Beiträge von Gerbera

    Hatten wir jetzt auch eine ganze Weile. Der eine duscht gerne und ausgiebig, sein Bruder wollte weder Duschen noch bei Oma in die Wanne, von einem Tag auf den anderen. Habe ihm dann die alte Babybadewanne hingestellt, nach ein paar Tagen Spielerei mit dem Wasser hat er sich zu einem Badeversuch bewegen lassen und badet jetzt wieder so gerne, dass er das verhasste Haarewaschen über sich ergehen lässt.


    LG Gerbera

    Mama2008: Ich wurde hier an der Uni betreut und habe dort auch entbunden. Auch bei Mono-di hätten sie mich unter bestimmten Voraussetzungen spontan entbinden lassen, es war nie die Rede von Kaiserschnitt. Kam letztendlich anders, Einzelheiten möchte ich hier im öffentlichen Bereich nicht schreiben. Zusammengefasst war ich aber sehr zufrieden mit allem. Übrigens: die Uni hat eine hohe Kaiserschnittquote, das liegt aber an der hohen Zahl der Risikoschwangeren die betreut werden und nicht daran, dass die das so gerne machen;)
    Für Einzelheiten gerne PN.
    Alles Gute und viele Grüße
    Gerbera

    Wir hatten in den Babywannen diese hier: http://www.hm.com/de/product/84409?article=84409-A
    Hat Ärmel und Kapuze, so hatten sie etwas mehr Bewegungsfreiheit und konnten die Mütze auch nicht ausziehen ;)
    Habe Maikinder und kam damit locker bis zum Ende der Babywannennutzung. Nach Wechsel auf die Sportsitze haben wir uns die Fussäcke von der Baby*ne Eigenmarke gekauft, die waren im Februar natürlich schon gut reduziert...
    Liebe Grüße
    Gerbera

    Empfehle für weitergehende Informationen die Seite des Bundesinstituts für Risikobewertung, Stichwort Arsen. Kann leider gerade nicht verlinken, sorry.
    LG Anja

    Hallo, hier auch 32. Woche, der kleinere 1300g, auch Atemhilfe und Magensonde. Heute zeitgerecht entwickelt, fit. Bleibe tapfer, die zwei schaffen das! Ist jetzt eine schwere Zeit für euch, aber es lohnt sich. Habt Vertrauen in die Ärzte und vor allem in eure Kinder!
    Wenn du Fragen hast, nur her damit!
    Liebe Grüße
    Gerbera

    Nur kurz vom Handy, meine zwei 32. SSW, 7 Wochen Klinik. Hatte keine Nachsorgehebamme und habe es auch nicht vermisst. Geburtsvorbereitung war ein Wochenendkurs, eine Hebamme zur Vorsorge hatte ich auch nicht.
    Wünsche euch alles Gute, LG Gerbera

    Meine Tipps:
    Spülen, etc mit Handschuhen.
    Das richtige Händedesinfektionsmittel ist in der Regel schonender zur Haut als Waschen, da rückfettender, hier hilft ausprobieren.
    Händewaschen nur lauwarm bis kalt, nicht mit heißem Wasser.
    Hautpflege mit Linola Fett aus der Apotheke.


    Alles Gute
    Gerbera

    Liebe Steffi,

    Zitat

    Ich mache mir bloß selbst sehr viel Druck. Es werden ja definitif meine
    letzten Kinder sein und ich habe das Gefühl mein Körper lässt mich im
    Stich.


    Sie waren die einzigen Kinder die ich durch IVf bekommen hab und auch
    mein einziger KS. Und nun auch wieder das Versagen beim Stillen obwohl
    es doch eigentlich ganz natürlich ist.

    bitte entschuldige meine klaren Worte: So ein Blödsinn! Weder eine IVF, noch ein Kaiserschnitt noch die Stillprobleme haben doch etwas mit "Versagen" zu tun! Versuche dich ganz schnell aus dieser Gedankenspirale zu befreien.
    Ich wollte unbedingt stillen, unbedingt, und was war: Frühgeburt (Kaiserschnitt, wollte ich übrigens auch nicht), Neointensiv, nie wirklich einen Milcheinschuss, immer zu wenig Milch (2 Stillberaterinnen, alle Hausmittel und Medikamente die es gibt, vergebens), saugschwache Kinder, monatelang gepumpt und zugefüttert, Berge an Material sterilisiert - und ich selbst völlig am Ende! Die beste Entscheidung war die, damit aufzuhören und "nur" noch die Flasche zu geben. Entspanntere Mama, ruhige, satte und zufriedene Babys. Ich habe mir damals eine Frist gesetzt: wenn ich es bis in 14 Tagen nicht geschaft habe, das saugstärkere Kind voll an die Brust zu bekomme, dann höre ich auf. Vielleicht wäre das auch für dich ein Lösungsansatz?
    Ich wünsche dir alles Gute und dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.
    Liebe Grüße von Gerbera, die damals auch dachte "versagt" zu haben und deshalb heute ganz genau weiss, dass das nicht so ist!! sm_;

    Unsere (mono-di )haben ihre Position sehr früh gehalten: Nr 1 als führender in Schädellage, Nr 2 darüber in Querlage, da hat sich über viele Wochen nix mehr getan.

    Meine Gartenzwerge sind heute aus der Physiotherapie entlassen worden, alle frühchenbedingten Defizite aufgeholt... Wir sind total zufrieden und glücklich!
    sm_baby_klatschen sm_cheer

    Hallo,
    das kommt auf den FA und auf die Konstellation (di-di, mono-di oder mono-mono) an. Ich selbst war bei mono-di zunächst alle 2 Wochen, ab der 16. SSW sogar wöchentlich (im Wechsel FA und Uniklinik).
    Liebe Grüße
    Gerbera

    Hallo, hat bei mir auch öfter so "komisch" ausgesehen. Ist aber in der Regel kein Grund zur Sorge und hat mehrere Ursachen. Erstmal wächst so ein Menschlein ja nicht an allen Körperteilen gleich schnell bzw. völlig simultan. Auch ein Kopf wächst nicht gleichmässig in alle Richtungen (bei dir ist er im Moment sehr schmal (=BPD von Schläfe zu Schläfe gemessen), aber der Kopfumfang ist ja wieder in der Norm). Dann kommt immer noch eine gewisse Messungenauigkeit dazu. Jedes Kreuzchen einen Millimeter anders gesetzt, schwups liegt man wieder in der Kurve. Dein Bauchzwerg hat wohl gerade viel Energie ins Längenwachstum gesteckt... _hrh_
    Wichtig ist immer der Eindruck des Untersuchers, der ja gesagt hat, dass alles ok ist. Auch wenn man bei einer Zwillingsschwangerschaft ständig untersucht und vermessen wird, sind diese einzelnen Werte in der Regel nicht das Ausschlaggebende.
    Deshalb, nur die Ruhe, dem Arzt ein bisschen vertrauen und wenn du dich nicht gut fühlst, einfach noch mal nachfragen!
    Alles Gute!!
    Liebe Grüße, Gerbera

    Hallo, Gewichtsschätzungen von zwei verschiedenen Untersuchern mit unterschiedlichen Ultraschallgeräten sind nur bedingt vergleichbar. Jeder legt die Messpunkte ein bisschen anders, die Geräte verwenden z.T. unterschiedliche "Formeln" zur Gewichtsschätzung, und schwupps, schon hat man einen riesen Unterschied. Trotzdem sollte jetzt engmaschig weiter kontrolliert werden, evtl einfach noch mal früher zum Frauenarzt, der die vorherigen Messungen gemacht hat.
    Drücke die Daumen, alles Gute für euch!
    LG Gerbera