Beiträge von RundeSache

    Wir haben Sitze mit Fangkörper, auf dem liegen sie dann auch meist mit dem Kopf, wenn sie schlafen. Wenn kein Fangköper da ist, würde ich ihnen wahrscheinlich mit Kissen/Decke sowas in der Art bauen und auf den Schoß legen/ zur Tür hin aufpolstern.
    Sieht von der Körperhaltung alles nicht besonders bequem aus, stört aber unsere beiden überhaupt nicht. Nackenhörnchen mögen meine übrigens gar nicht, das stört sie im Nacken und wird hier nicht dran gelassen (ist auch überflüssig, wenn man vorne aufliegt _hrh_ ).

    Total normal, würde ich sagen _bsssssss_


    Meine sind ähnlich alt und haben auch gefühlt nur Mist im Kopf.
    Letzte Woche haben Sie alles mögliche (einschließlich sich selbst) im Garten mit einer Zahnbürste und Erde-Wasser-Matsch eingerieben.
    Sie verteilen die Bügelperlen großflächig im (langhaarigen) Wohnzimmerteppich. Ihr Kindertisch ist von oben bis unten beklebt und bekritzelt. Ich hab schon gefühlt überall in der Bude Aufkleber gefunden. Letztens haben sie beide jeweils eine Tube Zahnpasta ausgesaugt. Der Tischdecke bei Schwiegis haben sie mit ihrer Kinderschere Fransen dran geschnippelt (Schere ohne Aufsicht: selbst Schuld, Oma sm_; ). Ihre nagelneuem Sitzsäcke haben sie innerhalb von 2,5 Minuten mit Kugelschreiber verziert _hystria_ Und das ist nur das, was mir jetzt so auf die Schnelle in den Kopf kommt _hystria_
    Sie holen die Sachen oben aus dem Regal: eine macht eine Bank, die andere steigt auf den Rücken der Schwester.
    Derzeit treibt mich das manchmal in den Wahnsinn, weil ich echt das Gefühl habe, ich muss jetzt besser aufpassen als in der Zeit, in der sie gerade krabbeln gelernt haben! 8_h Wahrscheinlich lacht man in ein paar Jahren darüber, aber ehrlich: im Moment würde ich sie am liebsten mit Tape an ihre Stühle fesseln, wenn ich mal nur um die Ecke oder in den Keller muss. sm_B

    Am Wochenende wollten meine Zaubermäuse "Augenbrötchen" _grübelsmilie_ ?!?
    Sie wollten gerne ein Schokocroissant. Die werden hier mit 2 Streifen Schoko kompakt zusammengerollt, dadurch sehen die beiden Schokoenden aus wie Augen sm_lachen1
    Da muss man erstmal drauf kommen... _hrh_

    Ich habe den lieben Schenkenden die letzten Male einen Fullservice geboten: ich habe ein größeres "Komplettgeschenk" mit mehreren Einzelteilen gekauft und Beteiligung angeboten. Die ausgesuchten Geschenke habe ich nach Bedarf noch verpackt und dann vorher (oder am Anlass) abgegeben. Kam gut an - auf allen Seiten.


    Bei unbrauchbaren Geschenken würde ich wahrscheinlich auch erstmal wegpacken, was später noch geht, und Sachen, die nicht passen oder nicht gewollt sind, an jemand weitergeben, der sich darüber freut.

    Ganz ehrlich? Grade bei Themen wie schlafen gibt es doch gar kein pauschales "Richtig" oder "Falsch". Das eine Kind braucht seine Ruhe, das andere Körperkontakt und Nähe. Und manchmal wechselt das auch von einem zum anderen sm_; Ich meine mittlerweile, dass das richtig ist, was funktioniert. Und wenns nicht mehr klappt, muss man was anders machen.

    Ich fand rückblickend auch das erste Jahr einfach nur anstrengend. Besonders die ersten 6 Monate. Keine Nacht mehr als 2-3 Stunden Schlaf am Stück, als "Belohnung" für egal was man macht nur Gebrüll, ganz am Anfang nicht mal ein Lächeln, schrecklich! Lange habe ich sie nicht richtig "verstanden" (warum schreit das Kind jetzt?!?). Und eine hat von 8 wachen Stunden bestimmt 6 geschrien, die andere von jeder Fütterung mindestens die Hälfte wieder ausgespuckt. _imos_ Ich wollte unbedingt alles richtig machen und habe dabei komplett übersehen, dass jedes Kind einzigartig ist, nicht jedes Kind genau nach Schema F (oder Oje, ich wachse) funktioniert und es den Mäusen am besten geht, wenn es Mama gut geht.
    Aber je älter sie wurden, desto selbsterklärender wurden sie. Sie wurden viel zufriedener, als sie sich bewegen konnten und selbst an Sachen herankamen. Sie sagen, warum sie schreien. Sie sagen, was sie möchten - oder eben nicht. Sie schlafen (nicht immer, aber immer häufiger _hrh_ ). Sie haben (meist) kein Problem mehr damit, wenn man nicht mehr 100% sofort verfügbar ist, sie lernen zu warten. Sie lernen auch, manchmal Rücksicht auf Mama zu nehmen. Sie geben positives Feedback. Und Zwillinge beschäftigen sich irgendwann tatsächlich auch miteinander und brauchen nicht wie Einlinge permanent Mama-Bespaßung.
    Manchmal könnte ich trotzdem ausflippen. Meine sind gerade 3 geworden. Wir sind grade in der "Alptraum!-jede-Nacht-brüllt-eine-andere-zwischen-1-3Uhr"-Phase. Schlaf seit 8 Wochen eher wieder weniger sm-tr Aber man lernt tatsächlich, damit umzugehen. Ich sage mir dann, das es ein gutes Zeichen ist, wenn sie mich rufen, denn sie fühlen sich bei mir sicher. Und auch das wird weniger werden (oder?!?! 8_h ).
    Wichtig ist, dass Du ganz viel auf Deinen Bauch hörst. Lass Dich nicht verunsichern von Ratgebern, Omas, Ärzten oder sonst wem. Jedes Kind ist anders, keins passt 100% ins Schema! Und den Kindern geht's am besten, wenns Dir auch gut geht. Also frühzeitig auch für Deine Auszeiten sorgen. Kinder auch mal alleine machen lassen, nicht permanent den Animateur spielen, die können sich nämlich auch ganz gut alleine beschäftigen, wenn man ihnen mal die Chance dazu gibt. Und sich nicht von anderen (vermeintlichen) Supermüttern beeindrucken lassen. Die kochen alle nur mit Wasser, sind manchmal am verzweifeln und schreien ihre Kinder auch mal an, weil ihnen die Hutschnur reißt (oder machen dann Kika an und erlauben Gummibärchen oder, oder..._hrh_ )
    Mein Opa hat immer gesagt:"Egal, wie Dus machst, Du machst es richtig!" Wenn Du Dich für etwas entschieden hast, wird es genauso sein! sm_daumen

    Wenn das Aufstehen im Bett das eigentliche Problem ist, könntest Du es vielleicht mit einem Reisebettchen versuchen. Da sind die Wände aus so nem Stoffzeug. Meine beiden haben es anfangs nie geschafft, sich daran hoch zu ziehen. Vielleicht verstehen sie recht schnell, dass sie darin schlafen sollen und Du kannst sie dann an die Gitterbetten gewöhnen?
    Ansonsten lass sie doch einfach mal ne Zeit das Stehen im Bett austesten. Ist zwar nervig und man will ja auch irgendwann seine Ruhe haben, aber meist werden die Dinge ja irgendwann von selbst langweilig und dann geben sich ja viele Dinge von allein.
    Der Wechsel ins Bett wird jetzt überhaupt notwendig, weil sie sich drehen? Ansonsten kann man die Einzel-Nonomos doch bis 15kg/2,5Jahre verwendbar?

    Zum in den Einkaufswagen setzen: ich musste mich letztens bei Aldi* tatsächlich von einer Verkäuferin anmeckern lassen, dass das ja wohl eine Frechheit und total unhygienisch sei. Die anderen Kunden würden sich angeblich darüber beschweren, weil da ja schließlich Lebensmittel im Korb transportiert würden. Also mit Schuhen an ginge schon mal überhaupt nicht. Außerdem sei das total unsicher, wie ich nur so verantwortungslos sein könnte 8_h Seitdem gehe ich da nicht mehr hin.
    Früher hatte ich auch einen MaxiCosi oben in der Halterung, eine im MaxiCosi im Korb und eine große Klappkiste unten drunter. Das war super. In der Zeit bin ich echt gerne Einkaufen gefahren _hrh_ Es gibt auch viele DM*s und manche REWE*, die Zwillingswagen haben, das klappt auch sehr gut. Insgesamt ist zu zweit einkaufen oder einer geht ohne Kinder dennoch die beste Idee, wenn sie mobiler werden und nicht mehr im MaxiCosi mit können.
    Gegen die soziale Isolation hilft am besten Leute mit Kindern zu sich einladen, oder selbst zu ihnen hinfahren, finde ich. Oder sich zum Spazieren mit Kinderwagen treffen. Alles andere war bei uns mit mehr Stress als positiven Effekt verbunden. Übrigens ist es jetzt (meine sind im Dezember 2 geworden) super: man trifft sich auf dem (eingezäunten) Spielplatz, setzt sich gemütlich auf die Bank und die Kinder beschäftigen sich selbst. Ging etwa so ab 1,5. Da sind dann die mit einem Kind, das beschäftigt werden will, die neidischen sm_;

    Meine trinken auch regelmäßig mal das eine oder andere Schlückchen - bisher hab ich noch keine negativen Folgen feststellen können. Alles, was färbt, schäumt und sprudelt finden sie klasse, nur Badekonfetti finden sie doof. Ich auch, das macht so schmierigen Matsch, der auch recht schwierig aus der Wanne zu bekommen ist.
    Der Kracher ist hier Malseife. Das ist wie Fingerfarbe, geht aber mit Wasser recht einfach wieder ab.
    Sie baden übrigens trotzdem auch noch total gerne auch ohne sowas sm_;

    Wir haben das hier auch bei der einen Tochter. Angefangen hat das auch mit etwa 8/9 Monaten und ist leider immer mal wieder so. Im Schnitt ist zur Zeit etwa 1-2Nächte/Woche mit Wachphase, manchmal auch wieder 1-2 Wochen lang jede Nacht. Ich dachte auch erst, es sind die Zähne, aber mittlerweile hat sie alle und es ist nach wie vor so. Hab dann gedacht, dass es vielleicht mit dem Abendessen zusammen hängt, weil sie auch oft ganz furchtbar aus dem Mund gerochen hat. Also kein Obst mehr und nur leicht verdauliches gegeben - keine Besserung. Andere Aktivitäten (mehr Action/mehr Ruhe) - keine Besserung. Das einzige, was hier tatsächlich Einfluss hat ist der Tagschlaf und nächtliche Bespaßung. Schläft sie mehr als max. 1,5 Std, werden die Wachphasen länger (also statt etwa 1-2 Std bis zu 4 Std), ebenso, wenn sie Nacht Programm bekommt. Zur Zeit nehme ich sie, wenn sie denn überhaupt meckert (oft bespaßt sie sich inzwischen selbst), auf den Arm, wiege sie, sage ihr leise, dass es noch mitten in der Nacht ist und Mama ganz schrecklich müde und dass sie noch ein bißchen schlafen kann, und lege sie wieder hin. Manchmal muss ich dabei bleiben. Dafür habe ich eine Matratze vor die Bettchen gelegt, da wird kurz zusammen geschmust und dann bei Bedarf Händchen gehalten. Das einzige, was mir für mich geholfen hat, ist einfach zu akzeptieren, dass es so ist. Je weniger ich mich ärgere, desto erholsamer trotz allem.

    Wir haben auch so ne ganz günstige von I*kea und ich wiege auch definitiv deutlich über 55Kg. Hier auch kein Problem sm_; Sollte sie mal krachen ist sie auch für kleines Geld zu ersetzen. Wobei ich auch schon festgestellt habe, dass man auf so Haushaltstritten (wie so ne Plastikstufe, hoffe Du weißt, was ich meine) genau die richtige Höhe hat, wenn man daneben sitzt.