Beiträge von TwinMucki

    Ich kann aus eigener Erfahrung leider nicht mitreden, habe aber eine gute Freundin, deren Kind (Einling) sogar vier Sprachen spricht.
    Die Mama ist Deutsche, der Vater Holländer und sie wohnten in Peking, also hat die Kleine im Kiga Mandarin gelernt, zusätzlich reden die Eltern untereinander englisch. Obwohl sowohl Mama als auch Papa mit ihr nur in der jeweiligen Muttersprache gesprochen haben, fing sie mit 4 Jahren auf einmal an, super englisch zu sprechen, obwohl das nie jemand mit ihr tat. Das hat sie nur durch Zuhören bei den Eltern gelernt, die beiden waren total baff.
    Sie hat auch zuerst alle Sprachen vermischt, aber das wurde immer besser. Jetzt geht sie in Deutschland in die Schule und alles ist bestens, in Wort und Schrift.
    Selma, ich glaube, dass es sich schon einpendeln wird bei Euch. Die Muckels sind noch so klein und kennen es in ein paar Wochen gar nicht mehr anders. Gib ihnen einfach Zeit, so schnell wie als Kind wird man nie wieder eine Sprache lernen können.
    Liebe Grüße

    Ich komme mit dem Bugaboo eigentlich fast überall durch. Da ich mitten in der Stadt wohne, kann ich mir meinen Supermarkt aussuchen und wer so ein Schild dranhängt, wird eh gnadenlos von mir gemieden.
    Ich hatte allerdings in einem Geschäft schon mal Probleme, wieder rauszukommen, da alles zugestellt war. Ich habe dann etwas geschimpft und über Fluchtwege und Brandschutz geredet und dass ich doch mal die Feuerwehr bzw. das Gewerbeaufsichtsamt vorbeischicken werde. Ihr glaubt gar nicht wie schnell die ihre Sachen weggeräumt haben, sowas zieht immer.

    Hallo,
    Ich hatte morgens um 6 Uhr den KS und konnte erst 24 Stunden später kurz aufstehen. Ich wurde nach 5 Tagen entlassen, wobei ich mir vorkam wie eine alte Frau, ich hatte Schmerzen, konnte mich nur langsam bewegen und habe jeden Schritt überlegt, den ich gemacht habe. Die ersten Tage sind wir zusammen mit dem Auto zu den Kids gefahren, aber selber fahren konnte ich nicht. Geradeausfahren ja, aber einparken mit umdrehen, nie im Leben. Ich bin alleine immer mit der Tram hingefahren, das war angenehmer als mit dem Auto.
    Wenn du wirklich den ersten mitheimbekommst und Nummer 2 noch bleiben muss, würde ich schon schauen, dass mein Mann daheim ist, das wird sonst für alle zu stressig. Wieso kann/will er denn keine Elternzeit nehmen, dann wäre es doch kein Problem mit den Urlaubstagen?
    Viele Grüße und alles Gute für die Geburt

    Hallo Silke,
    Ich hatte zwar keine mono-mono Schwangerschaft, aber meine Kids wurde bei 32+0 geboren, weil ich starke Wehen hatte und der Mumu schon 5 cm offen war als wir im Kh angekommen sind. Die Geburt lies sich nicht mehr aufhalten.
    Meine Kids hatten je ca. 1900 gr was sehr gut für diese Woche war, sie waren nur 1 bzw. 3 Tage im Brutkasten, danach im Wärmebettchen. Sie haben auch nur kurz Atemunterstützung gebraucht, ansonsten war GsD alles bestens. Wir waren 5 Wochen im Krankenhaus, aber auch nur weil sie sehr schlechte Esser waren und immer noch sind.
    Alles Gute für Deine Schwester, liebe Grüße und toitoitoi für die Geburt, die ihr hoffentlich noch ein bisserl hinauszögern könnt.

    Meine Freundin hatte dies auch mit einem Einling. In der 24.SSW hatte sie leichte Blutungen an einem Wochenende und ist in die Klinik gefahren. Die haben sie sofort dabehalten, sie durfte nur noch aufs Klo gehen und sonst nur liegen, da die Gefahr einer schweren Blutung bestand. Bei 31+6 ging sie aufs Klo und alles war voller Blut, der Kleine wurde mit 1700 gr geholt, ist aber jetzt mittlerweile topfit. Die Ärzte sagen, wenn das zuhause passiert wäre, wäre sie und das Baby gestorben, sie hätten ihr 10 Minuten gegeben. Ich würde mich soviel wie möglich schonen und mir noch eine 2. Meinung einholen.
    Alles Gute Dir und den Bauchzwergen.
    Liebe Grüße

    Hallo Ines,
    Wenn ich Deine Anforderungen so lese, kommt eigentlich nur der Bugaboo Donkey in Frage. Ich habe den Wagen und bin vollstens zufrieden damit.
    Gib doch mal in die Suche "Donkey" ein, es gibt schon viele Beiträge darüber.
    Viele Grüße

    Hallo Irina,


    Mach Dir bitte keinen Stress. Ich habe bevor meine Kinder nicht gesund und munter auf der Welt waren GAR NIX eingekauft. Da meine erste Schwangerschaft leider mit einer Totgeburt in der 29. SSW geendet ist, hatte ich solche Angst, das das wieder passiert und ich dann die Sachen rumliegen habe und traurig bin, wenn ich sie sehe.
    Das hat wunderbar funktioniert. Der Kinderwagen war in 2 Tagen da, bei C&A und ernstings gabs ein paar Strampler, Bodies, Mützen und Jacken und fertig war der erste Einkauf. Im Internet bestellen geht auch schnell, also keine Panik. Die kleinen wachsen so schnell, da würde ich nicht jetzt schon Wintersachen besorgen, die gibts im Winter auch noch überall.
    Alles Gute weiterhin für Deine Schwangerschaft und Grüße aus dem Nachbarlandkreis (EI).

    Hallo Smile,
    Ich habe von beiden Kliniken gute und schlechte Meinungen von Freundinnen gehört. Ich würde es auch ein wenig wohnortabhängig machen, da Du, falls die Kinder wirklich früher kommen, oft hinfahren wirst.
    Ich war in Harlaching, wo ich nur 10 min. hinbrauche, das war für uns super.
    Alles Gute, wir drücken ganz feste die Daumen, dass die kleinen noch ein bisserl drinbleiben und gesund auf die Welt kommen.
    Liebe Grüße

    Barbara, das ist mir beim Üben mit dem leeren Kinderwagen auch passiert. Beim Runtergehen immer die Vorderräder anheben und erst nach dem Ende der Rolltreppe auf festen Untergrund wieder aufsetzten, dann passiert sowas nicht. Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt, ansonsten einfach nachfragen.
    Seit ich es so mache, gibts keine brenzlichen Situationen mehr.
    Liebe Grüße

    Wir waren mit unserer Maus bei Rehapy am St. Quirin Platz und sehr zufrieden. Die Inhaber sind auf Babys und Kleinkinder spezialisiert. Leider kommt man mit dem Zwillingswagen die Rampe an der Treppe nicht rauf. Man muss entweder anrufen, dass jemand runterkommt und hilft oder mit nur einem Kind gehen.
    Viel Erfolg und viele Grüße

    Hallo,


    Wir waren vor 3 Wochen in Jesolo und haben in Hallein gehalten. Das ist keine direkte Autobahnrastätte, aber gleich neben der Ausfahrt ist ein Mc D mit Spielplatz, ein dm, Aldi usw. Da gabs genug für die Kids und uns. Wir haben gespielt und ein wenig im Supermarkt rumgeschaut und sind dann ganz entspannt weitergefahren. Hallein ist halt noch am Anfang von Österreich, aber bei uns wars genau die richtige Zeit für einen Stop. Ich würde auf alle Fälle noch in Österreich halten, da ich die italienischen Raststätten auf der Tauernroute nicht so dolle finde, die über dem Brenner sind viel schöner und kinderfreundlicher. Am Heimweg fahren wir immer den Brenner.
    Liebe Grüße und einen schönen Urlaub

    Hallo,
    Ich habe bei den Twins eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Meine erste Tochter kam leider in der 29.SSW still zur Welt, im Nachhinein wurde eine sehr seltene Trisomie festgestellt, mit der man nicht überlebensfähig ist. Ein zweites Mal wollte ich das nicht erleben.
    Die Biopsie war schon kurz schmerzhaft, weil 2 mal gestochen werden musste, ich lag dann noch ca. 1 Stunde in der Klinik und sollte mich die nächsten Tage schonen. Das Schlimmste waren die 14 Tage Warten aufs Ergebnis, am nächsten Tag bekommt man ja nur kurz gesagt, ob alle Chromosomen vorhanden sind, aber noch nicht in welcher Anzahl. Bei uns ging GsD alles gut und wir wußten dann auch die Geschlechter sehr früh zu 100%.
    Alles Gute weiterhin und liebe Grüße

    Hallo,
    Nachdem meine erste Schwangerschaft mit einer Totgeburt in der 29.SSW geendet ist, kam im Nachhinein heraus, dass ein seltener Gendefekt vorlag, der nur mit einer Fruchtwasseruntersuchung vorher hätte erkannt werden können, Nackenfalte, Blutuntersuchungen, alles war i.O.
    Bei den Zwillingen habe ich dann eine Chorionzottenbiopsie machen lassen, dabei wird ebenfalls mit einer großen Spritze ein Stück der Plazenta entnommen und untersucht. Diese Untersuchung geht 1-2 Wochen früher als eine FU. Ich wollte einfach sichergehen,dass ich dasselbe nicht nocheinmal durchmachen muss. Die Erleichterung, dass diesesmal genetisch alles in Ordnung ist und ich in der 14. SSW schon beide Geschlechter 100% wusste, war sehr groß. So konnte ich die Schwangerschaft wenigstens ein bisschen genießen, auch wenn immer die Angst da war.
    Ich kenne mehrere Mütter, die eine FU gemacht haben, die einfach wissen wollten, ob alles i.O. ist. Eine hat erfahren, dass sie ein down-Kind bekommt, sie konnte sich daraufhin länger mit dem Thema beschäftigen und auseinandersetzen, als eine andere, wo es erst bei der Geburt bemerkt wurde.
    Jeder muss das für sich selbst entscheiden, welche Konsequenzen man daraus ziehen würde.
    Ich fand die Untersuchung schon schmerzhaft, aber nach 2-3 Stunden ist dieser auch wieder weg. Bei mir waren 2 Ärzte anwesend, eine hat punktiert und die andere hat den Ultraschall gemacht und ständig geschaut, ob alles i.O. ist und die Kollegin kein Baby verletzt. Hat alles in allem 5 min. gedauert, danach war 2 Tage schonen angesagt und 14 Tage bibbern wegen dem Ergebnis.
    Alles Gute weiterhin und liebe Grüße

    Nein, das geht nicht. Wenn meine schlafen, dann dreh ich sie in meine Richtung, das ist ja in 5 sek. erledigt, auch wenn sie schon schlafen. Ich will meine Kids eh sehen, wenn sie schlafen, also stört mich das nicht so.
    Liebe Grüße

    Guten Morgen,
    Ja, das ist wirklich nicht einfach, irgendwie wurden glaub ich jetzt fast alle Kliniken in München genannt.
    Zur Pränataldiagnostik: da ich ja meine erste Tochter leider in der 29.SSW still geboren habe, war ich danach schon in der Lachnerstrasse zur Nachbesprechung. Als sich dann die Zwillis angekündigt haben, war ich zur Chorionzottenbiopsie wieder dort, diese wurde allerdings in der Taxisklinik gemacht. Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten, die haben sich sehr viel Zeit für meine Fragen und Ängste genommen. Eine Bekannte war hier in Giesing am Tegernseer Platz zur Pränataldiagnostik und fands dort auch sehr gut. Die Kliniken bieten dies ja auch fast alle an, ich würde schon versuchen, dahinzugehen wo ich auch entbinden möchte, dann ist man dort schon bekannt. Wäre ja bei mir mit der Taxisklinik auch so gewesen.
    Alles Gute weiterhin

    Hallo,
    Ich wollte eigentlich in der Taxisstrasse entbinden, weil mein FA dort Belegbetten hat. Aber in der Nacht setzten plötzlich Blutungen und Wehen ein und dann sind wir nach Harlaching, da dies nur 5 min. von uns ist, zur Taxis dauerts ca. 20-30 min. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben, obwohl die mich überhaupt bicht kannten, die Neo war klasse. Dort gibt es sehr viele Zwillingsgeburten, neben uns lagen Drillinge. Auch die Frühchennachsorge fand ich super, knapp 1 Jahr kam noch eine Kinderkrankenschwester regelmäßig zu uns und alle 6 Monate gehen wir noch zur entwicklungsneurologischen Untersuchung hin. Ist zwar ein sehr altes Gebäude, aber sonst alles o.k.
    Wo wohnst Du denn? Ich würde es schon ein wenig von der Fahrzeit abhängig machen, meine lagen 5 Wochen im Kh und ich bin mehrmals täglich hingefahren, da ich daheim abpumpen musste wg. eines Keims.
    Liebe Grüße und alles Gute weiterhin