Ernährung und Durchschlafen: Brei oder BLW?

  • Hallo liebe Mamas und Papas, unsere Zwillis sind jetzt fast 6 Monate alt und wir möchten demnächst mit der Beikost anfangen. Ich bin für BLW, mein Mann für (Abend-)Brei. _wswsw_ Ich möchte den Brei am liebsten komplett vermeiden und hauptsächlich Fingerfood geben; mein Mann hofft, dass die Kinder mit Abendbrei besser durchschlafen. Zur Zeit bekommen sie die letzte Flasche gegen 18Uhr und die erste gegen 3Uhr.


    Zum Durchschlafen mit Abendbrei teilen sich ja allgemein die Meinungen: Die einen finden, dass ihre Kinder mit Brei im Bauch sehr gut durchschlafen, andererseits hört und liest man, dass die Kinder dann mit der Verdauung des (schweren) Breis beschäftigt sind und eben nicht bzw. schlecht schlafen.


    Wie ist das denn mit BLW? Stimmt die Befürchtung meines Mannes, dass die Kinder mit BLW später durchschlafen, als sie es mit Brei vielleicht machen würden? D.h. lohnt es sich schlaftechnisch, eben doch einen Abendbrei zu geben?
    Ich freue mich wie immer auf eure Erfahrungen und Meinungen!


    Danke und liebe Grüße,
    eure Himbeertorte

  • Ich hab zweimal BLW, zweimal Brei und BLW.. Durchschlafen? Was ist das?


    Meistens bringt die Ernährung gar nichts zum besseren Ein- und Durchschlafen.


    (Morgen länger - liege gerade zwischen drei Kindern und darf mich nicht bewegen).

    # Elin Lykke & Lasse Bjarne (19.09.2013)
    # Hjørdis & Tove (07.08.2014)


    # Malte Johan (24.12.2018)
    # Ida Cecilie (26.09.2020)

  • Ich setz mich mal zu dir aufs Bänkchen. Ich favorisiere zur Zeit eine Kombi aus Brei und BLW. Bis du mit BLW eine Mahlzeit ersetzt hast (sprich ohne Fläschchen auskommst im Anschluss) dauert es wohl länger als bei Brei. Aber ich sprech noch aus der Theorie sm_;


    Deine Kinder haben aber schon 9h zwischen den beiden Fläschchen - eigentlich wäre es doch schön, wenn ihr das Zeitfenster an euren Nachtschlaf anpassen könntet. Wir wecken unsere Kinder gegen 23:00Uhr nochmal zum Trinken, sonst sind sie ca. 1h nachdem ich ins Bett gehe wach und haben Hunger. Das tut keinem von uns gut - daher das wecken. So schlafen sie jetzt von 23:00-6:00, das passt für uns alle gut.

  • Meistens bringt die Ernährung gar nichts zum besseren Ein- und Durchschlafen.


    Dazu wüsste ich gern noch mehr, falls du dazu noch was sagen kannst. Also z.B. ob du dazu mal was gelesen hast oder dir der Kinderarzt was erklärt hat oder so. Denn man hört das doch ständig (finde ich): "Abends schön ordentlich Brei rein und dann schläft das Baby auch durch!"
    Aber kein Stress, hat bis morgen Zeit - nicht dass deine Kids noch wach werden. sm_;


    Deine Kinder haben aber schon 9h zwischen den beiden Fläschchen - eigentlich wäre es doch schön, wenn ihr das Zeitfenster an euren Nachtschlaf anpassen könntet.


    Oh ja, das dachten wir auch... _bsssssss_ Wir haben von Anfang an gegen 22Uhr noch mal geweckt zum Füttern und das auch recht lange beibehalten, aber auch wenn sie dann brav ausgetrunken hatten, änderte das nichts daran, dass sie gegen 3h/4h wieder kamen und Hunger hatten. Also lassen wir die 22Uhr-Flasche einfach weg und das Ergebnis ist das Gleiche.

  • Ich schließe mich hier mal Ü-2 und Malou an. Wir haben hier zwar nur Erfahrung mit Brei und nicht mit BLW, aber das Durchschlafen, bzw. "Besser-Schlafen" kam seeeeeehr viel später als die Beikosteinführung und das Essen hatte überhaupt gar nichts mit dem Durchschlafen zu tun. Sicherlich gibt es Kinder, die mit 6 Monaten schon gut schlafen. Unsere haben es nicht getan. Das hat sich merklich erst mit knapp einem Jahr gebessert (nur noch ein-zweimal raus und meist nur Fläschchen anreichen) und ist bei uns erst seit dem 2. Geburtstag richtig gut (=Durchschlafen, 20 bis 7 Uhr).


    Ich würde also die Entscheidung ob BLW oder Brei von Eurer Lust und von den Kindern abhängig machen. Vielleicht ja auch eine Kombination aus beidem?


    Und mit dem Durchschlafen: kommt Zeit, kommt Schlaf! sm_daumen

  • Dazu wüsste ich gern noch mehr, falls du dazu noch was sagen kannst. Also z.B. ob du dazu mal was gelesen hast oder dir der Kinderarzt was erklärt hat oder so. Denn man hört das doch ständig (finde ich): "Abends schön ordentlich Brei rein und dann schläft das Baby auch durch!"
    Aber kein Stress, hat bis morgen Zeit - nicht dass deine Kids noch wach werden. sm_;

    Ich glaub, das ist einfach die verklärte Wahrnehmung von vielen - die Realität sieht wohl eher so aus, wie MaLou es andeutet sm_;



    Oh ja, das dachten wir auch... _bsssssss_ Wir haben von Anfang an gegen 22Uhr noch mal geweckt zum Füttern und das auch recht lange beibehalten, aber auch wenn sie dann brav ausgetrunken hatten, änderte das nichts daran, dass sie gegen 3h/4h wieder kamen und Hunger hatten. Also lassen wir die 22Uhr-Flasche einfach weg und das Ergebnis ist das Gleiche.

    Ui, Kinder, die das 3Uhr-Hungerfenster haben - schade aber auch. Ich bedauer dich. Meine Tochter ist seit einigen Tagen um 5Uhr wach und erzählt dann in einer irren Lautstärke (vermutlich was sie geträumt hat) bis wir alle 4 wach sind - um dann selbst wieder einzuschlafen _quasimodo_

  • ach so - eins noch. Ich beobachte es grad bei derTochter meiner Freundin. Die Lütte hat entschieden, dass sie primär mal keinen Brei möchte (hat sich durch verschiedenstes durchprobiert, danach wurde Brei dann verweigert). Jetzt gibts BLW, obwohl es meiner Freundin nicht so recht war anfangs.


    Was ich sagen will. Wir können noch so viel wollen und planen, am Ende geben doch die Kids die Richtung vor bzw. zeigen, was sie möchten.

  • Blw? da müsste ich erst mal schauen was das ist, das war vor fünf Jahren, als meine klein waren, kein Thema. Ich finde es klingt aber gerade bei Zwillingen nach einer guten Idee, die Kinder selbst nach Fingerfood greifen zu lassen, ich fand es immer total stressig alleine zwei Babys zu füttern, immer gleichzeitig, da sie sonst vor Neid brüllten. Wir haben auch früh angefangen ihnen Essbares in die Hand zu drücken, damit dass Hunger und Wutgeschrei weniger wurde.Auch wenn das noch nicht Blw hieß ;)
    Zum Durchschlafen kann ich auch nur sagen, dass wir nicht wirklich feststellen könnten, dass es mit der Nahrung vorm Schlafen zusammenhing. Allerdings hatte das Saugen der Nachtflasche auf meine eine einschläfernde Wirkung, so dass wir Abends eher Flasche als Brei gegeben haben.

  • Hallo,
    also ich habe mich auch gerade mal wieder mit dem Thema Durchschlafen beschäftigt, wurde hier in den letzten Tagen diskutiert. Ich kann nur sagen, meine sind jetzt 11 Monate, korr. 9,5, bekommen mittlerweile 4 Breimahlzeiten inkl. Abendbrei und wollen trotzdem jede 3 Flaschen pro Nacht. Ich kam zu dem Schluss, dass das Durchschlafen weniger vom Essen, als vielmehr mit der Reife des Gehirns zusammenhängt.


    Ich muss zugeben, dass ich die bisherigen Antworten nur grob überflogen habe, hier nur ein paar Gedanken von mir, sorry wenn sie nicht passen.
    Also ich weiß natürlich nicht, wie die Tagesabläufe bei Euch so sind, aber mir wurde immer gesagt, den ersten Brei mittags einführen, falls sie ihn nicht vertragen. Davon abgesehen, dass meine ewig keinen Abendbrei wollten, den konnte ich erst als dritten Brei einführen. Dann ist es natürlich so, dass die Mengen, die die kleinen essen, am Anfang winzig sind und davon wohl erstmal kein Kind über die Nacht satt wird. Klar, ist verschieden, aber meine essen heute noch nach 6 Monaten Beikost nur halbe Portionen und haben nach 2-3h wieder Hunger. Dann ist die Schwierigkeit beim Abendbrei auch noch die, dass die Kleinen abends oft schon zu müde zum Löffeln sind. Das war bei uns bis vor kurzem ganz arg, den Abendbrei musste ich oft weglassen. Und das, obwohl sie schon an Brei gewohnt waren und Löffeln konnten. Bei Breianfängern stelle ich mir das noch schwieriger vor. Ob jetzt BLW oder Brei besser ist, keine Ahnung, habe schon beides gelesen. Aber ich glaube, bei BLW dauert es noch länger als beim Brei, bis überhaupt mal was von der Beikost im Magen ankommt. Am Anfang spielen die doch mit dem Essen nur rum, stecken es gar nicht in den Mund oder spucken es gleich wieder aus.


    Euch jedenfalls viel Erfolg!

  • So - 'freigekämpft'.


    Unsere Kinderärztin meinte, dass Brei bzw. BLW meist (vor allem im ersten halben BEIkostjahr) meist schlechter zum Schlafen sind, weil der Körper sich komplett umstellen muss. Es ist ein Hin und Her in der Entwicklung - körperlich, motorisch, psychisch.. Der Körper muss sich umstellen, der Magen-Darm-Trakt muss sich erst an die schwere Kost gewöhnen. Einerseits die andere Form der Ernährung, andererseits die plötzliche Vielfalt.


    Beim schnellen Googlen hier mal ein paar Links, die meine Beobachtungen soweit unterstützen:
    http://www.zockt.com/vonguteneltern/?p=2127
    http://www.eltern.de/baby/gesu…rung/wieviel-beikost.html
    http://www.rabeneltern.org/ind…die-kinder-durchschlafenq
    http://www.rabeneltern.org/ind…d-das-baby-schlaeft-durch


    Und vor allem den zweiten Link muss ich unterstützen: Viele Kinder bekommen schweren Brei kurz vor dem Bettgang (1 h vorher). Was wird bei uns Erwachsenen empfohlen bzgl. Essen und gutem Schlaf? sm_;

    # Elin Lykke & Lasse Bjarne (19.09.2013)
    # Hjørdis & Tove (07.08.2014)


    # Malte Johan (24.12.2018)
    # Ida Cecilie (26.09.2020)

  • Ich habe auch nur Erfahrung mit Brei. Aber bei uns war es so, dass erst durchgeschlafen wurde, als die Beiden in der Lage waren ihren Kalorienbedarf tagsüber zu decken. Und das war erst relativ spät der Fall. Ich glaube da waren sie schon weit über ein Jahr alt.
    Und wenn dann tagsüber mal schlecht gegessen wurde, hatten sie promp nachts wieder Hunger.


    Es dürfte also egal sein, ob du Brei fütterst oder BLW machst.


  • Oh ja, das dachten wir auch... _bsssssss_ Wir haben von Anfang an gegen 22Uhr noch mal geweckt zum Füttern und das auch recht lange beibehalten, aber auch wenn sie dann brav ausgetrunken hatten, änderte das nichts daran, dass sie gegen 3h/4h wieder kamen und Hunger hatten. Also lassen wir die 22Uhr-Flasche einfach weg und das Ergebnis ist das Gleiche.


    Wenn es so rum nicht funktioniert hat, warum dann nicht (zumindest eine Weile) anders herum? Wenn ihr mit den Kindern halbwegs zusammen schlafen geht, kriegt ihr eine Menge Schlaf. Von neun Stunden am Stück konnten wir noch bis vor kurzem nur träumen. Und die Kinder sind drei Jahre alt...
    Ich meine - wie lange sollen sie denn schlafen? Von sechs Uhr Abends bis acht Uhr Morgens durchgängig?
    Vielleicht könnt ihr versuchen die Schlafzeit ganz langsam nach hinten zu schieben, wenn euch sechs Uhr schlafen zu früh ist.
    Alle zwei/drei Tage eine Viertelstunde nach hinten schieben oder jeden Tag fünf. So geht es schleichend nach hinten und hoffentliche verschiebt sich die nächtliche Wachzeit dann auch langsam mit nach hinten.
    Wie geht es denn nach drei Uhr weiter?


    Und wenn du ein Buch zum Thema suchst, kann ich dir nur wärmstens Carlos Gonzales "Mein Kind will nicht essen" empfehlen.


    LG
    Annika

  • Zu deinem Eingangspost: Ich bin da ganz bei Malou und Anderen, Durchschlafen und Brei /BLW sind zwei verschiedene Schuhe.
    Eure Kinddr schlafen mit 6 Monaten 9 Stunden am Stück - herzlichen Glückwunsch, das ist auch nicht gerade Durchschnitt ;)
    Genießt es.
    Ich hab bei allen drei Kindern die Kinder entscheiden lassen, erstmal mit Brei gestartet, später, als sie motorisch geschickter waren und sitzen konnte , bei Lust und Laune mal BLW . Ich denke, man sollte da nicht so in Schubladen denken. Grundvoraussetzung für BLE ist eh, dass die Kinder schon sicher sitzen können, das tun sie aber sicher nicht in den nächsten 2 Monaten. Also, wenn sie jetzt beikostreif sind und wirklich Interesse zeigen, startet lieber mit Brei.
    Übrigens:Bei keinem der drei hatte das Essen Einfluss auf das Durchschlafen.

    ________________________________________________________________________________________________________________ Viele Grüße Julia mit Smilla und Romy (*Juni 2010) und Lilo (*November 2014)

  • Was ich sagen will. Wir können noch so viel wollen und planen, am Ende geben doch die Kids die Richtung vor bzw. zeigen, was sie möchten.


    Dem schließe ich mich an. Ich wollte unsre kleine bis 6Monate voll stillen....nichts war mit 4 Monaten holte sie sich ihr essen von meinem Teller und wollte mitessen. So gab es Brei und was vom Tisch zum greifen. Seit dem sie 8 Monate ist wird Brei verweigert und es gibt nur noch vom Familientisch.


    Durchschlafen? Meiner Meinung nach Mythos mit “mehr im Bauch und so“. Sowohl die kleine meldet sich nachts mehrmals, als auch die Zwillinge haben erst mit vl 1 1/2-2Jahre wirklich durchgeschlafen.
    Ich denke hier kommt die Frage auf: was durchschlafen bedeutet. Eure schlafen 9h am Stück? Ich gratuliere, das gehört meines Wissens nach definitiv zum Durchschlafen! Oder wielang schläfst du normalerweise? ;)

  • Hallo,
    unser Großer schlief mit 8 Wochen 10 Stunden durch. Er trank natürlich nur Milch. Beikoststartempfehlung war 2004 das Alter von 6 Monaten. Er aß seinen Brei (BLW gab es noch nicht) und schlief weiter durch. Er war schon immer ein guter Schläfer.


    Auch seine Schwestern sind gute Schläfer, sie schliefen aber "erst" mit 5 Monaten durch. Sie fingen mit 4 Monaten auf eigenen Wunsch (das Interesse an Essen war nicht zu übersehen) mit Beikost an, zunächst gab es Brei. Aber diese eine Gemüsebreimahlzeit hat sicherlich nicht zum Durchschlafen beigetragen. Mit 6 Monaten haben sie dann schon alles mögliche gegessen, was weich genug war. Ob das jetzt BLW war mag und will ich nicht beurteilen, aber die Mädels hatten schon früh genaue Vorstellungen vom Essen, die jetzt nicht so im Lehrbuch stehen....
    Ich würde Beikost so einführen, wie ihr es möchtet. Es spricht doch aber nichts gegen eine Kombi aus beiden, oder _mmmh_
    Aber ob das zum Durchschlafen beiträgt glaube ich nicht wirklich.

  • Ich denke auch, Beikost und Durchschlafen haben nichts miteinander zu tun.
    Wir hatten trotz identischer Ernährung der Zwillinge eine gute Schlägern, die mit 6 Monaten tatsächlich 12 (!) Stunden durch schlief und eine katastrophale Schlägern, die erst mit fast zwei Jahren das erste Mal durch schlief.


    Auch beim kleinen Bruder konnte ich keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und Schlafdauer erkennen.


    Zum BLW: muss man ausprobieren, denke ich. Eine unserer Mädels liebte Brei und wollte ganz lange nichts Stückiges und ungern aus der Hand essen. Der Kleine dagegen fand gefüttert werden von Anfang an ziemlich doof, ihm habe ich früh Sachen zum Selber essen in die Hand gedrückt und seit er etwa 11 Monate alt ist, isst er komplett alleine.


    Wie heißt es so abgebrochen aber wahr? Jedes Kind is(s)t anders sm_;

  • Ich denke hier kommt die Frage auf: was durchschlafen bedeutet. Eure schlafen 9h am Stück? Ich gratuliere, das gehört meines Wissens nach definitiv zum Durchschlafen!


    Danke. :) Das ist uns ja im Prinzip auch klar, dass das schon als Durchschlafen zählt - aber parallel zu unserem Schlafrhythmus wäre natürlich noch praktischer, deshalb hat(te) mein Mann die Hoffnung, dass da der Brei hilft.


    Meist sind es übrigens eher 7-8 Stunden. 9 hatten wir zwar auch mal hin und wieder, aber eher als Ausreißer.


    Wir hatten trotz identischer Ernährung der Zwillinge eine gute Schlägern, die mit 6 Monaten tatsächlich 12 (!) Stunden durch schlief und eine katastrophale Schlägern, die erst mit fast zwei Jahren das erste Mal durch schlief.


    Ach, das ist ja auch mal interessant, solche Unterschiede zu hören - danke dir! :)


    Habe meinem Mann natürlich von euren Erfahrungen und Ratschlägen berichtet, und inzwischen habe ich ihn eigentlich so weit, dass wir BLW machen (probieren). sm_daumen

  • Viele Kinder bekommen schweren Brei kurz vor dem Bettgang (1 h vorher). Was wird bei uns Erwachsenen empfohlen bzgl. Essen und gutem Schlaf?


    Ja, die Theorie "nur leichtes Essen vor dem Schlafengehen" kenne ich, allerdings habe ich bei mir persönlich das gegenteilige Gefühl: Wenn ich so richtig viel gegessen habe, macht mich das total schläfrig und dann schlafe ich eigentlich auch gut ein - besser als nach einer kleinen Mahlzeit, oder als wenn die letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen schon ein paar Stunden her ist. Dann brauche ich wirklich noch mal was zu essen, damit ich überhaupt schlafen kann. Von daher könnte ich mir das im Prinzip schon vorstellen, dass es Kinder gibt, die mit Abendbrei besser schlafen.


    Vielleicht könnt ihr versuchen die Schlafzeit ganz langsam nach hinten zu schieben, wenn euch sechs Uhr schlafen zu früh ist.


    Haben wir auch schon versucht, keine Chance. Die Kinder schlafen dann einfach schon im Wohnzimmer in ihrem Laufstall ein, wenn wir sie nicht ins Bett bringen. Und wenn wir versuchen, sie wach zu halten und zu bespaßen, werden sie sehr quengelig und brüllen irgendwann nur noch rum.


    Wie geht es denn nach drei Uhr weiter?


    Verschieden - manchmal schlafen sie nach der Milchflasche direkt wieder ein (gewickelt wird nachts nur bei Bedarf), manchmal sind sie hellwach und plappern dann ewig vor sich hin. _laber_