Werdende Zwillingsmamis (&-papis) in & um München?!

• Hallo,

wir sind nun in der 12. SSW - voraussichtlicher ET ist also der 14.März 2013.
    Wir sind noch nicht sehr lange in München, beide Österreicher und haben somit noch keinen extrem großen Bekanntenkreis hier. Leider ist die ganze Familie auch in Österreich, schön verteilt auf Wien, Graz, Salzburg und Spittal/Drau in Kärnten :) Wir haben zumindest NIE Probleme, wenn wir in den Urlaub fahren wollen sm_B
    Gibt es vielleicht zufällig in und um München noch werdende Mama´s?

Ich würde mich sehr über einen regen Austausch freuen und vielleicht schafft mal es ja mal, sich kennen zu lernen.

Herzliche Grüße aus München an natürlich ALLE Zwillings-mamies,
    Nadja & Robert (+2)
    sm_zwillinge_gut

• Hallo Maria,

dann hoffe ich mal, dass es bald besser wird :) Du bist ja dann doch schon 2 Monate weiter als ich. Wie geht es dir körperlich?? Bist du oft erschöpft und müde? Hast du schon Rückenschmerzen?
    Und kannst du eigentlich noch voll arbeiten? Weil ich habe jetzt schon ein Beschäftigungsverbot für 4 Stunden täglich.
    Lg, Nadja

• sm_hallo Hab mich heut mal hier angemeldet weil ich jetzt doch schon lansgsam
    ziemlich nervös werde.
    Bin mittlerweile schon ab morgen in der 33.ssw mit zwei Mädels und werd irgendwie
    immer unsicherer ob ich des alles pack.
    Unsere sämtlichen Familienmitglieder sind überall verstreut halt nur net in der Nähe von München.
    Danke für euer zuhören bzw lesen sm_danke

• Hallo ihr drei,
    meine sind schon etwas älter und ich komme auch nicht direkt aus München.
    Möchte euch aber als Kundin und mittlerweile Helferin des Großhaderner Zwillingsbazar darauf aufmerksam machen, dass dieser wieder am 12./13. Oktober stattfindet sm_;
    http://www.zwillingsbazar-muenchen.de/
    Am Freitag Abend findet sogar ein Schwangerenverkauf statt :) Kann euch den Bazar nur empfehlen sm_daumen

Liebe Grüße

• Oh Vrenal,

Das ist ja super, dass du dort hilfst. Versuche gerade herauszufinden, wie ich meine Sachen da verkaufen kann. Wie melde ich mich denn da an als Verkäufer? War noch nicht auf einem Zwillingsbazar. Würde mich über kurze Info freuen!

Den Schwangerenverkauf auf Babybazaren kann ich nur empfehlen. Ich musste einmal mit dickem Zwillibauch durch die Reihen eines riesigen Kinderflohmarkts und das war nicht gut. Da werden Weiber zu Hyänen _quasimodo_

An die schwangeren Münchenerinnen: bin zwar nicht schwanger (gottseidank, fand die Zwillischwangerschaft schon sehr anstrengend!) und auch nicht aus München: meine Zwillis werden morgen 10 Monate alt und ich komme aus Freising. Wenn ihr trotzdem Fragen habt, dann gerne melden. sm_B

Liebe Grüße und eine tolle Schwangerschaft! sm_schnee

• Das ist ja super, dass du dort hilfst. Versuche gerade herauszufinden, wie ich meine Sachen da verkaufen kann. Wie melde ich mich denn da an als Verkäufer? War noch nicht auf einem Zwillingsbazar. Würde mich über kurze Info freuen!

auf der Homepage findest du eine Artikelliste, auf der du deine Artikel + Beschreibung + Preis eintragen kannst. Diese werden dann automatisch durchnummeriert und du kannst dir die Liste + fertig ausgefüllte Etiketten für die Artikelkennzeichnung ausdrucken. Deine Sachen + Liste gibst du Freitags ab bei uns und kannst deine nicht verkauften Sachen + Erlös am Samstag wieder abholen sm_daumen Um den Rest kümmern wir uns

Wir suchen übrigens immer noch ehrenamtliche Helferlein für den Bazar, also wer von den Nicht-Schwangeren Zeit uns Lust hat _flöt_

• Der Basar ist TOP!!!!!!! sm_daumensm_daumensm_daumensm_daumensm_daumen

Kann ich auch nur empfehlen!!!!!
    hab dort auch die halbe Ausstattung gekauft und die Leute sind dort so nett und beraten einen auch super!!!

Ich möchte auch verkaufen sm_; wie ist das dort? 60 Teile insgesamt oder?
    Die Verkaufsnummer gibts dann dort?
    Muss halt dann nur 3mal hin und herfahren :(
    Würde da gern mithelfen! Nur ob ich da im Oktober kann weiß ich grad nocch nicht _tüüüte_

• sm_hallo Hab mich heut mal hier angemeldet weil ich jetzt doch schon lansgsam
    ziemlich nervös werde.
    Bin mittlerweile schon ab morgen in der 33.ssw mit zwei Mädels und werd irgendwie
    immer unsicherer ob ich des alles pack.
    Unsere sämtlichen Familienmitglieder sind überall verstreut halt nur net in der Nähe von München.
    Danke für euer zuhören bzw lesen sm_danke

Hallo Steffi 28, schön, dass es jemandem so geht wie mir.... ich bin Österreicherin und habe die Familie in ganz Österreich verstreut.... in Deutschland dagegen habe ich NIEMANDEN.... ich bin in der 13 SSW und habe jetzt schon fürchterliche Angst, dass mir das alles zu viel wird... Mein Mann arbeitet den ganzen Tag und ich soll mich um 2 gleichzeitig kümmern? Ich habe dann niemanden, der einfach mal Nachmittags vorbeikommen kann um mir ein bisschen was abzunehmen... Kochen, die Kids mal nehmen, beim Baden helfen... oder einen der einfach zuhört wenns mir nicht gut geht.... Angst _grübelsmilie_ .... Und vor allem, wie wird das im Bus, beim Arzt, in der Stadt... wo auch immer... mit ZWEI.... ich weiß es nicht.... Wohnst du in München? Lg, Nadja

• Danke Vrenal für die Info. Gerne würde ich mal helfen. Diesen Oktober geht es aber leider nicht, da meine bessere Hälfte nicht am ganzen WE Zeit hat. Es wird für mich kompliziert genug, die Sachen abzugeben. Aber in Zukunft gerne. Schreib mich einfach beim nächsten Bazar an!

• Hallo,
    Wir wohnen knapp hinter der Deutsch/Österreichischen Grenze in Kufstein. Mein Mann ist Tiroler ich bin aus Wien und damit kenne ich das sehr gut wenn der rest der Familie weit weit weg ist.
    Mein ET ist der 2.2. also erwarte ich ab Neujahr den Zuwachs.

Über kontakt zu Müttern in der nähe würde auch ich mich sehr freuen.

LG
    Ingrid

• Es wird für mich kompliziert genug, die Sachen abzugeben. Aber in Zukunft gerne. Schreib mich einfach beim nächsten Bazar an!

ja gerne :) übrigens es ist erlaubt sich mit anderen Zwillingsfamilien zusammenzuschließen und die Sachen gesammelt abzugeben (eine Familie bringt - die andere holt ab), vielleicht ist das ja eine kleine Hilfe

• Hallo Nadja, ich will nicht jammern mit den Wehwehchnen, wenn ich im Forum ueber richtige Probleme lese ;) ich schlafe schlecht, habe ab und zu kleine Rueckenschmerzen aber es geht eigentlich noch alles. Ich hatte ein paar schlimme Naechte mit Ischiasschmerzen aber jetzt mache ich jeden Tag Uebungen, die ich im Internet gefunden habe, und es ist wieder ok. Eine tritt mir jetzt seit ein paar Tagen richtig unangenehm unter den Rippen, so dass ich es nicht mehr lustig finde aber in Wirklichkeit bin ich froh, dass ich sie spueren kann. Das machte bei mir den Stress, ob alles ok ist, viel vertraeglicher.
    Ich arbeite auch noch voll, das wird langsam schwierig mit dem am Tisch sitzen. Werde ich naechste Woche beim FA ansprechen.
    Aber wie du siehst, es ist GsD alles zu ertragen :)
    Uebrigens sind meine Eltern 700 km und die Schwiegereltern 1000 km entfernt. Also erwartet uns mit meinem Mann auch ne tolle Zeit..
    LG, Maria

• Hallo,

Maria, danke für deine Antwort :) Ich kämpfe auch ganz arg mit Rückenproblemen, obwohl ich nun erst in der 19.SSW bin :) Wir wissen leider immer noch nicht, was sie sind... 2 Buben, 2 Mädchen, 1 Pärchen.... eineiig, zweieiig - keine Ahnung :) Hoffentlich sind sie das nächste Mal beim Termin nicht mehr ganz so schüchtern :P
    Ich habe im Moment wieder eine "Ängste"-Phase - schaffe ich das alles, bin ich selbst bereit dazu? Werde ich alles richtig machen? UND vor allem: Sind sie gesund???

Aber um auch nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen... Hat hier jemand Interesse an einem Treffen? Zum Erfahrungsaustausch, ein bisschen Kaffe trinken und Quasseln _daumdrück_
    Würde mich sehr freuen....

• Hallo Nadja, wohnst du direkt in München? Ich etwas südlich davon im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Meine beiden sind nun fast 11 Monate alt. Mein Freundes-/Bekanntenkreis besteht fast nur aus Kolleginnen, insofern fände ich es schön, auch andere (werdende) Mütter in der Umgebung kennenzulernen. Ach ja, der Vater meiner beiden ist auch Österreicher und die zwei sind in Linz geboren.

Filly: Kufstein, wie cool. Ich liebe Tirol, mache in Waidring immer Skiurlaub

• hallo, wir können gerne ein Treffen organisieren allerdings bin ich grad dabei eine fiese Erkältung auszukurieren. und bis ich nicht ganz gesund bin, komme ich keiner schwangeren Frau nahe - dafür war die vergangene Woche zu schrecklich. so etwas tue ich keiner Schwangeren an!
    Rückenprobleme - hast du Fitness ausprobiert? ich war eigentlich (trotz des Verbots _schäm_ ) bis vor 2 Wochen einmal die Woche im Fitness und habe ganz kurz (nicht mehr als 20 Minuten) ein paar Übungen gemacht, v.a. für den Rücken. ich glaube, mir hat es wirklich geholfen. man kann ja auch zu Hause ein bischen was machen, ganz vorsichtig und langsam. das ist ja nicht anstrengender als normal Laufen. jetzt habe ich schon aufgehört - 3 Wochen früher als geplant, wegen der Erkältung. jetzt fühle ich mich einfach bei dem Gedanken nicht mehr wohl, also ist Schluss.
    und zu deinen Fragen, ob du bereit bist und alles richtig machen wirst - ganz bestimmt nicht! wie kannst du auch? wir werden alle total überfordert sein und am Anfang das Gefühl haben alles falsch zu machen. so sehe ich das wenigstens und kann nur hoffen, dass ich wenigsten ein paar Sachen auf die Reihe kriege :)
    und die Angst, ob die Babies gesund sind, wird dir leider keiner abnehmen können. ich bin ruhiger gworden, seitdem ich sie jeden Tag (den ganzen Tag!!!) spüre und das ist vielleicht seit der 24 SSW. man spürt sie zwar schon früher aber nur ab und zu und das war für mich noch schlimmer. ich habe mich dann die ganze Zeit gefragt, wo sie ruhig waren, wieso treten sie denn nicht mehr? eigentlich ganz übergeschnappt aber ich konnte mir nicht helfen. und jetzt mache ich mir weniger Sorgen um die zwei, dafür aber umso mehr um mich - wird der GMH halten, kriege ich keine Infektion, Gestose und und und..? na ja, ist wohl so, dass man eben ständig etwas findet, was einen verunsichert.
    zurück zum Thema Treffen - ich würde sagen, in 1-2 Wochen, wenn ich (hoffentlich) keine verstopfte Nase mehr habe, käme das für mich in Frage..
    Liebe Grüße, Maria

• Hi Zusammen,

wohnt jemand von euch im Münchner Norden (Neuhausen)? Ich wäre auch an einem Treff interessiert, egal wo in München. Ich bin in der 22. SSW mit 2 zweiigen Jungs (ET 26.02.2013).

Nadja+2 Hattest Du schon deinen Pränataldiagnostiktermin? Die Bildschirme sind doch so riesig da müsste man doch was sehen.

Das mit den Sorgen, hoffentlich sind sie gesund, schaff ich das alles, etc. geht mir auch durch den Kopf. Aber wir sind nicht die ersten und auch nicht die letzten, die zwillinge bekommen. Es gibt doch einige Möglichkeiten, die wir haben. Man kann sich eine Haushaltshilfe verschreiben lassen, übernimmt die Krankenkasse. Man kann ja glücklicherweise hier fündig werden.

Ich habe mal noch eine Frage, wann habt ihr oder werdet ihr euch zum Geburtsvorbereitungskurs anmelden? Bin da grade total unsicher, aber werde spätestens in ein paar Tagen meine Hebamme fragen.

Dann so die Überlegungen, welche Kleidergröße kauft man? Jetzt habe ich gelesen Größe 50 wäre gut und hält dann auch eine Weile. Stimmt es tatsächlich, dass die Klinik die ersten Klamotten für die Kids gibt?

Mal ein Tipp: Wer jetzt eine größere Wohnung braucht, die ja möglichst bezahlbar sein sollte kann einen Antrag für das "Münchner Modell" und/oder "sozialgefördertes Wohnen" stellen. Ich habe für beide Modelle beantragt, für beide nhach ca. 8 Wochen Anspruch erhalten. Mit Zwillingen steigt man in der Liste ziemlich hoch und habe nach 3-4 Wochen den ersten Vorschlag erhalten. Ist nur zu empfehlen, ist halt eine weitere Option, was ja in München nicht so einfach ist.

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen lieben Antworten. Schön, dass nicht nur ich Angst habe, vor dem was kommt. Klar spielt auch sehr sehr viel Vorfreude mit - vor allem, wenn man wieder so süße kleine Schühchen geschenkt bekommt, einen Kinderwagen kauft, oder sich um Babymöbel Gedanken macht.

Ich bin in der 20.SSW und habe heute wieder einen Gyn.Termin mit dem großen Screening. Hoffentlich ist heute Nummer 2 nicht mehr ganz so schüchtern und zeigt und was er/sie ist sm_B

Die Kinder spüre ich seit ungefähr 3 Wochen - ich habe auch sehnsüchtig darauf gewartet. Und ja, auch ich bin froh, sie den ganzen Tag über zu spüren, einfach dass ich weiß, sie sind wohlauf. Auch wenn es manchmal sehr unangenehm ist. Ich bin sehr klein und schmal und habe immer noch einen sehr kleinen Bauch, obwohl beide normal wachsen - das heißt, es ist alles sehr sehr eng da drin und es drückt halt alles hinten ans Kreuz.

Ab übernächster Woche mache ich einen Jogakurs für Schwangere und ich gehe dann auch zum Schwangerenschwimmen. Auf beides freue ich mich schon sehr! Grade das Schwangerenschwimmen ist sicher toll, weil man sich nicht an- oder abmelden muss. Es ist einmal die Woche und entweder ist man da, oder halt nicht :) ich hoffe natürlich auch, dort wieder Kontakte zu knüpfen sm_pr2 Vielleicht hat ja auch von euch jedmand Lust mitzukommen :) Ich gehe ins Nordbad in Schwabing....

Ich wohne übrigens im Nordosten - Ecke Johanneskirchen/Bogehausen und bin mit dem Auto auch noch mobil.

Arbeitet ihr alle noch? Wir könnten sonst einfach schon mal ein Treffen ausmachen für in 2 Wochen...

Wie wäre es die Woche 5.-9. November?? Da ich nur mehr 4 Stunden täglich arbeite, hätte ich immer Nachmittags Zeit (Außer Montag, da hab ich Yoga :) ) Wie sieht es da bei euch aus? Und wo wir uns treffen, wäre mir auch egal. Gerne In der Stadt, gerne auch ein bisschen weiter außerhalb - vielleicht kennt ja jemand eine nette Lokalität....

Freue mich schon auf Antworten

Liebe Grüße,

Nadja

• Hallo Ihr werdenden Mamis,

ich klink mich hier mal kurz ein:
    meine beiden Mädels sind zwar schon 4 Monate und 2 Wochen, aber ich wir wohnen auch in München (Zentrum) & ich würde mich auch über Kontakt zu anderen Zwillings-Müttern (egal, ob noch mit oder ohne Bauch) freuen. Auch wenn die ein oder andere eine Frage hat, stehe ich gerne zu Verfügung!
    Was den Geburtsvorbereitungskurs angeht, den habe ich in der 28. oder 29. Woche gestartet, da ich nicht wusste, wann sich die Damen entschließen zu kommen. Die anderen werdenden Mütter waren zwar alle schon Anfang 30. Woche, aber das ist ja nicht so schlimm...
    Was die Kleidergröße angeht, kommt es ja immer etwas drauf an wie groß die Zwerge bereits im Bauch sind. Ich hatte bloß zwei Bodies in Gr. 50, ein paar ein Gr. 56. und das meiste haben wir wirklich gleich in 62 gekauft. Die Kleinen wachsen ja wirklich schnell & da ist es fast rausgeworfenes Geld, wenn man so viele richtig kleine Sachen kauft. Dieser oben genannte Zwillingsbazar ist wirklich top, da hatten wir uns auch mit ein paar Sachen eingedeckt.

Wünsch Euch weiterhin für den Verlauf der Schwangerschaft alles gute & gebt gut auf Euch acht.
    Alles Liebe
    Bettina