ich fühl mich soooooooo mies..........

  • hallo,


    ich muß mich mal ausheulen.


    ich habe heute meine 2 jungs im kindergarten schreiend zurückgelassen und hab mich nur kurz verabschiedet, weil ich soooooo stinksauer war.
    es ist jeden tag dasselbe.........wer macht die tür auf? wer klingelt? wer ist zuerst dran?......usw....usw.
    jedes mal ein geschrei, entweder der oder der........oder beide!!!!!!
    heute hats mir echt gereicht.........eine andere mutter hatte schon die tür aufgemacht, und wie kann sie das nur.........ein fürchterliches drama.


    meistens gelingt es mir, die fassung zu bewahren und sie zu beruhigen........aber heute hab ichs nicht mehr geschafft. ich hab mich ohne unseren ritual verabschiedet und sie regelrecht in ihre gruppen geschoben und bin gegangen...........


    .........naja und jetzt, sitz ich da und hab soooooooo ein schlechtes gewissen, ich würds sogern rückgängig machen ;-(((


    ich bemüh mich normalerweise wirklich sehr und unternimm wirklich viel mit ihnen und bin so gut wie immer für sie da........bin ich jetzt eine schlechte mama???


    ich wollts nur mal loswerden, vielleicht versteht mich ja der eine oder andere.


    danke fürs zuhören,


    julia

  • Ich verstehe dich sehr gut...aber ich denke, es ist ok so...denn: Auch die Kinder dürfen ruhig mal merken, dass Mama ihre Grenzen hat und dass eben nicht alles geht. Das finde ich nicht schlimm. Besprich es noch mal mit ihnen, wenn du sie abholst. Sag´ ihnen, dass es dich traurig macht, weil es morgens immer Ärger gibt wegen der gleichen Dinge.
    Das ist bei uns ganz ähnlich, allerdings ist es bei uns eher hier zu hause, das Aufstehen, Anziehen und Co. Ich habe da mal was ausprobiert,was ganz gut klappt.
    Es war ein morgen, da hat das Aufstehen, anziehen und auch das ins Auto steigen prima geklappt...da habe ich im Auto einen Stift genommen und beiden wortlos ein lachendes Gesicht auf die Hand gemalt...die guckten so 8_h und fragten dann, was das ist. Ich sagte ihnen, dass das lachende Gesicht dafür ist, dass es heute morgen keinen Ärger gegeben hat und dass sie sich immer, wenn sie es sich angucken, freuen können, dass alles so gut geklappt hat. as gleiche habe ich gemacht, als ich sie abholte und auch da alles prima war. So gibt es jetzt bei verschiedenen Gelegenheiten, die hier öfter mit Ärger verbunden sind, einen Smiley auf die Hand. Das ist für die beiden echt eine Belohnung, und das schöne ist, dass sie diese den ganzen Tag sehen und sich erinnern können.
    Vielleicht versuchst du sowas auch mal...besprich mit ihnen VORHER, wer klingeln darf und wer die Tür aufmacht und wenn es klappt gibt es unverhofft einen Smiley...vielleicht klappt es bei euch auch...
    Und: _troest_ hab´ nicht so ein schlechtes Gewissen...

  • Hallo Julia!!


    Das ist doch gar nicht so schlimm. Ich kenne das nur von der anderen Seite, ich bin Erzieherin im Kindergarten.


    Gehen die beiden jetzt neu in den Kindergarten oder schon länger?


    Auch wenn du einmal euer Ritual nicht gemacht hast, davon wissen die Kinder morgen nichts mehr von. Auch in den Gruppen sind ja die Erzieherinnen da, die die Jungs trösten. Und glaub mir, sie werden sich sicher schnell beruhigt haben.


    Dadurch bist du doch keine schlechte Mutter. Jeder hat mal n schlechten Tag. Mal macht einem das Gejammer nichts aus und manchmal geht man sofort hoch. Das ist wirklich nicht schlimm.


    Mach dir mal keine Sorgen. Heute Mittag sieht die Welt schon wieder anders aus.


    Lg Anne

  • pamuze: das ist wirklich eine süße idee, das werd ich mal ausprobieren.........danke!
    Anne: danke für deine aufbauenden worte, vielleicht hast du recht und sie haben es ganz schnell wieder vergessen..........obwohl ich finde, dass sie sich schon merken sollten, dass ich sauer war..aber wahrscheinlich ist das auch wieder zu viel verlangt.....


    naja, ich nimm mir vor, in zukunft ruhig zu bleiben........aber obs mir immer gelingen wird......... _bsssssss_

  • es ist jeden tag dasselbe.........wer macht die tür auf? wer klingelt? wer ist zuerst dran?......usw....usw.
    jedes mal ein geschrei, entweder der oder der........oder beide!!!!!!



    Das gibts hier mal drei, drum gibt es hier zum einen die Bestimmertage und zum anderen bei solchen Sachen wie klingeln, Türe öffenen usw die einfache Reglung: nämlich ich bzw Papa macht das. Punkt. Dann gibts auch keine Diskussion.


    Wenn es um Sachen geht, die die Kinder machen dürfen/sollen/wollen und es Streit gibt, wer zuerst, dann eben der Bestimmer des Tages. Das ist an den durch 3 teilbaren Tagen Tim, an den restlichen geraden Tagen Max und sonst Elli und so ist es gerecht und jeder darf mal erster sein oder bestimmen.


    Das nimmt viel Streitpotential aus dem Alltag.


    Kräm Dich nich, dass Du heute morgen sauer warst, das kann passieren, bist doch auch nur ein Mensch _troest_ das können Deine Kinder ruhig merken. Sprich mit ihnen, sag, wie Du Dich fühlst, wenn sie so streiten und dass Du Dir wünschst, dass es anders/besser wird und triff klare Absprachen im Vorfeld sm_daumen


    LG Bea