Beiträge von *babsi*

    Ich danke euch für eure Rückmeldungen! Und ich muss sagen, ich bin überrascht, dass eigentlich alleim Kleinkindalter sehr restriktiv waren/sind. Das hatte ich nicht erwartet. Ich höre oft im Umfeld Sachen wie Tablet früh in die Hand drücken, um noch weiter schlafen zu können oder spielen am Tablet. Ich werde auf jeden Fall usneren Medienkonsum nochmal überdenken. Ich finde ihn zwar grundsätzlich ok, aber dieses regelmäßige gefällt mir nicht und dass die Kinder ihr tägliches Fernsehen so einfordern. Und das tun sie eben nicht, weil sie so wild auf eine bestimmte Serie sind, sondern weil es eben dazugehört, abends zu gucken. Das müsste so nicht sein, denke ich. Gerade z. B. waren wir 1 Woche im Campingurlaub, wo weder Tablet noch Fernseher mitkommen und sie haben ganz selbstverständlich nicht 1x danach gefragt und es auch nicht vermisst.


    Was dabei einfach vergessen wird, wenn man sie vorallem so arg jung vors Tablet hockt... das macht in der Entwicklung einen großen Unterschied. Je jünger desto weniger, denn das Gehirn entwickelt sich noch. Eigene Fantasie zu entwickeln ist enorm wichtig. Das nimmt man den Kindern, wenn sie Langeweile nicht lernen so lange auszuhalten, bis ihnen selbst was einfällt. Eigene Erfahrungen sind wichtiger als das berieseln mit was auch immer.


    Dazu kommt das Thema Augen wegen der ständigen Fokussierung auf den Bildschirm. Tablett sinid dann auch noch so klein. Zu wenig Bewegung die über die Jahre zu immer mehr Defiziten führen kann. Und und und... Man schränkt die Entwicklungsmöglichkeiten doch schon sehr ein. Da ist das Verhältnis Alter/Zeit wirklich wichtig.


    Sie lernen auch nicht mehr sich länger als eine kurze Zeitspanne auf etwas zu konzentrieren. Meine können Stundenlang eine Sache spielen. Ich glaube, dass liegt auch daran, das es bei uns keinerlei Spiele vor 8 Jahren gab. TV nur am Abend. Anfangs nur das Sandmännchen und auch heute schauen sie etwa 45 Minuten am Abend.


    Viele Entwicklungsschritte passieren, die man als Eltern gar nicht weiß. Sie passieren jeden Tag, die Entwicklung ist enorm. Je jünger je mehr lernen sie am Tag. Das verwehrt man ihnen mit jeder Minute zu viel an elektronischen Geräten.


    Ja auch hier nutze ich auch mal die Spielekonsole um Ruhe zu bekommen. Aber... mir ist der Ausgleich wichtig. Das war in Corona Zeiten etwas schwierig, denn sie konnten weder zu ihrem Sport oder einfach auf dne Spielplatz um da mit Freunden zu spielen. Da versuchen wir jetzt wieder mehr hin zu kommen. Aber merkt schon, dass das nicht mehr so einfach ist, wie vor dem Lockdown.


    Ich bin inhen leider auch kein gutes Vorbild. Aber das sage ich ihnen auch, wenn sie sich beschweren, dass sie weniger dürfen. Nun kontrollieren sie mich auch und dass ist für mich absolut in Ordnung. Und ich habe es eingeführt, je vehementer eingefordert wird, umso weniger erlaube ich. Wir hatten jetzt eine Woche, wo ich jeden Tag nicht erlaubt habe. Und siehe da, der Druck ans Gerät zu "müssen" wurde bei meinem Sohn weniger.


    Die Einschränkugn klappt mal besser mal weniger gut. Mit der Tochter besser als mit dem Sohn. Der wird auch von jedem Handy oder sonstigen elektronischen Gerät magisch angezogen und kommt ohne Steuerung von aussen nicht davon los. Julia hat irgendwann auch mal genug davon und legt die Konsole weg. Da merkt man schon einen großen Unterschied.


    Klar ist es einfacher sie vor das Teil zu hocken. Aber das macht es nicht richtiger. Vor zwei Jahren im Urlaub gab es viele Eltern, die ihre Kleinkinder beim Essen vor dem Tablet geparkt und ihnen das Essen reingeschoben haben, während die Kids quasi weg gebeamt waren. Ich fand das einfach nur schrecklich. Klar, die Eltern konnten in Ruhe essen... aber das Kind hat weder eigene Bedürfnisse noch Geschmack wahr genommen. Und es schien, als ob dsa nicht nur im Urlaub so gehandhabt wurde. Wie ein Tele-zombi. Das geht für mich gar nicht. Das grenzt an Körperverletzung...

    Hallo,


    Julia hat auch langes Haar. Sie hat eine normale Pflegespülung, die sie regelmässig benutzt. Und wenn das allein nicht mehr hilft, sie sehr "verhexen", dann geht es zum Friseur. Dann sinid die Spitzen strapaziert und müssen geschnitten werden. Das ist so alle 4-6 Monate der Fall.


    Das merkt man dann auch sofort.

    Hallo,


    meine beiden gehen in eine Grundschule, die als Pilotgrundschule mit Tablets und so Whiteboards mit PC Verbingung etc. ausgestattet sind. Sie machen das Lernbegleitend und am Ende der 4. Klasse können Sie schon ganz schön viel, wie uns da in der Vorstellung der Schule gezeigt wurde.


    Meine beiden haben weder Tablet noch Handy und werden ein Handy auch frühestens in der 5. Klasse bekommen. Julia hat eh wenig Interesse daran und Florian zieht das alles so magisch an, dass er erst einen richtigen Umgang mit allem was mit Mediennutzung lernen muss, bevor er so was bekommt.


    zum 8. Geburtstag gab es nach Rücksprache mit uns von meinem Bruder eine Spielekonsole.


    Es ist überhaupt kein Problem, wenn ein Kind eingeschult wird und noch keine Berührungspunkte mit Tablet und Co hat. Vielleicht ist es eher ein Nachteil, weil sie dann das was in der SChule gemacht wird langweilig finden.


    Und allein für die körperliche Entwicklung denke ich es eher schlecht. Die Haltung, die Augen... Nicht mal davon zu reden, dass "normal" spielen so wichtig ist. Die Fantasie die sie dabei entwickeln...


    Ja es ist wichtig. Aber sie werden mit all dem früh genug konfrontiert und sie werden es ganz selbstverständlich und viel leichter lernen als wir. Auch ohne eigenes Tablet in dem Alter.

    Hallo,


    ich bin 45. Meine Schwiegermutter ist gerade mit 83 gestorben. Allein dadurch rücken Themen wie Altern, Alt sein, Krankheiten und Tod in ein ganz neues Licht für mich.


    Wir leben in einer Gesellschaft in der jeder gerne Alt werden möchte, aber nicht alt sein. Es gibt da von irgendeinem Komiker die Antwort darauf, "... eigentlich blöd, wenn man die Alternative bedenkt".


    Und so ist es am Ende des Tages. Wenn ich nicht alt werde, muss ich jung sterben. Das ist für mich keine Alternative. Ich finde es nicht so schlimm, das langsam der Arm zum Lesen immer länger werden muss und ich mir mal ne Lesebrille von meinem Schwager geliehen habe und feststellen musste, dass ich wohl demnächst regelmässig eine brauchen werde. Da sind Falten und graue Haare. Das Gedächstnis wird auch schlechter...


    Na und?!


    So ist das und ich will und werde an nix von dem allen was ändern wollen.


    Ich möchte gerne gesund bleiben so lange es geht und alles dafür tun damit ich möglichst lange rüstig und geistig fit bleibe.


    Der Rest liegt nicht in meiner Hand und sich drüber zu grämen hilft mir nicht. Immerhin bringt das Alter ja auch eine gewisse Gelassenheit und Weisheit mit sich (hab ich auch schon an mir festgestellt :) ).


    Also soll die Lebensuhr doch ticken. Das schreckt mich nicht.

    Hallo,


    bei uns kam das eher überraschend. Ein 6 Monate älterer Freund hat seinen abgegeben und war ganz stolz auf sein Geschenk. Da wollte erst Julia und dann Florian ein paar Stunden später auch.


    Da hab ich gesagt, da müssen wir die Schnullerfee anrufen, damit sie auch weiß was Ihr Euch wünscht. Ich hab dann die Nummer der Oma gewählt und erst selbst ins Telefon gesprochen "Hallo Schnullerfee da will Dir jemand was sagen" und dann an die Kinder übergeben. Die haben dann auch ganz toll der Schnullerfee ihren Geschenkwunsch gesagt. Ein Fillypferdchen und eine kleine Tüte Gummibärchen _herzi_ Die Oma hat auch super reagiert und die Stimme verstellt.


    Am Abend haben sie die SChnuller auf die Fensterbank gelegt und am nächsten Morgen lagen da die gewünschten Sachen.


    Es gab überhaupt keine Schlafprobleme danach.

    Hallo,


    bei mir war auch ein Wert Grenzwertig (die Kids aber im Normbereich). Mein FA hat mich zur Ernährungsberatung geschickt und da kam tatsächlich raus, dass ich mich zuckertechnisch ungünstig ernährt habe. Ich hab bei den Zwischenmahlzeiten Obst oder Fruchtjogurt gegessen, was meinen Zucker immer unnötig erhöht hat.


    Ich musste eine Weile messen und nach der Ernährungsumstellung ist es dann weg gegangen. Mein FA war damit zufrieden, aber als dann die Zeit kam mit den Untersuchungen im Wechsel zwischen FA und Klinik, wollten die wieder immer die Blutzuckerwerte sehen. Die waren immer in der Norm, trotzdem haben sie drauf bestanden.


    Frag doch noch mal nach. Auch wegen einer möglichen Ernährungsberatung. Wenn das so an der Grenze ist, können kleine Dinge große Wirkung entfalten.

    Hallo,


    ich hab nicht alles gelesen, aber ich finde das ist echt heftig was Eure Kita da macht. Julia war auch früh von sich aus sauber, aber Florian war fast 4 als er dann - von heut auf morgen von sich aus - trocken war.


    Gerade weil Julia so früh sauber war, hatte ich mir selbst da Anfangs weniger und als sie so 3 waren selbst immer mehr Druck gemacht. Und dachte ich mach was falsch, das es bei ihm nicht klappen wollte. Der Kindergarten war da ganz locker und meinte, sie haben kein Problem ihn so lange weiter zu wickeln wie es eben braucht. Und dann hab ich irgendwann aufgegeben und siehe da, er war dann sogar gleich nachts sauber und hatte keinen Unfall nachts, was bei Julia lange anders war.


    Und eine halbe Stunde aufs Klos setzen... das ist nicht gut für den kleinen Darm, mal abgesehen von dem sonstigen warum man das nicht machen sollte. Entweder sie merken wenn sie müssen und sagen es auch, oder es hat eh keinen Sinn sie da drauf zu hocken und am besten noch alle paar Minuten zu fragen ob denn was gekommen ist _bsssssss_

    Hallo,


    Julia ist aus den kleinen Betten immer raus gefallen. Zum 4. Geburtstag haben sie ein gebrauchtes Gullibo (heute gibt es die gleichen von Billi-Bolli) Bett Doppelstockbett bekommen. Die sind 1. robust und außerdem ist die Brüstung viel höher als bei den normalen Doppelstockbetten. Seither ist sie kein einziges Mal mehr aus dem Bett gefallen und schlief dann auch besser. Trotzdem hatten wir sie vorsorglich unten einquartiert und Florian, der solche Probleme nie hatte, kam nach oben.


    Da haben sie auch schon den Kindergeburtstag zu 10. oben Pirat gespielt und ich hab mir keine Sorgen gemacht, dass da was passiert.

    Hallo,


    ja die ersten Urlaube waren bei uns auch eher "Ortswechsel" als Erholung. Aber es wird jedes Jahr besser. Im letzten Jahr konnte ich sogar wieder ganze Bücher lesen, weil die zwei wirklich lange miteiinander gespielt haben und mich überhaupt nicht gebraucht haben.


    Und auch wenn viele der Urlaube vorher oftmals stressiger waren als daheim... notwendig fand ich es trotzdem immer.

    Hallo,


    sowas ist in Heidelberg und Umgebung kaum bis gar nicht vorhanden. Mir fällt jedenfalls spontan nichts ein.


    Der Chinese ausserhalb von Schwetzingen (Xia Garden), aber der Spielplatz ist eher für größere Kinder. Heidelberg Innenstadt gibt es nichts. Aber einen tollen Italiener, bei dem unsere beiden sehr gerne essen weil es so gut schmeckt (Über Mc. Donalds am Bismarkplatz, man fährt mit der Rolltreppe hoch ins Restaurant).


    Bei uns in Eppelheim gibt es bei den Wild Werken das Schützenhaus. Ein leckerer Grieche, bei dem man draussen sitzen kann. Der Spielplatz ist gut einsehbar und für Kids Deinen Alters gut geeignet (und eingezäunt).


    Ja weiß nicht. Mehr fällt mir grad überhaupt nicht ein.

    Hallo,


    wie lange fahrt Ihr denn? Wir haben den Passat Variant als Familienkutsche und haben noch nie Dachbox oder sonst was gebraucht. 2 große Koffer, Kinderwagen und noch jede Menge Kleinkram ging rein. Mehr brauchten wir nie. Spielzeug ging immer nur soviel mit wie in unseren Weidekorb zwischen die Kindersitze ging. Achja und als die Kids noch so klein waren... der Raum hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz kann man auch gut nutzen. Die Kids brauchen den Platz ja nicht für die Beinchen.


    Das wird schon!


    Habt einen schönen Urlaub.

    Hallo,


    meine waren ziemlich genau in dem Alter, als ich das erste mal ca. 5 Std. Bahn plus anschließend 30 Minuten S-Bahn gefahren bin.


    Der Hinweg war total unproblematisch. Sie fanden alles super spannend. Erst sind wir bis Frankfurt. Wir hatten durch eine Zugverspätung eine längere Umsteigezeit als geplant, die habe ich mit einem Buch überbrückt.


    Dann kam die längere Zugfahrt nach Hamburg. Da fanden Sie erstmal alles spannend. Haben die vorbeisausende Landschaft angeschaut und wollten alles mögliche erklärt haben. Dann sind wir nach ganz vorne gelaufen und haben alles angeguckt. Dann ins Boardbistro. Da gab es Kakao und eine Kleinigkeit. Lustigerweise hatte ich damals ein Angebot bei dem die Kinder ein Eis von der Bahn geschenkt bekamen, da war die Bistrodame die Heldin des Tages. Da waren wir dann auch recht lange. Sind dann wieder zurück und ich weiß noch dass dann die S-Bahn beide ziemlich ko waren, aber es ging trotzdem alles gut. Dazwischen habe ich sicher gelesen und mit ihnen gespielt. Aber was, weiß ich nicht mehr. Filme gucken, da hatte ich damals keine Möglichkeit. War aber hinzu auch kein Problem.


    Hatte von meinem Schwager so einen großen Rucksack ausgeliehen, damit ich immer eine Hand für jedes Kind frei hatte.


    Die Rückfahrt war dann leider nicht mehr so entspannt. Wir waren ja 4 Tage in Hamburg unterwegs. Die aufregende Hinfahrt, die vielen Eindrücke, anderer Rythmus... sie waren schon vorm einsteigen total ko. Sie waren schlecht gelaunt, haben quatsch gemacht und haben kaum gehört. Glücklicherweise war das Abteil recht leer. Das letze umsteigen hab ich uns dann erspart und meiinen Mann gebeten uns schon in Mannheim und nicht in Heidelberg abzuholen. Im Auto sind sie dann auch sofort eingeschlafen. Das war dann irgendwie alles zu viel.


    Also wenn Ihr nur ne Hinfahrt habt, klappt das sicher auch gut bei Euch. Zugfahren ist toll.

    Hallo,


    ich verstehe Dich total. Ich hab zwei keine große dazu gehabt, aber als der Arbeitsanfang meines Mannes immer näher kam, wurde meine Sorge ob ich das denn schaffe auch immer gräßer.


    Vielleicht hilft es Dir, zu hören, dass die Sorge völlig unbegründet war. Am Ende habe ich es sogar als "einfacher" ohne ihn empfunden, da ich den Rhythmus ganz nach dem Bedarf von mir und den Kindern ausrichten konnte. Das heißt ich hab mich auch hingelegt, wenn die Kinder geschlafen haben.


    Nun hast Du die Große und wirst natürlich auch gucken müssen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass Sie mal bei ner Freundin vorbei schaut. Bei meinen beiden klappt es auch manchmal dass ich sage, die Mama ist ganz arg müde, ich ruhe mich ein bisschen aus. Und dann kann ich auf der Couch ruhen und die Kids spielen dabei ganz friedlich.


    Das wird schon, lass es einfach auf Dich zu kommen. Es wird vielleicht ein bisschen anders als ihr es jetzt organisiert habt, aber es wird gehen.

    Ich kann nur sagen... Ohne anprobieren hätten wir für Florian keinen guten Ranzen bekommen. Bei Julia ging das völlig problemlos. Keine hochgezogenen Schulter kein Drücken kein komusches Laufen... Bei Florian konnte man selbst als Laie die ganzen Fehlhaltungen die man mit nem falschen Ranzen fördern kann sehen.


    Wegen dem Wachstum braucht man sich keine Sorgen machen. Scgaut Euch mal die Ranzen Eurer Kinder an. Die kann man in der Regel alle in der größe verstellen.


    Am Ende des Tages macht ein falscher nicht passender Ranzen den Körper des Kindes kaputt. Sie tragen in vermutlich 4 Jahre. Das ist entscheidend. Ob der dann steht oder nicht.. In der Regel tunsie das alle wenn sie richtig gepackt sind.


    Unsere Erfahrung ist, dass der Februar ein guter Monat ist. Bei Kaufhof räumen sie da die Lager um Platz für die neuen Modelle zu schaffen. So haben wir Vorjahresmodelle zum günstigeren Preis bekommen. Florian hat am Ende einen von Herlitz. Weder Scout, Ergovag und was es sobst noch gibt hat zu ihm gepast.

    Hallo,


    meine beiden waren gleichzeitig was essen und trinken anging. Und ja auch die Erwartung gab es. Die sind ja so klein, das wird ja kein Problem sein mal eben zu kommen.


    Ich sag es ganz ehrlich... es war nicht eben mal so zu machen. Selbst für einen SPaziergang war ich 2x durchgeschwitzt bis ich alles soweit hatte und wir endlich los konnten. Mal eben noch wickeln, runter tragen etc.


    Und gerade am Anfang mit dem Stillen, ich habe alles in die Stillpausen gepackt und habe tunlichst drauf geachtet rechtzeitig zu Hause zu sein. Wirklich länger alleine mit beiden weg, war ich als sie 9 oder 10 Monate alt waren. Da war ich mit einer Freundin deren erste Tochter fast zeitgleich mit meinen geboren ist in der Stadt bummeln und dann auf der Neckarwiese und da haben wir beide gestillt und gewickelt. Das war für mich der Moment wo es dann langsam anfing wieder mehr Freiheiten für mich zu geben und nicht alles zu 100 Prozent an den Kindern ausgerichtet war.


    Ich war da ja auch ganz strickt mit allem und hab sogar die Familie quasi genötigt den Takt mit zugehen. Das war ein ganz schönes Gemurre anfangs. Aber am Ende wurde mir dann bescheinigt, dass das doch gut war. Weil die Kids immer so ausgeglichen und fröhlich waren/sind.


    Lass Dich da nicht unter Druck setzen. Mach es so wie es für Dich passt und nicht zu sehr stresst. Es ist eh alles am Anfang so anstrengend. Wer das nicht versteht, der hat eben Pech gehabt. Und in ein paar Monaten ist das alles wieder anders und es geht auch wieder spontaner mit Besuchen. Die Babyzeit ist in der Rückbetrachtung so kurz...

    Hallo,


    es braucht da einfach Geduld. Sie machen das ganz sicher nicht um Dich zu ärgern.


    Sie sind in Ihrer Entwicklung einfach noch nicht so weit, dass sie das verstehen können. Das das jetzt nicht in Deiner Macht liegt, oder das ein bisschen zu viel ja nicht schlimm ist.


    Sie müssen das alles noch lernen und Du bist diejenige bei der Sie Angstfrei ausprobieren können. Nimm es einfach nicht so persönlich. Das hat nichts mit Dir als Person oder Mama zu tun. Sie lieben Dich trotzdem. Und doch wollen Sie JETZT den Klebestift und nicht später. Einfach weil sie später auch einfach gar nicht einschätzen können. Sie leben im Jetzt und Hier und nicht im Morgen oder Übermorgen.


    Ich kann Dir sagen auch diese Phase geht vorbei.

    Hi ich habe ihn ja schon lange. Einsteiger war bei mir der TM 21 dann der TM31 und nun haben wir den neuen.


    Seit August koche ich abends für alle inklusive Oma und bisher reicht es. Wobei ich keine ganzen Mahlzeiten drin mache, sondern Ergänzung oder Hilfe. Kürbissuppe wird z.B. so viel bei uns gegessen, weil sie sie lieben, dass ich die Vorarbeiten im Termomix auf zwei mal mache. Dann kommt alles in die Topf und dann wenn fertig gekocht ist, püriere ich noch auf 2x und dann passt das auch.


    Es ist so trotzdem einfacher als nur im Topf.


    Und gerade Teige wie z.B. für die selbstgemachte Pizza gehen ja so schnell, da machen wir halt einfach 2 Portionen nacheinander.


    Hier wird auch gerne mal ein Kuchen gegessen und da liebe ich die vielen schnellen Rezepte, die mich mit wenig Aufwand als super Bäckerin erscheinen lassen. Und die tatsächliche Arbeit sind nur wenige Minuten.

    Hallo,


    wir hatten überhaupt kein Töpfchen. Und Julias "allererstes" Mal war eine öffentliche Toilette. Das kam so überraschend, dass ich natürlich keinen Sitzverkleinerer dabei hatte.


    Wir hatten zwar Sitzverkleinerer, aber eigentlich haben sie die nie wirklich benutzt. Florian war so spät dran, dass er ihn nicht mehr gebraucht hat und Julia mochte ihn nicht.