Beiträge von Heida

    Bei Freunden macht der Vater mit seinen Söhnen ab und zu Männerabende, wenn die Mutter nicht da ist. Die Jungs freuen sich darauf jedes Mal wie bolle und erzählen noch lange davon (Fast Food und Pyjamaparty vor dem Fernseher). Ist also der Hit schlechthin :_J


    Fragt mich meine Tochter (fast 10): Wenn [die Mutter] eine Tochter hätte, würde sie dann auch Frauenabende machen?

    Ich: bestimmt!

    Tochter: Mama, dann machen wir einen Frauenabend.

    Ich: Gerne und was willst du machen?

    Tochter: mit dir alleine ins Restaurant gehen.


    Ich hatte also neulich ein Date mit meiner Tochter. Wir waren im running sushi und hatten einen tollen Abend _verliebt_

    hab gerade mal gegoogelt. Gibts im Set für 180€. D.h. es ist in deinem Budget von max 100€ pro Gerät.


    Beim googeln habe ich gesehen, dass die neueren Twin- und Singlefunktion haben. Die können also auch zwei Filme auf zwei Bildschirmen zeigen. Das gab es bei uns damals noch nicht. Ich würde heutzutage wenn überhaupt diese Doppelfunktion kaufen - sorgt für mehr Ruhe sm_;



    Aber guck dir mal die Preise für Prime oder Netflix an. Lohnt es sich noch in "altmodische" DVD-Player zu investieren oder ist Tablet (mit Prime/Netflix) zwar etwas teurer aber zukunftsfähiger? Auch Erstklässler müssen schon LernApps etc als Hausaufgabe machen (je nach technikaffiner Lehrkraft).

    Das Lenovo hört sich preislich ziemlich vernünftig an. Aber auch hier, kann ich dort Kinderfilme bzw. von DVD draufspielen die die Kinder ohne Wlan schauen können?

    Das Problem hast du doch mit jedem Tablet, da es kein Tablet mit CD-Laufwerk gibt, d.h. du müsstest die DVD kopieren und auf dem Tablet vorab speichern?! Doch DVDs haben einen Kopierschutz.



    Suchst du vielleicht gar kein Tablet, sondern Rücksitz-DVD-Player? Die kann man an den Nackenstützen der Vorderreihe montieren, Strom gibts über den Zigarettenanzünder und die Twin-Player spielen auf beiden Bildschirmen gleichzeitig dieselbe DVD, da sie über Kabel miteinander verbunden sind. Das ist unsere DVD-im-Auto-Lösung.

    Deine werden doch bald eingeschult, oder? Braucht ihr dann echt noch Kindertablets?


    Wir haben für unsere Kinder (3. Klasse) für den Distanzunterricht Lenovo Tab M10 gekauft. Kosten 120€/ Gerät. Dank einem Google-Kinder-Konto sind viele Möglichkeiten gesperrt (YouTube...). Das Kinderkonto ist mit unserem Erwachsenenkonto verknüpft, sodass wir jederzeit weitere Einstellungen vornehmen können z.B. bestimmte Apps nach einer gewissen Zeit zu sperren.


    Ich bin total zufrieden damit.

    Meine sind an einer Leine groß geworden. Sehr hilfreich, als beide die Treppen im Hochhaus laufen wollten. Immer einer musste festgebunden auf dem Treppenabsatz auf den Nächsten warten. Ging stottert super! Und nie ein blöder Kommentar in Richtung "da hätten Sie sich auch nen Hund anschaffen können" (musste sich meine Nachbarin mit ihrem Einling an der Leine anhören. Aber das Kind war taub und bewegungsfreudig. Ohne Leine ging nicht!)

    Ich bin da ziemlich radikal: lange Haare, die nicht dauerhaft zurückgebunden, geflochten .... werden (ggf. auch nachts) werden kinnlang abgeschnitten. Du hast keine Chance, Haare offen zu tragen ohne verstrubbelt auszusehen.


    Ich lasse bzgl Haare meine Tochter entscheiden: Lang mit Frisur oder kurz und offen. Zum Sommer lässt sie sich die Haare gerne abschneiden und zum Herbst wachsen. Bis zum nächsten Sommer sind sie dann wieder bis zu den Schulterblättern nachgewachsen.

    Bei uns steht das Thema "Übernachten bei Freunden" im Raum, so dass beide eben Schlafsack bekommen und eine selbstaufblasbare Isomatte - in den Pfingstferien sollen sie mit der Kirche aufs Zeltlager fahren.
    Rucksäcke für Ausflüge (und Übernachtungssachen) stehen ebenfalls auf dem Plan wie Fahrräder.
    Darüber hinaus wünscht sich Madam eine Schaufel mit langem Stiel und Monsieur einen Globus.

    Wir haben normale DVD Player an den Kopfstützen hängen und da kommen die Kinder vom Sitz aus nicht an. Wir nutzen sie für sehr lange Autofahrten (mind 500km) und verabreden vor der Abfahrt, dass sie z.B. nach der Mittagspause gucken dürfen. Dann machen wir den Film an, fahren weiter, und der Beifahrer schaltet am Ende des Film wieder aus (Powerknopf befindet sich seitlich, sodass er einigermaßen problemlos rankommt).

    Meine haben ein selbst zusammen gestelltes Forscherset bekommen: hübscher Kulturbeutel mit Lupe, Becher Lupe, Stethoskop, Taschenlampe, Kescher mit Teleskopstiel. Damit sind sie viel unterwegs und forschen. Ameisen, Baumrinden, Marienkäfer... Bäume abhören, ob irgendwo Käfer knuspern... Nun wünschen sie sich noch Walkie-talkies dazu. Außerdem haben sie sich selbst ein Forscherbuch gebastelt, wo sie Bilder reinmalen, was sie erforscht haben.

    Bei mir halten gut markiert-Sticker in der Spülmaschine auch länger. Du vielleicht Waschmittel/Temperatur abhängig? Benutze somat und spüle auf 65 Grad.