Kinderbuch über Kitawechsel?

  • Hallo zusammen,


    Meine beiden Jungs wechseln ja nun nächsten Monat die Kita und wir möchten jetzt anfangen, sie gezielt darauf vorzubereiten.
    Meine Frage: kennt Ihr vielleicht Kinderbücher zum Thema Wechsel? "Normale" Kitabücher haben wir schon - es geht eben vor allem um den Wechsel selbst, dh der Abschied von alten Freunden jnd vertrauter Umgebung und das Kennenlernen des Neuen.


    Vielen Dank!

  • Wir ziehen in 6 Wochen um und meine Jungs wechseln zum 1.12. von der jetzigen Krippe in den Kindergarten des neues Wohnortes. Zur Vorbereitung haben wir uns kürzlich aus der Bücherei "Jette zieht um" ausgeliehen. Abgesehen von Möbelpacken geht es dort um Abschied von der alten und Ankunft in der neuen Kita (eigentlich sogar schwerpunktmäßig). Ich finde es für meine fast drei-jährigen Jungs sehr passend. Vielleicht wäre es auch etwas für Euch, selbst wenn Ihr nicht umzieht.

  • Hallo,
    unsere Mädels haben mit 2 1/4 Jahren die KITA gewechselt. Wir haben häufiger darüber gesprochen, dass sie bald in eine andere KITA gehen. Ein Buch hatten wir nicht, ich lese erste jetzt, dass es so was gibt. Falls der KITA-Wechsel mit einem Umzug verbunden ist, dann wäre ein Umzugsbuch gut. Wir hatten für den Großen "Jan und Julia ziehen um". Ich bin zwar kein Fan von "Jan und Julia", aber dieses Buch veranschaulicht sehr einfach einen Umzug.


    Unser KITA-Wechsel hat übrigens sehr gut funktioniert. Es gab eine neue Eingewöhnung und unsere neue KITA ist wirklich toll sm_daumen .

  • Vielen Dank schon mal an Euch! Es ist nicht umzugsbedingt, sondern eher aus der Tatsache heraus, dass wir 1. nicht ganz zufrieden waren, und 2. sowieso bald der Kigawechsel anstünde - den haben wir nun quasi vorgezogen (sie gehen nochmal für 6 Monate in eine Krippe und dann anschließend einfach eine Etage höher zu den "Großen").