ein Zwilling kommt jetzt nachts alle 1,5 bis 2 Stunden

  • Hallo ihrt Lieben,
    kennt das jemand, dass die Abstände auf einmal so extrtem kürzer werden? Unser Sohn hat sonst schon mal 5-6 Stunden geschlafen und kam dann zum Trinken, nach dem ersten Mal wurde die Abstände auch kürzer, aber nun bereits nach ca. 2 Stunden und das regelmäßig die ganze Nacht. Er wird hauptsächlich gestillt und wenns nicht reicht füttere ich zu.
    Seine Schwester ist ein schlechter Trinker, sie schläft 8 Stunden, nimmt eine Flasche und schläft nochmal 5 Stunden.
    Hat mein Sohn einen Wachstumsschub? er wiegt schon knapp 2 Kilo mehr als seine Schwester, ist aber in der Normalkurve lt. Arzt.
    Es ist nur ziemlich anstrengend, wenn er in so kurzen Abständen kommt, da ich ja so kaum zum Schlafen komme, die eit des Stillens habe ich ja nicht mal eingerechnet.
    Hilfe _bsssssss_ ,hat jemand einen Tipp od sm_sun er Rat?
    liebe Grüße

  • Hallo,
    In dem Alter ist der Zeitabstand bei mir normal gewesen. Ich habe in dem Abstand von 1.5-2 Stunden nachts beide Zwillinge noch gestillt und zu gefüttert und mit 5-6 Monaten haben sie dann endliche mal 5-6 Stunden am Stück geschlafen.
    Wenn das andere Kind zu lange und schlecht trinkt, dann musst Du es wecken. Im Krankenhaus wurde mir damals gesagt, dass spätestens bei so kleinen Babies diese alle 5 Stunden was trinken sollen.
    Helena

  • Hallo Helena,


    danke für deine Antwort, ich dachte schon, keiner kennt das Problem.
    Unsere Püppi zu wecken ist eine mittelschwere Katastrophe, sie trinkt dann trotzdem nix und schreit dann aber nur.
    der Kinderarzt sagt, es sind halt "nur" geschwister, sie zart und er kompakt.
    Aber wenn das bei dir beim Stillen auch so war, dann halte ich noch was durch und hoffe, es legt sich bei unserem Sohnemann von selbst,
    dass er in so kurzen Abständen Hunger hat.
    liebe Grüße sm_sun

  • Hm, schwierig erstmal deine Situation zu beurteilen. Habe ich das richtig überblickt, deine zwei sind 3 Monate alt? Alle 1 1/2h bis 2h finde ich persönlich ganz schön heftig. Ich hatte zu der ein 3h bis 4h Rhythmus. Habe aber auch so manchesmal die Zeit mit Nuckel gezogen. Es kam auch mal vor das ich mir ein Kind ins Bett geholt habe u mit Nuckel ne Stunde rausgeschlagen bekommen habe. Für mich ist da noch ne Frage offen: Trinkt dein Sohnemann richtig o möchte er nur nuckeln. Ich weiß, ich hatte mich mit einer Dame aus unseren Aufgang unterhalten, sie hatte Ende Juli diesen Jahres entbunden u hatte mir erzählt, sie war beim Osteopathen, weil ihr Sohn sicht auch ständig meldet u dieser hat wiederrum gemeint, das Kind trinke sich nicht richtog satt u würde deshalb ständig kommen. Sie meinte, immer wenn sie beim Osteopathen war, war ihr Sohn sehr ausgeglichen u die Prozedur stellte sich erstmal für einige Tage ein.

  • Hallo albertmam,


    meine Jungs schaffen auch seit anfang an nicht mehr als 1,5 bis 2 Stunden. Ich vertrau jetzt einfach Helena das es mit fünf sechs Monaten besser wird... sm_;


    Halte durch in nächtlichen Gedanken.....

  • Bei uns war es so, dass sie relativ schnell einen 4std Rythmus hatte und Nachts zwischen 5-8 std. am Stück durchschlief, manchmal sogar die ganze Nacht komplett (!), während er lange Zeit einen 2 std. Rythmus hatte - auch nachts ... bevor er wieder einschlief, konnte ich wieder aufstehen .... Inzwischen (jetzt 7 Monate alt) schlafen Beide 5-7 Std. am Stück, dann gibt es Flasche und beide schlafen nochmal bis zu 4 STd. am Stück ... wobei er meistens ehr meckert ..... leider enden unsere Nächte irgendwann zwischen 4-6 Uhr früh ... sm-tr


    Doch alles sind nur Phasen und es ändert sich ja wieder. _quasimodo_ Derzeit schläft er etwas besser und sie kommt öfter mal (oder meckert nachts nachm Schnuller), wenn man dann trotzdem aufstehen muss, ist uns nicht geholfen. sm_B

    Big A (02/2008) und den Zwillingen:
    _mmmhro_ Lotte (2.915g, 49cm) und _mmmhbl_ Toni (3.020g, 51cm) am 19.03.2012 in 37+6 spontan nach EL entbunden.

  • Hallo Silvi,


    de nächtlichen Stillabstände sind vollkommen im Bereich des Normalen, vor allem während eines Wachstumsschubs. Wenn du weiter stillen und möglichst wenig zufüttern möchtest, ist ein Hinauszögern der Mahlzeiten übrigens nicht ratsam, weil die Nachfrage ja das Angebot bestimmt. Auch Nuckeln ist übrigens völlig nomal und regt ebenfalls die Milchbildung an.


    Der einzige "Survival-Tipp", den ich dir geben kann, ist, gemeinsam mit deinem Stillkind zu schlafen - das spart ganz enorm Kräfte!


    Alles Gute für euch,
    Petra

  • @Mamsi und MarryHiggins


    ich bin ja schon mal froh, dass mein Junge jetzt kein Sonderfall ist _bsssssss_ .
    ich klammer mich jetzt auch dran, dass es nur ne Phase ist.


    Nicci
    beim Osteopathen waren wir auch, aber aus anderen Gründen.
    die Kleine wecken ist eher schlecht, da gäbe es nur Geschrei aber ohne Trinken.


    liebe Grüße sm_sun

  • das war bei uns auch so,sie hatten schon mit 3 monaten 8 stunden durchgeschlafen und dann auf einmal kam mein sohn wieder alle 1-2 stunden weil er einen wachstumsschub hatte,das ging ca 1 woche und auf einmal war es wieder besser,wobei er dann noch eine weile brauchte sich wieder an die 8std zu gewöhnen,erkam dann meist noch einige zeit 1 xnachts

  • Petra:
    mit dem Stillen und der Osteopathin liegst du nicht ganz richtig, sie sagte zu uns; schade, dass Sie jetzt erst kommen, sonst hätte man bei der Kleinen das mit dem Stillen noch hinbekommen, bei ihr waren die vVerdauungsorgane nämlich noch nicht am ganz richtigen Platz, was auch immer das heißt. Osteopath ist eh ein Streitthema, man muss eben auch ein wenig glauben, und unsere 2 haben wie am Spieß ohne Grund geschrieen und nach 2 Sitzungen ist nix mehr mit Hysterie sm_B
    aber die Entscheidung trifft jeder selbst.



    das war bei uns auch so,sie hatten schon mit 3 monaten 8 stunden durchgeschlafen und dann auf einmal kam mein sohn wieder alle 1-2 stunden weil er einen wachstumsschub hatte,das ging ca 1 woche und auf einmal war es wieder besser,wobei er dann noch eine weile brauchte sich wieder an die 8std zu gewöhnen,erkam dann meist noch einige zeit 1 xnachts


    du machst mir Mut sweetangel sm_daumen
    eine Mutte aus der Krabbelgruppe sagte auch etwas Ähnliches, ich bau dann mal auf euch sm_; ich bin nämlich soooooooooooooooo müde sm_aib


    liebe Grüße Silvi sm_sun

  • @Silvi: Ich wollte nicht grundsätzlich die Kompetenz von Osteopathen anzweifeln. In einer anderen Antwort wurde ein Osteopath mit der Aussage zitiert, das Kind trinke sich nicht satt und melde sich deshalb so oft. Diese Diagnose zeugt nicht von Wissen, was Stillen betrifft, und ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist, sich bei Stillschwierigkeiten an Leute zu wenden, die sich damit auskennen. Wenn die Schwierigkeiten zum Beispiel mit Blockaden beim Kind zusammenhängen, kann ein Osteopath an der Stelle aber bestimmt unterstützen.

  • Petra: da hast du Recht, wegen Stillen erst Hebamme fragen, aber bei uns half kein Tipp und es lag dann anscheinend auch an den Blockaden.


    schönen Abend :)

  • und albertmam ist es schon etwas besser, ich fands auch furchtbar,vor allem weil sie dann auch noch vor kurzem so eine Phase von 2 Wochen hatten,wo sie beide nur auf den Arm wollten,sobald ich sie weggelegt habe,egal ob wach,oder schlafend,ging die Brüllerei los,kurz vor Ende der Phase war ich so fertig,dass mein Mann nach Hause kam,ich ihm die Kinder in die Hand gedrückt hab und erstmal eine 1/4 Stunde ins Bad heulen gegangen bin,weil ich mir schon von irgendwelchen Leuten hab einreden lassden,dass es so ist,weil ich sie zu schnell auf den Arm nehme wenn sie brüllen. Aber dann war die Phase zu Ende und nun liegen sie beide auf ihrer Krabbeldecke,unterm Spielbogen und lachen sich über irgendwas,was sie sich ,,erzählen,, kaputt sm_;

  • Hallo,


    ja es hatte sich nach einer Weile gebessert, so dass wir wieder einen Rhythmus von 3-4 Stunden hatten, seit 2 Tagen sind wir wieder bei 1-2 Stunden Abstand, aber nur unser Bub.Er hat ja nicht direkt Hunger, denke ich, aber er schreit dann und ich leg ihn an, anders wird er nicht ruhig.
    vielleicht wird er auch krank, bei dem Wetter kein Wunder.
    da müssen wir jetzt erstmal durchhalten.
    liebe Grüße