Alltag mit drei Kindern ohne Unterstützung- wie managt ihr das?

  • Hallihallo!


    Wer hat auch drei Kinder und ist größtenteils alleine mit ihnen? Meine Große kommt bald in die Schule. Morgens wird es daher stressig werden, genau wie Nachmittags, wenn Hausaufgaben anstehen. Meine Zwillingsjungs sind sehr unterschiedlich, einer schläft sehr schlecht. Es ist also nicht so, dass beide mittags schlafen würden, wenn meine Tochter aus der schule kommt und ich mich dann ihr alleine widmen könnte. Es wird nie Ruhe sein, immer muss einer bespaßt werden. Meine Tochter ist zudem auch in der Hinsicht schwierig, dass sie sich kaum selber beschäftigen möchte...sie spielt lieber mit anderen Kindern. Doch die meisten Kinder gehen in die Ganztagsschule, daher fällt das Spielen nachmittags auch flach, Nörgeleien sind vorprogrammiert _noway_ . Ich finde keine Zeit, mich um sie zu kümmern, es ist teilweise echt hart!! Ich schaffe es kaum, allen gerecht zu werden.


    Dann ist da noch mein Mann sm_; der natürlich auch Aufmerksamkeit möchte..unsere Ehe kommt definitiv zu kurz!


    Die Abenden sind auch ätzend, denn die Kleinen werden müde, schlafen aber nicht so einfach ein! In Ruhe zu Abend zu essen ist also auch nicht drin. Alles läuft nur so nebenbei und immer ist Unruhe! Vielleicht wird es besser, wenn sie mit am Tisch sitzen können?! Die Jungs sollen ja auch ab 8 spätestens im Bett sein, klappt aber nur, wenn sie zuvor lange genug wach waren. Ich bin mit ihnen aber viel unterwegs, da schlafen sie vorher oft im Buggy/ Babytrage ein! Alles ist so unstrukturiert...nichts klappt so wirklich zufriedendstellend... _quasimodo_


    Dann die üblen Nächte! Mich schlaucht das sehr, ich habe manchmal keine Kraft mehr tagsüber... wenn ich all das so aufzähle, finde ich, hätte ich gar keine Kinder bekommen dürfen _tüüüte_ Doch ich liebe sie und will sie nicht missen!!! Wann wird es endlich besser?!


    Wie bestreitet ihr den Alltag mit den Kids? Hat jemand Tipps?
    DANKE!!!

  • also ich habe "nur" die zwillinge, aber beim lesen deiner zeilen fällt mir direkt was auf. warum strukturierst du euren tag nicht besser? lass die jungs einfach zu festen zeiten schlafen. wir hatten und haben einen sehr festen tagesplan und danach richtet sich alles andere. der wurde im laufe der 2,5 jahre immer wieder angepasst, aber im großen und ganzen ist er noch sehr ähnlich. daher ist völlig klar, wann gegessen wird, wann geschlafen wird, wann gespielt wird, wann es in die krippe geht usw.


    und dann pendelt sich auch die schlafenszeit ein und du kannst diese zeit deiner tochter widmen und kannst abends entspannen. deine jungs sind ja nun auch nicht mehr so klein (weiß nicht genau wie alt, aber wohl mindestens 8 monate...) - d.h. eine fester rhythmus ist gar kein problem.

  • Unsere Zwerge sind jetzt gut neun Monate alt. Anfangs hatten wir überhaupt keinen Rhythmus, aber seit der dritten Breimahlzeit (mit ca. 5 1/2 Monaten) ist der Tag gut strukturiert. Klar, schlafen sie auch mal anders. Neulich haben sie unseren Besuch verschlafen, aber im Großen und Ganzen passt es.
    Ich lasse sie viel krabbeln und spielen. Bei dem Wetter sind wir selten mit dem Wagen unterwegs, sondern eher im Garten, so dass sie sich bewegen können. Vielleicht fehlt Deinen Beiden etwas mehr Bewegung, damit sie müde werden.


    Abends sind sie gegen acht im Bett, i.d.R. ist halb neun Ruhe. Sie schlafen allerdings noch nicht durch, brauchen hin und wieder einen Schnuller, dann ist Ruhe. Flasche gibt es nachts keine.

  • Hallo!
    Ich kann mich icebabs nur anschließen! Versuch einen festen Schlafrhythmus zu bekommen! So kannst du es vielleicht steuern dass die Kleinen am Nachmittag und am Abend zu fixen Zeiten schlafen und du kannst dich dann ausschließlich mit deiner Tochter oder deinem Mann beschäftigen.
    Wie kommt eure Große morgens zur Schule? Gibt es da eine Möglichkeit es zu vereinfachen? Fahrgemeinschaft mit anderen Eltern, Schulbus oder kann sie der Papa in der Früh zur Schule bringen?
    Für mehr Zeit mit dem Partner würde ich dir sehr einen Babysitter empfehlen. So könnt ihr Abends auch mal essen oder ins Kino gehen.....wobei das ganze natürlich auch einfacher ist wenn die Kinder einen fixen Schlafrhythmus (siehe oben) haben. Unsere Sitterin (ein ganz liebes Mädchen aus der Nachbarschaft) kommt immer erst wenn die Kinder schon im Bett sind und schlafen.
    Ich wünsche dir alles Gute und dass sich schnell alles einpendelt.

  • Hallo Bommelbu, das hört sich anstrengend und zermürbend an,da kommen so blöde Gedanken mal,wie es ohne Kinder sein könnte oder war _troest_
    Auch ich habe nur die zwei Jungs (fast 1 Jahr) ,stelle mir die Konstellation mit einem fast Schulkind aber auch schwierig vor.Deine Tochter ist ja schon ne Ecke älter und hat ganz andere Bedürfnisse.Glaub ich dir,dass sie dann mal zu kurz kommt und dir tut es leid.Aber du kannst dich ja nicht total aufreiben.Sie kommt ja bald in die Schule,evtl ergibt sich vieles von selbst.Es werden ja nicht komplett alle Kinder in die OGS gehen?Oder andere Frage wäre die OGS etwas für deine Tochter?Das wäre ja auch ein Entlastung für dich.Aber ich habe auch kein älteres Kind,und in dieser Hinsicht keine Erfahrung,inwiefern es den Tag mit zwei Babys noch beeinträchtigt.
    Zu den Schlafrhythmus deiner Jungs haben die anderen ja schon viel geschrieben,schließe mich da an.Habe es auch so raus gelesen,dass du den Tag vielleicht etwas mehr strukturieren solltest.Bei uns sind die Schlaf und Spielzeiten ziemlich klar für die Beiden,muss aber immer wieder dazu sagen,dass sie synchron schlafen Tags und Nachts.Selten das einer pennt und der andere will beschäftigt werden.Deswegen versuche die Beiden zu takten,ich weiß ist einfacher gesagt als getan.Es gibt wohl auch Kinder,da kann mich nicht viel beeinflussen _nullahnung_
    Und mach dich nur nicht verrückt,du liebst alle 3 Kinder und irgendwie wirst du auch allen gerecht.
    Zu eurer Beziehung...tja da gab es bei uns auch schon Reibereien,mein Freund fühlt sich manchmal auch vernachlässigt.Wir haben zwar ab 19:30/20 Uhr meistens Ruhe,aber dann essen wir in Ruhe,evtl noch etwas Fernsehen oder am PC oder etwas lesen und dann sm_gutenacht
    Ich wünsche dir mehr Ruhe und das du eine Lösung findest,und meiner Meinung nach,wird es besser je älter die Jungs werden,zwar mit Rückschlägen und anderen Problemen,aber einiges finde ich schon vieeeel entspannter sm_;
    Alles <gute

  • Hi,
    wir haben 3 Kinder im Abstand von 18 Monaten und die Familie ist weit, weit weg. Ich bin allein mit allen dreien daheim, bis Männe Feierabend hat.


    Es hört sich alles etwas chaotisch und unstrkturiert an. Bei mir geht ohne Zeitmangement und einen guten Plan Garnichts, sonst gehe ich unter...
    Ich hab z.B. einen Putz-/Haushaltsplan gemacht und die einzelnen Punkte auf die 5 WOchentage verteilt. So entsteht daheim kein Saustall/Chaos daheim.
    Und ich mach meine Sachen während die Kinder wach sind. Entweder sie beschäftigen sich selbst oder gucken halt zu. Bzw. die Große ist damit ja aufgewachsen und wenn ich sie Frage "Wollen wir putzen oder spielen" ist ihre Antwort: Putzen. Also bekommt sie auch einen Eimer (ohne WAsser) und einen Lappen und gut ist :)
    Zum Essen kommen wir auch. Ich bereite immer schon alles vor, sodass ich dann nurnoch die Soße/Kartoffeln/Nudeln warm machen bzw. kochen muss und um 8 verschwinden alle im Bett.


    Ich versuch mal, es etwas genauer zu beschreiben:
    Unser ganzer Tag/Woche ist eine einzige Routine und alles läuft immer gleich ab. Morgens aufstehen(7:30 die Zwilline füttern und um 8 die Große holen), frühstücken, Zähneputzen. Dann putzen/Wäsche und wenn die Zwerge wieder müde sind (so ca. 9:30) gehen wir raus spazieren. Da sie nur ca. 30min. schlafen drehen wir meist eine große Runde durchs Feld (entweder zu den Kühen oder zu den Pferden).


    Danach wieder füttern, dann spielen oder noch den Rest Haushalt und wenn die Zwillinge um 12 im Bett verschwinden ess ich mit der GRoßen Brot zu Mittag. Sie geht um 13uhr ins Bett und meist werden da die Jungs wach und es gibt Brei. Dann spielen sie allein und ich les was und meist gehen wir nachmittags dann noch mal raus spazieren oder in den Garten, wenn die Herren das letzte mal schlafen. Und dann bereite ich meist schon die Sachen fürs Abendessen vor (Nudeln abwiegen, Salat waschen etc.) und deck Tisch und so, Brei für den nächsten Tag auftauen...


    Nach dem Abendessen bekommen die Zwilinge ihren Abendbrei und dann waschen wir zusammen alle drei Kinder (die Große noch Zähneputzen) und während ich die Waschlappen und die vollgespuckten Sachen aufhänge liest Männe mit allen dreien die Gute-Nacht-GEschichte. die GRoße darf dann aussuchen, wer zuerst ins Bett darf (meist will sie) und dann haben wir FEIERABEND :) :)


    Achja, unsere Zwerge sind min. 3 1/2 - 4 Std. wach, bevor sie abends ins BEtt gehen. So sind sie richtig müde/ausgepowert und das Einschlafen klappt (meist) recht schnell.


    Ich hoffe das hilft dir etwas?


    Viele Grüße und alles Gute

  • Wir haben auch 3 Kinder, allerdings muss bei uns keiner den ganzen Tag alleine ran - noch nicht. Wenn ich arbeiten bin, macht mein Mann die Kinder fertig und bringt die Großen in die Kita. Die Kleine muss logischerweise mit. Vormittags erledigt mein Mann dann verschiedene Dinge, wo sie dann auch mal einschläft, aber normal bekommt sie zw. 11:30 und 12 Uhr Mittag und dann wird geschlafen. Ich hol die Großen ab und den Nachmittag verbringen wir gemeinsam. Wenn mein Mann wieder arbeiten geht, hab ich alle 3 am Nachmittag. Unsere Kleine schläft meistens bis 14-15 Uhr und geht abends ca. 20:30 schlafen. Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine 2 genau sind, aber ich würd auch sagen, strukturier den Tag. Versuch sie vormittags wach zu halten, damit sie mittags richtig schlafen. Der Rest ergibt sich.

  • Hallo,


    mein Großer ist kurz nach der Geburt der Mädels in die Schule gekommen und muss leider sagen Struktur ist alles, genauso wichtig sind Regelmäßigkeiten und ein gutes Netzwerk. Meine Mädels wurden von Anfang an zum gleichzeitig schlafen gebracht. Auch müssen sie sich mal alleine ein paar Minuten beschäftigen. Bei uns in der SChule wird eine Hausaufgabenbetreuung angeboten. Wenn es ganz arg zu Hause war habe ich ihn da hin gehen lassen. Sei uns besorgt, im ersten Jahr sind die Schulaufgaben viel ausmalen und Buchstaben nachmalen! Ich habe meine Sohn immer erstmal machen lassen und habe dann korrigiert. Er möchte auch Nachmittags immer spielen, meißtens klappt das auch gut. Da wir ein großes Spielzimmer haben, war es mir zu Beginn lieber sie kommen zu uns. Hatte schnell raus welche Kinder da gut zu händeln sind und welche ich eher nicht so gerne lange hier habe weil es nur Streit gibt. Ich habe mir dann frühzeitig eine Babysitterin besorgt, die einmal die Woche für 2 Stunden kommt. Da mache ich dann so Sachen wo die KInder nicht bei sein können, Großputz halt. Frag mal in eurem Kindergarten nach, da gibt es immer Jahrespraktikantinnen die sich gerne was Geld dazu verdienen. Ansonsten nicht alles so eng sehen und gelassen bleiben, denn auch nur dann können es deine Kinder auch sein. Es kommen auch wieder ZEiten da kannst du dich wieder intensiver um die Große kümmern!


    LG

  • Ach so vergessen. Bereite so viel wie möglich abends vor, also schon Klamotten hinlegen, Frühstückstisch decken etc. Vielleicht kommen noch andere Kinder aus der Nachbarschaft in die gleiche schule? Mein Sohn geht morgens immer mit einem Mädchen und deren Mutter die an unserem Haus vorbei kommen mit.


    LG

  • Hallo Stefanie,



    ich kenne genau diese Situation.



    Ich habe auch drei Kids...einen Grossen und die Twins...Und bei mir ist es auch so,dass ich von Montag bis Donnerstag allein bin.


    Als mein Grosser damals in die Schule kam,waren die Twins knapp 2 Jahre alt. Ich hatte auch einen durchstrukturierten Tag.Allerdings kann ich dir nicht mehr genau sagen,wie mein Plan war..ist einfach schon zu lange her...


    Eine grosse Hilfe war damals auf jeden Fall,dass mein Grosser nach der Schule in den Hort ging. DA bekam er ein Mittagessen und es wurden Hausis gemacht. Gegen 15 Uhr holte ich ihn dann meist ab.


    Dann bin ich meist nach Sichtung der Schulsachen mit den Kids auf den Spielplatz gegangen....Einfach raus....Damit sie abends richtig fertig waren...



    Ich habe es dann immer so eingerichtet,dass wir spätestens um 17.30 Uhr beim Abendessen saßen. PUNKT 19 Uhr waren die Zwerge im Bett,mein Grosser dann eine halbe Stunde später!



    Ganz wichtig...Organisiere deinen Tag!



    Und ich kann dir versprechen...irgendwann wird es besser..inzwischen sind meine Kids 13 und 2x 8.....GsD!



    Ich habe jetzte her PubertistenProbleme

  • Hi,
    ich hab eine sehr ähnliche konstellation wie du.. auch zwei kleine und einen großen.. gsd übernehmen meine verwandten das bringen und abholen von dem großen und er geht zur ogs, aus dem grund weil es mich enorm entlastet und er dort viele kinder kennen gelernt hat und es ihm gut tut.. er bekommt jd tag mittag und die hausaufgaben sind erledigt.. vlt wäre das eine idee? Hatte anfangs ein sehr schlechtes gewissen aber mittlerweile denke ich das war die beste lösung! Ansonsten mache ich es so das ich versuche meinen großen immer irgendwie mit einzubinden, er darf füttern beim umziehen helfen.. ja versuche immer das beste aus der situation zu machen, ich glaube mehr kann man nicht.. durch 3 teilen ist immer schwierig;)

  • Hallo Stefanie,


    schau, vielleicht findest du bei Wellcome Hilfe bzw Entlastung , zumindest für paar Stunden in der Woche


    Diese Organisation hat mit Sozialpädagogin im Landratsamt empfohlen.


    Diese Organisation arbeitet Deutschlandweit und vermittelt Ehrenamtliche Betreuer


    5€ pro Stunde (zumindest bei uns), wenn man wenig Geld hat, kriegt man auch eine Ermäßigung


    http://www.wellcome-online.de/…JeTj9WT_r8CFfMZtAodTggABw


    sie passen auf schlafende Babys auf, oder kümmern sich um Geschwisterkinder, begleiten Zwillingsmutter zum Kinderarzt usw


    Sprich einfach mit Koordinatoren, sie können praktische Tips geben wo man dich am sinnvollsten entlasten könnte, damit keiner der Kinder zu kurz kommt, und du bessere Struktur im Alltag schaffst

    Spontane Geburt bei 38+2 am 26.10.2014 (ET 07.11.2014)


    Nathalie _mmmhro_ 2830g 47 cm 9:47


    Manuel _mmmhbl_ 2730g 47 cm 9:55

  • @ carola: dein tag hört sich sehr strukturiert an. ich bin ja auch von der sorte, wusste ich vor den kindern gar nicht.


    jetzt wo ich wieder arbeiten gehe, bereite ich auch zb abends schon den frühstückstisch vor. ich habe auch immer alles mit den zwergen zusammen gemacht. als sie noch so klein waren haben sie es geliebt bei mir in der küche in ihrer wippe zu stitzen und mama zuzuschauen. die vormittags- und nachmittagsschläfchen waren zu dem zeitpunkt immer auch im kinderwagen. und da kann deine große ja auch super mitkommen und wenn die zwillies schlafen, kannst du mit ihr auf dem spielplatz spielen. sobald bei uns einer anfing nicht mehr zu schlafen zu den festen zeiten (es war bei uns in dem alter noch jeweils eine halbe stunde vormittags und eine halbe stunde nachmittags) wurde der entsprechende schlaf komplett abgeschafft. bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube wir haben sogar zuerst den nachmittagsschlaf abgeschafft, damit sie abends gut und schnell einschlafen. klar wird das in der ersten zeit dann immer anstrengend sie wach zu halten, aber das reguliert sich schnell.

  • huhu


    ich habe 4 kinder und mein großer is 7 monate nach der geburt von mats und fynn eingeschult worden. am anfang war es noch relativ leicht, da die beiden noch zu hause waren und der papa die beiden großen in den kiga bzw zur schule bringen konnte während ich zu hause blieb.
    als die beiden dann mit 12 monaten in den kiga/krippe kamen, war es dann etwas anders. er große hatte um 7.45 schulbeginn und die 3 kleinen mussten vorher in den kiga. also alle kids bis 6.45 spätestens 7 uhr fertig haben und dann den rundgang durch die stadt starten hieß es damals. zuerst die beiden kleinen, die um 7 uhr im kiga waren, dann die mittlere, die um 7.20, spätestens 7.30 uhr im kiga war und dann kam der große dran.


    seit letztes jahr habe ich zwei schulkinder und es is so, das die beiden kleinen um spätestens 7 uhr im kiga sind. in der zeit wo ich die beiden zum kiga bringe, frühstücken die beiden großen (ja ich kann die beiden ruhigen gewissens die 15 min alleine lassen) und wenn ich zurück bin, haben sie noch 30 min zeit um sich im bad für die schule fertig zu amchen und anzuzuiehen bevor sie um 7.30 aus dem haus gehen. okay, so war es im letzten schuljahr. ab dem nächsten wird alles anders, denn dann besucht mein großer eine sportschule und is nur noch in den ferien zu hause.

  • Wow, der Tagesablauf von babbalkopp kling wirklich ex5rem diszipliniert. Wir müssen das hier auch sein mit 9 Monate alten Zwillingen aber ich gebe zu, es macht mich immer noch extrem fertig... dieses Gehetze dem Zeitplan hinterher...und schon steht der nächste Programmpunkt an. Wir sind auch noch in eine neue Wohnung gezogen und haben einen Jagdhund zu versorgen. Seit Monaten kann uch sagen, belastet kuch der Zusrand der Wohnung regelmäßig. Küche noch immer halbfertig, viele Schränje noch aufzubauen, viel einzuräumen. Man ist ja froh, wenn man allein den Haushalt als Paar halbwegs im Griff hat. Wie machen das die, die sogar ein Haus bauen oder gebaut haben mit ihren unter Einjährigen? Es ist mir ein Rätsel! Meine Freunde sind bis heute teilweise empfibdlich, wenn ich mal drei Tage nicht zum Antwirten komme. Wohnen alle weiter weg, meine Familie auch. Also Srruktur hilft zwar sehr, aber im Grunde bin ich so platt wie die Fragestellerin hier uhd habe nur die Zwillinge. Immer klappt es eben doch nicht mit dem Rhythmus, dann schläft mindestens einer tagelang schlecht, ewig nicht ein oder fiebert und man ist schon wieder mal nicht Herrin der Lage! Fühle mich sehr oft wie die eierlegende Wollmilchsau! Also ein unerreichbares Ideal!

  • das ist auch eine typfrage: mich belastet zu viel eng getaktete struktur. ich bin für ein entspanntes mittelding: genug struktur, aber auch genug flexibilität, um auf die verschiedenen befürfnisse eingehen zu können, die ja auch nicht tag für tag, stunde für stunde gleich sind.
    es kommt auch auf die kinder an - wir haben drillinge, die oft unterschiedlich getaktet waren, dann auch wieder sehr ähnlich. wir haben ihnen z.b. nach bedarf milch gegeben - und schon wäre die schöne struktur dahin gewesen, wenn sie sich nicht wundersamerweise selber in einen rhythmus eingetaktet hätten.
    mit der kita ist dann eine festere struktur eingezogen - die allerdings auch erstmal wieder über den haufen geworfen wurde durch die krankheitsphasen. _bsssssss_ jetzt läuft es aber rund, und ich muss sagen: auch wenn z.b. das mittagessen früher manchmal zu verschobenen zeiten war (ich wollte die vormittags schlafenden kinder nicht wecken und die schliefen halt mal länger, mal kürzer), hatten wir zumindest abends immer ganz feste zeiten, bis heute. es wird zu einer festen zeit zu abend gegessen, umgezogen, gewaschen etc…, das differiert nur minimal, und selbst wenn sie leicht versetzt einschlafen, schlafen sie hier zwischen 20 und 20:30.

  • ach so: um zu deiner frage zu kommen, wie wir das ohne unterstützung managen: gar nicht! wir brauchen unterstützung durch die kita und unsere frühere kinderfrau kommt auch noch ein paar stunden am tag zur unterstützung! wir geben sehr viel geld für die betreuung aus, um nicht durchzudrehen. sm_B

  • @ biene: Klar sind die Bedürfnisse jedes einzelnen wichtig und cih geh acuh darauf ein. Dann bleibt in dem Moment halt mal was liegen und wir machen das halt später an dem Tag.
    Ich hab die Weisheit ja auch nicht mit dem Löffel gefuttert. Ist ja nun mal auch so, dass da der Schlaf-Rhythmus der Großen den Takt vorgibt.
    Was mir echt viel hilft ist mein Putz-/Haushaltsplan und den kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Überleg dir, was du so alles machst und verteil das auf die Wochentage. Denn mal ehrlich: Man überwindet seinen inneren Schweinehund doch eher, wenn man nur 2 Zimmer zu putzen hat (also Mo. z.B. Kinderzimmer+schlafzimmer) und nicht die ganze Wohnung. So geht es mir zumindest.
    Und fang schon früh an, also echt jetzt schon, zu putzen / Wäsche zu machen etc. wenn deine Zwerge wach sind. So gewöhnen sie sich von klein auf "Mama muss auch mal was anderes machen als mit uns zu spielen" und nutz die Schlafenszeit eher für dich!!!

  • Huhu,


    ich habe ja auch drei Kinder und muss sagen ohne Haushalts-bzw. Putzplan und feste Zeiten gerade für die Twins....also schlafen, essen etc. würde hier nix laufen.


    Wir würden im wahrsten Sinne des Wortes im Chaos versinken. Es dauerte natürlich eine Weile bis sich das so wie es jetzt ist eingependelt hat aber mittlerweile funktioniert es ganz gut.


    Sicher ist es nicht immer leicht das tagtäglich so durch zu ziehen ABER dafür mache ich am Wochenende keinen Finger krumm...ausser kochen. Da verbringe ich die Zeit nur mit der Family und 2 Tage kann ruhig mal alles lahm liegen :)

  • ich zitier mal - etwas abgeändert - aus deiner signatur:
    "Was ist Leben?
    - Leben ist das was passiert, während man Putzpläne macht." _hrh_


    spaß beiseite, ich hab überhaupt nichts gegen eure total durchstrukturierten tage - durch die kita ist bei uns ja jetzt auch alles recht festgelegt. aber es ist eben AUCH eine typfrage, ich brauche das für mich nicht so, es würde mir die luft nehmen.
    ich brauch eben so ein mittelding: manche dinge sind festgelegt, andere sind offen. es darf nicht zu festgelegt sein, aber auch nicht zu offen/beliebig. manche dinge sind unverrückbar (besonders abendrituale), andere sind sehr flexibel (besonders haushaltsdinge).
    grade in sachen haushalt macht mein mann auch viel mehr, daher brauch ich da auch keine pläne zu machen. dafür mach ich all die anderen logistischen dinge, bin bei den kindern quasi das "brain" hinter den entscheidungen, was sie anziehen, welche impfungen sie kriegen, was sie essen etc….. das ist mindestens genauso viel arbeit wie der haushalt.


    ich wollte daher mit meinem beitrag nur einbringen, dass man sich nicht damit verrückt machen sollte, alles total durchzuplanen, wenn man nicht der typ dafür ist. dann hechelt man einem ideal hinterher, das man eh nicht erfüllen kann - und das man selber auch nicht IST.