Wunsch nach 3, Kind - Aber auch Ängste

  • Hallo,


    das Thema gibt es bestimmt schon, also verschiebt es ruhig, wenn es notwendig ist ;)


    Meine Mädels sind jetzt 5.5 Jahre alt und ich liebe sie über alles.


    Seit einigen Monaten ist nun der Wunsch gewachsen, ein 3. Kind zu bekommen. Ab September fange ich eine neue Stelle an und arbeite wieder Vollzeit. Ich kann somit erstmal 1 Jahr arbeiten, um wieder etwas besser finanziell abgesichert zu sein, wenn es nur noch einen Prozentteil vom Gehalt gäbe. Trotzdem habe ich finanzell Sorge, ob wir das hinkriegen. Wir haben vor einem halben Jahr ein Haus gekauft, die Mädels kommen bald in die Schule, tragen jetzt Brillen, die auch Mehrkosten verursachen. Und wenn wir ehrlich sind, je älter die Kinder werden, je mehr Kosten kommen auf sie zu.


    Aber neben all den finanziellen "Sorgen" habe ich irgendwie Angst, das Schicksal herauszufordern. Ich habe bei den Zwillingen eine bescheidene Schwangerschaft gehabt. Und ich wünsche mir so sehr, "nur" eins einzutragen; die Schwangerschaft zu genießen und auch, mich danach mal nur auf ein Baby zu konzentrieren.


    Versteht mich nicht falsch, ich habe auch die Babyzeit der Zwillinge genossen. Aber wir alle wissen, es ist oft die ersten 2 Jahre fast nur ein "Funktionieren".


    Ich habe eben Angst, dass es klappt mit dem Baby und ich mich wahnsinnig mache, ob es gesund ist bzw., was wenn nicht?! Ich weiß, das ist alles viiiiel zu früh. Aber irgendwie entscheiden wir uns jetzt nicht mehr so spontan wie beim ersten Mal. Is ja irgendwie auch nicht falsch, weil man einfach auch schon mehr weiß, was ein Kind bzw. Kinder so mit sich bringen. Aber andersrum habe ich dadurch so viele Gedanken im Kopf und das macht mich irgendwie auch wahnsinnig.


    Klar, kann mir niemand einen Rat geben. Aber vielleicht hatte eine Zwillings + sm_baby_schlafen sm_baby_schlafen sm_baby_schlafen Mama auch solche Gefühle und kann mal berichten.


    Wir wünschen uns schon ein 3. Kind und manchmal nerven mich all diese Ängste, weil sie die Freude darüber auch so trüben....


    Danke
    Melli

  • Hallo Melli,


    unsere Zwillinge waren 5 Jahre und 3 Monate als die Schwester geboren wurde. Die Baby- und Stillzeit ist schon anstrengender (je nachdem wie es schläft, wir hatten drei Schlechtschläfer). Aber nach dem 1. und 2. Jahr wird es deutlich besser. Die Schwestern waren gleich verliebt in ihre Schwester und nun ist wirklich total schön. _herzi_Sie sind nun 8,5 Jahre, 8,5 Jahre und fast 3,5 Jahre.


    Eine Garantie, dass alles prima wird und das Baby gesund ist etc. gibt es natürlich nie. Ich würde aufs Herz hören.
    Letztendlich weiß man nie, was das Leben einem noch bringt.


    Alles Gute für Eure Entscheidung! _daumdrück_

  • Hallo Melli,
    ich kann dich sehr gut verstehen. Wir haben uns lange die selbe frage gestellt. Inzwischen sind wir aber eher davon abgekommen nochmal Nachwuchs zu bekommen. Ich habe immer mehr gemerkt, dass es sehr der Wunsch nach der Babyzeit war, die ich nochmal mit einem Kind durchmachen wollte. Das Kind bleibt aber nun mal ja kein Baby, sondern wird auch größer, braucht andere Aufmerksamkeiten, will mehr geboten haben etc.
    Dann, kamen meine in die große Kindergartengruppe und wurden ständig krank. Ein Arzttermin nach dem anderen. Ich finde nicht nur finanziell, sondern auch in Bezug auf Förderung etc. brauchen Kinder Unterstützung und ich für mich habe dann entschieden, dass es erst mal bei zweien bleibt. Aber wer weiß, womöglich ändert sich das auch wieder bei mir, sobald meine Mädels noch etwas selbständiger sind.
    Ich wünsche dir alles Gute.

  • Bei uns ist es vom Altersabstand her ähnlich wie bei Silvia (5 Jahre) und es läuft sehr gut mit dem Kleinen.
    Die Mädels waren von Anfang an super gute Schwestern, in keiner Weise eifersüchtig, sondern sehr hilfsbereit und bemüht.
    Der Kleine war von Anfang an ein eher unkompliziertes Baby. Ich konnte die ersten Monate bzw. die ganze Babyzeit viel mehr genießen als bei den Zwillingen _herzi_
    Trotzdem ist es mit drei Kindern nicht unanstrengend. Ein Baby schränkt die erste Zeit auch wieder ein, man ist weniger flexibel als mit großen Kindern. Pauschalurlaub zu buchen ist kaum möglich.


    Ich denke, Kinder sind nie eine rationale Entscheidung, sondern eine Herzenssache...

  • Ja, das stimmt, Pauschalurlaube wird es für uns nie wieder geben.


    Andererseits bin ich auch sehr stolz und froh, denn wir sind auch keine Pauschalfamilie mehr...


    Sorry, das fiel mir grad so dazu ein.


    Wir hatten übrigens einen tollen Urlaub in der Provence - prima erreichbar mit unserem Bulli 9-Sitzer. Fotos gibt es hier - hab ich grad eingestellt.


    Ich denke, das zeigt, dass man auch mit vielen Kinder - oder vielleicht gerade mit vielen Kindern - sehr viel Spaß haben kann und entspannt haben wir uns auch.


    Wie Birgit schon schrieb, die Zwillinge sind auch hier tolle ältere Schwestern - auch wenn sie ja nicht wirklich "die Großen" hier sind - sie machen das echt toll und spielen super mit unserem Baby :D

  • Hi kann mich den anderen nur anschließen, hab einfach Mut. Wir haben zwei grosse Kinder von 11 und 6 Jahren, und die Zwillinge mit 2 Jahre. Klar kann man sich nicht so ausruhen wie beim ersten, aber man bekommt viel wieder von den Kindern. Natürlich haben sie alle andere Bedürfnisse, aber eben nie gleichzeitig und immer anders, man kommt klar. Wünsche euch alles Gute.

  • Kenne deine ängste bzw Überlegungen, sehe es aber wie dajara: das ist eine herzensentscheidung. Am Ende bereut man es ein Leben lang, wenn man hier eine Vernunftentscheidung trifft...


    Am vernünftigsten wäre es ja gar keine Kinder zu haben. ;)

  • Hallo,


    ich würde mich"einfach" von Eurem Herz leiten lassen. Soweit bin ich bei den anderen.


    Aber jetzt kommt mein Aber: Wenn Eure finanzielle Situation derzeit so ist, dass die Brillen für die Kinder eine spürbare Belastung sind, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie da Luft für ein drittes Kind sein soll. Damit meine ich jetzt weniger, dass Euch dann alles finanziell zusammenbricht, man stellt sich dann eben um und dann geht es - Natascha hat ja auch sechs Kinder ohne Großverdiener zu sein. Aber sie hat da auch einfach so eine heitere Grundgelassenheit und würde nie anhand von einzelnen Posten im Familienbudget argumentieren... Also was ich sagen will, ist, wenn Du Dich um sowas so sehr sorgst, dann ist vielleicht noch nicht der rechte Zeitpunkt für eine entspannte Babyzeit.


    Ich kann nur sagen, wie es vor meiner zweiten Schwangerschaft war, was ja nicht vollständig vergleichbar ist. Aber wir wäre uns da einfach völlig sicher, dass wir noch ein Kind wollen und zwar auch genau jetzt. Alles andere, also solche Themen wie "Sind die Kinder dann nicht zu eng zusammen im Alter?", mein Berufseinstieg, überhaupt unsere ganze Planung, denn mein Mann hat gerade eine neue Stelle gesucht, das hat uns gar nicht groß interessiert. Ich denke, wenn man so sehr abwägt, ist es gerade der falsche Zeitpunkt ...


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Ich danke euch allen für eure Meinung dazu.


    Jede einzelne kann ich verstehen.


    Ganz klar unser Herz sagt JA sm_cheer wir empfinden "Einschränkungen" wie nicht mehr in den Pauschalurlaub reisen zu können gar nicht schlimm. Wir sind absolute Familienmenschen und finden die Vorstellung zu 5t zu sein toll. Ich fühle uns momentan noch nicht vollständig.


    ABER: Vllt. ist jetzt doch noch nicht der richtige Zeitpunkt, wie Kerstin76 schon geschrieben hat. Der Zeitpunkt ist vermutlich perfekter (wobei es den ja so richtig auch nie gibt), wenn man sich nicht alles wie auf ner Pro-Contra-Liste überlegt.


    Ach, mensch...es ist aber auch schwierig irgendwie. Dann sollte ich die Zeit noch etwas ins Land gehen lassen. Sooo alt bin ich ja auch nocht nicht. sm_lachen1


    LG
    Melli

  • Hallo,


    ich würde mich"einfach" von Eurem Herz leiten lassen. Soweit bin ich bei den anderen.


    Natascha hat ja auch sechs Kinder ohne Großverdiener zu sein. Aber sie hat da auch einfach so eine heitere Grundgelassenheit und würde nie anhand von einzelnen Posten im Familienbudget argumentieren...


    Stimmt, Du kennst mich wirklich gut, Kerstin.


    Ich möchte allerdings nicht verschweigen, dass ich Beamtin bin und für jedes Kind einen Familienzuschlag bekomme. Das macht es einfacher. Zudem - ich bin ja grad in Elternzeit zuhause mit Elterngeld - werde ich im September wieder anfangen. Plane, mit 26 Wochenstunden wieder anzufangen, da mir das noch als ideal in Erinnerung ist. Dabei ist es ja so, das ich wenn ich in Geldnot gerate bzw. wenn ich der Meinung bin, mehr Geld zu benötigen, ohne Probleme die Stundenzahl aufstocken kann und entsprechend dann auch mehr verdiene. Somit habe ich noch ein bissel "Reserve" bzw. "Luft" für den Fall der Fälle.


    Andererseits bewerte ich Geld nicht als soo wichtig. Okay, ich bin der Meinung, man muss Prioritäten setzen: ich kaufe allen Grundbedarf bei Aldi oder Lidl und nur das, was ich dort nicht bekomme, kaufe ich dann in teureren besser sortierten Supermärkten. So spare ich schon immens viel Geld, was ich dann gerne woanders ausgeben kann. Ich hab ja als neues Hobby das Nähen entdeckt, das ist ja auch nicht unbedingt billig - vorteilhafterweise wirft es Kleidung auch für die Kinder ab, aber es ersetzt jetzt nicht sooo viel, eher sind es zusätzliche Sachen.


    Ich sag's mal so - so lange wir uns 3 Wochen in Südfrankreich leisten können un das jedes Jahr (wobei wir dieses Jahr erstmals dort waren, aber wir sind die letzten Jahre immer an den Atlantik gefahren, aber auch in meinem Lieblingsland Frankreich), so lange geht es uns gut. Ich möchte gar nicht mehr arbeiten, da ich dann weniger Zeit mit den Kindern hätte und die habe ich ja bekommen, um auch was von ihnen zu haben bzw. Zeit mit ihnen zu verbringen. Aber wie gesagt, es ist eher ein Luxus, dass ich so wenig arbeiten "möchte" - ich könnte jederzeit aufstocken, will es aber nicht, wenn es nicht notwendig ist.


    Ganz ohne Arbeit geht es natürlich nicht. Derzeit mit dem Elterngeld kommen wir auch hin, aber das ist ja dann im September zuende und daher muss ich wieder arbeiten - sonst können wir uns unseren Urlaub nicht leisten ;)


    Aber die Aussage über mich stimmt auch - ich würde nicht vorher durchrechnen, bevor wir uns für ein Kind entscheiden. _girlie_1_

  • Ich kann dich gut verstehen. Trotz alle Schneidezähne gleichzeitig bei den Zwillingen ist bei uns irgendwie noch Platz.
    Aus meiner Vergangenheit trage ich aber auch immer wieder auftauchende verlustaengste mit mir herum, die natürlich auch hormongeschuettelt, in der Schwangerschaft viele nerven und Tränen gekostet haben. Und jetzt haben wir zwei gesunde total tolle Kinder, die auch echt Lust auf mehr machen. Aber ich kann nicht völlig unbeschwert an eine weitere Schwangerschaft gehen, weil auch sofort das Gedanken Karussell anspringt und ich weiss wie übel manches ausgehen kann.
    Versteht mich nicht falsch ich habe keine pessimistische Grundeinstellung und bin auch nicht grundsätzlich depressiv. Ich hab nur leider in den letzten 3 Jahren Sachen mitgemacht die hatten nicht sein dürfen und vielleicht ist das auch noch zeitlich dicht dran, aber diese Unbeschwertheit, einfach mal ran und allles wird gut, die habe ich einfach nicht mehr.
    Lg

  • Ich kann dich gut verstehen. Trotz alle Schneidezähne gleichzeitig bei den Zwillingen ist bei uns irgendwie noch Platz.
    Aus meiner Vergangenheit trage ich aber auch immer wieder auftauchende verlustaengste mit mir herum, die natürlich auch hormongeschuettelt, in der Schwangerschaft viele nerven und Tränen gekostet haben. Und jetzt haben wir zwei gesunde total tolle Kinder, die auch echt Lust auf mehr machen. Aber ich kann nicht völlig unbeschwert an eine weitere Schwangerschaft gehen, weil auch sofort das Gedanken Karussell anspringt und ich weiss wie übel manches ausgehen kann.
    Versteht mich nicht falsch ich habe keine pessimistische Grundeinstellung und bin auch nicht grundsätzlich depressiv. Ich hab nur leider in den letzten 3 Jahren Sachen mitgemacht die hatten nicht sein dürfen und vielleicht ist das auch noch zeitlich dicht dran, aber diese Unbeschwertheit, einfach mal ran und allles wird gut, die habe ich einfach nicht mehr.
    Lg

    Hallo dasbuhm,
    es tut mir sehr leid, dass dir in den letzten Jahren wohl einige widerfahren ist.
    Aber du schreibst es so, wie ich denke: Diese Unbeschwertheit ist nicht komplett weg, aber man geht da nicht mehr völlig "blind" rein. Versteht mich nicht falsch, das ist im Enddefekt eine Herzensangelegenheit; aber jeder, der weiß wie es mit Kindern ist, wird zwangsläufig auch mal kurz überschlagen, was einen erwartet. Und dabei geht es nicht nur um das finanzielle.


    Wie dasbum auch schon meint, vielleicht ist bei mir jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt.
    Wobei ich schon so viele Freundinnen hören sagen habe:"Wenn ihr es euch wünscht, macht es doch einfach!" und wenn ich dann mit meinem derzeitigen Argument komme, dass ich im September erstmal eine neue Stelle beginne und ja nicht gleich wieder schwanger werden kann...kommt oft "Na und. Was sollen die machen?" oder "Na, als ob du sofort wieder schwanger werden würdest!" Nun gut, so naiv bin ich nicht. Es kann ganz schnell klappen sm_B Was ich nur sagen wollte, andere sind da angstfreier.


    Manchmal wünsche ich mir, es passiert einfach. Eben spontan. Ohne große Vorbereitung oder Gedanken. Dann würden wir es ja auch irgendwie schaffen...


    Ich muss mich wohl in Geduld üben.