Frühe sportliche Förderung(?)

  • Hallo sm_girlwink


    Ich war eine Weile zeitbedingt nicht da, aber jetzt wollte ich mal fragen, ob in dem Bereich jemand Erfahrungen hat.


    Wir beobachten bei Lukas schon länger, dass er für sein Alter ziemlich gut mit Bällen umgehen kann. Er wirft sehr gut und kann auch gut schießen.
    Anfangs habe ich mir nichts weiter gedacht, er ist einfach total verrückt nach Bällen und da ist ja klar, dass er es besser kann als Noah, der lieber putzt Loudla
    Ich habe auch null Schimmer, was da für ein Kind in dem Alter "normal" ist.


    Nun wurde das in letzter Zeit schon häufiger von den Erziehern in der Kita angesprochen und letzte Woche hatte ich ein Entwicklungsgespräch, in dem es hiess es wäre
    "außergewöhnlich" und ich solle das in jedem Fall fördern. Es scheint also tatsächlich ein gewisses Talent zu sein und nix was wir als Familie einfach sowieso super finden.


    Um mal ein paar Beispiele zu sagen... er kann zu Hause und in der Kita die Bälle gezielt zurück ins Bällebad werfen, er kann Bälle so werfen, dass man sie gut fangen kann,
    er weiss, dass er seine verschiedenen Bälle anders "behandeln" muss und macht das auch oder er lässt einen Ball erst auf die Erde trumpfen und schiesst wenn der hoch springt...


    Jetzt ist einfach die Frage, wie man das fördern kann...sollte...möchte...oder ob überhaupt. Er ist 22 Monate alt. In einen Verein könnte er frühestens mit 3 Jahren gehen.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will ihn nicht in irgendein Training stecken mit seinen nicht mal 2 Jahren, damit er ganz erfolgreich wird _wswsw_
    Ich denke nur, wenn da wirklich was besonders ist sollte das gefördert werden und es wäre schade, wenn da was verpasst würde, nur weil er noch so klein ist.


    Ich stelle mir da eher eine Art Spielgruppe vor, mit Kindern die genauso ballverrückt sind und vllt einem "Trainer" (bewusst in ""), der von der Sache Ahnung hat


    LG sm_girlwink

  • Also meines Wissens fangen die meisten sportangebote in vereinen so mit 3 1/2, 4 Jahren an. Dass ihr bis dahin was verpasst glaube ich nicht.

    Bin oft mit dem Smartphone hier. Tippfehler und knappe Sätze bitte ich zu entschuldigen!


    _mmmhbl_ 10.2010 & _mmmhro__mmmhro_ 06.2012 (eineiig)

  • Hallo,
    unsere Mädels sind jetzt 26 Monate alt und können auch recht gut werfen. Ich denke manchmal, dass sie später vielleicht Handball spielen werden. Aus Zeitgründen sind wir aber jetzt nicht einmal beim Kinderturnen..... Ich denke mal, dass es im U3-Bereich auch kaum etwas anderes als Kinderturnen gibt. Aber man kann ja auch im Garten prima Ballspiele machen und irgendwann ist er ja alt genug für eine Ballsportart (außer es gibt diese Ballschule von malea auch bei euch). Unser Großer ist übrigens im Bereich Ball-Sport völlig talentfrei....

  • Danke für eure Antworten. So richtig hab ich bei uns in der Nähe nichts gefunden, aber es ist ja auch nicht eilig.


    Einen Garten haben wir leider nicht und wenn er in der Wohnung loslegt gehts ganz schön ab Loudla


    Im Moment sind sie ja nachmittags immer von der Kita aus auf dem Spielplatz und heute sind wir wieder mit großem Gebrüll gegangen, weil ich ihn beim Fussballspielen unterbrochen hab _tüüüte_

  • Hallo Nadine,
    bei uns geht das Kinderturnen ab dem Laufalter los und dort wird alles das angeboten, was die Sporthalle so für die kleine Kinder hergibt. Es wird also auf eine allgemeine Schulung mit verschiedenen Geräten etc. geachtet. So ein allgemeines Sportangebot würde ich euch auch empfehlen. Ein zu frühes "Drängen" in eine Richtung ist oft eher hinderlich in der sportlichen Entwicklung. Wenn es so ein Angebot bei euch nicht gibt, dann wartet ab. Wenn er sich weiterhin für Ballspiele interessiert, wird er auch Mäglichkeiten Suchen und Finden, um mit dem Ball zu spielen, ob Zuhause, in der Kita oder auf dem Spielplatz.


    Viel Freude weiterhin beim Ballspielen :)

  • Wir sind auch beim kinderturnen und bei uns wird dort jedes mal zu Beginn mit verschiedenen bällen gespielt. Ich würde euch das auch empfehlen. Dort kann er spielerisch mit allem in kontakt kommen und seine sportlichkeit entwickeln bzw herausfinden was ihm spass macht. Die Trainer da wissen bestimmt auch wie man ihn weiter fördern könnte, falls denn gewünscht.

  • Ich hab in meiner Ausbildung auch gelernt, dass für jüngere Kinder Turnen der vernünftigste Sport ist. Der Körper entwickelt sich noch sehr schnell und viele Sportarten (über)fordern sehr einseitig., gehen z.B. auf die Gelenke...

  • Turnen kann ich auch nur für die Körperwahrnehumg empfehlen, denn vor allem wenn man weiß was man mit seinem eigenen Körper so alles machen kann, kann dann umso besser andere Spielgeräte wie z.B. nen Ball mit einbeziehen.
    DAs hört sich aber echt schon toll an, was er kann und du zählst die Sachen auf, die ich in einer 1. Klasse im Sportunterricht mache zum Thema Ballgewöhnung. Da ist er also wirklich fit sm_daumensm_daumen


    Google mal, ob es bei euch in der Nähe einen Handballverein gibt. Hier im Ort die nehmen für die Minis auch schon Kinder mit 2 Jahren und da geht's halt nur um Bälle: Fangen, Werfen, Trippeln etc. Das wäre doch bestimmt was für ihn. Vor allem ist das dort halt breit gefächert und er würde nicht direkt in eine Schublade/Richtung geschoben, wie das zwangsläufig im Fußballverein passieren würde.


    _daumdrück__daumdrück_ , dass du das passende für ihn findest!

  • hallo nochmal sm_girlwink


    danke für eure meinungen. ich hab beschlossen mit einem kurs oder verein noch zu warten. für 2jährige finde ich hier nicht so recht was. ausserdem bin ich auch mit den beiden allein, da ist zeit und geld leider auch ein grosses thema.


    das mit dem turnen ist ein guter einwand. das macht unsere kita echt super. es gibt eine große turnhalle, in der sie fast täglich (jetzt sind sie natürlich mehr draussen) ganz verschiedene sachen machen. ich staune immer, was die ganz kleinen da schon alles können. ich selber hätte ihnen da grundsätzlich weniger zugetraut.


    ich hab nochmal darüber nachgedacht und lukas in einen reinen "ballverein" zu stecken wäre vielleicht sogar "falsch", zumindest nicht optimal. er ist so auf seine bälle fixiert, dass er ja kaum was anderes macht. die sachen macht er dann auch ganz toll. noah spielt mittlerweile auch gerne mit und die unterschiede sind wirklich krass. dafür macht noah dann wieder andere sachen besser. gestern sind sie zb beide über eine niedrige "mauer" balanciert. da war lukas schon deutlich vorsichtiger. irgendwie ja logisch...


    sollte sein interesse so gross bleiben, ist es in paar jahren immernoch früh genug..


    aber cool ist es trotzdem. die anderen eltern machen ganz schöne augen, wenn wir unten fussball spielen oder werfen _mccool_ und seine erzieher hält er auch ganz schön auf trapp. neuerdings übt er nämlich hoch werfen und schiessen, am besten über was drüber. daher landen grad sehr viele bälle hinter dem zaun. sehr beliebt ist auch von draussen durchs offene fenster nach drinnen schießen oder werfen sm_lachen1

  • Hallo,
    meine Beiden sind im Nachbarort in der "Ballspielschule" die arbeiten nach diesem Konzept: http://www.ballschule.de/index…w=article&id=9&Itemid=112
    und meine Beiden haben jede Menge Spaß dabei.
    Wäre demnächst vielleicht auch was für Euch!?


    Mein Kleiner war übrigens auch so, der war total beleidigt, wenn er beim Kinderturnen nach dem Aufwärmen den Ball hergeben sollte. Drum auch die Ballspielschule im Nachbarort.
    Nur musste ich im Nachhinein feststellen, dass unsere Handballabteilung bei den ganz Kleinen , eben auch nach dem Konzept der Ballschule arbeitet. HÄtte mir den Weg also sparen können. _wswsw_


    Komischerweise ist das Intersse für Bälle bei ihm nun nicht mehr so groß. Dafür durfte ich dann mit Schrecken heute feststellen, dass er auf dem Gartentrampolin Salto springt. 8_h

    _mmmhro_ _mmmhbl_ unser süßes Doppelpack erblickte am 15.12.2008 das Licht der Welt (35+6)
    und sm_whschaaf der große Bruder das Pubertier machen die Rasselbande komplett.
    Wir leben hier jeden Tag den ganz normalen Wahnsinn sm_computer