die Puppen werden gewickelt und gefüttert. Zum Wickeln nehmen sie Taschentücher und zum Füttern ihre eigenen Milchflaschen. Als Betten verwenden sie die Lauflernwagen. Zusätzliche Kleidung haben sie auch nicht, nur zwei Mützen und zwei Paar Socken von der Frühchenstation. Sie sind vollkommen zufrieden mit der Ausstattung. Ich kann mir vorstellen, dass sie zu Weihnachten ein paar Puppenkleider bekommen werden (von der Verwandschaft, gerne auch selber gestrick oder genäht).
    Auch eine Kinderküche werden wir nicht anschaffen, auf dem Flohmarkt habe ich ein paar Teile Kindergeschirr gekauft. Dazu haben wir ein paar Teile Holzgemüse und dicke Holzkugeln und damit wird eifrig gekocht. Ansonsten bekommen sie noch ein paar Teile aus der Küche.
    Wir haben auch richtige Spielzeug, sie mögen Playmobil (das haben wir aber noch vom Großen) und Duplo. Auch einfache Spiele wie Bilder-Lotto spielen sie gerne.

    Hallo,
    bei uns gibt es das zum Glück nicht - in einen Discounter bei uns passt der Zwillingswagen nicht rein, daher gehe ich da nur selten hin.
    Lasse doch mal deine beiden und alle Freunde, die sie haben durch den Laden laufen. Wenn vier bis fünf Kleinkinder mehr oder weniger unbeaufsichtigt rumlaufen und die schönen bunten Sachen aus den Regalen räumen und verteilen, dann werden das die Angstellten auch nicht witzig finden. Aber leider kannst du ja höchstens einen in den ageEinkaufswagen setzen, es wäre ja total unhygienisch, wenn die Kinder mit Straßenschuhen im Wagen stehen.....

    Hallo,
    da es anders abgesprochen war, würde ich es auch ärgerlich finden. Aber ich denke, dass die Gruppenwechsel innerhalb einer KITA nicht so dramatisch sind.
    Unsere beiden gehen gerade in die Krippengruppe einer KITA. Entweder im Frühjahr oder im Sommer werden sie die KITA aufgrund unseres Umzugs wechseln (Umzug im Stadtteil, die alte KITA bliebe erreichbar, finden die neue aber besser). Dort werden sie auf unseren Wunsch auch erstmal in die Übergangsgruppe gehen, da sie die größeren Kindern in der derzeitigen KITA überhaupt nicht mögen. Dort bleiben sie dann auch nur 1-2 Jahre und wechseln dann in die reguläre Elementargruppe, in der sie bis zum Schuleintritt bleiben werden.


    Ich würde auf jeden Fall noch einmal das Gespräch mit der KITA suchen.....

    Hallo,


    wollt ihr die Kinderbetten wirklich bis zum Schulanfang nutzen?? Wir hatten für unseren Großen ein Bett, dass euren Anforderungen genügen würde (ist aber schon lange verkauft........). Mit drei hat er dann ein halbhohes Spielbett bekommen....... Ich kenne nur ein Kind, dass bis zum Vorschulalter im Kinderbett lag, sicherlich passt es von der Länge, aber diese Betten sind schmal und klein und es passt einfach nicht mehr zum Kind.
    Wir haben für die Kleinen vom I*KEA die ganz günstigen Massivholzbetten (ich glaube 29€ das Stück, die Matrazen waren teurer). Das hat aber keine Schlupfsprossen bzw. man kann sie einmal entfernen (mit der Säge :D). Die Betten sind klasse und wenn sie älter sind (also mit drei oder vier) bekommen sie ein Etagenbett.


    Viel Erfolg bei der Auswahl!

    Hallo zusammen,
    unsere beiden werden auch im Dez. zwei Jahre alt. Bei uns geht es zu wie im Kinderladen. Wir haben auch eine offene Treppe. Immer wieder werden Sachen runtergeschmissen. Beim Essen wird auf den Tisch geklettert oder mit Essen und Geschirr geworfen. Der Belag wird vom Brot runtergegessen. "Gehorchen" ist zu 100% Fehlanzeige. Nimmt man die Sachen weg, dann gibt es ein Riesengeschrei. Gefühlt schreien sie seit 22 Monaten ununterbrochen. Wir können es nicht mehr hören und reagieren nicht immer sinnvoll, sondern so, dass das Geschrei aufhört oder garnicht erst anfängt. Manchmal schimpft F. mit M., wenn sie Mist macht. Vielleicht weitet sich das aus und sie maßregeln sich gegenseitig.
    Ich hoffe, dass es bald besser wird sm-tr .....


    Mitleidende Grüße


    Katja

    Hallo,
    unser Großer ist auch ein Spätläufer (19,5 Monate war er alt). Er hat eine hypotone Muskulatur. Von der U6 bis zur Schule hatte er KG nach Bobath. Aber es braucht eben seine Zeit, forcieren kann man da nichts. Es ist übrigens überhaupt kein Problem, wenn bei den Vorsorgeuntersuchungen was noch nicht klappt. Die Kinderärzte machen die Eltern dafür nicht verantwortlich. Vielmehr gucken die Ärzte, woran es liegt und schalten bei Bedarf Fachärzte ein.
    Unser Großer ist jetzt schon 10 Jahre alt. Sportlich ist er nicht und wird es auch nie werden. Aber ansonsten hat er keine Einschränkungen.....


    Alles Gute und liebe Grüße


    Katja

    Hallo Anne,


    unsere beiden sind auch furchtbar dickköpfig und kriegen Wutanfällt. M. schmeißt dann sich auf den Boden und F. wirft mit Sachen (die kann schon sehr gut werfen). Aber ich glaube, dass Homöopathie nicht dagegen helfen. Allerdings werden diese Mittel auch nicht schaden. Wir verwenden ein paar homöopathische Mittel im Alltag (Arnika gegen Prellungen, Nux Vomica gegen Überkeit z.B.), die auch gut helfen. Für den Kater hatten wir zur Geburt der Kleinen ein Bachblütenmischpräparat bestellt, dass wohl auch gut geholfen hat (der Kater hat einen Stress empfindlichen Magen). Er war auf jeden Fall ausgeglichen und musste nicht spucken.


    Falls du es ausprobierst berichte doch bitte mal!

    Ich schließe mich mal den anderen an. Unsere Mädels sind 21 Monate alt und uns geht es wie den meisten hier. Es ist eine sehr anstrengende Zeit. Ich glaube, wir müssen da alle durch...


    Wichtig ist für mich das Motto "Mut zur Lücke". Lasse sie selber essen und trinken. Reis ist da eher unglücklich, aber Kartoffelstücke und Nudeln lassen sich leicht essen und auch wieder wegmachen. Wenn sie zu doll spielen dann sind sie satt. Wir könnten locker ein "Küchenschweinchen" satt kriegen, mit dem was auf den Boden fällt. Trinkbecher füllen wir höchstens ringfingerhoch. Und trotzdem gießen sie es immer wieder aus. Aber für diese Lernflaschen sind sie zu groß, sie könnne problemlos aus einem normalen Becher trinken, selbst das Einschenken klappt schon ganz gut.


    Alles Gute!

    Hallo,
    deine Zwillinge sind ja noch sehr klein, da würde ich noch keine Gedanken über die Beziehung untereinander machen. Und, sind die beiden wirklich zweieiig?


    Bei unseren Mädels ist es unklar, ob sie ein- oder zweieiig sind. Sie sind jetzt in einem Alter, in dem sie alles zusammen machen. Nur wenn es ums Bücher angucken geht wollen sie alleine auf dem Schoß vom Bruder oder von uns Eltern sein. Sie lieben ihren großen Bruder sehr und genießen es, mit ihm zu spielen. Das klappt sogar zu dritt.

    Hallo,
    unsere sitzen im Sand, seit sie sitzen können....


    Wir haben seit diesem Sommer einen Garten und haben im Baumarkt Glück gehabt. Es gab Holzsandkisten im Angebot. Wir haben 5€ für eine 1,40x1,40m große Sandkiste bezahlt (Normalpreis war um die 30€). Es sind einfache, imprägnierte Holzlatten, die einfach ineinander verkeilt gestapelt wurden. Oben sind rundum Balken als Sitzbank angeschraubt. Wir haben die Sandkiste auf die Erde gestellt und eine Grube (ca. 30 cm tief) ausgehoben. Dann Spielsand rein. Es waren viele Schubkarren voll............................... Oben drüben kommt immer eine Plane, um Regen und Katzen abzuhalten.


    Allerdings gehen sie trotzdem gerne auf den Spielplatz, denn andere Spielgeräte haben wir mangels Platz nicht. Im Sommer hängen wir eine Hängematte zwischen Apfel- und Pflaumenbaum auf, die kommt auch gut an.

    Hallo,


    unsere beiden sind seit Januar in der KITA, sie waren 12 Monate alt. Die Eingewöhnungszeit lief gut, es dauerte aber lange, bis sie richtig angekommen waren. Im Sommer war die KITA dann drei Wochen geschlossen. Danach konnte man sie kaum abgeben, weil sie so gebrüllt haben und zu uns hingerannt sind. Das hat sich nach zwei bis drei Wochen gelegt. Jetzt laufen sie in den Gruppenraum und fangen sofort an, mit den anderen zu spielen.


    Krippenbetreuung ist irgendwie ein zweischneidiges Pferd. Kinder sind unterschiedlich und brauchen unterschiedlich lange, um in der KITA anzukommen. Manche Kinder (oder Eltern) schaffen es vielleicht garnicht. Wir erleben jetzt, dass es unsere Kleinen viel schwerer haben als der Große. Sie haben erheblich länger gebraucht, um dort anzukommen. Dabei ist es die gleiche KITA mit teilweise gleichem Personal und es sind die gleichen Eltern.


    Vielleicht könnt ihr euren Kindern die KITA mit einem KITA-Stofftier versüßen, dass sie immer dorthin mitnehmen dürfen. Ansonsten hilft Geduld....


    Alles Gute!

    Hallo,
    wir haben mal darüber nachgedacht und es dann sein lassen.... Sie wälzen sich so viel umher und würden dann irgendwo im Bett liegen.


    Ich würde die Matrazen in der Mitte zusammenschieben und die Seiten mit kleinen Kissenrollen (oder einer großen Plüschtierschlangen) auskleiden.

    Hallo Meike,
    unsere sind fast 21 Monate alt und diese Phase hält seit 20 Monaten mehr oder weniger an. Aus den gleichen Gründen wie bei deinen. Ich hoffe, dass diese Phase irgendwann aufhört. Aber ich fürchte, dass sie immer wild und laut sind, wenn was nicht klappt. Sie sind "ehrgeizig" und das wird sicherlich auch Vorteile im Leben haben. Der große Bruder ist ganz anders. Schon als Kleinkind war er genügsam und ruhig, wenn was nicht klappte hat er es wiederholt oder was anderes gespielt. Das ist zwar besser für die Ohren, aber ein wenig mehr Ehrgeiz wäre in der Schule schön.

    Hallo,
    wir haben gute Erfahrungen mit der Krippe gemacht. Unsere Kinder sind alle mit 12 Monaten in die Krippe gekommen. War weder beim Großen noch bei den Kleinen ein Problem. Die Kinder sind dort gut aufgehoben und fühlen sich wohl (beim Großen ist das ja schon eine Weile her). Mein Mann und ich haben uns allerdings die Betreuung im ersten Lebensjahr geteilt, daher war der Schritt nicht so groß, meine "Betreuungsverantwortung" war nie so groß. Ich arbeite allerdings auch sehr gerne und 24h-Kinderbetreuung ist nicht gerade mein Traumjob. Jetzt freue ich mich nachmittags darauf die Kinder abzuholen und den Nachmittag mit ihnen zu verbringen.....

    Hallo,


    unsere beiden sind jetzt 20 Monate alt und essen selber, seit sie so 10 Monate alt sind. Da haben sie angefangen, am Familientisch mitzuessen und Babybrei verweigert. Zuerst haben sie mit den Händen gegessen, so mit 13 Monaten fingen sie an mit dem Löffel zu essen und inzwischen essen sie auch mit der Gabel. Sie gehen allerdings auch in die KITA, seit sie 12 Monate alt sind. Dort lernen alle Kinder schnell, selber zu essen......
    Zuerst hatten wir auch sehr viele Essenreste unter dem Tisch (vor allem bei Reisgerichten _bsssssss_ ). Aber inzwischen ist es besser geworden. Ein kleines Hausschwein könnten wir trotzdem noch ernähren.

    Hallo,
    ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Unsere Hebamme war schlecht und der Gyn. sehr gut (der ist selber Vater von Zwillingen). Wir wollen zwar keine Kinder mehr, aber für den theoretischen Fall einer weiteren Schwangerschaft würde ich auf eine Hebamme verzichten (auch hinterher).


    Im Falle einer Frühgeburt wirst du um eine Klinik mit Perinatalzentrum nicht drum rum kommen. Ich kann dir nur raten, in dem Fall eine Klinik zu wählen, die nicht so weit weg ist. Uns erging es folgendermaßen: In unserer unmittelbaren Nähe ist eine Klinik mit Perinatalzentrum. Diese Klinik hat aber einen schlechten Ruf. Ich wollte daher in eine andere Klinik, die etwa 20 km entfernt ist. Wir waren dort angemeldet und dort fanden auch einige US-Untersuchungen statt. Als die Kleinen dann in SSW 32+4 auf die Welt wollten war die Wunschklinik überfüllt und wir konnten nicht aufgenommen werden. Die Kleinen kam in der nicht gewünschten nahen Klinik auf die Welt. Die Entbindung (KS) war ok, die Wochenbettstation schrecklich (der schlechte Ruf ist gerechtfertigt) und die Frühchenstation war super. Durch die geringe Entfernung konnten wir die Kleinen fast durchgängig selber versorgen. Über die Wochenbett-Station rege ich mich nicht weiter auf...... Nach vier Tagen war ich dort weg.

    Hallo,
    wir haben ein Wickeltasche von DM/Babylove. Die hat glaube ich um die 12€ gekostet und es waren schon ein paar Wickelsachen drin. Die Tasche ist seit 20 Monaten im Dauereinsatz und wir sind sehr zufrieden. Man kann sie bequem über den Schiebebügel unsere Babyjoggers hängen oder auch als Umhängetasche tragen.


    Eine "Zwillingswickeltasche" haben wir nie gebraucht. Und unsere beiden waren Flaschenkinder, d.h. wir haben auch zwei Milchflaschen samt Zubehör locker unterbringen können.

    Hallo,


    unsere Kleinen haben einen CD-Kassetten-Radio-USB-Gerät vom Al*di für 50€ in ihrem Zimmer. Der ist aber für Kleinkinder nicht bedienbar, da er ziemlich kleine Knöpfe hat und die Bedienung nicht selbst erklärend ist. Unser Großer hatte ein Gerät von Sony, das er zum 4. Geburtstag bekommen hat (CD-Kassette-Radio). Das konnte er schnell selbst bedienen (mit 4), da es große, klar definierte Knöpfe hat. Inzwischen ist der CD-Player kaputt gegangen (nach 6 Jahren). Das Modell gibt es heute nicht mehr, aber bei Ama*zon kann man sehen, dass die Knöpfe immer noch so ähnlich sind.


    Aber eigentlich reicht doch ein Gerät?


    LG


    Katja