Beiträge von Reepschlaeger

Zuständig sind die Jugendämter der Gemeinde für die Betreungplätze und die des Kreises für die Förderung so in etwa haben wir das zusammengesucht.

Und die Tagesmutter muss über die Familienbildungstätte vermittelt sein, die uben diese Funktion für den Kreis aus.

Also wir haben den Großteil der Infos von der FBS und man könnte noch bei der Gemeinde fragen, bzw. von dort kommt der Bescheid für den Forderbetrag Unterscheid Krippe/Tagesmutter

Genau, bei uns im Kreis (Pinneberg) ist es so das die Tagesmutter über den Kreis bezahlt wird um wir bezahlen an den Kreis. Nur dann bekommt man die Geschwister und ggf Einkommens abhängige Ermäßigung. Die Differenzen trägt der Kreis die Tagesmutter bekommt ihren Satz.

Und man muss nachweisen das man keinen Krippenplatz bekommen hat, um nur den Krippenneotrag zu leisten, aber das ist bei uns im Ort auch Glucksache und Winterkinder sind da noch mal benachteiligt wenn man nicht schon mit 1 1/2 einenPlatz beantragt/bekommt dann bekommt man ziemlich sicher auch keinen mit 2 1/2.

Man kann sich auch selber eine Suchen uns mit der einen reinen Privaten Vertrag machen, aber dann gibt es keinen Rabatt und auch keinen Zuschuss. Also eher wie eine Nanny.

Hallo,
    Wir haben auf der Messe Babywelt in Hamburg im letzten Jahr uns für den Leggero Ventil entschieden.

Schon so einige kurze Touren damit gemacht, jetzt im Winter steht er aber nur rum.

Uns gefällt der robuste Aufbau mit Aluwanne und in das Gepäck Fach passt genug für zwei Mäuse beim Ausflug.

Ja er ist größer als andere läuft aber prima.

Die Kinder sitzen sehr aufrecht drin, haben aber doch des öfteren auch darin geschlafen wenn wir unterwegs waren.

Und Helme haben sie auch immer getragen, als Schutz für den Fall der Fälle und um sie daran zu gewöhnen im Straßenverkehr einen Helm zu tragen.

Und natürlich tragen die Eltern als Vorbild inzwischen auch Helm

Da die normalen ZwillungsKiWa alle Rollstuhl Breite haben sollte es eigentlich bei wenigen Geschäften Probleme geben.

Man muss halt ab und zu Mal draussen bestehen das die Rolli/Kinderwagen Kasse geöffnet wird die Läden sind da oft etwas bequem wenn die RolliKasse nicht die ist die die Kassierer bevorzugen. Lidl Kassen passen die normalen nicht, Netto geht.

Meine Frau hat auch schon mal den Einkauf auf dem Laufband/ im Einkaufswagen gelassen wenn die Kassierer kundenunfreundlich sind. Und bei den Gangstehern muss man halt mal fragen ob man durch darf das bekommen viele nicht mit das man etwas mehr Breite benötigt.

Kinderarzt ohne Fahrstuhl finde ich befremdlich. Aber in solchen Fällen entweder beide Schalen oder Liegen zusammen hochtragen.

Ansonsten die Einkäufe nach Zwillingskompatibilät anpassen, bei Bäcker aber hatte ich keine Bedenken die kurz vor dem Schaufenster im Sichtbereich alleine stehen zu lassen.

Allgemein muss man mit Zwillingen, öfter reden als sonst: Mehr Hilfe einfordern, Leute aus dem Weg scheuchen, dumme und nette Sprüche beantworten usw.

Auch wenn alles "eigentlich" Rolli und damit ZwilliWagen zugänglich sein sollte wird da oft nicht dran gedacht und man muss die Leute Mal dran erinnern.

Also unsere haben mit ca. 18 Monaten das Bettgitter überklettert und seitdem ist der Ausstieg offen und auch die Schlafsäcke sind weg. Seit einiger Zeit, seit sie hoch genug sind die Türen öffnen zu können, kommen sie, bzw meistens er morgens alleine ins Elternbett.

Zum Glück sind Treppengitter höher als die Bettstangen sonst wären diese auch kein Hindernis mehr.

Wenn wir nächtliches rumlaufen unterbinden würden, dann hieße dass auch wieder gerufen nach MaPa und aufstehen.

Ohne Treppengitter hätte wir auch regelmäßig Kinder abends oder nachts im Wohnzimmer stehen.

Ach ja, die erste Zeit mit offenem Bett wurde auch gerne genutzt noch mal um gemeinsam in einem Bett zu kuscheln nachdem die Eltern draussen waren.

Unsere sind ja auch gerade zwei geworden und wir habe ich erst im letzten Monat die Nacht und Morgenflasche schleichend auf warmes Wasser umgestellt.
    Sie fragen jetzt zwar immer noch nach Milch, es gibt aber nur noch Wasser und das wird zwar getrunken oft aber nur wenig. Wir haben allein aus Bequemlichkeit bei der Nachtflasche immer Pulver verwendet (PRE) jetzt steht da noch eine Packung mit kleinem Rest.

Abends gibt es immer noch eine warme Kuh-Milch aus der Nuckelflasche der Plan ist aber das demnächst zu änderen und die Milch dann mit andere Trinkaufsätzen zu geben.

Ich muss aber sagen es ist vom Einkaufen praktischer mit Pulvermilch zu arbeiten, die Menge an Milchkartons die hier durchgehen wird schon recht groß.

In Kurzfassung: Nachts ausschleichen lassen hat uns geholfen.

Hallo, unsere sind bei 36+1 nach Einleitung geboren, weil es für den Kleinen Mann besser war draussen zu sein.

Ja offiziell sind sie noch Frühchen gewesen das hat aber bei uns wenig Auswirkungen gehabt. Unsere waren noch drei Tage im Wärmebett wegen leicher Probleme mit den Wärmehaushalt mit der Instruktion sehr viel Haut zu Haut Känguruhen.

Das ist halt sehr individuell je nach den Kindern.

Wir waren auch in einer Klinik mit Zwillingserfahrung und Neonatologie.

Maria80

Ist bei uns quasi auch noch so, Michl gibt es als Abend Ritual zum Runterkommen, und nach dem Aufwachen als Kuschel Einlage bei Mapa und pama. Wir haben meistens keine Lust schon um halb sechs aufzustehen und zu frühstücken.

Und an unserer nächtlichen Milchquote hat die Beikost auch erstmal nichts geändert. Nur tagsüber halt. Erst seit kurzem ist die Flasche mitten in der Nacht bei ihm weggefallen, meistens zumindest und Wasser wird dann verabscheut.

Halt wie viele schon sagen einfach mal testen. Es gibt da auch Hersteller die bieten Nachtmilch an, da ist dann nochmal irgendwann sättigendes beigefügt.

Gruß Sven

Hallo,

Also bei uns unseren war das lange Zeit ähnlich, und versuche mit 1er Milch oder später auch mit anderen haben daran nichts geändert.

Wir hatten Recht früh eine stabile 19,2,5 (+/-1h) Uhr bei ihr und 19,23,2,5 Uhr (+/- 1h) bei ihm. Irgendwann ist die zwei Uhr Flasche weggefallen.

Die zweite Nachtflasche bzw Morgenflasche gibt es immer noch ab und zu.

Ich würde es ausprobieren, und denkt daran das dauert meist mehr als 2-3 Nächte bis sich so was verändert und neu eingestellt ist.

Gruß Sven

Das ist doch eigentlich eine uralter Spruch: Nach müde kommt doof. Ich meine den schon aus meiner Kindheit zu erinnern.

Ist bei uns auch so wenn die eine Müdigkeitsphase soweit überstehen drehen Sie jeder nach seinem Typ voll auf. Allerdings mit deutlich erhöhter Aua-Gefahr.

Abendritual führen wir trotzdem durch manchesmal schlafen sie dann halt nicht direkt ein sondern albern noch im Bett rum, aber das geht nicht lang.

Grüss Sven

Hallo, wir haben die uns damals bei Nakiki (damals noch wunderbar) bestellt und nutzen die immer noch für Regentage. Sind super einfach Kinder reinstecken und evrl noch ne Regenjacke drüber. Seitdem sie laufen können kommen dann noch Gummistiefel drüber.

In die Nachfolge Grösse passen unsere noch nicht nicht deshalb können wir die noch nicht abgeben.

Ich würde die immer wieder kaufen

Grüss Sven

Wir haben bisher noch die KrabbelMatschhosen von BMS im Einsatz weil die noch passen.

Für den Herbst haben wir jetzt die Regenoveralls bestellt.

Ich bin von der Qualität der Produkte bisher überzeugt aber die haben schon ihren Preis deshalb habe in beiden Fällen die im ShoppingClub eines Onlineshop für Baby und Kinderartikel bestellt l.

Hallo,

bei uns auch Spontan Geburt nach Rinzinus Cocktail Einleitung wegen Unterversorgung bei 36+1.

Wir haben uns auch extra fur ein KH entschieden welches Zwillingserfahrung hat (UKE). Und da fällt dann eine Belegehebamme eh raus. Das UKE hat dann doch eher so mehrere Zwillingsgeburten pro Woche.

Was ich noch meine zu erinneren bei einer spontanen Geburt ist das der Führende in einer Gebarfähigen Position liegen muss, idealerweise hält Schädelläge, BEL geht auch ist aber schon kritisch. Und beide müssen halt immer uberwachbar sein. Und beim zweite kann es hält trotz externer Schienung von aussen immer mal passieren das der Zwilling Nicht Kopf oder Popowärts ins Becken kommt und dann muss dann ein KS gemacht werden.