"Schlechte" Einschlaf Gewohnheit aus dem Kindergarten

  • Hallo ihr,
    Habt ihr eine Idee, wie ich die einschlafgewohnheit meiner Mädchen wieder "gradebiegen" kann?


    Wir hatten hier die Gewohnheit dass sie sich in ihre bettchen kuscheln, ich rausgehe und sie alleine problemlos einschliefen.
    Sie quatschen dann noch oder wälzen sich noch hin und her - aber alles alleine im Zimmer
    Ich muss euch sicher nicht erzählen dass das ein Haufen Arbeit war und wegen meines Rückens schon recht früh nötig. Aber es klappte dann wunderbar.


    Seit sie aber in den Kindergarten gehen, fordern Sie nun Zuhause ein, was die Erzieherin macht:


    ewig und drei Tage im Zimmer auf der Matratze sitzen, bis sie einschlafen,
    Das kann schon eine Stunde dauern und wenn ich Pech habe, knackt die Tür schön laut und ich muss wIeder rein.
    Neuerdings fordern Sie dass auch der Papa drin bleibt. Da liegen wir dann wenn nötig beide.


    Ich fühle mich in die Anfangszeit zurück versetzt und bin als arbeitende Mami die sonst weiter keine Hilfe hat, echt auf die Abendstunde angewiesen (in der wir erstmal die Küche aufräumen

  • Hallo Honky,


    wir hatten hier bis vor ein paar Monaten auch die perfekten Einschläfer, doch seitdem ist es - aus unserer zugegebenermaßen verwöhnten Sicht - eine totale Katastrophe. Dabei haben sich bei uns die Lebensumstände nicht geändert. Meine Jungs sind bereits seit knapp 2 Jahren in der Kita (werden Ende November 3).


    Was ich sagen will: ich kann mir gut vorstellen, dass Euer Problem nicht am KiGa liegt, sondern vielmehr am Alter. Zum einen brauchen unsere Jungs eigentlich gar keinen Mittagsschlaf mehr (den die Kita aber obligatorisch umsetzt), zum anderen gibt die Literatur her, dass sie jetzt schlichtweg in einem Alter sind, in dem viele Kinder nicht gerne einschlafen und außerdem viel Nähe von ihren Bezugspersonen fordern...


    Was tun? Da wir auch eher "leiden" als bahnbrechende Erfolge vorweisen können, tue ich mich schwierig mit Tipps. Das, was derzeit aber am effektivsten zu sein scheint, ist strikte Konsequenz. Wir legen uns nicht mehr zum Einschlafen zu den Jungs (tun wir eh schon den Großteil der Nacht), sondern sagen ganz klar nach dem Schlaflied, dass wir nur noch maximal 5 Minuten zum Kuscheln bleiben und dann gehen. Bei Gebrüll gehen wir noch mal kurz rein, aber ohne die Jungs aus dem Bett zu nehmen. An schlimmeren Abenden haben wir den Kompromiss gefunden, dass wir die KiZi-Tür auflassen und sich einer von uns auf den Flur setzt, bis die Jungs eingeschlafen sind. Mit diesen Maßnahmen haben wir nun zumindest die Wochenenden halbwegs im Griff, in der Woche bleibt es aber - wahrscheinlich wegen des vermaledeiten Mittagsschlaf in der Kita - weiterhin ein Kampf. Es ist v.a. deshalb so frustrierend, weil sie nicht mehr - im Gegensatz zu "früher" - akzeptieren, alleine ein Buch zu lesen, bis sie ausreichend müde zum Schlafen sind.


    Was einmal erschreckend gut geklappt hat, war Bestechung (als ich körperlich nach zig durchgemachten Nächten wirklich nicht mehr konnte) - zur Belohnung gab es am nächsten Tag ein Pixiebuch. Insofern bin ich am Überlegen, ob wir nicht ein "Aufkleber-Belohnungsheft" für jede Nacht ohne Theater einführen sollen... Bin mir aber wirklich nicht sicher, ob ich diesen Ansatz für uns befürworten soll. Muss mir das noch mal gründlich überlegen.


    In jedem Fall: haltet die Ohren steif!

  • Das Problem hatten wir vor einigen Monaten auch.. In der Kita immer schön laaange Mittagsschlaf (zu Hause an den WE haben sie nicht mehr schlafen wollen) und dann abens der Zu-Bett-geh-Kampf. (Es war mir eh ein Rätsel wie die Erzieher es in der kita geschafft
    haben, die zum einschlafen zu bringen und bei uns zu Hause haben die nur
    noch gemeckert : Nicht schlafen! ) Bis wir in der Kita dann endlich durchgesetzt haben, das die beiden keinen Schlaf mehr machen sollen! Danach alles wieder wie gehabt bei uns sm_daumen . Mit 2,5 Jahren sind die meisten Kinder aus dem Mittagsschlaf-Alter raus... und bevor wir völlig fertig auf der Couch landen weil wir noch ewig rumturnen und reden.... _ohno_

  • Hallo!


    Dein Problem kenne ich sm_; . Auch hier war es so, dass ich die Beiden hinlegen konnte, dann das Zimmer verlassen und alles war gut...dann kam die Kita mit der "Schlafwache" und ..siehe deinen Beitrag!


    Ich habe es nicht übers Herz bringen können und kann es bis heute nicht die Beiden brüllen zu lassen, also begleite ich bis heute in den Schlaf, d.h. abends zwei Geschichten vorlesen und dann ich selber meinen Roman auf dem Ebook (hat Licht sm_daumen und die Kinder stört es nicht). Ich unterhalte mich dann nicht mehr mit ihnen, sondern bin nur noch da und halte (wenn es denn das Herz begehrt) Händchen.
    Was wir auf KEINEN Fall gemacht haben, dass wir beide wie blöd im KiZi gehockt haben, denn Einschlafen konnte sich schon mal zwei Stunden hinziehen...
    auch ich brauche die Abendstunden um meinen Job aufzuarbeiten bzw. vorzubereiten oder auch den Haushalt zu wuppen, deshalb gibt es hier eine Aufgabenteilung: ich die Kinder und mein Mann, der häufig eh nach zu Bett gehen der Kinder nach Hause kommt beseitigt das Chaos vom Abendessen und kocht . Sollte er zu Hause sein kann er leider nicht im KiZi bleiben "weil er aufräumen muss".

    Bis wir in der Kita dann endlich durchgesetzt haben, das die beiden keinen Schlaf mehr machen sollen!

    War hier auch um den 3.Geburtstag herum DIE Lösung für das allabendliche Einschlafraufen. Ab dem 2.Geburtag habe ich schon den Mittagsschlaf auf EINE Stunde begrenzt, auch in der Kita mit dem Argument, dass ich sie sonst abends nicht ins Bett kriege. Die Erzieherinnen haben da super mitgespielt.


    Ich hoffe du findest deinen Weg.


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo Honky,


    schön mal wieder von dir zu hören. Wir haben das auch so ähnlich erlebt. Wenn das Einschlafen eine Stunde dauert, dann sind sie nicht richtig müde. Da wir genau wie ihr auf den Feierabend angewiesen sind haben wir, nachdem die beiden erst um 21:30 Uhr schliefen, den Kindergarten gebeten, die Mädels nicht mehr hinzulegen. Seitdem schlafen sie um 19 Uhr sehr schnell alleine ein und wir haben wieder Zeit für den Haushalt und den Großen.

  • Ich denke du solltest mit dem Kindergarten sprechen, dass dort die Erzieher nicht mehr bis zum einschlafen im Raum bleiben sollen !!


    Wir hatten hier gerade den Fall (unsere sind im August in den Kiga gekommen und bleiben an drei Tagen übermittag) dass die Erzieherin ebenfalls immer im Raum geblieben
    ist bis die zwei einschliefen... was allerdings kaum funktionierte oder ewig dauerte. Ich hab mit denen gesprochen wie wir es zu Hause händeln und dann
    hat es sofort besser geklappt !! Ich denke der Kindergarten muss sich an die Gewohnheiten von zuhause anpassen und nicht umgekehrt (wenn es denn eben möglich ist )


    Hoffe es klappt bald besser !!!

    1. Ziege geb.2010


    Unsere Mono-di Zwillinge halten uns seit dem 07.03.13 auf Trab (spontan geboren bei 36.0 mit 1490gm und 2340gm)


    sm_girlwinksm_girlwinksm_girlwink

  • Ich denke du solltest mit dem Kindergarten sprechen, dass dort die Erzieher nicht mehr bis zum einschlafen im Raum bleiben sollen !!


    Das Problem ist, wenn da fünfzehn Kinder in den Betten liegen und die Erzieher gehen raus, ist sofort Party ohne Ende. _konfetti_
    Da schläft keiner mehr.


    Wir hatten in der Kita übrigens auch öfter Eltern, die darum gebeten haben den Mittagsschlaf zu begrenzen, da die Kinder Abends nicht zur Ruhe kommen. Meist haben wir es ein paar Tage versucht und den ganzen Nachmittag komplett gnatschige Kinder gehabt, ohne das sich Abends was geändert hätte. In fast allen Fällen sind wir dann dazu übergegangen die Kinder wieder (länger) schlafen zu lassen und siehe da, spätestens noch zwei drei Wochen kam IMMER die Rückmeldung das die Kinder jetzt besser schlafen (Obwohl sie Mittags geschlafen hatten). Das Einzige was sich geändert hatte waren nämlich die Eltern, die in der Annahme die Kinder müssten jetzt müder sein _cooli_ entspannter waren und das übertrug sich aufs Kind.


    Und ich merke es auch bei unseren. Je angespannter man ist, weil man noch XY erladigen will, desto schlechter kommen die Kinder zur Ruhe. _nullahnung_


    Wir haben übrigens unsere immer in den Schlaf begleitet (mit Stillen, Tragen, Schuckeln, Kuscheln,...) und jetzt mit etwas über drei Jahren fängt es an, das sie sich selber rüber legen wenn sie Mittags müde sind. Ich kriege noch einen Gute-Nacht-Kuss und dann verschwinden sie ganz alleine. Wenn ich nach einer halben Stunde schaue, schlafen sie tief und fest.
    Und Abends schicken sie uns manchmal auch raus, vor allem wenn nur einer von uns da ist und die Kleine unruhig ist. Dann sagen sie, wir sollen zu ihr gehen und selbst wenn wir sagen wir kommen wieder zum Kuscheln, schlafen sie meist in der Zwischenzeit ein.
    Die Einzigen die das Kuscheln dann vermissen sind anscheinend wir _tja_
    Sie werden so schnell groß _heuli_


    LG
    Annika

  • Ich kann mich da aktuell auch einreihen. Unsere sind seit Mitte August im Kiga, allerdings bisher nur bis Mittags. Eigentlich machen sie seit 8 bzw. 5 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr, aber der kiga ist halt noch neu und anstrengend und deshalb schlafen sie aktuell regelmäßig mittags nach dem kiga auf dem Sofa ein. Leider mit dem Ergebnis, dass R. Nach dem Mittagsschlaf trotzdem den ganzen Nachmittag nur knatscht und rumgetragen werden will und Abends dann bis 21:30 Uhr party macht. Ab nächste Woche bleiben sie auch über Mittag. Es ist ein Ü3 kiga und eigentlich wird da kein Mittagsschlaf gemacht. Es gibt bei Bedarf aber eine Mittagsruhe dort. Finde ich eigentlich klasse, aber wir haben nur einen Platz bis maximal 14:30 Uhr. Mir graut es schon davor, dass beide dann danach noch hier zu Hause einschlafen und R. Dann bis Abends knatschig ist danach.


    Wenn wirs übrigens wirklich schaffen R. Wach zu halten ist er Nachmittags gut drauf und schläft um 19:30 uhr. Nur man darf ihn keine zwei Minuten aus den Augen lassen ab Mittag, sonst schläft er im Zweifel mitten beim spielen ein.


    Ich habe aber noch die Hoffnung, dass wenn sie komplett im kiga angekommen sind dass wieder besser wird.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!


    Ich finde es immer wieder toll, wie konstruktiv und verständnisvoll eure Antworten in diesem Forum sind !!!!
    Das muss ich mal loswerden :)
    Ich dachte schon, dass jemand schreibt " stell dich doch nicht so an" etc aber stattdessen Tipps und Ermunterung.
    Danke !!!!


    Habe das kurz bei der Erzieherin angesprochen, aber nur um davon zu erzählen und zu beraten ob man irgendwas ändern kann dort. Sie war ein bisschen patzig. Schade denn ich weiß natürlich dass sie noch mehr Kinder zum schlafen bringen müssen...
    Im Moment liege ich jeden Abend drin. Mal sehen was es die Zukunft bringt :)

  • Hallo Honky,
    wenn die Erzieherin Dir scheinbar patzig kommt.. dann frag doch mal freundlich bei der Leitung nach, ob sie da nicht einen Rat für Dich hat... denn es kann ja nicht in deren Sinn sein das Eltern unzufrieden sind... Vielleicht findet sie auch, dass je weniger Kinder in den Schlaf "gebracht" werden müssen, es für die Mitarbeiter doch nur einfacher wäre? _tja_
    Gruß