Oma und Opa

  • Hallo zusammen,


    bei uns ist das seeehr unterschiedlich. Wir haben auch 4 Grosselternpaare, da beide unserer Eltern gechieden und zumindest zum Teil neu verpartnert sind. Aber alle 4 wohnen eben auch recht weit weg. Meine Schwiegereltern etwa 3,5h und meine Eltern etwa 6,5h. Da ist nix mit mal eben, 1x wöchentlich oder so. So insgesamt kann ich das was Kerstin76 sagt so ziemlich genau unterschreiben.
    Das Interesse ist schon da, zumindest bei 3 der 4 Parteien. Meine Schwiegermutter, das hab ich hier ja auch schon oft erzählt, ist spitze! Wir verstehen uns super gut und sie kommt regelmässig, so ca alle 2 Monate ungefähr für ca 2 Wochen (oder eher öfter). Ab und an fahren wir dann auch dorthin für ein langes WoE. Da sie immer eine gute Unterstützung für mich ist, sie und ihre Frau uns die Kinder auch ohne Probleme mal abnehmen, so dass mein Mann und ich auch mal gemeinsam ne Nacht durchschlafen können, mal abends essen gehen oder gar mal über Nacht wegbleiben können, ist das so absolut ideal! Ich vertrau ihr voll und ganz. Und auch wenn sie einen ganz anderen Stil hat als ich, find ich es wie sie mit den Kindern umgeht super!
    Sie ist allerdings auch die jüngste in der Riege der Grosseltern mit 65. Mein Schwiegervater hat auch Interesse. er kommt ab und an mal vorbei, da er öfter auch beruflich hier in ZH ist (mein Mann ist ja hier geboren und sie haben lnage hier gelebt). Oft für nur eine Nacht. Das ist alles in Allem sehr gut so! Ich perönlich find ihn nämlich eher anstrengend ;) Aber das sollte ja für die Kinder keine Rolle spielen. Er ruft an, mein Mann und sein vater skypen ab und an, und wenn wir meine Schwiegermutter besuchen fahren, sind wir auch oft bei ihm oder er kommt gerad mal rasch zum Frühstück vorbei oder so.


    Mit meinen Eltern siehts da schon etwas anders aus. Meine Mutter hat riesengrosses Interesse! Sie fragt ständig, schickt wöchentlich Briefe mit irgendwelchen süssen Aufklebern, Postkarten und natürlich Baby-Zeitschriftenartikeln die mich interessieren könnten ;) Wir telefonieren 1-2x wöchentlich, und 1-2x im Monat skypen wir. Und das obwohl meine Mutter absolut auf Kriegsfuss steht mit ihrem Laptop! Das schafft sie dann doch ;) Wie gesagt, wohnt sie eben 6,5h entfernt. Und da ich eine selbst ein sehr schwieriges Verhältnis mit ihr ahbe, ist ein Besuch, der länger als 3 Tage dauert einfach für mich nur schlecht machbar. Deshalb ist sie nicht so oft hier. Wenns nach ihr ginge, wär sie wahrscheinlich auch gerne viel öfter bei uns zu Besuch! Aber sie war nun auch schon 3x hier. Wir einmal bei ihr und jetzt zu Weihnachten feiern wir alle zusammen bei meiner Schwiegermutter! Sie ist halt auch gesundheitlich sehr unfit und traut sich nicht die Kinder auf den Arm zu nehmen und so. Also ist sie halt auch keine Hilfe in dem Sinne, dass ich sie mit den Kindern mal alleine lassen könnte. das alles führt dazu, dass es für mich eher anstrengend ist, sie hier zu haben, als dass es nett ist.
    Aber alle diese 3 Parteien unterstützen uns und wären auch sofort da, wenn Not am Mann wäre , oder oder oder! Alle beschenken die Kinder nach ihren finanziellen Möglichkeiten, zahlen auf ihr Sparkonto und haben, auch hier sehr unterschiedlich, uns beim Hauskauf mit einem vorgezogenen Erbe ausgeholfen. Besser gehts eigentlich kaum.


    Mein Vater dagegen ist irgendwie komplett von der Bildfläche verschwunden. Was recht ertsaunlich ist, da er immer derjenige war, der eigentlich auf Enkelkinder gedrängt hat. und ich meinte zu glaben, dass er sich eigentlich am meisten freuen würde! Ich hab mir ja nun auch bis Ende 30 Zeit gelassen. Tja, und dann waren die Kinder da und es hat erstmal 2 Monate gedauert, bis er mal vorbei kam für 2 Stündchen. Dann hats weitere 7 Monate gedauert. Da war er dann tatsächlich mal für 2 Nächte bei uns. Und seit dem nix mehr. Auch als wir bei meiner Mutter waren, ist er nicht aufgetaucht und ich habe nie wieder was von ihm gehört, auch auf mehrmaliges Nachfragen hin. Sehr schade. Aber irgendwie nicht zu ändern. Er ist halt immer sehr mit sich selbst beschäftigt.


    Aber wenn ich das hier so lese, sind wir mit 3 von 4en ja eigentlich wirklich ganz gut dran.

  • Hallo,
    Ich finde es sehr traurig, dass es soviele Omas und Opas gibt, die kein Interesse an ihren süßen Enkeln haben.
    Gott sei Dank ist es bei uns nicht so. Meine Eltern wohnen zwar 100 km entfernt, kommen aber mindestens 1-2 mal im Monat, manchmal sogar öfters, je nachdem wie meine Mama arbeiten muss. Sie genießen die Zeit mit den Muckels total, da sie, als mein Bruder und ich noch klein waren, leider tagsüber nicht so viel Zeit für uns hatten, da sie selbständig waren. Wir waren als Kind oft bei Oma, Opa und der Patentante. Ich fahre auch so ca. alle 2 Montate für 2 Wochen zu ihnen, das ist Erholung pur für mich.
    Meine Schwiegereltern wohnen 20 min. von uns entfernt und kommen mehrmals die Woche, um mit den Twins spazieren zu gehen oder wenn ich Großeinkauf machen muss, bringe ich sie zu ihnen und sie werden mir später wiedergebracht (Luxus pur..)
    Ich bin sehr froh darüber, dass die Großeltern viel Zeit mit den Kleinen verbringen können, da ich auch viel bei meinen Großeltern war und die Zeit immer genossen habe.
    Liebe Grüße

  • Also ich muss auch nochmal schreiben.


    ich finde es gerade erschreckend, wieviele von euch, auch solche "Probleme" mit den Großeltern haben. 8_h Ich dachte, meine Schwiegereltern wären der Einzelfall.
    Was bei uns auch noch sehr traurig ist, dass mein Schwiegervater die Jungs gar nicht auseinander halten kann und meine Schwiegermutter leider auch nicht immer. Das macht mich echt traurig. Alle anderen aus der Familie können es, auch die Urgroßeltern. Nur meine Schwiegereltern nicht _heuli_

  • Bei uns ist es ähnlich.


    Meine Mutter zeigt kaum Interesse. War seit der Geburt 3x bei mir! Sie sind jetzt 2 Jahre und 3 Monate!!!!
    Immer muß ich kommen. Selbst wo sie noch so Mini waren, mußte ich kommen. Und ihr wißt was das für ne Arbeit ist!!! Wir wohnen übrigens im 3. Stock!
    Bin da auch sehr enttäuscht. Hatte immer die Traumvorstellung, dass da mehr Interesse wäre, vor allem weil alle so begeistert waren von "Zwillingen".
    Kein Schwein kam und half mir... _heuli_ _heuli_ 20 Minuten wohnen sie weg. Klar ist es auch schwierig mit Schichtarbeit, aber trotzdem hätte ich mir gewünscht, es kommt mal jemand vorbei um nur ne halbe Stunde mit dem Kiwa ne Runde zu drehen. Ist das zuviel verlangt?


    Meine Schwiegereltern helfen mehr. Seit Ende September. Seit dem Zeitpunkt arbeite ich wieder Vollzeit und montags werden sie dann von der Krippe abgeholt und betreut bis ich komme (ca. 3Std.). Darüber bin ich sehr dankbar, ansonsten hätte ich nicht Vollzeit arbeiten können. Sie machen das auch super.
    Davor war es fast so wie bei meinen Eltern, aber da muß ich sie ein bisschen in Schutz nehmen. Sie wollen sich nicht aufdrängen und zeigten schon immer Interesse. Haben z.B. auch nach Arztbesuchen sich erkundigt etc., was meine Mutter schlichtweg nicht interessiert bzw. einfach vergisst!


    Ich versuche trotzdem 1x im Monat Omas und Opas zu besuchen. Finde es wichtig für meine Zwerge. Sie lieben sie alle!


    Lg Elke

  • Meine eigenen Eltern haben die Kinder im ersten Jahr 2x gesehen (wohnen 500km entfernt - von den 2x waren wir selbst 1x unten in BW)
    Danach 1-2x jährlich, Tendenz eher Richtung 1x gehend.
    Wirkliches Interesse? Nein.


    Meine Schwiegermutter hat die Kinder im ersten Jahr ca. alle 3 Monate gesehen, wohnte 50km entfernt. Im zweiten Jahr führte es sich so fort. Interesse? Hmm, nicht ersichtlich, zumindest nicht für mich. Hätte es mir einfach anders gewünscht. Aber hätte, hätte, hätte, Fahrradkette _blöd_
    Erst nach dem 2. Geb. bekamen wir einen Rhythmus in die ganze Sache (wir umgezogen, neue Entfernung nur noch ca. 20km), da sie anbot 1x wöchentlich mit zum Kinderturnen zu gehen. Und auch erst mit ca. 2 1/2 nahm sie die Kinder mal für ein paar Stunden zu sich.
    Mittlerweile hat sich das Verhältnis bzw. die Häufigkeit des Sehens deutlich gebessert und darüber bin ich wirklich froh! Wenn sie schon nur 1 Oma in der Nähe haben, ists eben auch schön wenn die Oma auch Oma ist.

  • Ich bin echt erschrocken, wieviele Mütter kein Interesse zeigen. Ich dachte immer, dass gerade Mütter und Töchter ja irgendwie eine besondere/andere Beziehung/Bindung zueinander haben und deswegen ist es für mich unvorstellbar, dass Mütter so kein Interesse an ihren Enkelkindern zeigen.


    Meine Eltern wohnen nur ein paar Minuten weg, sie kommen sehr häufig vorbei und letzte Woche hat meine Mama mir ein paar freie Stunden beschert, weil ich einfach nur noch fertig war. Das Angebot kommt öfters, aber ich kann irgendwie nicht zulassen, solange ich nicht völlig fertig bin. Wir hingegen fahren sie nur selten besuchen, mir ist es echt zu viel Aufwand und einer der Jungs fährt absolut ungern Auto im Moment.Meine gesamte Familie und Freunde unterstützen und super und zeigen echt ein großes Interesse an den beiden. Es ist immer wieder toll, wenn sie zu Besuch kommen und da reicht es schon, wenn einer mal einen füttert, trägt oder was auch immer. Es müssen ja keine Tagesaktionen sein.


    Ansonsten habe ich nur einen Schwiegervater, der zeigt NULL Interesse, war einmal einen Tag nach der Geburt im KH und seitdem hat er die 2 keinmal gesehen und er wohnt auch nur 10-15 km weg und arbeitet kaum also Zeit hätte er .... Interesse wahrscheinlich nicht. Sonst würde man ja auch mal anrufen und sich erkundigen. Finde es einfach traurig, sowohl für "seine Enkel" als auch für meinen Mann, der eine miese Kindheit hatte und um den sich immer ein Scheissdreck gekümmert wurde. Zu allem Überfluss spielt er immer einen auf Super Opa bei all seinen Pseudo Enkeln (den Enkelkinders seiner wechselnden Partnerinnen, Bekanntschaften ...)
    Habe gedacht, wenn er erst mal leibliche Enkel hat, dann wird er das auch bei uns tun, aber Pustekuchen. Bin einfach nur noch sauer darüber.... aber gut, wer nicht will, den soll man nciht zu seinem Glück zwingen.