Tipps und Tricks für den Alltag mit Zwillingen

  • ich fand die badeeimer super - bis letzte woche waren die bei uns täglich! im einsatz - die einzige möglichkeit 2 kinder alleine zu baden. ich hab die immer parallel planschen lassen
    jetzt sitzen sie beide zusammen in der badewanne, klappt jetzt prima


    mir ist immer wichtig, abläufe so zu gestalten, dass ich sie alleine wuppen kann . und bei meinen kleinen süßlingen ist es unmöglich 1 kind in der badewanne zu haben und das andere daneben: das gibt nur geschrei und dauert dann doppelt so lange


    für draußen habe ich jetzt für meien lauflinge, die nicht an der hand gehen zwei rucksäcke mit laufleinen gekauft; ich finde die super http://www.amazon.de/Littlelif…rbig-L10238/dp/B000PBVT1S

  • beide in die babywanne? meine passen allein schon nicht mehr gut rein. aber meine babywanne ist auch nicht die größte :-/
    ich bade auch immer allein (bin alleinerziehend) und bade an unterschiedlichen Tagen. wir baden zusammen in der großen wanne. und meistens passe ich den moment so ab dass mein anderes Wusel schläft :) die beiden sind jetzt 7 monate alt

  • Nicki: Mal _ot_
    Jetzt siehst du übrigens, warum es so einen Allgemeinen "Tipps-Thread" noch nicht gab - jeder findet andere Sachen sinnvoll (siehe die Diskussionen "Thermoskanne - Twister - Thermoskanne - Leitung - ... oder Babywanne - Eimer - große Wanne - Eimer - ... usw) [bekenne mich ja auch schuldig sm_; ], so das der Thread irgendwann unübersichtlich wird und man meist in einem gezielten Thread (Wie bereitet ihr Fläschchen bzw. Worin badet ihr...) schneller findet was man sucht.


    Im Prinzip ist der Thread ja eine gute Idee, aber ich glaube er ist noch zu allgemein gefasst. Mir schwirrt gerade eine Idee durch den Kopf, wie man vielleicht eine bessere _anführ_ Fragestellung _anführ_ hinkriegt. Ich versuche das mal im Laufe des Tages zu formulieren sm_;
    _ot_ vorbei


    LG
    Annika

  • @ Systematik:
    Ich habe mir auch schon gedacht, dass hier so viel Wertvolles steht, dass man es thematisch sortieren sollte. Gerade in der Anfangszeit mit den Babies hat man ja nicht so viel Zeit, einen ganzen thread zu lesen. Aber das wäre ja richtig viel Arbeit - und Zeit über haben wir wahrscheinlich alle nicht über...
    @Badeeimer:
    Ich würde ihn mir, glaube ich, jetzt auch nicht unbedingt kaufen. Aber Babybadewanne, wenn man keinen Platz zum Hochstellen aht, ist bei Rückenproblemen und 8- 9kg sehr anstrengend. Und große Wanne geht nur mit zwei Erwachsenen oder Babies, die sitzen können. Ich benutze den Eimer erst, seitdem ich zumindest Oles KOpf nicht mehr halten muss. Der sitzt da wie ein kleiner Buddha.

  • sm_girlwink Also ich find toll,dass jeder schreibt, was ihm so einfällt. Zum Beispiel der Tipp für die Eisentropfenflecken....
    Mir ging es darum Tricks und Tipps zu bekommen auch für Situationen, sinnvolle Anschaffungen usw. auf die man gar nicht kommt. Zum Beispiel auf so ne gute Idee mit den Türschutzgittern von "kleinertraum" (1ste Seite) wär ich nie gekommen. Sowas hilft mir.
    Aber wenn ich nicht erkenn, dass mir da evtl was fehlt, kann ich ja auch keine Frage dazu formulieren. _he_
    Oft lebt es sich doch ganz gut, wie man es macht, aber wenn man gewußt hätte, dass man es einfacher haben kann, hätte man es doch einfacher gemacht.
    Was man sich überlegen kann: ob man hier diskutiert, was gut und schlecht ist oder ob man lieber einfach nur schreibt, wie man es macht und jeder sucht selber raus, was einem gefällt.
    An der Diskussion mit dem Badeeimer sieht man, dass es mehrere Wege gibt und jeder kann dann entscheiden. Aber vielleicht hat jemand noch keinen Badeeimer gesehen, noch nicht von ihm gehört und kommt dann durch den Tipps-Thread darauf, sich Gedanken zu machen, ob sowas was wäre.
    Dann kann man doch immer noch einen Thread eröffnen, was wohl besser ist: Badeeimer oder Badewanne.

  • Ich hätte noch was für größere Zwillinge und gleichzeitiges Tragen:
    ab und zu muß ich die beiden mal kurze Strecken auf den Arm nehmen, in die Krippe zum Beispiel.
    Das geht am besten, wenn ich in die Hocke gehe, einen schon auf dem Arm habe, den anderen auf ein Knie/Bein ziehe, dann unterm Hintern fasse und dann wieder aufstehe. Wenn sie gut positioniert sind, kann man dann sogar die Hände verschränken, das ist noch stabiler. Zum Absetzen einfach einen runterrutschen lassen, bis er steht und dann den anderen.
    Für längere Strecken hilft ein Easy Rider, so ein Hüftsitz- da kann man dann mal kurz das darauf sitzende Kind mit dem Unterarm festklemmen und mit der Hand die Tür aufsperren oder das Auto aufmachen.
    Aus den Autositzen aufladen mache ich so, wenn der Boden dreckig ist: ein Kind aus dem Autositz in den Kofferraum stellen, das andere auf den Arm nehmen, alle Autotüren bis auf Kofferraum zu, absperren, das im Kofferraum stehende Kind auf den anderen Arm aufladen, Kofferraum schließen. Geht auch ganz gut. Die Kinder machen auch schon gut mit.

  • hier auch noch ein Tip zum gemeinsamen Tragen. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und nur eine kurze Strecke tragen muss nehme ich eins in den RingSling geht super schnell fest zu machen, ohne langes knoten etc und eins kommt auf den Arm.. (mache ich so seit dem die ca. 6 Monate alt waren sm_daumen
    außerdem wollten meine beiden mit ca. 5 Monaten nicht mehr Tandem gestillt werden und haben immer geschrien wie am Spieß. Ich hatte sie in der Fußballerhaltung. Warum auch immer, ging es als ich durch Zufall die Position gewechselt habe. Ich hatte die beiden auf dem Schoß um sie zu beruhigen und die wollten so gerne Trinken. Also angedockt sm_;, Beine nach oben gelegt (wir haben ein Ecksofa, wo ich die Beine bequem hochlegen kann) und zurück gelehnt.. Das klappt super und alle sind wieder glücklich...

  • Tipp beim Baden:
    weil unsere ja doch noch klein sind und die Zehen- und Fingerzwischenräume auch sm_B, nehm ich anstatt eines Waschlappens ein ausgewaschenes Feuchttuch. Geht super, ist reisfest.... Nach dem Baden wird dann der rest an Fusseln mit Wattestäbchen aus den Zwischenräumen entfernt.

    Tipp für den Rücken :-):

    Wir haben auch die Babywippen und die finden unsere auch super. Aber ich muß sie ständig mitschleppen, weil die zwei Mäuse auch was sehen wollen. so hab ich mir mittlerweile nen Baggy organisiert. Da kann eines dann drinliegen, ich kanns überall mit hinfahren (in die Küche zum Fläschchen sterilisieren, ins Wohnzimmerzum Betten machen,.....)und das andere ist im Tuch.

    Tipp für die Babywippe:

    damit sie nicht so schnell vollgespuckt wird, hab ich in ein Handtuch einen Schlitz für den Gurt geschnitten und das Handtuch drübergelegt. Läßt sich schneller waschen, als die Liege abzuziehen....

  • Tipp zur Einrichtung:
    wer seine Zimmerausstattung noch nicht hat: Schränke sind lange für Babykleidung zu tief. Da wirds schnell unübersichtlich. Besser find ich Bücherregale mit Tür (z.B. das bekannte Billy der schwedischen Möbelkette). Die sind genau so tief, dass man einen schönen Überblick hat und Kleiderstapel nicht hintereinander legt. Wenn die Kinder dann größer werden, sind die trotzdem supper. Hosen kann man dann halbieren und quer legen usw.....

  • zum kleiderschrank: wir haben einen schuh- bzw. haushaltsschrank aus einem moebelhaus genommen, ist auch nicht so tief undhat gleich schranktueren, weiß nicht ob es das billyregal schon mit tueren gibt¿?

  • two4two: .. kann es sein, dass Du ... siehe Dein Tipp:


    ( Wenn die Nase sehr verkrustet ist: etwas Phanthenolsalbe ans


    Nasenloch - nach 10- 20 Minuten läßt sich alles ohne probleme


    wegwischen.)


    ... eventuell Pinimentholsalbe meintest?


    Aber auch dass fände ich es "gefährlich", wenn das Baby sich erst da reibt und dann im Auge _heuli_


    sm_peace aber bei größeren Kindern vielleicht gar nicht so schlecht

    Sharifa sm_cheer + Nabilah sm_cheer geboren am 31.10.2012 (eigentlicher ET am 07.01.2013)


    Naima _cooli_ 13 Jahre


    El Amin _mccool_ 19 Jahre

  • Claudia 1974:
    Hallo Claudia, auf keinen Fall mein ich Pinimentholsalbe 8_h .
    Panthenolsalbe ist im Grunde das gleiche wie Bepanthen-Wund und Heilsalbe, die sicher einige aus der Werbung in der Kindheit kennen
    (Kind stürzt, rennt zur Mutter, die schmiert Bepanthensalbe und schon weint das Kind nicht mehr und lacht _hrh_ )


    Panthenol leitet sich vom Wirkstoff Dexpanthenol ab. Gleiches Produkt nur billiger von ratioph**
    Über Pinementolsalbe denk ich das gleiche wie du: Nix für Babys. Auch hier kann man sich streiten, aber ich finde sie reizt durch das Menthol die Atemwege. Hab auch noch nie gehört, dass man die an die Nase schmiert - wenn dann auf den Brustkorb.
    Ist übrigens auch vom Hersteller erst ab 2 Jahren empfohlen. Viele Kinderärzte raten aber davon ab, weil das Menthol die Atemwege eben reizen kann. Besonders bei Kindern deren Bronchien sowieso schon überreagiebel sind, zum Beispiel weil die Kinder den RS-Virus hatten oder sonst schon öfters Bronchitis.


    Im Grunde kannst du jede Fettsalbe nehmen. Ich nehm halt gern ne Salbe mit Dexpanthenol als Wirkstoff. Ich find die pflegt die Haut wirklich gut. Meine waren auch schon erkältet und da hab ich, wie ich´s bei mir auch mach, ein wenig auf ein Wattestäbchen und damit sehr vorsichtig das Nasenloch vorne gecremt. Auch im Winter ist das echt angenehm, wenn die Heizungsluft so trocken ist, oder wenn die Nase ein bisschen blutet weil man sich so oft schneuzt.
    Wenn die Nase läuft, verkrustet sie leicht und mit dem Dexpanthenol nicht. Gibt auch Nasentropfen wo der Wirkstoff bei gemischt ist.


    Liebe Grüße


    PS: will hier noch mal erwähnen, das ich kein Arzt bin ! Schreib lediglich, wie ich es mach. Zur Not immer die Hebi oder den Arzt fragen :)

  • Das Billy gibts schon mit Türen - verschiedene zur Auswahl. Aber ist auch egal welches Regal das ist. Meinte nur dass ich es angenehm fnde, wenn man keine Hintereinanderkleiderstapel hat, wegen der Übersicht. Das Regal der schwedischen Möbelkette hab ich nur erwähnt, weil die meisten die Tiefe dieses Regals kennen.
    Schubladenschrank find ich auch klasse. Da sieht man zwar immer nur das oberste Kleidungsstück, aber wenn´s der Geldbeutel mitmach: sind glaub ich oft teurer, würd ich auch so eins nehmen. Finde große Schubladen sowieso immer toll. Auch in der Küche und so. Besonders toll für so Sachen, die man nicht gescheit stapeln kann wie Socken, usw.

  • Nicki: in Schubladen kann man die Klamotten wunderbar nebeneinander stapeln und nicht übereinander... dann sieht man wirklich alle Kleidungsstücke auf einmal!


    Ich mag den Thread - lese immer wieder gerne rein! Auch wenn er tatsächlich eher unübersichtlich ist und nebeneinander in einer Schublade besser aufgehoben wäre.. aber das gibts wohl nicht ;)

  • Über Pinementolsalbe denk ich das gleiche wie du: Nix für Babys. Auch hier kann man sich streiten, aber ich finde sie reizt durch das Menthol die Atemwege. Hab auch noch nie gehört, dass man die an die Nase schmiert - wenn dann auf den Brustkorb.
    Ist übrigens auch vom Hersteller erst ab 2 Jahren empfohlen. Viele Kinderärzte raten aber davon ab, weil das Menthol die Atemwege eben reizen kann.


    Nicht nur das - ätherische Öle kann bei Babys auch Krämpfe im Bronchialtrakt auslösen die dann zu Atemstillstand führen! _pongsmilie_


    LG
    Annika