Beiträge von Mamalu

    Für mich gibts nur Vorwerk, über den Tiger geht nichts!!!
    Wir haben erst lange rumexperimentiert, hatten schon alle möglichen, unter anderem auch Siemens. Dann haben wir nach dem Tod der Oma meines Mannes ihren Vorwerk geerbt. Der hatte damals schon 17 Jahre auf dem Buckel, hat aber noch tadellos fast 5 weitere Jahre durchgehalten. Als der den Geist aufgegeben hat wollte mein Mann einen im Media*markt holen...da hab ich ihn dann so lange geknetet, bis ich wieder einen Vorwerk bekommen hab. Der läuft jetzt seit 3 Jahren top. Klar, die Anschaffungskosten sind schon sehr hoch, aber wenn ich mit überlege, wie oft Bekannte und Verwandte, die keinen Vorwerk haben, einen neuen kaufen, dann ist der Vorwerk auch nicht wirklich teurer - langfristig gesehen. Aber man muss die Kohle eben auf einmal aufbringen können oder wollen.

    Hab jetzt nicht alles gelesen, aber die Flaschentemperatur hatten wir immer ganz leicht: Cool Twister von NIP (gibts in fast jedem Drogeriemarkt, um die 25 - 30 Euro). Das ist ein Behälter, der mit kaltem Wasser gefüllt wird. Dann wird das kochende Wasser durch eine Spirale im inneren dieses "Ei-Dings" abgekühlt und kommt genau richtig temperiert raus.
    Weiß nicht, was ich ohne das Ding gemacht hätte. Hilft später auch, bei der Zubereitung des Getreide-Obst-Breis, denn auch da muss das abgekochte Wasser ja abgekühlt werden.


    Schnullisuche in der Nacht gabs ganz selten. Hatte auf der Kommode im Kinderzimmer immer 4 pro Kind auf reserve liegen. Die hab ich mir Nachmittags schon zusammengesammelt, gereinigt und bereitgelegt.


    Neben dem Wickeltisch hab ich einen einfachen Laufstall stehen (geht natürlich nur wenn genug Platz da ist) So hatte ich immer beide im Blick.


    Meine Hausarbeit mache ich immer wenn die Kids schlafen, da hab ich ruhe, kann alles abarbeiten und keiner muss auf Mama verzichten. Jetzt ist 0 Uhr und ich hab vor ner halben Stunde den Schrubber weggeräumt. _girlie_1_

    Hallo!
    Meine Kids sind auch laut - seeeehr laut! Vor allem unsere 3 Jährige kann nur laut - sie spricht nicht, sie brüllt uns alles lautstark entgegen. Und bei unseren Zwillis ist das Mädel auch um gefühlte 1000 Dezibel lauter als ihr Bruder. Die beiden Mädels sind aber auch echte Rabauken - immer schmuddelig, immer raufen, nur toben. Meine beiden Jungs dagegen sind eher zart, leise und schmusig - mögen keine Schmutzfinger und -schnuten, der Große liest viel, hört Musik oder experimentiert, der kleine sitzt am liebsten auf Mamas Schoß und schmust.
    Liegt also nicht unbedingt an Zwillig oder nicht Zwilling bzw. Junge oder Mädchen - bei uns zumindest sm_;
    Liebe Grüße,

    Mach dir keine Gedanken, das ist echt gar nicht schlimm, ich habs kaum gemerkt. Die Einstichstelle wir vorher lokal betäubt und dann spürst su nur noch eigenartiges Drücken - schon seltsam aber absolut nicht schmerzhaft.
    Komisch finde ich, daß die euch alle zum Katzenbuckel genötigt haben. Mann kann die PDA/Spinale auch legen, wenn der Patient auf der Seite liegt und sich etwas nach vorne krümmt. Ist bei nem riesigen Babybauch ja auch viel sinnvoller und einfacher.


    Übrigens: Um genau zu sein bekommst du die Betäubung nicht INS Rückenmark, sondern in einen Nervenstrang IN DER NÄHE des Rückenmarks. *klugscheißmodus off* sm_B

    Meine KS-Narbe wurde eigentlich bei jedem Vorsorgetermin mit kontrolliert. Mein FA und auch die Hebamme haben mir zu einem weiteren KS geraten, weil sie die Gefahr einer Ruptur nicht eingehen wollten, obwohl die Narbe bei jedem Termin gut aussah. Ich hab aber auch meine ersten beiden Kids jeweils per KS entbunden (erster Not-KS, 2. geplant, auch wegen der Gefahr einer Ruptur). Prinzipiell bin ich manchmal schon traurig darüber, daß ich nie eine Geburt erleben durfte, aber andererseits ist es das wichtigste daß den Kindern und mir nichts passiert ist und es uns gut geht.

    Oh Gott, es tut mir wahnsinnig leid für euch... und gleichzeitig wünsche ich eurer Familie ganz viel Freude an und mir eurer Joyce! Ich wünsche euch viel Kraft um mit dem Verlust Leben zu lernen.

    Heyhey, da haben die Kids aber wirklich Geschmack!
    Mein Großer hat man besten bei Korn geschlafen... jetzt sitz er grad in seinem Zimmer und spiel seit 2 Stunden "N othing else matters" - kommt wohl bei den Mädels an sm_;
    Meine 3 Jährige will zur Zeit nur noch Billy Talent oder Me first and the gimme gimmes hören, wird wohl eher ein Punk.
    Weiter so und Rock on!

    Muss jetzt doch mal ein wenig die Gläschen in Schutz nehmen! Bei uns gibts auch definitiv kein Mag*gi oder so, da schmeckt alles gleich. Die Gläschen hab ich aber auch selber probiert und finde, daß man da die einzelnen Gemüsesorten doch recht gut rausschmecken kann. Es gibt unzählige verschiedene Breie, so daß man ganz gut 2 Wochen lang täglich was anderes füttern kann. Im Moment koch ich frisch eh nur für die beiden Großen, mein Mann und ich sind zur Zeit am abnehmen (Jaaaa, der Winter war lang und kalt, aber jetzt muss der Speck weg! sm_; )

    die Kinder bekommen immer frisches Essen ohne Geschmacksverstärker usw.

    So, hab grad mal ein Gläschen aus der Vorratskammer geholt, kein Markenprodukt, da steht drauf:


    -Salzarm - für milden, natürlichen Geschmack
    -Rapsöl - enthält wertvolle Omega 3 Fettsäuren - wichtig für Gehirn- und Nervenzellen
    -mit Eisen - wichtig für die Blutbildung und die geistige Entwicklung
    -feinstückig - wichtig fürs kauenlernen
    -stuhlregulierend
    -OHNE Zusatz von Milchprodukten
    -OHNE Zusatz von Aromen
    -OHNE Zusatz von Konservierungsstoffen
    -OHNE Zusatz von Farbstoffen
    -OHNE Verdickungsmittel


    Ganz ehrlich, das liest sich für mich jetzt nicht soooooo schlecht! Wir haben in Deutschland für alles Gesetze, Verordnungen und Kontrollorgane, gerade bei Babynahrung wird da besonders sorgfältig geprüft.
    Klar, selber kochen find ich auch super, ist sicherlich auch Kostengünstiger, aber ich krieg das zeitlich absolut nicht gemanagt. Übrigens gibts bei uns auch nicht ausschließlich Gläschen. Wenn ich mal z. B. Hofer Schnitz (Gemüseeintopf mit Rindfleisch und Kartoffeln) koche, bekommen das die Mäuse auch am Tag danach. Spinat koche ich meist wenn mein Mann Mittags zuhause ist, da hab ich dann die Zeit zum kochen und er bespaßt die Mäuse. Da gibts dann auch für alle frisch.
    Neulich gabs auch mal ne Tortilla (nach dem andalusischen Originalrezept meiner Schwiegeroma) und am Montag werd ich mal versuchen, ob sie die Paella auch mögen. Wenn es also die Zeit erlaubt, gibts bei uns auch vorzugsweise frisch. Aber so schlecht sind Gläschen denk ich auch nicht. Die Schwester einer Freundin hat ihrer Tochter in den ersten 2 Lebensjahren ausschließlich Baby-Fertigprodukte gefüttert, weil sie der Meinung war, da wäre man Ernährunswissenschaftlich auf der sicheren Seite und da könnte keine Mangelernährung auftreten. Vielleicht kann sie nicht kochen _flöt_
    Das find ich schon übertrieben, aber ich denke falsch sind Gläschen auch nicht.
    Find ich überigens echt Klasse, daß es hier so viele Mamas gibt die selber kochen. Ich krieg das zeitlich nicht geregelt...HUT AB!!!

    Hallo!
    Für meine beiden Großen hab ich meist selbst gekocht. Aber jetzt krieg ich das zeitmäßig echt nicht auf die Reihe... Zum einen hab ich Langschläferkinder, die erst gegen 9 Uhr wach werden, dann Frühstücken (für die Zwillis noch Fläschchen). Gegen 12 Uhr werden die Mäuse dann schon wieder so müde, daß ich sie schnellschnell Füttern und ins Bett bringen muss. In der Zwischenzeit ist ja dann 2 Kinder wickeln und 3 anziehen dran, dann noch bissl spielen und nebenbei etwas Hausarbeit erledigen. Hab mal versucht, für die Kleinen mit zu kochen, aber bis ich da was fertig hab, sind die sooooo müde und essen nicht mehr richtig. Meine Tochter isst mit mir gegen 13 Uhr, geht dann ins Bett und um 13:30 Uhr gibts dann das warmgehaltene Mittagessen für den Großen der aus der Schule kommt (wenn er nicht in der Schulkantine isst).
    Ich hoffe, daß die Zwillis nach ihrem ersten Geburtstag mal bisschen länger aushalten bis zum Mittagsschlaf, dann können die auch mit essen. Hab aber auch keine Probleme wenn es mal was selbstgekochtes gibt, z. B. wenn wir zum essen bei meiner Mama sind, die Mäuse essen ausnahmslos alles, Fernando könnte sowiso immer und alles essen. Celia ist satt wenn sie satt ist, da geht dann auch nix mehr (ist halt ein Mädchen, achtet jetzt schon auf die schlanke Linie _girlie_1_ )
    Prinzipiell mach ich mir nicht so viel Gedanken, ob jetzt Gläschen oder frisches besser oder schlechter ist. Kann jetzt an den Zwillis nicht erkennen, daß das essverhalten prinzipiell besser oder schlechter wäre als bei den großen. Die Kleinen bekommen auch wenn wir essen z.B. beim Abendbrot mal etwas Gemüse oder Brot zum dran rum kauen - sind jetzt schon ziemlich futterneidisch und kommen zum betteln sobald irgendwer was isst.

    Bei unserer Großen ging das ganz gut mit Windelhöschen für unterwegs, die waren auch meist trocken. Nachts schaffen wir das noch nicht, morgens ist sie immernoch pitschnass. Abhalten hat bei ihr überhaupt nicht funktioniert, sie hat sich nur an meinen Armen festgekrallt und NEIN NEIN gerufen. Also mussten wir immer ne Toilette suchen, aber sie konnte es noch ziemlich lang halten, nachdem sie bescheid sagte. Das große Geschäft war bei uns eher das Problem, weil sie es nie ins Töpfchen machen wollte, aber auch nicht auf die Toilette wollte. Einmal hat sie sogar im Baumarkt in die Hose gemacht.
    Als sie dann mal bei Oma war, hat die sie überredet, doch mal das große Geschäft in die Toilette zu machen. Das ging aber dummerweise 6 Wochen lang NUR bei Oma, zuhause immer in die Hose... _wswsw_
    Jetzt klappts aber und ich hoffe, daß wir auch Nachts bald Windelfrei sein können...

    Damit dem vor der Taufe nicht rausgehen kenne ich auch, meine Oma und die Uroma haben damit meine Mutter bearbeitet. Allerdings wurde früher auch jünger getauft. Es hat was mit der Kindersterblichkeit zu tun, früher, damit das Kleine nicht ungetauft stirbt. ......


    Versteh ich trotzdem nicht!!!! _grübelsmilie_ Sterben Kinder an Frischluft?????? sm_;

    Hallo!
    Mein FA hat mir damals gesagt, daß Zwillinge in der Regel 4 Wochen früher "Reif" sind als Einlinge. Er hat mir schon geraten, 37+0 abzuwarten und ich hatte mich damit eigentlich auch abgefunden, obwohl es mir ab der 34. Woche nicht mehr so toll ging. Wir hatten einen Termin für den KS, 37+2 vereinbart. Eine Woche vorher gings mit mir physisch und psychisch steil berg ab - schlafen? Essen? Keine Chance. Allein vom Sofa, Stuhl oder Bett aufstehen - no way. Ich konnte mich kaum noch auf den Beinen halen und hatte echt keine Energie mehr, das noch länger durchzustehen, vor allem musste ich mich ja auch noch um meine 2 Großen kümmern. 36+4 hatte ich ein Termin bei meinem FA - ich konnte nur noch heulen, war total am Ende, wollte aber immernoch durchhalten - der Kinder zuliebe. Mein Arzt hat nen US gemacht und gesagt, mit den Mäusen sei alles bestens, sie wären auch groß genug und seiner Meinung nach Stabil. Er hat dann gar nicht lange gefragt und gesagt: Das hat keinen Sinn mehr, wenn es mir so schlecht geht, tu ich den Kindern im Bauch auch keinen Gefallen damit, die bekommen das auch mit. Er hat mich dann auf nächsten Tag (36 + 5) ins KH bestellt, 7:00 Uhr Kaiserschnitt (er ist dort Belegarzt und operiert selbst). Die Mäuse waren 49 und 50 cm groß und 2940 und 3050 g schwer und hatte absolut keine Probleme. 4 Tage später war ich wieder daheim, mit meinen Kindern.
    Das ist MEINE Geschichte. Ich sage nicht, nimm den ersten Termin. Das musst du entscheiden. Ich würde mit Arzt und Hebamme reden und deren Meinung abwarten. Du solltest dir kein schlechtes Gewissen machen lassen, denn es muss jeder für sich Entscheiden und egoistisch finde ich es nicht, wenn man nicht mehr kann und die Kinder lt. US groß und schwer genug sind. Ich glaube schon daran, daß die Kinder im Bauch auch mitkriegen, wie es der Mama geht und darum ist es nicht immer die richtige Enscheidung, auf biegen und brechen 1-2 Wochen durchzustehen.
    Liebe Grüße und alles gute für die Geburt!

    Ich kann das so einfach gar nicht beantworten. Prinzipiell würde ich sagen: Ja, klar würde ich mich freuen nochmal Zwillinge zu kriegen. Aber da ich auch schon 2 größer Kinder UND jetzt die Zwillinge habe ist mein persönliches Limit erschöpft (nicht nur meines, auch das unseres Hauses, unseres Autos, unseres Geldbeutels und das meines Mannes). Ich finde Kinder sind was wunderbares, egal ob sie "einzeln" oder als Mehrling kommen - ich find es auch ganz schön nur ein Baby daheim zu haben - jetzt hab ich den Vergleich: Mit Zwillingen ist es auch schön, nur eben anders. Manchmal zweifelt man an sich und seinen Mutterqualitäten, denkt, man kann nicht jedem Zwilling gerecht werden. Das ist vielleicht nicht so, wenn die erste Schwangerschaft gleich ein Doppeltreffer ist.
    Also: Im Grunde würde ich mich freuen wenn ich nochmal mit Zwillingen schwanger werden würde (was natürlich nach meiner Steri so oder so nicht mehr zur Debatte steht). Schon allein weil Kinder zu bekommen so oder so was total schönes ist. Und Zwillinge geben einem Aufgaben, an denen man wachsen muss. Manchmal ist jeder Tag eine Herausforderung und manchmal läuft alles ganz easy. Und genau das find ich so schön an Zwillingen bzw. eigentlich Kindern im allgemeinen: Kein Tag ist wie der andere, langweilig wirds garantiert nie! Erst wenn sie dann flügge werden und Mama nicht mehr so viel brauchen, daran möcht ich am liebsten gar nicht denken....
    Aber jetzt kann ich mich trotzdem wieder auf was freuen, im August kommt mein erstes Patenkind zur Welt, und ich freu mich so wahnsinnig drauf, als wär ich selbst schwanger!
    Liebe Grüße,

    Super!!!!! sm_daumen Und wenn sie dann mit 3,5 Jahren perfekt sprechen, essen und auf Toilette gehen würd ich sie auch gleich vorzeitig Einschulen, so ein Doktortitel mit 10 macht sich gaaanz toll im Lebenslauf.... _wswsw_
    Meine Oma hat bei meiner großen Tochter auch nachgefragt, ob ich sie schon aufs Töpfchen setze, damit sie sich dran gewöhnt...da war die Kleine gradmal 6 Monate und konnte noch nichtmal sitzen... Und man stelle sich vor: Obwohl ich das nicht gemacht habe, geht meine Tochter jetzt (seit sie 2 Jahre u. 3 Monate ist) von ganz allein auf die Toilette, nur Nachts haben wir noch ne Notfallwindel an, aber die kann ich so wie es aussieht auch demnächst abschaffen...
    Aber vor der Taufe mit dem Kinderwagen raus, das hätte ich nicht machen dürfen (nach Omas Meinung...) Sie hat am Ende meiner Zwillingsschwangerschaft erfahren, daß wir den Zwillingswagen bestellt haben. Ihre Frage: "Warum habt ihrs denn so eilig, vor der Taufe kannst doch eh noch nicht raus mit den Kleinen, das macht man nicht!" Auf meine Frage, warum das so ist sagte sie nur "Das ist halt so. Wir durften das auch nicht. Mit ganz kleinen geht man erst nach der Taufe raus!" _wswsw_
    GENAU!!! Im Juli sind die Mäuse geboren und ich hätte mich den ganzen Sommer über mit den Kindern drinn verkriechen sollen (Taufe war im September)?!!!? Da ist ne Wochenbettdepri vorprogrammiert. Ich hätte sie vielleicht noch fragen sollen, wie ich die Kinder dann aus dem KH nach hause bringen soll...beamen???? _grübelsmilie_
    Liebe Grüße,

    Hallo!
    Also mit Säuglingen hat mein Mann auch so seine Schwierigkeiten. So ab 1,5 Jahren wurde es dann bei den beiden Großen besser.
    Mein Mann geht auch Vollzeit arbeiten (und ich würde den Job nicht machen wollen, sowohl physisch als auch psychisch) und kümmert sich um alles was handwerklich zu machen ist (unser Haus ist Bj. 1838, sehr gut in Schuss, aber arbeit gibts da immer...), außerdem erledigt er oft das Einkaufen. Sonst hilft er mir nicht viel, mal ein Kind füttern oder Baden, Hausaufgabenkontrolle beim Großen, aber das wars dann. Ich will das aber auch nicht, wir waren uns von vorne herein einig, daß die Kids und der Haushalt MEIN Job ist. Dem Verhältnis der Kinder zu Ihrem Vater hat das denk ich nicht "geschadet". Der Große teilt jetzt viele Hobbys mit Ihm, die beiden machen auch oft was alleine. Unsere fast 3Jährige liebt Ihren Papa abgöttisch, sie ist immer total aus dem Häuschen wenn er von der arbeit kommt und kuschelt ganz viel mit Ihm. Was alles andere betrifft (beim anziehn helfen, Zähneputzen usw.) da muss aber Mama ran.
    Ich denke auch, daß das bei den Zwillingen mal genau so sein wird und ich finds auch OK so.
    Außerdem würd es mich tierisch nerven, wenn er mir im Haushalt irgendeine Arbeit abnehmen würde...da bin ich nämlich eigen, der kann das nicht so wie ich das haben will. Bei Fensterputzen z.B. hilft mir meist meine Mama oder meine Schwester, die sind da genau so eigen wie ich sm_B
    Ich glaube, es muss jede Familie "ihr" eigenes Schema finden, mit dem alle am besten zurecht kommen... bei uns ist das halt "Traditionell" - die Frau am Herd.
    Das soll aber nicht heißen, daß mein Mann das was ich tue nicht schätzt. Ich bekomme z.B. mind. einmal im Monat Blumen, einfach so. Oder neulich: es war 19 Uhr, ich war im Grunde echt geschafft. Da klingelt es an der Tür und meine Schwester steht da. Sie sagt mir, ich soll jetzt duschen und mir was schönes anziehn und nicht weiter fragen. Ich tat wie mir geheißen. Als mein Mann nach hause kam, hatte er sich auch schon in der Arbeit geduscht und in Schale geworfen und hat mich zum Essen und anschließend ins Kino ausgeführt. Daran merk ich einfach, daß ich Ihm noch was wert bin und nicht nur die Mutter seiner Kinder und die Haushälterin. Auf sowas auchtet mein Mann schon. Er merkt genau, wann ich echt mal fertig bin und überrascht mich dann mit irgenwas schönem, bei dem ich richtig ausspannen kann.
    Er sagt mir auch oft genug, daß er mit mir nicht tauschen würde, weil er der Meinung ist, mein "Job" ist noch anstrengend wie seiner, schin allein weil ich im Grunde 24 h Dienst habe, keinen freien Tag, kein Wochenende, kein Urlaub und nen Krankenschein abgeben kann ich auch nicht. Neulich kam eine Sms von Ihm: "Ich bin stolz auf dich, du hast echt Power!" Ach, ich bin einfach immernoch so verliebt in ihn wie vor 14 Jahren, als wir und kennenlernten.
    Liebe Grüße,

    Studien haben gezeigt, dass es fuer Kinder am einfachsten ist zweisprachig aufzuwachsen, wenn ein Elternteil die eine und der andere Elternteil die andere Sprache mit ihnen spricht und zwar ganz konsequent. So wissen die Kinder frueh, wie ein Wort in der 'Mamasprache' bzw. 'Papasprache' heisst, noch bevor sie Sprachbezeichnungen wie Deutsch, Englisch, Franzoesisch, etc. kennen.


    Das ist gut zu wissen! Meine Tochter hat noch immer ihren andalusischen Dickkopf - wenn Papa da ist und mit ihr spanisch spricht, hört sie auch auf mich wenn ich deutsch mit ihr spreche und antwortet mir auch auf deutsch. Wenn mein Mann arbeiten ist, hört sie absolut nicht auf mich wenn ich deutsch spreche. Sage ich ihr das gleiche auf spanisch (wenn ich nach dem 10. Mal "Hast du durst?" ohne Reaktion total entnervt bin) gibt sie mir sofort eine Antwort - auf spanisch.
    Ich versuche ja wirklich konsequent zu bleiben, aber ich scheitere manchmal wirklich an ihrer Beharrlichkeit.
    Was würdest du mir da empfehlen? Sie spricht inzwischen viel besser spansich als deutsch, ich mache mir echt Gedanken, wie das im Kindergarten (da geht sie ab September hin) mal werden soll, wenn sie niemand versteht...
    Liebe Grüße,

    Hallo!
    Ich schwöre auf Baby*love von dm! Hatte ich bei meiner größeren schon. Hab auch Pam*pers ausprobiert und hatte auch nur Probleme, ständig sind die ausgelaufen! Bei Baby*love passiert mir das NIE! Und meine Mäuse sind echte langschläfer, d.h. nach dem Abendbrei wird gewickelt (ca. 20 Uhr), am nächsten Tag wachen sie so gegen halb 9 / 9 auf, haben erstmal Kohldampf und MÜSSEN das Fläschen trinken bevor gewickelt wird. Und da sind die immernoch nicht "übergelaufen"!
    Liebe Grüße,

    Man blickt aber auch teilweise gar nicht durch, weil das alle Ärzte irgendwie anders machen.


    Ja, das stimmt. Aber bei meinem Frauenarzt kommt man sich vor der Untersuchung (auch als nicht-schwangere) mittlerweile vor wie bei ner Tupperparty: Das kann ich ihnen anbieten, das kostet auch nur 59 Euro, das sollte einem die Gesundheit soch wert sein, gerade wenn man Kinder hat....
    Bei der letzten Krebsvorsorge hat mir die Sprchstundenhilfe dann zusätzlich zum Ultraschall noch nen extra Abstrich für 59 Euro angeboten, bei dem man irgendwie mehr feststellen könnte als bei dem normalen Abstrich. Hab ich nicht "gekauft", sie hat mir aber ne Broschüre mitgegeben, damit ich mir das fürs nächste Mal überlegen könnte. Ich hab das dann mal gegooglet...
    Diese neue Methode nennt sich "Thin Prep" und wird im Grunde nur für Frauen empfohlen, die in irgend einer weise Vorbelastet sind, z.B. selbst schon Tumoren hatten oder in der Familie überdurchschnittlich viele Tumoren auftreten.
    Meist wird dieser Abstrich nur dann Empfohlen, wenn beim ersten, kostenfreien, ein Befund vorliegt. Also: unnötig!
    In der Zwillingsschwangerschaft wollte sie mir dann noch nen Streptokokkenabstrich (glaube es war in der 30. SSW) für 35 Euro verkaufen, weil sich die Kinder im Geburtskanal anstecken könnten - bei ner geplanten Sektio! Außerdem war ich 10 Tage vorher wg. vorzeitigen Wehen im KH und da wurde der Abstich schon - kostenlos - gemacht!
    Bin echt am überlegen, ob ich nicht zu nem anderen FA gehe, aber zum jetzigen hab ich halt nur 6 km, zum nächsten, von dem ich nur gutes gehört habe, wären es schon 24 km... Und mit dem Arzt selber, medizinisch gesehen, bin ich sehr zufrieden....

    Hallo!
    Ich wusste gar nicht, daß es dafür nen "Fachbegriff" gibt! Ich habe bei meinen Zwillingen ganz normal mit beikost angefangen, hatte mit den beiden absolut keine Probleme - aber mit der Großen! Sie konnte bis dahin echt passabel essen, auch Suppe löffeln hat gut geklappt. Sie ist dann in einen Hungerstreik getreten und wollte nichts mehr selbst essen, nur noch gefüttert werden. Meine Mama hat dann gesagt, ich sollte mal ausprobieren, ob sie wieder isst, wenn ich die Kleinen bei uns mit am Tisch habe und die aich auch irgendas in den Mund stecken dürfen. Ich hab dann für die Zwillis immer irgendwas mit gekocht. Mal Kartoffeln oder Möhren in Streifen geschnitten und weich gekocht oder ich hab sie an Brokkoliröschen lutschen lassen. Beim Abendbrot haben sie an Brotrinde oder Zwieback gemümmelt. Und siehe da, meine Große kann wieder essen! Danach bekommen meine Zwillis ganz normal ihren Brei gefüttert. Ist also mehr oder weniger eine "Notlösung" bei uns, aber es fuktioniert. Am Anfang hatte ich schon bedenken, daß sie die Minis verschlucken könnten, aber meine Mama meinte, daß ja nicht viel passieren kann, wir wären ja dabei und daß so kleine Mäuse eh alles ausspucken, was ihnen zu groß erscheint.
    Was mich persönlich daran etwas nervt, ist die ständige Putzerei - nach jeder Mahlzeit muss der Boden im Esszimmer gewischt werden, weil bei den Zwegen halt mehr daneben geht als im Mund landet. Aber das liegt vielleicht an meinem "Übertriebenen Putzwahn" (mein Mann bahauptet das zumindest _flöt_ )....
    Ich würde sagen, probiers aus. Ist sicherlich nicht für jeden was, aber es kommt auf einen Versuch an.
    Liebe Grüße,