Beiträge von Schnickschnack

    Hi, unsere Kinder kamen im Januar zur Welt, von daher hatten wir sie in die leichten Swaddle*Me- Säcke gepuckt und dann zusätzlich die Schlafsäcke von A*lvi darüber gezogen. Die Schlafsäcke wurden dann recht schnell an den Armen zu eng, so dass wir auf die von Odenwäl*der umggestiegen sind. Unser Sohn lies sich 5 Monate pucken, unsere Tochter 3. Wir haben erst 3 Wochen nach der Geburt mit dem Pucken begonnen- angeregt durch unsere Hebamme, da die Kinder nicht gut schliefen. nachdem wir das Pucken begonnen hatten, schliefen sie besser ein und mehrere Stunden am Stück.


    Viele Grüße von Nadine

    Hallo Tina, vielen Dank für die tolle Anregung. Fotos gibt es aus dieser Zeit genügend, da läßt sich bestimmt etwas Schönes draus basteln.
    Viele Grüße von Nadine

    Hallo zusammen,


    wir wollen ein Fest mit den Menschen feiern, die uns seit meiner Schwangerschaft mit unseren Babys begleitet und unterstützt haben. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Kurzgeschichte, einem Gedicht, einem passendem Geschenk o.ä. um "Danke" zu sagen. Habt ihr eine schöne Idee?


    Viele Grüße


    Nadine

    Hallöchen,


    ich bin auf der Suche nach einer auslaufsicheren, BPA-freien Trinkflasche für meine beiden Muckels v.a. für unterwegs. Schön aussehen und Lust auf Tinken sollte sie natürlich auch noch sm_;


    Bisher hatten wir die Strohhalmbecher von AV*ENT, die zunehmend uninteressanter werden.


    Vielleicht ist es Zeit für Push-Pull-Tüllen? Sig*g? Nu*k? Tupperwar*e? Die Flut an Flaschen überfordert mich- habt ihr einen Tipp?


    Viele Grüße und dankeschön


    Nadine

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe es so satt, diesen- gefühlt tonnenschweren- TFK-Buggy in den Kofferraum rein- und raus zu wuchten und bin nun auf der Suche nach einer leichteren, kleineren Buggyalternative.


    Was fahrt ihr denn und seid ihr damit zufrieden?


    Viele Grüße und sm_danke


    Nadine

    Guten Morgen,
    Sandessen ist nicht unser Problem, eher die Katzenkacke in öffentlichen Spielplätzen. Wir wollen deshalb demnächst einen Sandkasten in den eigenen Garten setzen, der dann auch abgedeckt werden kann. Falls es nicht klappt, bleibt er eben zu oder es wird nur gespielt, wenn ich nicht mit den beiden alleine bin. Generell denke ich, dass Sandspielen ansich eine tolle Sache und super Erfahrung für die Kinder und ihre sinnliche Entwicklung, Phantasie, Mototik, etc. ist und viel Spaß bietet.
    Viele Grüße
    Nadine

    Hallo, bei uns funktioniert das Zähneputzen mal besser und mal schlechter. Manchmal glaube ich, es hängt stark damit zusammen, ob gerade neue Zähnchen durchschießen.


    Wir setzen uns mit jeweils einem Kind auf dem Schoß auf den Badewannenrand und geben dem Kind zur Ablenkung irgendwas interressantes in die Hand (Badewannenspielzeug, leere Cremedose, Zahncremetube, etc.). Beim Bürsten singen wir zu "Es tanzt der Bi-ba-Butzelmann": "Es tanzt die Zi-Za-Zahnbürste in Deinem Mund herum, fidibum, sie rüttelt sich, sie schüttelt sich, sie wirft die Krümel hinter sich....". Naja, meist singe ich, mein Mann imitiert eher Fahrzeuggeräusche und brummt vor sich hin. sm_;


    Anschließend darf das Kind nochmals selbst "nachputzen" und auf der Bürste herum kauen. Sind wir fertig, wird aufs freudigste positiv verstärkt, laut gelobt, in dieHände geklatscht, usw.


    Viel Glück und beste Grüße _daumdrück_


    Nadine

    Hallo Doro,


    bei unseren beiden 16 Monate alten Zwergen stehen gerade Bilderlexikas groß im Kurs. Ansonsten mögen sie auch z.B. "Hallo, kleiner Hund" oder "Spiel mit, kleines Schäfchen", "Wer wie was kommt mit?", "Wenn kleine Tiere müde sind", "Ohren wackeln, Beine zappeln" von Ravensburg*r. Besonders gerne mögen sie es zur Zeit, wenn wir gemeinsam singen und sie auf ihren Instrumenten klopfen. Auch Fingerspiele finden sie super.


    Ihre Aufmerksamkeitsspanne ist noch relativ kurz, deshalb finde ich es schwer, in diesem Alter "richtige" Geschichten vorzulesen. Meist schaffen wir es nicht über die ersten Seiten hinaus ;O)


    Alles Gute für Deine Suche und viel Spaß bei der Umsetzung.


    LG Nadine

    Hallöchen,


    als der liebe Gott das Hausfrauen/Hausmännergen verteilt hat, muss ich wohl gequatscht haben, anstatt laut "hier" zu rufen (behauptet mein Mann sm_; ). Nichts desto trotz oder vielleicht genau deswegen verzweifle ich gerade an den Grasflecken in den neuen Jeanshosen (warum ziehe ich ihnen diese auch auf eine Gartenparty an???? _blöd_ ) meiner Zwerge. Auf der Suche nach einem geeigneten Fleckenmittel bin ich auf Mayonnaise, Zitronensäure, Alkohol, Sonnenblumenöl, Gallseife, Zahncreme, Kernseife, Haarspray und andere Mittelchen gestoßen. _bsssssss_


    Ich weiß ja nicht, aber besonders vertrauenserweckend klingen diese _anführ_ Tipps _anführ_ nicht wirklich.........Hmm, was meint ihr- zu den Grasflecken.....?


    Liebe Grüße und sm_danke , Nadine

    Hallo, unser Sohn hat ab seinem 2. Lebensmonat auf Grund einer Rechtsdrehung und Linksneigung (Schiefhals) 1x/ Woche ambulant 1h Bobath und Vojta bekommen. Zuhause habe ich die Übungen 3-5x/Tag mit ihm durchgeführt. Wir haben dafür step-by-step-Zeichungen von unser Therapeutin bekommen. Die Vojta- Übungen sind sehr gewöhnungsbedürftig, anfangs weinte er stark und auch die Durchführung sah für mich als Mama sehr brutal aus. Unsere Therapeutin war sehr feinfühlig, ich hatte gleich großes Vertrauen in sie und ihre Arbeitsweise. Sie gab mir das Gefühl, dass wir jetzt gemeinsam durch die Übungen müssen, damit sich keine langfristige Schädigung einschleicht- die viel schlimmer ausfallen kann, als ein halbes Jahr Vojta. Trotzdem musste ich mich sehr zusammenreißen, dass ich nach der 1. Behandlung nicht mit meinem Sohn mitheulte und auch zuhause ist mir die Umsetzung der Übungen anfangs nicht leicht gefallen. Wichtig ist, dass Du Deinem Kind vermittelst, dass Du da bist. Stell Dich während der Behandlung so hin, dass es Dich sieht, lobe und verstärke es laut positiv. "Toll machst Du das, Mama ist da, gleich hast Du es geschafft, ja, das ist anstrengend, aber prima machst Du das, Koch das Köpfchen, sehr schön, etc." Die Durchführung der Übungen ging bei uns recht schnell, das Baby war nackt, nachdem die Übungen komplett durchgeführt sind (ca. 5 Minuten), konnte ich mein Baby sofort hochnehmen, kuscheln und weiter loben. Er hat sich sehr schnell beruhigt und gut auf die darauf folgenden Bobath- Übungen eingelassen. Bobath habe ich als sehr schön und gemütlich erlebt. Wechselkleidung übrigens nicht vergessen, denn meist wird nach Vojta in hohem Bogen gepieselt sm_; An die Vojta- Übungen war mein Sohn dann auch nach kurzer Zeit gewöhnt und hat nicht mehr geweint. Meiner Ansicht nach steht und fällt die Bindung zu den Kindern nicht mit Vojta. Ich würde meine Kinder nie schreien lassen und bin deshalb auch während der Übungen ganz nah an meinem Sohn dran gewesen. ich denke, genau das macht den Unterschied: Bist Du an seiner Seite, baust es auf, tröstest es anschließend oder gibst es ab, setzt Dich in die Ecke und läßt Dich Therapeutin arbeiten. Wir hatten große Erfolge mit der Therapie und ich würde sie jederzeit wieder durchführen.


    LG, Nadine

    Hallo, Zeit für mich habe ich- wie die anderen Eltern hier schon geschrieben haben dann, wenn die Kinder schlafen. Richtig abschalten kann ich dabei allerdings nicht. Meist wurstel ich dann im Haushalt, schreibe "schnell" noch emails, rufe "schnell" jemanden an usw. Sind dann all meine täglichen to dos erledigt und hätte ich dann Zeit um es mir auf dem Sofa bequem zu machen, quakt eines der Kinder oder beide wieder. Um wirklich abzuschalten muss ich raus- und das ganz ohne die Kinder. Deshalb verabrede ich mich regelmäßig abends mit Freunden zum Walken, ins Café, zum Essen, Kino, etc. und drücke die Zwerge dann meinem Liebsten aufs Auge sm_saturday bzw. schlafen sie in der Regel ab 19 Uhr tief und fest, so dass ich die Düse machen kann und Papa nur noch das Babyphone bewachen muss.


    Ansonsten bekomme ich, seitdem die Zwerge 3 Monate alt sind, von meiner Orthopädin Massage verschrieben. Herrlich und sehr zu empfehlen!


    Eine meiner Freundinnen bekommt jeden zweiten Samstag komplett frei seitdem die Kinder etwa 2 Jahre alt sind. D.h. ihr Mann trägt die primäre Verantwortung für die Kinder, unternimmt meist etwas mit den Zwillingen und sie kann an diesem Tag tun und lassen, was sie möchte.


    LG, Nadine

    Hallo, ich habe mit Beginn der Beikost Wasser aus der Leitung angeboten- vorher beim Gesundheitsamt nach der Wasserqualität erkundigen.


    Seitdem wir die Trinkhalmflaschen von A*ent haben (mit ca. 1 Jahr) und voll vom Familientisch mitessen,trinken sie sehr viel und regelmäßig Wasser.


    Viele Grüße, Nadine

    ach... ich habe gerade gesehen, dass Du ne Alternative zu den Schlafsäcken suchst, sorry.......von Freunden weiß ich, dass die Kinder bei richtiger Affenhitze "nur" die Bezüge der Schlafdecken bekommen, diese aber meist wegstrampeln und dann doch wieder ohne etwas schlafen. LG, Nadine

    Hey, ich habe jetzt bei amaz*on bestellt. Lieferdatum voraussichtlich Mitte Mai- da bin ich wohl tatsächlich zu spät aus meinem Winterschlaf erwacht um rechtzeitig zu bestellen :O)
    SaCa, Deinen Tipp werde ich nachher gleich ausprobieren, danke dafür!
    Viele Grüße, Nadine