Beiträge von hexe82

    Wenn es deine noch nicht selber merken, würde ich einfach noch warten und auch mit dem Kiga reden. Es ist doch auch für die Kinder nicht schön ständig diese negativen Erlebnisse.
    Was sagen denn deine Kinder eigentlich, was wollen sie selbst?

    Also unser Großer wollte seine Windel nicht hergeben, nicht mal im Garten. Ist dann mit 3J.2Mo. einfach ohne Windel in den Kiga und war ab dem Tag und Nacht trocken. Nicht mal 5 Unfälle gab es.
    Bei unserer Mittleren wollte ich es genauso machen, sie kam mit 2 in den Kiga. Und da haben sie auch recht schnell die Windel weggelassen und es gab viele Unfälle. Aber so oft wurde sie nicht aufs Klo gesetzt. Es gab am Kiga-Klo ein Belohnungsblatt, da hat sie immer einen Sticker drauf bekommen, wenn sie erfolgreich auf Toilette war. Waren nur 2 Kinder unter 2 in der Gruppe.
    Zu Hause habe ich auch die Windel angelassen, wollte auch das der Impuls von ihr kommt, aber im Kiga funktionierte es immer besser und dann haben wir es auch zu Hause abgelassen. Die Unfälle hielten sich in Grenzen. Mit 2,5 war sie tagsüber trocken, nachts erst mit 4 Jahren ohne Unfälle.


    Die Zwillinge sind auch im März 15 geboren und wir lasssen seit ca. 4 Wochen die Windeln weg. Eigentlich zufällig. Sie hatten im Garten nichts an als es so heiß war und da hab ich ihnen mal das Töpfchen rausgestellt. Und es hat bei beiden super funktioniert. Und dann haben wir das nach ein paar Tagen drinnen auch gemacht. Ja es gab mehr Unfälle als bei den Großen und auch aufs Sofa. Aber die Windel gabs nicht wieder, da sie die auch nicht verlangt haben. Beim Mittagsschlaf mach ich sie noch um. Aber auch da sind sie oft nach zwei Std. noch trocken. Manchmal behält L. die Windel dann um und möchte da rein machen. ist auch ok. Ja sie merken es wenn sie in die Windel machen und sagen es auch das sie gleich reinmachen. Und jetzt gibt es ca. einen Unfall pro Tag aber meistens vors Klo, wenn sie nicht rechtzeitig da waren. Auch kurze Autofahrten klappen ohne Windel. Erstaunlicherweise war H. sogar nacht ein paar Mal auf Toilette und hatte morgens eine trockene Windel. Bin erstaunt wie gut es funktioniert ohne dass man sie ständig erinnert. Meinen Mann musste ich auch bremsen, dass er sie nicht aufs Klo schickt, sondern sie es selbst merken sollen.

    Also ich kann da nur von 2eiigen berichten. Unsere Neffen sehen sich überhaupt nicht ähnlich (blond und dunkelhaarig, ander Figur, etc.) und trotzdem hat mein Mann sie auf Familienfeiern immer mit dem falschen Namen angesprochen. War keine böse Absicht er hats immer vertauscht. Erst seit unsere Zwillinge da sind gibt er sich mehr Mühe.


    Unsere Zwillinge sehen sich auch gar nicht ähnlich, halt wie Geschwister, wobei eine mehr Ähnlichkeit mit ihrer großen Schwester hat als mit ihrer Zwillingsschwester. Und trotzdem können sich Freunde/ Bekannte nicht merken wer wer ist.
    Hier gabs auch mal den Tip sie eher gleich anzuziehen, damit die Leute den Kindern auch ins Gesicht schauen und nicht nur auf die Kleidung. Bei uns hilft es, zuhause tragen sie selten das gleiche, auf Feiern o.ä. aber schon.
    Ich weiß aber nicht ob das bei deinen eineiigen helfen würde, wenn sie sich wirklich so ähnlich sehen. Dann doch eher der Haarschnitt.

    Unsere Zwillinge haben zu Hause auch keine Socken an, obwohl wir hier nur kalte Fliesen ohne Fußbodenheizung haben. Die beiden sind weniger Krank als die Großen die immer Socken oder Hausschuhe anhatten. In den Schuhen oder woanders ziehen sie immer Socken an.

    Das ist Sache der Tagesmutter. Jede bestimmt selbst ihren Stundenlohn. Aus Tagesmuttersicht macht es keinen Sinn da die Plätze zur Zeit sehr knapp sind und mehr Nachfrage als Plätze. Zumindest hier.

    Wie unterschiedlich die Meinungen sind...unsere sind letzten Monat 2 geworden und wir haben das Wutsch nun verkauft, da ich sie zu groß dafür finde. Sie fahren ja schon Laufrad. Und sie sind eher klein für ihr Alter. Wobei H. lieber das Dreirad als Laufrad nutzt. Sieht lustig aus.

    Das 3in1 Fahrrad hatten wir auch zuerst, aber es war sehr schwergänging und wir haben dann noch ein Puky Fahrrad gekauft, womit unser Großer dann ganz schnell Fahrrad fahren konnte. Beide Kinder konnten übrigens mit 3 Jahren Fahrrad fahren und hatten nie Stützräder.
    Kann mir grad noch gar nicht vorstellen, dass die Zwillinge nächstes Jahr evt. schon Fahrrad fahren.

    Stützräder sind eigentlich unnötig, sobald sie aufs Laufrad passen lernen sie das sehr schnell.
    Meine sind im Herbst mit 1,5J. zum ersten Mal gefahren. Und nun mit 2J flitzen sie hier schon übers Grundstück.


    Lange nutzen ist schwierig bei so kleinen. Vielleicht 6-12 Monate. Wir kaufen meist gebraucht und bekommen beim erneuten Verkauf oft einen ähnlichen Betrag wieder und kaufen dann halt die nächste Größe.


    Wobei wir diesmal viele Fahrzeuge noch von den Geschwistern haben und auch nur 1x.
    Ein 2. Laufrad gibts erst bei der nächsten Größe, wenn sie dann auch mal ausserhalb des Gartens fahren.

    Also falls mehrere Fallen nicht helfen, würde es doch mit Gift versuchen. Abends streuen und morgens ggf. wieder wegfegen.
    Wir haben jedes Jahr im Mai eine Ameiseninvasion oben im Kizi. Da half bisher nur Gift, abends nach dem ins Bett bringen hinters Regal gestreut morgens aufgesaugt und vorsichtshalber Beutel entsorgt.


    Oder da sie so nah an dich dran kommt mit nem Besenstiel erschlagen. Die schleppen evt. auch Krankheiten an, da hätte ich kein Mitleid.

    Muss mich hier grad mal abregen.... _shouti_ Ich fahr ja immer etwas weiter zum Einkaufen weil der nahegelegene Rossmann keinen Zwillingswagen hat.
    Dann komm ich zu DM rein, kein Zwillingswagen da. Hab ich nachgefragt, ob der grad genutzt wird. NEIN, er ist zum 2. Mal geklaut wurden und es wird deshalb auch keiner mehr gekauft.
    Wer klaut denn bitte einen Zwillingswagen? Ich finds einfach nur dreist.
    Dann musste ich halt so einkaufen, H. saß im Wagen und ist städig aufgestanden und hat Packungen aufgemacht. Ich war so froh als ich fertig war...

    Da werden sie allerdings drei Mal gewaschen be


    Wow Unsere Maschine wäscht 60 Grad 3 Stunden lang. Wann wäscht man da bei Zwillingen die normale Wäsche? Und wenn man nicht zu Hause ist? Ich hab sowieso jeden Tag 2 Maschinen.

    Noch was vergessen, dass System sollte zum Kind passen. Lieber testen wenn die Kinder da sind und dann größere Mengen kaufen. Kenne auch Eltern da passten die Stoffwindeln beim 2. Kind nicht.
    Ich hatte auch bei jedem Kind eine andere Marke Wegwerfwindeln.

    Kann dir zwar nicht helfen, aber Respekt das du dich an den Aufwand ran traust. Mir waren beim ersten Kind schon die Waschlappen am Wickeltisch zuviel hin und her. Entweder war nur kaltes Wasser da, die Thermoskanne leer oder fiel um. Wir haben ganz schnell Feuchtücher genommen.
    Über Wäscheberge von Zwillingen will ich gar nicht reden. Ist ja auch die Elternkleidung die ständig angespuckt oder angepullert wird... Nicht nur ein paar Strampler mehr.