Verbindung der Zwillinge zueinander

  • Hallo,


    ich wollte einmal fragen, ab wann eure Zwillinge miteinander gespielt haben bzw. sich gegenseitig wahrgenommen haben und aufeinander reagiert haben? Ab wann hatten sie eine Beziehung zueinander?


    Meine beiden sind 14 Monate alt und ignorieren sich komplett; der andere ist wie Luft. Sie streiten auch nicht miteinander (sehr selten), es ist als wenn der andere nicht existiert. Als sie noch ganz klein waren, mussten wir sie immer in getrennte Betten legen, denn wenn sie zusammen in der zwillingswiege lagen, gab es ein Riesengeschrei, es war als wenn sie die Nähe des anderen nicht wollten. Als sie älter wurden war es so als wenn der andere nicht existiert. Es gab eine ganz kurze Phase mit ca. 7-8 Monate wo sie aufeinander reagiert haben (sich anlächeln, anfassen und auf den anderen warten wenn sie durch die Wohnung gekrabbelt sind). Diese Phase endete aber nach knapp 6 Wochen. Sie sind aber durchaus in der Lage auf andere Kinder zu reagieren. Sie spielen (soweit sie mit 14 Monaten spielen können) mit ihren älteren Geschwistern, sie lachen ihre Geschwister an, berühren sie etc.


    Mögen sie sich einfach nicht so gerne? Kommt das erst später?


    Viele Grüße,


    Chavino

    Alle gute Dinge sind vier! sm_sp2 Tochter 01/08 geboren 40+1, 3509 gr sm_eis Sohn 02/10 geboren 40+6, 3750 gr sm_sp1Sohn 05/13 geboren 37+6, 2950 gr sm_sp1Sohn 05/13 geboren 37+6, 2290 gr

  • hallo,


    meine beiden haben auch erst spat angefangen sich miteinander zu beschäftigen. sie haben sich nicht ignoriert, sie haben sich nicht gestritten, aber eben auch nicht besonders beachtet. erst seitdem sie 2 sind wird oft geknutscht und umarmt und nach dem anderen gefragt. wenn ich von anderen zwillingsmüttern immer gehört habe wie sehr sich die zwillinge miteinander beschäftigen..- nein das war bei uns auch nicht. es geht auch jetzt eher von alea aus, die ist aber auch weiter in der entwicklung. sie bleibt stehen und nimmt ihre schwester in den arm und oder küsst sie. allerdings bekommt auch mama von allein nie küsse, daher scheinen die beiden einfach so zu sein.


    das wird bei euch mit sicherheit auch noch mehr werden!

  • Hallo,
    bei uns war es ähnlich. Lange haben sie sich mehr oder weniger ignoriert. Dann (mit über einem Jahr) kam dann eine Streitphase, wo die Interaktionen fast nur negativ waren. Seid ein paar Wochen wird es aber anders und sie folgen einander durch die Wohnung und wollen das machen was die Andere macht. Spannend fand ich, dass das bis vor Kurzem fast nur in der Wohnung so war. Draussen haben sie alleine entdeckt und erkundet. Letztes WE konnte ich zum ersten Mal gleichzeitig auf Beide aufpassen obwohl eine Strasse in der Nähe war. Aber sie sind eben nicht in verschiedene Richtungen gerannt sondern beieinander geblieben. Vor Kurzem haben sie auch angefangen sich ab und an mal Bälle zuzurollen oder auf demSofa unter lautem Gequatsche zu ringen.
    Hab auch lange gedacht, dass entweder meine nicht "normal' sind oder andere Zwillingsmütter übertreiben (weil ich IMMER nur gelesen hatte dass es enge Interaktionen gibt). Schön zu sehen, dass es bei manchen einfach auch altersabhängig ist und dass es noch kommt (oder kommen kann). Ist doch so viel schöner, wenn die Zwei ihr Zwillingsdasein auch geniessen können und damit ein bisschen ausgleichen, dass sie manchmal weniger Aufmerksamkeit bekommen, als ein Einging.

  • Meine haben sich schon als Neugeborene gesucht, waren ruhiger, wenn der Bruder da war. Auch heute mit vier schlafen sie auf eigenen Wunsch im gleichen Bett. Sie sind zweieiig und sehr unterschiedlich aber lieben und brauchen sich.


    Es gab hierzu auch schon mal einen Thread....

  • Hallo meine Mädels sind auch fast 14 Monat alt, sie spielen jetzt ja noch nicht so richtig aber oft schon miteinander! Meißtens wird halt der Baunabel, Fuß, Haarspange der Schwester untersucht oder ihr das Spielzeug weggenommen. Geht die eine ins Bällchenbad kommt die andere sofort nach. Sie streiten sich, lieben sich aber auch heiß und innig. Sitzen oft ganz eng zusammen und kommunizieren in ihrer Da-Da-da Sprache.


    LG

  • Hallo,


    mein Pärchen ist gerade 13Monate. Und sie spielen schon oft zusammen oder machen Quatsch, aber wann das genau angefangen hat kann ich leider gar nicht mehr sagen. Gerade heute sind sie am Eck vom Küchenblock vor und zurück gegangen und immer wenn sie sich gesehen gequietscht vor Freude. In letzter Zeit herzeln sie sich auch mal öfter.
    Aber meistens wird gestritten, weil immer das Spielzeug des anderen toller ist.
    Am Anfang haben sie auch im gleichen Bett geschlafen, aber mein Sohn hat sich irgendwann nachts immer durchs Bett gekugelt und dann hat jeder sein eigenes Bett bekommen.


    LG

  • Wenn ich mich zurück erinnere würde ich sagen die beiden sind seit ihrem 8./9. LM ein. Kopf und ein A... _hrh_ , haben immer schön zusammen gespielt und geplappert. Seit sie zwei sind, wird auch ordentlich geschritten.
    Einer allein, haben wir selten ausprobiert da ich meistens allein bin mit den Kindern.


    Geschlafen haben sie schon immer ruhiger wenn der andere daneben lag, bzw jetzt im gleichen Raum.
    Die beiden sind allerdings auch eineiig, bin mir nicht sicher ob dies eine Rolle spielt...

  • Danke für die Antworten.


    Gut zu wissen, dass es bei einigen auch so ist und nicht alle Zwillinge unbedingt von Anfang an eine enge Verbindung haben. Vielleicht kommt das ja noch wenn die Beiden etwas älter sind.


    Was mich einfach nur ein wenig wundert ist, dass sie auf ihre anderen Geschwister reagieren und zwar positiv und auch deren Nähe suchen, nicht aber die des Zwillingsbruders. Irgendwie komisch...

    Alle gute Dinge sind vier! sm_sp2 Tochter 01/08 geboren 40+1, 3509 gr sm_eis Sohn 02/10 geboren 40+6, 3750 gr sm_sp1Sohn 05/13 geboren 37+6, 2950 gr sm_sp1Sohn 05/13 geboren 37+6, 2290 gr

  • Meine beiden hatten sich schon im Inkubator gesucht und gefunden. Legte man sie auseinander, dann rutschten sie nach kurzer Zeit wieder eng zusammen und kuschelten miteinander. Sie haben sich von Anfang an wahrgenommen und extrem gut auf den anderen reagiert. Das hat sich noch nie geändert. Selbst heute, mit fast 8 Jahren liegen sie in einem Bett gemeinsam und schlafen eng an eng. Wird es ihnen doch mal zu warm, dann geht einer eben wieder in sein Bett. Sie sind in derselben Klasse, gehen zum selben Training, verbringen ihre Freizeit gern miteinander, schlafen im selben Bett und berühren sich immer wieder zwischendurch. Sie sind die dicksten Freunde und seit dem Training nicht mehr ständig Konkurrenten. Das hat das Streitpotential enorm reduziert, obwohl oder gerade weil sie dort immer miteinander kämpfen müssen (sie sind Ringer). Streitigkeiten nehmen sie sich sehr zu Herzen und wenn es dem einen nicht gut geht, dann wird er vom anderen bemuttert.


    Ich habe eineiige Söhne.

    P + L (männlich, eineiig, 31+0 geboren) September 2006
    T (männlich) Februar 2010

    H (weiblich) Juni 2018

  • Abend Chavino,evtl.liegt es daran,dass sie ältere Geschwister haben und von denen total fasziniert sind.Sind sie eineiige oder zweieiig?Frage nur so allgemein,denke nicht das Zweieiige weniger Nähe zueinander suchen sondern das es wahrscheinlich sehr unterschiedlich ist.Meine sind zwar nicht die totalen Kletten,aber sie suchen schon viel Kontakt und kommunizieren miteinander sm_abklatschen keine Ahnung was sie da brabbeln,aber sie verstehen sich.Von älteren Kindern sind sie aber auch so etwas von geflasht,dann vergessen sie alles andere um sich herum.Ansonsten würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen,das kommt bestimmt noch.Spätestens dann wenn sie alt genug sind irgendein Mist zusammen anzustellen... _wswsw_ Schönen Abend noch

  • Meine zwei sind 15 Monate und sie lieben sich...


    Ich glaube es hat so mit etwa 10 Monaten angefangen...sie halten oft im kiwa händchen, sie machen sich gegenseitig nach, stecken sich beim essen gegenseitig das brot in den mund, machen quatsch, jagen sich krabbelnd und kichern wie wild und natürlich gibt's auch streit in form von sachen wegnehmen...


    Aber das kommt bestimmt bei euch noch alles

  • Danke für die vielen Antworten!
    Meine Zwillis sind zweieiig.
    Joryn: Ja, das kann natürlich sein, dass sie total fasziniert sind von ihren älteren Geschwistern. Sie rennen, besser gesagt krabbeln, den beiden meistens hinterher. Besonders der eine Zwilling hat eine enge Verbindung mit seinem älterem Bruder (er ist 4 Jahre).


    Vielleicht müssen wir warten bis sie entdecken, dass sie gemeinsam mehr Quatsch machen können..... :)

    Alle gute Dinge sind vier! sm_sp2 Tochter 01/08 geboren 40+1, 3509 gr sm_eis Sohn 02/10 geboren 40+6, 3750 gr sm_sp1Sohn 05/13 geboren 37+6, 2950 gr sm_sp1Sohn 05/13 geboren 37+6, 2290 gr

  • Bei meinen eineiigen ging es auch erst so ab ca. 18 Monaten los (haben auch ältere Geschwister). Jetzt spielen sie sehr schön und intensiv zusammen, rufen/suchen sich etc. Das kommt noch!!

    Bin oft mit dem Smartphone hier. Tippfehler und knappe Sätze bitte ich zu entschuldigen!


    _mmmhbl_ 10.2010 & _mmmhro__mmmhro_ 06.2012 (eineiig)

  • Hier gibt es ja auch eine große Schwaester, bis ca. 10 monate war nur sie interessant, mittlerweile spielen die beiden (im mai 1 geworden) schon manchmal richtig miteinander, Kuck kuck, wasser patschen, den anderen zum lachen bringen, etc, total süss, aber hat halt auch die andere Seite, wenn sie wütend sind, schubsen sie sich um, ziehen an den Haaren, hauen, etc, das ersparen sie dir ja gerade noch ;)