Spielzeugchaos...

  • Hallo,


    nachdem es an Weihnachten wieder jede Menge Spielsachen gab ersticken wir schön langsam im Spielzeugchaos. Da unser Kinderzimmer oben liegt und noch dazu sehr sehr klein ist wird darin nur geschlafen. Zweites Kinderzimmer muss erst hergerichtet werden. Ich denke aber sowieso das 1,5 Jährige noch nicht in ihren Zimmern spielen da sie doch gerne die Mami um sich rum haben. Unten haben wir einen offenen Bereich sprich Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. Da nun hier auch noch der Weihnachtsbaum steht ist für Spielzeug natürlich nicht mehr soviel Platz. Wie macht Ihr das denn? Spielsachen im KIZI aufbewahren und täglich eine Auswahl mit nach unten nehmen? Und wo lagert Ihr die Spielsachen damit die nicht immer am Boden rum liegen? Für Tipps wäre ich echt dankbar.


    lG
    Daniela

  • Bei meinem Großen ist es so, dass wir im Wohnzimmer diese IK*A Trofa*t Boxen zu stehen haben. Eine mittlere, wo seine Autos drin sind und eine größere mit Playmobil. Einige Bücher sind hier noch auf nem Regal und in einer großen Schublade sind alle Puzzles und Spiele drin. Der ganze Rest ist oben im KiZi. Wenn er unbedingt unten was spielen möchte (z.B. Feuerwehrautos), dann holt er sich die runter. Spätestens vorm Zubettgehen wird dann alles nach oben getragen.


    Als er kleiner war, hatte ich eine Trofa*t Box mit Duplo im Wohnzi stehen, die regelmässig ausgekippt und bespielt wurde. Wir hatten lange Zeit auch noch den Laufstall da zustehen (mit offener Seite), da lagen noch paar Kuscheltiere drin und er krabbelte da rein und raus. Aber vieles wurde immer ausm KiZi geholt und dann wieder von uns zurück gebracht (da war das KiZi allerdings noch auf einer Ebene). Ich denke mal, dass so ganz neue Spielsachen immer recht interessant sind. Die bleiben dann halt ne Weile im Wohnzi, ehe sie ihren Platz im KiZi finden.


    Zur Aufbewahrung allgemein bin ich halt der Trofa*t- FAN. Weil die Regale schön sind und man die Boxen einfach reinschiebt (wer mag, kann auch einen Deckel draufpacken und man sieht nix mehr von). Die Kleinen können auch relativ schnell die Boxen auch alleine rausholen. Da verschwinet viel drin. Durch die unterschiedlichen Größen kann man sich so ein Regal dann zusammenstellen, wie es am Besten passt. Wer z.B. viel Kleinkramm hat, holt sich ehr mehr kleinere Boxen und wer unförmiges hat, dann die Großen.


    Das so kurz aus unserem Lager hier.... sm_B

    Big A (02/2008) und den Zwillingen:
    _mmmhro_ Lotte (2.915g, 49cm) und _mmmhbl_ Toni (3.020g, 51cm) am 19.03.2012 in 37+6 spontan nach EL entbunden.

  • Wir lagern die Hälfte des Spielzeuges in Keller.....und es wird regelmäßig getauscht. Das was nicht bespielt wird verschwindet in den Keller und etwas anderes wird wieder mit hoch genommen. So bleibt das Spielzeug interessant und es herrscht kein zu großes Chaos.
    Mittlerweile machen meine Mädels das auch allein. Wenn sie etwas aus dem Keller haben wollen (z.B. Barbie) dann packen sie etwas anderes komplett zusammen (z.B. Schleich) und bringen es runter. Klappt super sm_daumen

  • Bei uns verteilt es sich im Keller, WoZi und KiZi. Im Wohnzimmer sind zur Zeit immer im Einsatz die Bobbycars und die Puppenwagen, dazu ein paar Bücher, das war´s.


    Im Kinderzimmer, wo die Beiden schon immer gerne gespielt haben, gibt es jede Menge Krimskrams in Ikeakisten, meist nutzen sie aber nur ein Steckspiel, so ein Blingblingmusikmachdings, Kuscheltiere und Bücher.
    Der Rest lagert im Keller und alle paar Wochen tauschen wir was aus.Spielküche und Aquadoodle wurde gerade langweilig, also sind sie seit Weihnachten im Keller verschwunden. Spielsachen, für die sie zu groß sind, verschenke ich weiter. Highlights wie eine Bohnenwanne kommen nur ganz gezielt an sehr quängeligen Tagen zum Vorschein. sm_;

    ________________________________________________________________________________________________________________ Viele Grüße Julia mit Smilla und Romy (*Juni 2010) und Lilo (*November 2014)

  • Wir haben auch die Trofast Boxen (mit einem Bild beklebt, so dass der Inhalt auch für Nichtelesende und besuchende Freunde und Großeltern klar ist). Jedoch haben wir Wandregale in 1,50m Höhe angebracht (wohnen ja im Altbau). Darin verschwinden die Sachen, die nicht bespielt werden oder werden sollen . Unter dem Bett und unter dem Maltisch gibt es dann noch Boxen mit aktuellem Spielzeug. Ich finde es immer wichtig, die Auswahl zu begrenzen. Bei uns in der Kita gibt es auch eine Spielzeugfreie Zeit. Da merken die Eltern immer, wie gut es allen tut.

  • Wir haben auch Trofast. Die Boxen unten können und dürfen sie selbst aus und einräumen. Die Boxen oben kommen sie nicht dran. Im Wohnzimmer steht eine Kiste und ein Korb mit Spielzeug, den wir regelmäßig wieder im KiZi entleeren, da sie immer alles rüber schleppen. In der Kiste ist Lego (eine kleine Auswahl, da sie viel damit werfen), damit dürfen sie nur im WoZi spielen. Der Rest Lego lagert im Keller, wir tauschen die Figuren / Steine immer mal wieder.

  • Hallo Danilela,


    meine 1;3 Jahr alte Tochter spielt auch noch nicht in ihrem Zimmer, sonder sie ist bei uns im Wohnzimmer. Das Spielzeug (Kuscheltiere, Rassel, Bücher, Tüten, Steckbox, Stapelbecher und vieles mehr) ist in einer kleinen Kiste untergebracht. Damit es nicht langweilig wird, bekommt sie abwechselnd immer wieder anderes Spielzeug aus ihrem Zimmer. Und die Kiste ist ja auch nicht sooo voll. Für die Kleine ist das sonst ganz schön viel und sie weiß zum Teil gar nicht, womit sie sich als erstes beschäftigen soll.


    LG Lilly