Beiträge von MaLou

Und das Argument: "ich lasse mein Kind nicht einfach auf die Straße rennen" ist nun wirklich absurd in diesem Zusammenhang, wird aber auch immer wieder gerne benutzt!

Meine Frage steht noch immer: Wie würdest du hier, ohne Regeln, ohne Autorität, ohne notfalls Gewalt (festhalten) anzuwenden, das Kind schützen? Ohne dich über das Kind zu erheben? Denn das ist ein eher alltagspraktisches Beispiel, mit dem eigentlich jede Mutter mal konfrontiert wird.

Also soll ich mein Kind zuhends auf die befahrene Straße rennen lassen, weil ich, wenn ich Nein sage und ihm verbiete, dorthin zu laufen, Gewalt übe? WIE stellst du es dir vor?

Liebe Birgit,

die Bundeswehr derart abzuwerten ist aber auch der falsche Weg. In meinem Bekanntenkreis habe ich viele, die erst durch die Bundeswehr die Chance bekommen haben, doch noch auf den richtigen Weg zu kommen. Einer z.B. hatte einen sehr schlechten Hauptschulabschluss, hat auf dem normalen Markt keinen Ausbildungsplatz gefunden. Bei der Bundeswehr hat er dann entsprechend eine Ausbildung mit angeschlossen - und hat sich über die Ausbildung + Berufserfahrung + Abendschule weiter qualifiziert, bis er jetzt an einer Fachhochschule ein Studium machen kann und dort sehr gute Leistungen hat. Eigentlich wollte er niemals zur Bundeswehr, aber heute sagt er, dass er ohne wahrscheinlich auf der Statistik der Langzeitarbeitlosen gelandet wäre, ohne jede Perspektive. Damals hatte er fast 500 Bewerbungen in ganz Deutschland versendet, in der Hoffnung, irgendwo doch noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen!

Des Weiteren hat sich die Bundeswehr in den vergangenen jahrzehnten im Inland an vielen humanitären Einsätzen beteiligt - das Hochwasser in Simbach am Inn, bei dem ALLE Stellen überfordert waren. Organisation der Unterbringung von Geflüchteten, denn genug Räume gab es nicht, aber die Bundeswehr stellte Zelte, teilweise medizinische Verpflegung, Essensausgaben etc. Während der Vogelgrippe wurde das Wissen um den Umgang mit verseuchtem Material eingesetzt, um eine Ansteckung von weiteren Tieren und Menschen zu vermeiden. Kaum eine andere Stelle in Deutschland kennt sich damit aus. - Selbst die TAZ hat das mal in einem Kommentar zugestanden und die sind nun wirklich nicht gut auf die Bundeswehr allgemein zu sprechen.

Ein verallgemeinernder Hass ist unangemessen - und in der heutigen Weltsituation bin ich froh, dass wir trotz allem die Möglichkeit haben, notfalls verteidigt zu werden. Natürlich gibt es wie bei allem positive wie negative Seiten, aber wie gesagt, man sollte sich nicht ausschließlich auf eine Seite fokussieren. Zumal es viele zivile Berufe bei der Bundeswehr gibt, für die es nicht einmal den Grundwehrdienst bedarf. Zumal es hier auch Aufgabe der Eltern ist, mit ihren Kindern darüber zu sprechen, wenn solche Veranstaltungen sind. Dann sollte man nämlich auch alle kirchlichen Träger etc. ausschließen, weil die Kirche mindestens ebenso viele Menschen im Laufe der Geschichte mittelbar und unmittelbar getötet hat. Und Pharmakonzerne. Und Hochschulen, die auch für die Rüstung forschen. Etc. pp. - Am Ende findet jeder bei jedem Konzern und jeder Organisation etwas, was abzulehnen ist.

Und ich sehe auch keinen wirklichen Zusammenhang zwischen der Doku und der Bundeswehr. Und bin da auch mehr bei Der_Eisbaer. Denn wenn es keine Grenzen, keine Regeln etc. gibt, dann würde Chaos ausbrechen. Selbst die Tierwelt hat Regeln. Die Mutter sagt, wie weit die Kinder alleine dürfen und wenn sie sich weiter entfernen, werden sie unsanft zurück gebracht. Hat hierarchische Strukturen (Rudel, Herden ...) etc. pp.
    Wenn ich den Kindern nicht beibringe, dass sie an der Straße stehenbleiben müssen, dann würden sie rüberlaufen, weil sie es nicht kennen. Weil sie die Aktionen und Reaktionen anderer Menschen nicht kennen. ICH setze da die Grenze, um nicht bald am Grab meines Kindes stehen zu müssen! Regeln und Grenzen haben - wie alles! - etwas positives und negatives. Es gibt sinnhafte und unsinnige Regeln und Grenzen. Aber nehmen wir mal an, dass wie keine Regeln, Gesetze etc. hätten, die das Töten verbieten - dann würden die Statistiken explodieren! In so einer Welt würde ich nicht leben wollen. Und das hat noch lange nichts mit Gehorsam zu tun, sondern mit der Regulierung des Zusammenlebens.

Zum eigentlichen Thema: Wir haben den Film als Kollegium gesehen und fanden es abstoßend, verstörend.

„Sind deine Kinder dann nicht alle neidisch? Ich meine, jetzt müssen sie sich die wenige Zeit, die du mit der Arbeit hast, mit noch einem Baby teilen!“

Der Kommentar des Tages in dem ersten Treffen (Kennenlernen und freier Austausch) des Geburtsvorbereitungskurses. Ich wäre ihr am liebsten an den Hals gesprungen! Die Kinder sind es gewohnt, die Zeit zu teilen und haben bisher nie Probleme damit gehabt, sondern ich habe eher das Gefühl, dass es ihnen sogar Vorteile verschafft.
    Ich habe mit vier Kindern, zweimal Zwillingen, ja schon vieles gehört. Aber das ...

Und die meisten wünschen mir einen Jungen. Beziehungsweise Lasse und Sønke. Weil ich ja schon drei Mädchen hätte. _bsssssss_ Meine Antwort darauf: Weder meinen Mann, noch meine Kinder oder mich interessiert es, ob da ein Penis ist oder nicht. Da sind die meisten schon geschockt, dass ich eine sooo böse Mama bin und nicht Schniedel(-wutz) oder andere Verniedlichungen nutze. Gerade nicht vor den Kindern.

P.S. Im Notfall NICHT im Internet lesen, sondern eine Zweitmeinung einholen! ;) Das Internet macht einen da meist noch nervöser. Ich spreche da aus Erfahrung. Nach der viel zu frühen Geburt meiner Eineiigen (Notkaiserschnitt) habe ich auch gegoogelt und dann solche Angst gehabt, dass sie vielleicht niemals dies oder jenes lernen könnten. Nun laufen sie, lachen, singen, machen Quatsch ... Sie haben zwar Hörprobleme und die Feinmotorik ist nicht altersgerecht, aber das ist in Ordnung. Ich hab mich unnötig verrückt machen lassen, obwohl unsere KiÄ auch meinte, dass das passieren kann, aber nicht passieren muss

Gerade bei Zwillingen ist es meist weniger und es ist ja nur eine Berechnung. ;) Ich habe gerade mal nachgeschaut, bei 25+2 waren meine Zweieiigen bei 550 g und 580 g, die Eineiigen bei 600 g und 590 g. Solange der Arzt nichts sagt, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Ich arbeite ja seit geraumer Zeit, meine vier Kinder gehen in den Kindergarten. Ich habe zwar Luft dazwischen, theoretisch würden sie also länger betreut werden, aber für mich war klar, dass wenn wir es uns leisten können, wir jemanden einstellen. Denn diese Zeit, die ich durch verkürzte Arbeitszeit habe, möchte ich dann nicht für Haushalt nutzen, wie meine Mutter es tat, während ich selbst mich langweilte, sondern möchte sie mit meinen Kindern verbringen. Daher, wenn es finanziell machbar ist, würde ich zu einer Putzfrau raten oder aber auch mal Fünfe grade sein lassen. In den Schränken der Kinder herrscht zwar Chaos deluxe, aber sie legen zumindest selbst zusammen und es wird immer besser! ;) Die Großen waren letztens bei einer gemeinsamen Freundin von ihnen und sie erzählten, dass die Mutter die ganze Zeit nur geputzt hat.

Wenn was runterfällt oder ähnliches, dann putze ich es schnell weg, zweimal in der Woche kommt unsere Putzfee (einmal oben, einmal unten) und dann halt nach Bedarf mal schnell durch. Aber ich merke einfach, wie gut es meinem Mann und mir tut, wenn wir nach der Arbeit einfach Zeit für unsere Kinder und uns haben.

Heute kamen Hjørdis & Tove zu uns am Morgen ins Bett und dann Tove, als sie sich dann zwischen meinen Mann und mich gelegt hatten: "Wir lieben euch, Mama, Papa." _herzi_ _herzi_ _herzi_Und Hjørdis dazu: "Jaaaa!" _herzi_

Vll kann einer Chris anfragen, ob er bereit wäre, die Beiträge und Threads als Backups weiterzugeben? Oder dass jemand dieses Forum (server-)technisch weiter betreut? Weil ich glaube, dass das langfristig die bessere Möglichkeit wäre.

Wer Sachen rauswirft, bekommt später keine Wurst an der Wursttheke! ;)

Essen - auch solche Extras nicht! - sollten niemals zur Belohnung oder Bestrafung genutzt werden.

Wir machen meist zu Dritt einen Großeinkauf am Wochenende (Also die Kinder, mein Mann, mein Schwiegervater oder meine Stiefschwester, und ich), das geht ganz gut. Einer kauft ein, jeweils einer beobachtet zwei Kinder. sm_; Wenn ich was brauche, dann hole ich es zu Fuß beim Kaufmann, während die Kinder im KiGa bzw. bei der Tagesmutter sind. Fehlt dann etwas, muss mein Mann es nach der Arbeit mitnehmen oder mein Schwiegervater passt auf oder geht los.

Alleine geht mit vier Kindern nicht - mit Zweien geht es bei uns seltsamerweise ganz gut. Einer in den Sitz, der andere darf sich unten auf das Gitter setzen (wenn wir hinten im Laden angekommen sind, wird gewechselt). Das ist offenbar Abenteuer genug. sm_;

Das ist doch sicher eine Sprachmischung, oder? Ich denke da an die schwedischen gummistövlar. ;)

Ganz genau, hier aber vom Dänischen 'Støvler' sm_; Hach ja, die Zweisprachigkeit ist manchmal beeindruckend. So Standardworte können die Großen schon sehr genau unterschieden. "Ich will XY" und "Jeg vil XY" bekommen sie perfekt hin sm_lachen1

Wir haben einfach jeder ein Sparbuch gemacht und zu gegebener Zeit werden wir die Kinder als Verfügungsberechtigte eintragen lassen. Damit ging es wesentlich schneller, es musste immer nur einer unterschreiben und da es nur über einen läuft, braucht es auch später keine tausend Unterschriften für den Verfügungsbevollmächtigten, da es für diesen nur rechtlich vorteilhaft ist und somit keine Zustimmung der Eltern benötigt wird. sm_; Jeder hat jetzt für zwei Kinder die Sparbücher. Mein Vater, meine Tante und meine Schwester haben noch jeweils eins eröffnet, wo sie drauf einzahlen. _bsssssss_ Die Patentanten/-onkel zahlen auf unsere mit ein per Dauerauftrag.

Eine Bitte: Schließt den KS nicht aus, sondern stellt euch emotional darauf ein, dass es passieren kann. Selbst wenn beide SL liegen, kann es dennoch zu einem KS kommen. Ich hab mir daher bei den Großen vorsorglich alles machen lassen (PDA), damit ich im Notfall nicht in Vollnarkose hätte gebracht werden müssen. Gerade bei BEL ist das Risiko selbst bei Einlingen hoch, dass doch noch eingegriffen werden muss. Daher würde ich eher auf die Ärzte vertrauen.

Zuckersüß sind doch auch immer wieder die falschen Partizipien, oder? :) Blöderweise fallen mir die letzten Highlights grad nicht ein. Was hättet Ihr so zu bieten?

Ich musste erst einmal überlegen, was Partizipien sind. _tüüüte_ Grammatik war in keiner der Sprachen, die ich spreche, meine Stärke. Gut, dass ich das alles mit den Kindern noch einmal lernen kann und darf sm_lachen1

Awwwww _herzi_

Bei uns kommen auch immer wieder zweisprachige Sätze raus, einfach viel zu süß sind _herzi_ Mal wird das Hauptwort ersetzt, manchmal auch die Grammatik der anderen Sprache genutzt.
    Wie handhabt ihr das, Ellen? Korrigiert ihr da irgendwie oder lasst ihr es so stehen? Ich meine, deine sind ja auch schon älter als meine. sm_;

Ich hab diese Frau nicht angehört, kenn sie aber schon aus Funk und Fernsehen und in dem Interview sagte eines der Kinder von sich aus, dass es gerne in die Schule gehen würde. Womit man die andere Seite der Medaille hat.