Beiträge von Sternstunde

    Hallo,


    Unsere Girls haben auf den 3. Geburtstag die Götz Maxi erhalten. Beide die Gleiche, da es sonst wirklich immer wieder Diskussionen gibt.
    Es ist absolut einfach zu handhaben.. wir haben einfach auf jeden Weichkörper einen anderen Stempel gemacht (einmal ein Hund und einmal ein Herz) und dies können sie seit Beginn auseinander halten. Es ist sogar süss.. wenn sie nicht sicher sind, ob es ihre Puppe ist, schauen sie einfach rasch unter die Kleider und schon ist alles GANZ KLAR.


    Wir haben uns für die Götz entschieden, weil unsere Puppe lange Haare (auch waschbar) haben musste. Im Nachhinein finde ich es nicht so toll, dass die Puppen nicht alleine sitzen können.. es ist aber dafür schön, dass der Körper weich ist.. na ja.. alles kann man nicht haben.
    Hauptsache die Mädchen haben Freude. _herzi_ _herzi_


    Liebe Grüsse
    Sternstunde

    Hallo


    Wir flogen von Zürich nach Sydney und haben damals unseren TFK DUO vor dem Check-In bei einer Pack-Station mit Plastik einpacken lassen. Hast Du sicher auch schon gesehen, es gibt ja auch Leute, die den Koffer mit Plastikfolie umwickeln lassen.. Falls ihr nicht lange in die Ferien geht, also nicht wie wir für ein ganzes Jahr, dann würde ich anstelle des TFK DUO's zwei Einzelbuggies mitnehmen.. Finde ich tausend mal praktischer.. ;)
    Und diese kann man im Normalfall auch mit zum Gate nehmen..


    Liebe Grüsse
    Mona

    WIR... sind auch solche RIESEN :)
    Unsere Girls tragen mit 2 1/2 bereits Grösse 104 und 110!!!!!!!!!!!
    Ein Wahnsinn.... seit sie 3 Monate alt waren, waren sie immer auf der 97% Perzentilie.. mit ca 6 Monaten sogar drüber.. insbesondere gewichtsmässig.. inzwischen sind sie für Ihre Grösse mit dem Gewicht im grünen Bereich.. Sie sind jedoch so gross, wie andere Kinder mit 3 oder 3 1/2 Jahren ;)
    Mein Mann ist 1.89 und ich bin 1.74.. Mein KIA sagt immer.. grosse Eltern machen grosse Kinder, kleine Eltern allenfalls kleine Kinder.. eigentlich logisch ;)
    Liebe Grüsse
    Mona

    Willkommen im CLUB der trotzenden Zwillinge.. sm_lachen1 sm_lachen1
    Sieht bei uns oft nicht anders aus. Auch ich brauche das KIZI oder manchmal die Toilette als kurzer Auszeitraum. Finde nicht, dass dies schadet, im Gegenteil, sie wissen dann ganz genau, dass sie etwas getan haben, was nicht in Ordnung ist. Dafür halte ich mich beim laut "ausrufen" enorm zurück. Finde dies oft viel schlimmer, wenn die Eltern so richtig losbrüllen..
    Bei uns gibt es diese Strafe dann, wenn gebissen, gekratzt oder gehauen wird. Denke, man sollte es jedoch mit der Häufigkeit nicht übertreiben, sondern wirklich nur dann, wenn etwas Schlimmes passierte und auch nur für maximal 2 Minuten! Habe mal gelesen, dass die Anzahl Minuten dem Alter entsprechen sollten. Für den Auszeit-Stuhl (wo sie einen Moment still sitzen müssen) sind unsere definitiv noch zu klein.


    Aaaaaaaaaaaaaber ich muss sagen, das Schöne ist, dass es wirklich besser wird. Und es nun einfach noch schlechte und gute Tage gibt.. aber es sind nicht mehr alle Tage schlecht, im Sinne vom Super super super anstrengendem Trotzen.
    Wir sind gerade in der "ich will alleine" tun Phase.. diese braucht wirklich sehr viel GEDULD, NERVEN und KRAFT. Doch sie ist unglaublich wichtig, für die Entwicklung und fördert die Selbständigkeit. Also lieber einmal mehr auf die Zähne beissen und warten, bis beide ALLEINE irgendwas ausgeführt haben, wo ich 100x schneller wäre.. sm_lachen1
    Leider gibt es bei mir oft noch Situationen, wo ich etwas androhe und dann nicht konsequent handle. Ich höre mich reden und merke in diesem Moment, dass ich wieder unkonsequent war. Das ärgert mich dann immer sehr. Dies will ich noch verbessern. Ich weiss, dass Konsequenz das A und O ist, auch wenn ich danach zwei weinende Mädchen am Boden habe _wswsw_ . Braucht auch wieder viel KRAFT, doch das Resultat auf die Länge ist sicherlich viel besser, als wenn sie mir auf der Nase herumtanzen können. So drohe ich etwas an und wenn sie es noch immer nicht tun, dann setze ich meine Drohung nach dem dritten MAL definitiv um.


    Liebe Grüsse
    Mona





    Liebe Grüsse
    Mona

    Halloooo


    Auch wir hatten dieses Problem.. am Ende hatte ich zwei Einzelbuggies in der Wohnung stehen, sodass ich jede einzeln hin und herschieben kann.. und als sie jeweils schliefen, habe ich sie getrennt voneinander in ein Zimmer gestellt.. war sehr anstrengend.. doch so musste ich jeden Tag 2 x spazieren gehen!!


    ABER: das WICHTIGSTE: es WIRD BESSER sm_cheer


    Ab dem Zeitpunkt, als wir sm_sp2 nur noch 1 x am Tag schliefen (mittags) funktionierte es auch mit dem Schlafen im Bett! Ich glaube, es war so, dass wir nach dem Mittagessen, direkt ins Bett gingen und dies dann der neue Rhytmus war.


    Liebe Grüsse
    Mona

    Liebe Manu


    Nun hab ich Deinen Bericht mit grossem Interesse gelesen. Sag mal, macht denn Dein kleiner Sohnemann (2 J. ) noch einen Mittagsschlaf? Ist ja echt cool, wenn er dann von 21.30 bis 10:00 (!!!) schläft.. unsere Mädels sind im selben Alter und schlafen meist von 20:30 bis 6:45, dann noch ein Mittagsschlaf zwischen 1 und 1 1/2 Stunden.


    Lieber Gruss aus Zürich
    Mona

    Hallo "little-luna"


    Nun möchte ich Dir auch meine Geschichte erzählen. Ihr seid wirklich nicht alleine mit dieser Situation ;-).


    Seit November 2010 sind unsere zwei Mädchen nur mit uns eingeschlafen (inkl. dabei liegen). Dies hat damit begonnen, dass wir während unseres Auslandaufenthaltes in Australien (1 Jahr) am Ende 6 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs waren und sie sich damals aus Platzgründen daran gewöhnt hatten, dass wir bei Ihnen liegen. Da waren sie ca 1 1/2 Jahre alt.


    Dann kamen wir im Januar 2011 zurück in die Schweiz und deshalb tolerierten wir dieses Schlafverhalten, da wir dachten, dass dies das Einzige ist, was sich nicht ändert. (Sonst änderte sich ja ALLES, Umgebung, Klima, Freunde, Verwandte kennenlernen etc. ). Dies wollten wir Ihnen nicht auch noch wegnehmen. Diese Sicherheit erschien uns wichtig.


    6 Monate lang hatten wir die Kraft nicht, das Schlafverhalten neu anzugehen. Dies obwohl ich mich tausendmal geärgert hab, da es zum Teil bis zu 45 Minuten dauerte, bis beide schliefen. Und ich dann immer daneben gelegen bin!!! _wswsw_ Im Gegenteil, die ersten 4 Monate schliefen wir zu viert im Ehebett und dann haben wir zwei grosse Matratzen inkl. Lattenrost im Kinderzimmer auf den Boden gelegt (das ist dann so gross wie ein Ehebett), mit dem Grund, dass dann ein Elternteil beim Einschlafen in der Mitte liegen kann. Es ist bequem und sie können nicht hinunterfallen.


    Aber jetzt kommt das Beste.. seit 2 Wochen legen wir uns nicht mehr dazu.. und es funktioniert _konfetti_ , auch wenn es nun leider so ist, dass beide Mädchen (besonders jedoch eine) bis zu 12 x wieder aufstehen und im Wohnzimmer mit grossen Augen und schelmischen Blick stehen. Heute haben wir als Konsequenz die Beiden getrennt. Das heisst, gerade in diesem Moment schläft N. in unserem Bett und D. im Kinderzimmer. Wir werden dann N. wieder ins Kinderzimmer legen, wenn wir ins Bett gehen.
    So sind wir zwar nicht mehr ans Bett gebunden sm_saturday , bis sie schlafen, dafür müssen wir uns jetzt Tricks ausdenken, wie sie nicht x-Mal aufstehen. Das ist eine neue Herausforderung. Doch ich bin überzeugt, dass dies auch nur eine Sache der Konsequenz ist.


    Etwas ist mir noch in den Sinn gekommen... Vielleicht haben Deine Kleinen manchmal auch noch hunger?! Manchmal kann D. nicht einschlafen, weil sie während des Tages schlicht zuwenig gegessen hat. Dann gibt es Ausnahmsweise noch eine Milch! Und dann schläft sie danach immer sofort. Unsere bekommen sonst keine Milch mehr abends.


    Liebe Grüsse


    Mona

    Liebe EVA


    Wie es ist, Zwillinge zu haben, dass vermag nur Jemand wissen, der auch Zwillinge hat. Das ist einfach so.. genauso ist es, dass sich Jemand, der noch keine Kinder hat, niemals vorstellen kann, wie sich das LEBEN mit Kindern verändert (auf der schönen sowie auf der unerwartet anstrengenden Seite).


    Wir lebten 1 Jahr lang in Australien (Feb. 2010 bis Feb. 2011) und somit hatten wir wirklich Niemanden in der Nähe, der in einem Notfall hätte kommen können. Doch was soll ich sagen, wir haben es geschafft. Der laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Hinflug mit zwei 6-monatigen Babies war der Start unseres Abenteuers. Mein Mann ging in Australien zur Uni und absolvierte ein Zusatzstudium und ich schaute den Kleinen. Rückblickend bereuen wir nichts, auch wenn es SEHR turbulente Phasen gab... Wir waren am Ende dieses Jahres sogar 6 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs (wow.. das war eine Prüfung an sich ;-), da waren unsere Mädchen ca 16/17 Monate alt. Es war jeder Moment wert und wir werden unser ganzes Leben stolz sein, dass wir es gewagt haben.


    Hier zwei Fotos aus Sydney ;) . Da werde ich glatt melancholisch und bereue es auch, dass ich nicht jeden Moment in vollen Zügen genossen habe. Aber das ist das LOS von Anstrengung, Müdigkeit und Stress.. da fällt es einem nicht immer leicht, das Schöne und Besondere im Moment in sich zu geniessen. (leider klappt es mit dem Hochladen der Fotos nicht... vielleicht später!)


    Mir gefällt auch der Spruch, dass jede Zwillingsmami auserwählt wurde... ja, daran glaube ich auch. Denn wir brauchen Kräfte und Energien, die nicht jede Mami hat.


    Viele liebe Grüsse aus Zürich
    Mona

    Hi
    Unsere werden Ende Juli 2 Jahre alt und ich finde es einfach nur WUNDERSCHöN. _mmmhro_ _mmmhro_


    Was gibt es Schöneres, als auf jeder Seite eine kleine Hand zu halten. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich. Unsere Mädchen können schon soviel. Sie helfen im Haushalt (den Tisch decken, den Geschirrspüler ausräumen, die Wäsche in die Waschmaschine hineinlegen unsw.). Sie geben soviel zurück. Sie sind charmant, geben Küsschen und lieben es, wenn sie geknuddelt werden. Die eine ist bei uns verschmuster, die andere etwas distanzierter, doch jede auf ihre Weise einfach EINZIGARTIG. Sie wollen "Büchlein" vorgelesen haben, sie versuchen jeden Tag ein paar neue Wörter zu lernen (wir sind von der späteren Sorte) und sie lieben es, wenn wir spazieren gehen und sie "frei" laufen dürfen. Inzwischen klappt das sogar auf dem Gehsteig (bei einer 30km Strasse). Sie lernen täglich, was sie dürfen und was nicht und sie entschuldigen sich sogar bei der Schwester (zweimal über den Kopf streicheln) wenn mal wieder gebissen oder gehauen wurde.
    ABER, es gibt ganz klar nun auch zwei kleine Menschen, die ihren eigenen Willen haben und die auch mal in einer Trotzphase stecken. Da sind wir als Eltern dann auch gefordert und dürfen uns nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Die Kleinen wissen schon sehr genau, wo sie was dürfen und wo nicht. Sie versprühen ihren Charme und wir schmelzen oft dahin, doch Regeln müssen Regeln bleiben.


    Die Tage werden immer länger, denn es gibt nur noch einen Mittagsschlaf von ca 1.5 Std. und dann geht der Tag weiter bis ca um 20:30 Uhr. Bei uns geht es dann um 6:30 auch schon wieder los. Und an den Tagen, wo ich alleine bin, da komme ich auch nicht immer zum Haushalt und bin froh, wenn ich das Geschirr nicht mehr rumliegen hab. In der Wohnung herrscht permanentes CHAOS und meine Nerven werden schon sehr oft sehr strapaziert. Denn im Moment sind wir in der Phase, was A will, will auch B. Hat A. ein Bobo (weiss gar nicht, ob ihr in Deutschland auch Bobo sagt für kleine Verletzung?), so hat plötzlich auch B ein Bobo sm_lachen1 . Und dies zieht sich über den ganzen Tag. Es ist anstrengend, kochen zu müssen, wenn beide müde und hungrig sind und zum Teil sogar an beiden Beinen klammern. JA., da brauche ich viel Energie, Kraft und Nerven. _wswsw_


    Doch dann sehe ich wieder, wie sie immer häufiger miteinander spielen, auch wenn dies meist in einer Streiterei endet, wo ich dann wieder als Schiedsrichterin gefordert bin. sm_;


    Ich persönlich falle jeden Abend todmüde ins Bett. Habe tausend Dinge, die ich erledigen möchte, doch komm nicht dazu. Habe keine Zeit für Sport oder sonst Hobbies, da wir die Familie auch nicht gleich um die Ecke haben und somit keinen Hütedienst. Und trotz alle dem finde ich es einfach nur WUNDERSCHÖN.. Ich bekomme soviel Liebe und erlebe tausend schöne Momente. Ich muss jedoch auch sagen, dass ich in den ersten 18 Monaten nicht gearbeitet habe und seit Feb. 11 wieder 2 Tage arbeite. Dieser Ausgleich verleiht mir zudem enorme Kräfte. An den 2 Tagen ist es zwar sehr stressig, da das holen und bringen in die KITA nicht "ohne" ist, doch es tut mir einfach total gut.


    Ich finde, es wird immer einfacher, je älter sie sind, doch die Herausforderung wird irgendwie grösser. Würde mich Jemand fragen, ob ich noch einmal zum Tag 1-zurückkehren möchte, so würde ich sagen: NEIN, denn mein erstes Jahr war wirklich viel viel stressiger und raubten mir noch viel mehr Kraft. Der Schlafentzug war krass. Aber vielleicht bin ich auch am ersten Jahr gewachsen und heute einfach eine souveränere Zwillingsmami als zu Beginn?


    Auf jeden Fall hat jede Phase seine guten und seine anstrengenden Seiten. Kaum kann ein Kind Ja und Nein sagen, verändert sich noch einmal ALLES, denn ein kleiner Mensch hat seinen Kopf und Willen, den er auch zu verteidigen vermag.


    Freue Dich auf jeden Tag der kommt und sei stolz, dass DU eine Zwillingsmami bist. sm_zwillinge_gut


    Liebe Grüsse sm_sun
    Mona


    PS: Tat mir gerade sehr gut, dies zu schreiben.

    Hallo


    Wir haben farbige Plastikbecher vom IKEA. Die sind super günstig und auch wirklich gut. Die lieben sie auch zum Spielen (in der Badewanne oder im Sand).


    Ja, es wird eine Sauerei geben, auch wir hatten diese. Doch da musst Du durch. Darfst einfach nicht die Geduld verlieren oder böse werden, wenn das Wasser oder Getränk erneut auf dem Boden oder auf den Kleidern landet ;-).


    Unsere können ca seit 1 1/2 Jahren aus dem Becher trinken. Wir sind im Moment jedoch soweit, dass sie bei uns die Becher absichtlich auf dem Tisch ausleeren, weil sie es lustig finden, danach mit den Händen zu planschen... sm_lachen1


    Wünsche Dir einen guten "Becher"-Start ;)


    Lieber Gruss
    Mona

    Hallo


    Wir haben auch ein Gitter zur Küche, dieses schliesse ich jedoch nur, wenn ich entweder koche und selbst nicht in der Küche stehe oder der Backofen an ist. Ansonsten finde ich es immer noch am Besten, wenn die Kleinen "lernen", dass sie eben dort nichts drehen etc. dürfen. Koche nur auf den hinteren Herdplatten.


    Sonst passiert es mir so, wie ich es mal erlebte. Da hatten wir noch keine Kiner und bekamen Besuch von einer Freundin mit 2jährigem Sohn.. und was tat er?? Ging in unsere Küche und drehte die Herdplatte an!!!!!!!!!!!!!!! Das wäre beinahe eine Katastrophe geworden!


    Lieber Gruss
    Mona

    Hallo


    Wir haben ihnen gezeigt, wie sie *sicher* wieder hinunter kommen. Nämlich rückwärts.. dies haben wir tausend Mal geübt und dann musste ich auch keine allzu grosse Angst mehr haben. Finde solche Sperrzonen nicht allzu förderlich, bin kein Fan davon. Denn solche Situationen gibt es ja überall.
    Unsere konnten schon nach kurzer Zeit selbständig wieder hinunter steigen, das war auch beim grossen Bett so.


    Ja, das waren turbulente Zeiten ;-). sm_cheer Die Art und Weise ändert sich mit der Zeit, doch turbulent bleibt es wohl noch lange _hrh_ .


    Lieber Gruss


    Mona

    Hello


    Ich war bei der Geburt auch "schon" 35ig Jahre alt und wir bekamen zweieiige Mädchen.
    Deshalb denke auch ich, es ist eine Laune der Natur.
    Obwohl, die Mutter meines Mannes ist auch zweieiiger Zwilling. Man ist sich ja auch nicht einig, ob der Mann dies überhaupt weitervererben kann! Deshalb tippe ich auf ZUFALL der durch BESTIMMUNG entstand. sm_;


    Liebe Grüsse aus Zürich

    Hallo zusammen


    Hier haben wir nochmals zwei 100% verschiedene Mädchen... Gerade heute fragte mich eine Frau, ob dies denn Zwillinge seien??? Und als ich ja sagte, meinte sie ganz erstaunt, dass beide ja total verschieden aussehen. Einfach alles ist verschieden. sm_lachen1


    Eine ist blond mit heller Haut, eine braunhaarig mit normaler Hautfarbe, eine ist eher schmal, die andere eher robust (der ganze Körperbau ist verschieden).. Sie gleichen sich wirklich überhaupt nicht, würde man sie zusammen sehen und nicht wissen, dass es Geschwister (geschweige dann noch Zwillinge) sind, so würde man definitiv meinen, sie sind nicht einmal verwandt. Vorgestern meinte Jemand zu mir: Ach, sie haben aber auch zwei Kinder nahe aufeinander... Tia.. aber hallo, es sind Zwillinge sm_B


    Im Wesen sind sie auch komplett verschieden. Ich denke oft, dass ich wohl bereits einen Nervenzusammenbruch gehabt hätte, wenn beide wie N. wären!!! Sie weint viel mehr, ist oft unzufrieden und sehr ängstlich, schmust dafür viel intensiver und ist sehr anhänglich. Wogegen D. hauptsächlich gut gelaunt, ein super fröhliches Wesen hat und der ruhende Pool ist, sie holt sich ihre Streicheleinheiten auch, aber nicht so oft wie N. Nur weil sie so verschieden waren, habe ich die Zeit mit den Blähungen von N. auch meistern können. Sie weinte als Baby 10 x mehr und brauchte viel mehr Zuwendung, wogegen D. es geschehen liess und wie eine Art Verständnis hatte, dass sie in dieser Phase immer warten musste.


    So bin ich überglücklich, dass beide so verschieden sind und sich eben somit auch viel mehr ergänzen, als wenn wir zweimal die gleichen Charakteren hätten. Ehrlich gesagt finde ich es auf diese Art auch viel viel interessanter sm_planschen . Seit drei Wochen läuft D. und ist bestimmt schon 1000 mal nach einem kleinen Sturz wieder aufgestanden (sie will es einfach immer besser können).. wogegen N. seit ein paar Tagen gerade ihre ersten Schritte macht und dies sehr sehr zögerlich und wenn sie auf den Hintern fällt, dann bevorzugt sie schnell wieder das Krabbeln.. sie sind soooooo verschieden. _wswsw_ Es ist auch sehr interessant, dass D. N. in der Motorik ganz klar überholt hat (sie konnte eher winken, klatschen und laufen).. vor ein paar Monaten dachten wir alle, dass D. immer die Langsamere sein würde.. sie konnte sich lange nicht drehen und lag einfach nur da (wie ein kleiner Walfisch ;-)), wo N. schon lange ihre Beine in den Himmel streckte und wahnsinnig aktiv war.. So kann man sich täuschen :) Es bleibt auf jeden Fall spannend. _girlie_1_


    Das Lustige ist noch, bis heute können wir nicht wirklich sagen, dass D. oder N. entweder mir oder meinem Mann gleichen???? Ausser die Haarfarbe vielleicht.


    Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.


    Viele liebe Grüsse


    Mona

    Hallo Sandra


    Als wir im Februar nach Sydney kamen, war es oft sehr sehr heiss. Sie haben meist nur in den Windeln geschlafen (konnten damals die Windeln noch nicht selbst öffnen _wswsw_ ), oder dann allerhöchstens mit einem ärmellosen Body. Wir haben sogar jeweils feuchte Tücher gebraucht, damit sie etwas gekühlt einschlafen konnten. Nach ein paar Minuten auf der nackten Haut waren diese Tücher bereits wieder warm. Das haben sie geliebt sm_daumen .


    Liebe Grüsse
    Mona