Beiträge von ratz_und_rübe

    Das mit den Lieferzeiten ist unterschiedlich. Wir haben unseren Wagen innerhalb von drei Tagen erhalten. Dieser Internetshop hat diverse Zwillingswagen am Lager, da er speziell für Zwillingseltern ist. Wir haben den Wagen vorher im Schauraum besichtigen können (wohnen zufällig in der Nähe).

    Hallo,
    es gibt auch Wagen, die als Kinderwagen und Buggy verwendet werden können. Unser Babyjogger City Mini GT Double z.B. Für den Britax Buggy gibt es glaube ich auch Babyschalen. Ganz günstig ist Timmy von der Firma Wegener. Das ist ein schmaler Faltbuggy mit Softtaschen und Regencape für 450€.

    Hallo,
    die Aussage, dass die Kinder, die bei der Eingewöhnung nicht schreien und die Hauptbezugsperson offensichtlich nicht vermissen, nicht sicher gebunden en sind stammt aus der Bindungstheorie.Schlussendlich ist das aber eine Theorie, an der was Wahres dran ist. Das sollte aber die Beziehung zu deinen Kindern aber nicht beeinflussen. Wenn du dich über die Bindungstheorie informieren möchtest, dann findest du sicherlich Infos im Netz (z.B. Suchbegriff Berliner Modell).


    LG
    Katja

    Hallo,


    unsere waren 12 Monate alt als die Eingewöhnung begann. Sie lief so ähnlich wie bei sunny6. Nach 2,5 Wochen waren wir schon durch. Inzwischen gehen sie seit 6 Monaten und fühlen sich dort sehr wohl.


    LG


    Katja

    Hallo Kerstin, dann haben wir auch AP praktiziert, als die Mädels Babys waren. Wir haben sie sogar viel getragen, da wir die ersten Monate zusammen Elternzeit hatten.
    Nur die Bezeichnung war mir so nicht bekannt. Jetzt sind die Mädels 18 Monate alt und ich käme nicht mehr auf die Idee meine Bedürnisse stark zurückzustellen, weil die Damen Milchdurst haben....


    LG
    Katja

    Wir sind beide berufstätig. Bei uns stellt sich sie Frage nicht, wer was macht. Jeder muss ran. Ausschlafen gibt es, wenn wir zeitig ins Bett gehen. Zwei Kleinkinder und ein Prä-Pubertist erfordern bei uns zwei Elternteile.


    Für mich wäre eine solche Rollenaufteilung nichts.
    Sprich mit deinem Mann über dein Verständnis von Elternschaft.


    LG
    Katja

    Ich lasse mich auch von meiner Intuition leiten. Ich weiß genau, dass ich kein Familienbett will. Auch haben wir die Erfahrung gemacht, dass eine gesunde Vernachlässigung die Selbständigkeit z.B. beim Hausaufgaben machen sehr förderlich sein kann.


    Ich würde eigentlich gerne darüber diskutieren, wie ihr den Artikel findet und wie man als Zwillingseltern einen Mittelweg aus absoluter Bedürfnisbefriedigung und gesunder Vernachlässigung finden kann.


    LG


    Katja

    Hallo zusammen,
    beim Stöbern auf Zeit online bin ich auf folgenden Artikel gestoßen, es geht um attachment parenting, d.h. das Kind bestimmt z.B. , wann es alleine schläft und abstillt:


    http://www.zeit.de/gesellschaf…g-kinder-bindung-ratgeber


    Ich bin ja ein Fan vom Remo H. Largo, der in seinen Büchern schreibt, dass Kinder nur die Sachen betimmen können, für die sie kompetent sind und dass sich alle Seiten wohlfühlen müssen. Familienbett wäre z.B. nicht meins.


    Aber für den Großen hatten wir schon viel mehr Zeit und Gelegenheit, uns mit ihm und seinen Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Das ist jetzt mit den Mädels so nicht möglich. Wir haben häufiger das Gefühl, dass wir nicht genug Zeit für die Einzelne haben. Jetzt lese ich diesen Artikel und denke mir, dass " attachment parenting" was für überbehütende Einlingseltern mit nur einem Kind ist, aber auf der anderen Seite habe ich auch das Gefühl, dass unsere Kinder zu kurz kommen und sich häufig garnicht erst die Frage stellt, wann wer welche Bedürfnisse hat.


    Wie ist das bei euch?

    Hallo,
    wir haben einen Berlingo BJ 2013. Wir können ihn sehr empfehlen, vor allem Schiebetüren sind echt toll.
    Es geht aber auch mit einem kleineren Auto. Wir hatten vorher einen Daihatsu Sirion (ein jap. Kleinwagen). In den Kofferraum hat unser Babyjogger City Mini GT Double locker reingepasst. Es ist aber nur ein 4 3/4 Sitzer, daher haben wir uns dann doch ein größere Auto gekauft, da es auf der Rücksitzbank zu eng war.

    Hallo,
    wir haben uns gegen eine solche Untersuchung entschieden. Wir haben in der 19. SSW einen ausführliche Ultraschall machen lassen.


    Ich möchte nur anmerken, dass man auch nach der Untersuchung keine wirkliche Gewissheit hat. Das Material, das entnommen wird, wird nur auf wenige Krankheiten (grobe Chromosomenanomalien und Spina Bifida) untersucht. Viele Krankheiten, die auf genetischen Defekten beruhen werden nicht gesucht, wäre viel zu aufwendig, außer es gibt einen bestimmten Verdacht durch Erbkrankheiten in der Familie.


    Alles Gute!

    Hallo,


    unsere (18 Monate alt) haben ihr eigenes Geschirr, seit sie bei uns am Tisch mitessen (mit ca. 10 Monaten). Es ist natürlich bruchfest. Zunächst haben sie mit den Händen gegessen, seit sie ca. 14 Monate alt sind essen sie mit Gabel und Löffel. Aus dem Becher können sie auch seitdem trinken. Am Anfang hatten sie nur Doiydy Becher, jetzt geht es mit jedem Gefäß. Sie gehen aber auch in die KITA seitdem sie 12 Monate alt sind. Da haben sie das sehr schnell gelernt.
    Sie lassen sich schon länger nicht mehr füttern.

    Hallo,


    das wird gut klappen! Ich habe nie aufgehört zu arbeiten (außer Beschätgigungsverbots- und Mutterschutzzeit), daher fiel mir der Schritt nicht schwer. Im ersten Lebensjahr war ich zwei ganze Tage im Büro (da war mein Mann zuhause) und ab dem zweiten Lebensjahr zunächst 20 Stunden und jetzt auch 30 Stunden. Die Kleinen sind in der KITA und klappt bestens. Der Haushalt ist vielleicht nicht mehr in so ganz gutem Zustand, aber man muss eben auch Mut zur Lücke haben.
    In meinem Bekanntenkreis ist es unüblich länger als ein Jahr zuhause zu bleiben. Alle haben gute Erfahrungen gemacht. Du lässt die Kinder nicht alleine, sondern lässt sie zeitweilig außerhäusig betreuen.