Polypen OP ausreichend?

  • Hallo ich bnötige schon wieder eure erfahrungen.


    meinen kindern sollten lt. hno die polypen entfernt und paukenröhrchen eingesetzt werden da sie wochenlang paukenergüße hatten.
    im moment ist alles gut mit den ohren und die ärztin der klinik sagte uns sie setzt keine paukenröhrchen in ein gesundes ohr ein. sie entfernt lediglich die polypen. nun hatten wir aber den ganzen winter über ständig ohrenschmerzen und entzündungen im ohr. selbst im frühling noch. spätestens im herbst geht die rotzerei wieder los. ich bin jetzt gerade twas überfragt was gemacht werden soll oder auch nicht. der hno operiert selbst nicht mehr daher muss ich in eine klinik. sprachlich sind sie auch etwas hinterher. im letzten kiga jahr haben sie bestimmt 4-5 monate schlecht gehört.


    hat es bei jemanden ausgereicht mit dem polypen um die mittelohrentzündungen zu vermeiden?

  • Ich bin kein Mediziner. Könnte mir vorstellen dass wenn die Polypen kleiner sind dass dadurch die Atemwege freier sind und auch das Ohr mehr Luft bekommt und nicht so schnell entzündet.


    Bei der Großen wurden Polypen und Röhrchen in einer OP (ambulant) gemacht. Die HNOÄrztin die auch die OP durchführte meinte sie entscheidet erst in der Narkose ob es Röhrchen gibt das sie das beim nicht sedierten kind gar nicht richtig sehen kann ob Flüssigkeit im Ohr ist welche die Röhrchen nötig macht.


    Ich teile die Meinung, dass ein gesundes Ohr keine Röhrchen braucht. Diese sind da damit das Ohr belüftet wird, Flüssigkeit abtrocknen kann. Wofür sollten die bei einem gesunden Ohr gut sein? Die bleibenden Narben im Trommelfell sind ja auch nicht toll...


    Ich selbst hatte als Kind zweimal Röhrchen. Auch danach können Entzündungen wieder kommen. Bei mir lag bzw liegt es an engen Gehörgängen.

  • es stimmt schon was du schreibst warum wenn es gesund ist.


    mein hno hat es mir so erklärt das alles zusammen gemacht werden muss weil sonst nochmal eine op fällig ist wenn das ohr wieder entzündet ist. da er ja schon ständig diese paukenergüsse hatte habe ich angst das sie dann wieder in der kalten jahreszeit kommen bzw vor den entzündungen habe ich mehr bammel. das war schrecklich jeden tag ein schemrzendes ohr. in der apo haben sie mich schon mit meinem namen begrüßt _bsssssss_

  • Ich kann deine Sorgen verstehen.


    Ich weiß sehr gut wie sich Ohrenschmerzen anfühlen. Mir ist 3 mal das Trommelfell von alleine aufgegangen damit der Erguss abfließen kann. Das letzte Mal kurz vor dem Abi. Die Röhrchen hatte ich einmal im Kindergarten, einmal in der Grundschule.


    Die Röhrchen beugen soweit ich weiß keine künftigen Entzündungen vor. Sondern helfen beim vollständigen Ausheilen bestehender. Und wenn keine Entzündung da ist können sie nichts bringen. Das machen dann eher die verkleinerten Polypen weli die Atemwege frei sind.

  • Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang zum Testergebnis im anderen Thread. Wenn er ein halbes Jahr schlecht hört durch Paukenergüsse, kann sich dies in der Entwicklung und Konzentrationsverhalten zeigen... Sorry, OT...

  • Wir kämpfen komischer Weise immer im Sommer mit dem Paukenerguss... Unsere HNO hat zur besseren Belüftung ein Training mit dem Nasenluftballon verordnet... Half bis jetzt bei uns immer recht gut... Vielleicht ist das noch eine Option, ein gesundes Ohr würde ich jetzt auch nicht operieren. Vielleicht eher noch in den Herbst hinein warten ob dann doch wieder beides nötig ist...


    Lg Andrea

  • Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang zum Testergebnis im anderen Thread. Wenn er ein halbes Jahr schlecht hört durch Paukenergüsse, kann sich dies in der Entwicklung und Konzentrationsverhalten zeigen... Sorry, OT...


    ich könnte mir auch vorstellen das dies schon etwas mit ausmacht.


    da sie sich auch mit dem sprechen schon immer schwer tun habe ich jetzt schon seit dem frühling besserung mit dem op termin gehofft. da eben auch mein hno im frühling meinte nur polypen entfernen wird nicht ausreichen bin ich schon sehr verunsichert.


    wenn ich den termin jetzt verschiebe habe ich wieder eine sehr lange wartezeit und mir wurde empfohlen den termin so zu legen das die röhrchen über den winter drinnen sind.
    wenn jemand gute erfahrungen mit nur polypen entfernen gemacht hat, immer her damit vielleicht ändert sich meine meinung bzw mein gefühl dazu _girlie_1_

  • Bei meinem Sohn wurden damals auch nur die Polypen entfernt (mit 3 Jahren). Er konnte damals auch schlecht hören aufgrund der ständigen Paukenergüsse und dadurch einige Buchstaben wie "w" nicht richtig hören und und sprechen.


    Seitdem hatte er nie wieder Probleme mit den Ohren. Ob es an der OP lag oder es sich einfach "ausgewachsen" hat, weiß ich natürlich nicht.


    Ich fand das auch ganz gut so. Bei vielen fallen die Röhrchen schnell raus oder die Kinder können damit nicht schwimmen und tauchen.

  • Bei mir hat man damals nur die Polypen entfernt und ich hatte auch diesen Ballon.
    Ab dann war Ruhe, die Schwerhörigkeit war weg und ich weiß nur von einer einzigen weiteren Mittelohrentzündung Jahre später.


    Wir haben nur bereut, es nicht früher gemacht zu haben. Ich war schon in der Schule.

  • Wir hatten auch 2 Paukenröhrchen OPs, einmal mit und einmal ohne Entfernung der Polypen. Bei der 2. OP waren die Polypen nämlich gar nicht vergrößert, uns wurde gesagt das sieht man erst während der OP!


    Die Paukenröhrchen bleiben ja nicht ewig drin, deshalb macht es wirklich keinen Sinn die in gesunde Ohren zu setzen. Nach 3 bis 6 Monaten falle sie raus wurde uns gesagt, bei meinem Sohn war es nach ca. 5 Monaten. Daher würde ich die OP machen lassen falls im Herbst wieder Paukenergüsse auftreten und nicht jetzt wenn es doch im Moment ok ist?
    Und wenn die Polypen allein jetzt tatsächlich schon so viele Probleme machen (wie stellt man das fest? Uns wurde gesagt vergrößerte Polypen kann man nur vermuten, genau sieht man das erst unter Narkose), dann müssen jetzt eben nur die Polypen entfernt werden. Wenn die Paukenröhrchen im Dezember schon rausfalle hast du ja auch nichts gewonnen...


    Die Paukenergussroblematik verbessert sich übrigebs mit zunehmendem Alter, wenn ihr Glück habt wird es diesen Winter viellei ht schon besser! Wir sind übrigens auch gut damit gefahren letzten Winter bei jeder kleinen Erkältung zun Ohrenarzt zu gehen und bei Flüssigkeit hinter dem Ohr immer gleich Nasenspray zu geben, becor es sich verfestigt.
    Alles Gute!