Hallo zusammen,
der Thread über Taufe hat mich gerade sehr fasziniert und auch nachdenklich gestimmt.
Mein Mann und ich sind zwar gläubig, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht (mehr) in der Kirche. Auch regelmäßiges Beten gibt es bei uns nicht (hat es noch nie - auch schon in meiner Kindheit nicht). Insofern wird der Glaube in unserem Alltag auch (leider) nicht aktiv gelebt. Dennoch ist es für mich wichtig. Und seit kurzem befasse ich mich wieder intensiver (allerdings bislang ohne mit jemandem gesprochen zu haben) mit meinem Glauben. Und je mehr ich in mich reinhöre, desto mehr reift der Wunsch, dass meine Jungs auch mit dem Glauben an Gott aufwachsen sollen (bzw. zumindest davon erfahren sollen).
Mir fällt es gerade zugegebenermaßen schwer, meine Vorstellung von Glauben und die Gründe dafür, dass es mir wichtig ist, in Worte zu fassen. Aber ich hoffe, Ihr könnt trotzdem mit den obigen Gedanken etwas anfangen.
Meine Fragen an Euch: Wie vermittelt Ihr Euren Kindern Euren Glauben? Ist es mit knapp 3 überhaupt schon die richtige Zeit? Wie erklärt Ihr Gott?
Taufe der Kinder spukt mir auch schon im Kopf herum - was natürlich bei Eltern als Nicht-Kirchenmitgliedern sehr schwierig ist.
Ich bin übrigens auch dankbar für kritische Anmerkungen. Da ich noch dabei bin, meine Gedanken und Gefühle zu diesem Thema zu sortieren, helfen mir Anregungen von allen Seiten.
Danke Euch!