Beiträge von Gürkchen

    Bis zur frühen "Pubertät" finde ich es ehrlich gesagt unproblematisch, Junge und Mädchen in einem Zimmer zu lassen. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber früher war es ja auch oft so. Auch in der Schule, erste, zweite Klasse, sind die Kinder ja noch völlig unvoreingenommen was die Spielkameraden angeht. Ich bin bei sowas tiefenentspannt und laß es halt erstmal passieren, bevor ich mir Gedanken mache. Geschwister sind, egal in welcher Kombi, immer so, das sie nicht mit und nicht ohne einander können. _girlie_1_

    Hallo!
    Rücktrittbremse auf jeden Fall. Die kleinen Räder haben das ja auch und die Kinder bremsen erfahrungsgemäß doch eher mit dem Rücktritt. Fehlt der dann auf einmal, kann das nach hinten los gehen, oder besser gesagt weiter nach vorn. Die Kinder erschrecken sich ziemlich, wenn der gewohnte Rücktritt auf einmal weg ist. Im Schreck vergessen sie aber dann auch die Alternative, nämlich die Handbremse und fahren einfach weiter. Wir hatten hier schon massig Kinder mit Verletzungen durch Kollisionen mit Wand, anderen Fahrzeugen oder aber Stürzen. Deswegen auch definitiv richtigen Helm dazu. Gepäckträger ja, einfach weil es praktisch ist. Man könnte auch kleine Körbe hinten drauf montieren, dann kann immer was mit. Und wenn es nur Tatüs, Trinkflasche oder ne Jacke ist. Was das richtige Fahrrad angeht, würde ich mich im Fachgeschäft beraten lassen. Die stellen die Fahrräder auch gleich korrekt ein und die Kinder können schon mal ne Probefahrt machen. Ist das Rad zu schwer, erreichen sie die Bremsen und und und....

    Und wenn du es mal mit dem Klassiker probierst? Alle in ein Bett, kuscheliges Licht an und entweder eine Geschichte auf CD hören oder aber eine kurze Geschichte vorlesen. Ich empfehle aber Geschichten die man in einem Rutsch zu Ende lesen kann, denn Kinder sind oft unzufrieden, wenn mittendrin aufgehört wird. Das hat wiederrum zur Folge, das man sich überzeugen läßt, noch eine Seite und noch eine und dann wird die Session endlos. _bsssssss_ Es gibt ganz tolle Bücher mit 3 oder 5 Minuten Geschichten, die sind so süß. Manche bauen aufeinander auf. Da fällt mir ein, ich muß mal aussortieren, bei uns ist das leider schon alles durch. 8_h

    Bei den Jungs war ich ziemlich konsequent, allerdings haben die auch super mitgemacht, und habe mit einem Jahr den Schnuller nur noch zum Schlafen und bei Krankheit gegeben und mit zwei und Kita Eintritt, kam er ganz weg. Hat super geklappt. Meine Tochter war nie der Schnullernutzer, ich hab das immer auf das ausgiebige Stillen bezogen, sie ist auch LZS worden. Bei ihr fingen die Sorgen mit dem sauberwerden an. Trocken war sie schon mit zwei und als sie so mit 2,5 etwa sauber wurde ging es los. Das Problem war, das sie merkte, das sie es einhalten kann und das tat sie auch. Manchmal 10 Tage lang. Sie war dann total neben der Spur und da kam der Schnuller ins Spiel, sie hat ihn dann als Tröster genutzt. Aber auch nur, wenn das Problem akut wurde. Mit Geduld und Zeit bekamen wir das in den Griff und als sie endgültig sauber war und alles problemlos verlief, war auch der Schnuller wieder uninteressant. Im Moment hat sie einen kleinen Rückfall, sie ist jetzt 3,5 , und nutzt auch im Akutfall wieder den Tröster, sobald die Sache aber durch ist, bekomme ich ihn zurück. Zweimal im Jahr sind wir beim Zahnarzt und ich bin froh, das die Zähne in Ordnung sind. Also ist es erstmal ok für mich! Und ich hoffe ja, das sich ihr Problem irgendwann entgültig verabschiedet.

    Mit "nur" den Zwillingen hatte ich auch den Seat Alhambra, baugleich mit dem Sharan, aber wesentlich günstiger als dieser. Hat auch seine Zwecke erfüllt. Mit Kind Nummer drei, Zwillingsbuggy und Kinderwagen, drei Kindersitzen und so weiter wurde mir der Seat zu klein. Erst recht jetzt, ohne die ganzen Wagen, dafür ständig was anderes an Bord, weil immer was mit muss, Räder, Bobby Quad, Roller, einer geht zum Fussball u.u.u ist die Ladefläche immer gut genutzt, und deswegen kam der Vito ins Spiel, als LKW Zulassung, in der Robust, also drei Kleinkindertauglichen, Version. Wir hatten verglichen mit dem T4 und Opel Vivaro und der Mercedes war mit 33.000 und kompletter Ausstattung der günstigste. Und deswegen würde ich ihn immer wieder nehmen. Nächste Woche kommt mein neuer, diesmal der Viano, die Kinder sind ja nun etwas größer und auch der toppt andere in der Klasse preislich um Längen. sm_daumen

    Ich verstehe dich und ich kann es absolut nachvollziehen _troest_ . Die Zwillinge hätte ich sooo gern gestillt, aber ich habe den Fehler gemacht und mir zuviel von anderen reinreden lassen und beim ersten Schub abgebrochen, anstatt einfach dran zu bleiben. Das werfe ich mir noch heute vor. Meine Tochter habe ich dann glücklich, zufrieden und erfolgreich drei Jahre lang gestillt, dann hat sie sich leider selber abgestillt _schnief_ . Von mir aus hätte es noch länger so sein können. Und eines weiß ich definitiv, sollte noch ein Kind kommen, werde ich es wieder so machen. Auch dir empfehle ich erstmal auf dein Gefühl zu hören, auch wenn bei dir ein gesundheitliches Risiko besteht. Du sagst, man merkt von deiner Erkrankung nicht, in welchem Stadium sie sich befindet. Du fühlst dich aber gut und wohl mit dem Stillen. Ich würde dir jetzt vielleicht nicht empfehlen Langzeit zu stillen, aber wäre ich in dieser Situation würde ich auch zuerst auf meine Kinder schauen. Und wenn es für dich ok ist, dann sehe ich keinen Grund sich da jetzt wild zu machen. Ich kann auch die Sorge deines Mannes verstehen, aber letztendlich steckst du in dieser Situation und solltest das selber entscheiden. Und das Stillen kann deine Erkrankung vorantreiben, muss es aber auch nicht. Ich weiß nicht inwieweit du deinen Mangel auch über die Ernährung ausgleichen könntest. Aber ich würde dir empfehlen dir doch einmal einen Termin beim Spezialisten zu machen, um das genau abzuklären. Und solange würde ich erstmal ruhig Blut bewahren. sm_peace

    So hab ich das ehrlich gesagt für mich noch nie gesehen. Ja, ich hab Zwillinge, aber das ich mir dafür extra Lob anerkenne... Nee den Gedanken hatte ich nie. Aber ich finde auch nicht, das meine Zwillinge doppelte Arbeit oder Stress verursachen. Es sind eben zwei Kinder und die konnten uns nicht mal von nem Dritten abhalten _hrh_ . Mich nervt das immer, wenn ich zu hören bekomme: "Na dir brauch ich ja nichts zu erzählen, du musst mit drei klar kommen." Wieso soll mir da keiner was erzählen können? Hatte ich letztens erst wieder mit einer Mama, und ja sie hat "nur" eins. Seit der Geburt Dauergast im Krankenhaus, multiple Erkrankungen, Fehlbildungen am Verdauungstrakt und Herz. Ich hab sie noch nie stöhnen hören. Sie hätte nen Orden verdient für mich. Meine beste Freundin Jenny hat 6 Kinder. Sie und ihr Mann sind berufstätig. Der Haushalt klappt, die Kinder sind wirkliche Engel, sie kann mit allen 6 allein wohin fahren und alles verläuft ruhig. Das bewundere ich viel mehr. Meine Jenny hätte für mich den Orden verdient. Ich bewundere andere Eltern eher, und auch Eltern die "nur" ein Kind haben, können es ungleich schwerer haben. Wir Eltern, egal von wievielen Kindern, leisten alle viel und, davon geh ich mal aus, auch sehr gern. Und wenn meine Kinder mich anstrahlen, mir einfach so spontan nen Kuss geben und mir sagen, ich hab dich lieb, dann ist das mein Lohn.... _schnief_

    . Dann machte sie einen kurzen Ultraschall, maß meine alte Narbe (3mm)

    Nur kurz, 3 mm ist nicht viel. Ich hatte mehr und trotzdem kam es bei der 2. Geburt zur Uterusruptur und das bei nur einem Kind. Ich würde wirklich auch mal versuchen, die Gründe des Arztes nachzuvollziehen, es ist nicht immer nur Profitgier. Mir wurde ein KS empfohlen aufgrund des Risikos einer Ruptur, ich habe meine Meinung durchgesetzt und spontan versucht und beinahe hat es mich und meine Tochter das Leben gekostet. Hätte besagter Arzt nicht das Geschehen binnen Sekunden so schnell erfasst, denn es war drei Uhr morgens und er hatte Bereitschaft und wurde dazugerufen, wären wir beide verblutet, denn zum Zeitpunkt des Not- KS war die Narbe schon zu einem Drittel aufgerissen.

    Hauptsächlich habe ich meine Kinder selber gefüttert, wenn aber jemand zu Besuch war oder wir irgendwo zu Besuch und jemand wollte gern füttern, dann hab ich das auch zugelassen. Mal haben sie getrunken, bei manchen nicht, na dann hab ich sie halt zurückgenommen und selber gefüttert.

    Ich war und bin fast 95 % des Tages allein mit den Kindern. Auch als Antonia noch dazu kam, hab ich mich da größtenteils allein durchgewurstelt. Unbestellte helfende Hände hab ich eher als störend empfunden, weil sie meinen sorgfältigen Tagesplan durcheinander gebracht haben und ich dann im Chaos zurückblieb. Laufgitter hatten wir nie, die untere Etage war so gesichert, das die Kinder sich frei bewegen konnten, Küche und Waschküche mittels Türgitter abgesperrt. Und es geht alles, was will man denn auch machen? Wichtig ist, eins nach dem anderen erledigen, unwichtiges einfach mal ausblenden. Priorität hatten bei mir immer die Kinder, dann blieb der Haushalt eben mal liegen und vieles hab ich während der Schlafzeiten erledigt. Mein Motto ist immer noch: Gut geplant, ist ruhiger gelebt! Wir haben das alle gepackt und du schaffst das auch. Mach dir nicht so einen Kopf im voraus.
    Und auch heute noch läuft alles am Ruhigsten, wenn ich mit den Dreien allein bin, sobald jemand dazu kommt, sogar der von der Arbeit gestresste Papa, kommt Unruhe rein.

    Wir haben H&M Schneeanzüge, Einteiler find ich bei kleineren Kindern praktischer, einfach weil nichts verrutscht, aber so mit 4 Jahren sind wir auf Zweiteiler umgestiegen. Mit den Schneeanzügen von H&M bin ich super zufrieden, robust und schön warm, außerdem wasserdicht, wir sind in nem Waldkindergarten, da ist das sehr wichtig. Der Schneefang sitzt auf den Stiefeln wie angeklebt, da rutscht nix hoch. Und die Anzüge sind auch nach 3 Kindern vererblich sm_ww
    Kaufe auch mal welche bei Tchibo, Problem ist, das tun hier alle und in der Kita gibt es dann gern mal 12-linge sm_B Also nutzen wir die meist daheim und im Vergleich find ich H&M dann besser, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Ja, so war es bei unseren dreien auch. Immer wenn sie ihr Stimme entdeckt haben und anfingen damit zu experimentieren. Und solche Phasen kommen immer wieder. Bei unseren Jungs ist es jetzt grad pfeifen und Antonia schreit grad immer ganz laut und schrill. Unsere Nachbarn dachten schon sie hat Angst vor was, dabei macht sie es nur aus Spaß.

    So war auch die Aussage von unserer KiÄ. Im Sitzen fällt die Fontanelle immer etwas ein, aber im liegen muß sie flach sein. Und solange die Windeln voll sind und dein Baby zufrieden, ist alles ok. Solltest du dir aber unsicher sein, KiA fragen sm_ww

    Wir haben schon seit 12 Jahren unseren Vorwerk Staubsauger, deswegen und weil drei Etagen Haus, haben wir vor sechs Jahren noch einen zweiten angeschafft und in der Firma haben wir einen Dyson ohne Beutel und alle drei sind absolut zuverlässig, kein Saugkraftverlust und ich würde sie trotz der hohen Anschaffungskosten immer wieder kaufen sm_daumen

    Also eigentlich ist beim Pneumothorax ja nicht das Problem, das Luft in der Lunge ist, denn je nach Stärke ist da eben nur eingeschränkt bis gar keine Atmung mehr möglich. Die Luft befindet sich in einem Spalt um die Lunge, weiß nicht mehr genau wie der heißt, auf jedenfall im Brustraum und verhindert die Ausdehnung der Lungenflügel. Die Drainage entlüftet sozusagen den Brustraum, nimmt den äußeren Druck von der Lunge, so das sich die Lungenflügel wieder ausbreiten können. Eigentlich muß das nicht zwingend was schlimmes sein, kommt aber eben auch darauf an, was den PT ausgelöst hat und wie gut er sich behandeln läßt. Die stärkste Version ist der Spannungspneumothorax. Aber wie es bei Neugeborenen ist, weiß ich gar nicht, kann auch nicht wirklich sagen, wie es bei Neugeborenen dazu kommt. Ich kenne es durch einen Rippenbruch, der die Lunge durchstoßen hat. Oder hat dein Zwerg Flüssigkeit in der Lunge, weil du sagst, es wäre was in der Lunge.... _grübelsmilie_ Das würde natürlich auch die Atmung behindern. Mein SchwieVa hätte damit immer zu kämpfen, wegen seiner Herzprobleme. Mal wurde es medikamentös behandelt, mal mußte es punktiert werden.
    Auf jeden Fall wünsch ich euch alles Gute und viiiiiieeeel Kraft _daumdrück_