Die Nächte werden nicht besser

  • Habt ihr vielleicht eine Idee? Meine Zwillinge sind nächste Woche 7 Monate alt und einer von beiden wird x mal nachts wach.Es dauert dann manchmal bis zu einer halben Stunde bis er wieder einschlaft.Jede Nacht pünktlich um vier wird er ebenfalls wach-dann reicht ihm der Schnuller nicht mehr, dann will er gestillt werden. Wasser nimmt er nicht. Man, warum schläft er so unruhig und warum immer dieser Hunger un vier? Der Bruder schläft von sieben bis sechs durch!

  • Hast du mal versucht,ihn schon früher anzulegen,ob er dann satter ist und ruhiger schläft?
    Manche Nächte trinkt kein Mädel schon um 23 Uhr und dann wieder alle 2-3 Stunden, in anderen Nächten hält sie bis 4 Uhr durch. Du solltest die beiden nicht miteinander vergleichen,jeder ist anders und vielleicht braucht er noch eine Weile,bis er durchschlafen kann. Bevor ich gefühlte 100x wach werde,stille ich lieber schnell und dann schläft sie satt erstmal eine Weile durch.

  • Hallo Janina,
    sei doch froh, dass nur einer wach wird! _bsssssss_
    Meine sind 16 Monate, haben noch nie eine Nacht durchgeschlafen und meistens werden beide mehr als 1x wach. Bei uns hilft in 99% der Fälle auch nur stillen, Schnuller, Wasser etc. wird verschmäht. Andocken geht meistens schnell und Ruhe ist.
    Die letzten Nächte haben beide suuuuperviel gestillt, so dass ich dachte "Mensch, das kann doch gar nicht sein, dass sie nachts so hungrig sind" - aber vielleicht wachsen sie grad wieder oder oder........ das geht auch wieder vorbei und es kommen auch wieder bessere Nächte.
    Vergleichen bringt übrigens tatsächlich null - mein Großer hat von jetzt auf nachher mit 13 Monaten durchgeschlafen - darauf warte ich bei meinen Mädchen ja auch noch.... _bsssssss_
    Mit 7 Monaten finde ich sie übrigens noch etwas klein, um durchschlafen tatsächlich zu erwarten - es gibt zwar diese angebliche "6 Monats Grenze", aber ob die tatsächlich soviel Sinn macht, sei mal dahingestellt - zumal es darum geht, ob ein Baby durchschlafen könnte, ohne zu verhungern - aber nicht-verhungern und tatsächlich satt und zufrieden sein sind nochmal zweierlei paar Dinge!
    Also, wie gesagt, ich wäre froh wenn eine durchschliefe! sm_;
    Mein ganz ehrlich gut gemeinter Tipp: annehmen, ooohhhmmmm sagen und weitermachen wie bisher - wenn er bereit ist, länger zu schlafen, kommt das von ganz alleine! _lobi_

    Bin oft mit dem Smartphone hier. Tippfehler und knappe Sätze bitte ich zu entschuldigen!


    _mmmhbl_ 10.2010 & _mmmhro__mmmhro_ 06.2012 (eineiig)

  • ich denke auch, zwingen kannst du ihn zu nix, und wenn er mit 7 monaten nachts noch einmal hunger hat, ist das auch okay. vielleicht hat er auch schon eher hunger, und er schläft insgesamt ruhiger, wenn du ihn eher anlegst?


    hier wurde die letzte milch nachts erst mit 1,5 jahren gelassen ... was mich auch nicht gerade entspannt hatte. mitterweile kann ich schon drüber lachen ;)

  • Hallo Janina,


    ich fühle mit Dir.


    Bei meinen beiden (6,5Monate) ist es ähnlich. Sie schläft schon lange durch und bei ihm haben mein Mann und ich noch viel zu tun. Nicht nur, dass er nachts mehrmals trinkt, ab halb fünf morgens weint oder schreit er im Schlaf oder Halbschlaf. Solange bis wir ihn rausnehmen. Schläft dann im Arm wieder ein. Kann ihn aber nicht mehr ins Bettchen legen, dann wird er nach spätestens ner halben Stunde wieder wach und das Ganze fängt von vorne an... Dabei ist er überhaupt nicht am wach werden...Was ja auch das Problem an der Sache wäre, ansonsten steht man halt früher auf. Aber will er ja selber gar nicht. Alles schon ausprobiert.


    Ich hab nur etwas Ruhe, wenn er bei uns im Bett bleibt (was wir nie so machen wollten, aber geht grade gar nicht anders).


    Ich denke, wir müssen den Kleinen ihre Zeit geben zum lernen das man auch durchschlafen kann.und jeder ist da anders... Außerdem sind sie doch noch sehr klein. Da geb ich meinen Vorschreiberinnen recht.


    Frustrierend an der Sache aus unserer persönlichen Sicht ist allerdings: Er schlief schon mal mehrere Wochen durch!!! Könnte es also. sm-tr


    In diesem Sinne: halte durch und wir sind nicht alleine _girlie_1_

  • hallöchen


    meine sind nun nächste woche 10 monate alt. svea schläft von ca 21- 5 uhr durch aber auch erst seit ein paar wochen.
    kilian ist stündlich bis 2 stündlich wach.... er will n schluck wasser trinken oder den schnulli....
    ich würde mcih freuen wenn er 2 nächte am stück schlafen würde sm-tr ich habe momentan sehr wenig kraftreserven und benötige mal n bissl zeit zu auftanken _wswsw_
    heute nacht war er von 23 uhr bis 2 uhr wach _dashi_ er hat gerade das krabbeln gelernt und iss deswegen völlig von der rolle 8_h

  • Ich denke auch, dass das in dem Alter noch völlig normal ist und ein bißchen was mit Glück bzw Pech zu tun hat.
    Immerhin schläft einer... Man stelle sich vor, sie wären beide nachts lange wach... Hier gibt es sicher einige Beispiele dafür.
    Hier schläft ebenfalls nur ein Zwilling seit Monat 3 zuverlässig durch. Aber er powert von morgens bis abends durch, was das Zeug hält. Unser Mädel schläft selten durch und wenn Zähne unterwegs sind, dann brauchts auch öfter mal ne Milch um schnell wieder zu schlafen oder wir haben eben Pech und sie kann ne ganze Stunde nicht mehr einschlafen. Hier hilfts pbrigens, wenn der Papa dann mal geht. Bei ihm schläft sie ein, bei mir nicht ;)


    Augen zu und durch! Jetzt kommt bald das Zahn- und Nachtgespenst... Und ruckzuck klettern sie morgens um vier von allein ausm Bett und wollen spielen :) sein "Schicksal" zu akzeptieren hilft ein bißchen, in wachen Nächten


    Grüßle


    PS: wenn du Nachbarn, Familie oder Freunde fragst, werden deren Kinder immer bald durchgeschlafen haben... Man vergisst so schnelll...

  • Hallo Janina,
    Mir gings auch so wie Pikante. Ich habe über 15 Monate lang beide nachts mehrmals gefüttert, obwohl sie tagsüber gut gegessen haben. Seit Anfang September wollten sie von heute auf morgen keine Nachtflasche mehr und seit Ende September schlafen sie fast durch. Ab und zu mal wird der Schnuller verlangt, aber danach sofort weitergeschlafen, leider meist nur bis 5.30 oder 6 Uhr, aber immerhin kann ich ab und zu mal wieder länger als 3-4 Stunden am Stück schlafen, nachdem dies 16 Monate nicht möglich war.
    Toi toi toi und liebe Grüße

  • Also... ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber meine beiden sind jetzt 15 Monate alt und haben sage und schreibe 7x beide gleichzeitig durchgeschlafen! Ansonsten schwanken die Nächte zwischen 1-2x wachwerden und mit Schnuller oder Handauflegen ist alles schnell wieder geritzt, bis hin zu 10x oder mehr aufstehen, Gebrüll, Wachphasen und sie ggf mit zu mir ins Bett nehmen. Ich weiss wirklich nicht ob man da etwas erzwingen kann. Ich glaube, man muss es einfach nehmen wie es kommt. Annehmen ... seit ich das alles etwas entspannter sehe, und nicht mehr jede Nacht hoffe, dass sie durschschlafen, gehe ich auch nach kurzen Nächten nicht mehr ganz so arg auf dem Zahnfleich!


    Ein Patentrezept hätte ich natürlich trotzdem gerne ;)


    Noch kann ich ja meine Hoffnung auf TwinMums Bericht stützen!! sm_daumen

  • Unsere beiden sind 12 monate alt und trinken nachts auch immer noch eine flasche. In schubzeiten auch mal zwei. Sie gehen um 19:30 ins bett und stehen um 7:30 auf. Dazwischen einmal trinken. Mal schon um 0 uhr, mal erst um 5.


    Ich finds nicht schlimm. Ist ne sache von 15 Minuten nachts und ich halt nix davon ohnen das abzugewöhnen. Wenn sie es nicht mehr brauch, werden sie es schon lassen.


    Lustige Anekdote dazu von einer befreundeten einlingsmama: angeblich schläft ihr kind durch seit es einen monat alt ist. Zuerst habe ich es angezweifelt, zeitweise auch beneidet, irgendwann dann einfach die ratschläge dazu ignoriert. Letztens fragt ne freundin dann mal genauer nach und was kam raus? Das kind wird nach dem Abendessen um 7 uhr ins bett gesteckt, die mami geht aber erst um 23 uhr schlafen und davor bekommt die kleine nochmal die flasche. Schläft dann bis 5 uhr und Frühstückt dann ;) Aber nachts schläft sie durch *grins*.



    Also der Begriff “durchschlafen“ ist seeeeeeehr subjektiv.

  • Meine sind 16 Monate, haben noch nie eine Nacht durchgeschlafen und meistens werden beide mehr als 1x wach. Bei uns hilft in 99% der Fälle auch nur stillen, Schnuller, Wasser etc. wird verschmäht. Andocken geht meistens schnell und Ruhe ist.


    Pinkante, ich könnt dich knutschen. Denn genauso ist es hier auch. Meine werden nun schon bald zwei Jahre alt. Es gibt Nächte, da frage ich mich am morgen, ob ich durchschlafen konnte oder nicht. Ich weiß es nicht, aber ich wurde nicht bewusst wach. Und dann gibt es Nächte, da frage ich mich morgens, ob ich überhaupt geschalfen habe, weil ständig eine wach wurde und stillen wollte. Und es gibt Nächte, da schaue ich nachts um halb drei auf die Uhr und denke, die Nacht muss doch bald um sein, so oft, wie ich schon wach war....
    Also ich denke auch, mit 7 Monate schlafen manche Babys durch, aber ich denke, das ist nicht die Mehrzahl. Und ich würde es auch nichtverlangen, bzw. mein Kind dahingehend trainieren. Irgendwann werden sie durchschlafen. Und ja, es ist alles nur eine Phase, leider auch die Nächte, in denen sie gut schlafen sm_lachen1

  • @ Pinkante und hannerl: dito. Hier ist es ganz genauso. Sie sind 16 Monate und jede Nacht zwischen 3 und x mal hin und her drehen zum stillen. Seit ich es angenommen hab, ändern kann man es nicht, kann ich gut damit leben. Mit der Hoffnung das sie irgendwann mal besser schlafen.

  • bei uns das gleiche,sie sind 16 monate haben in ihrem leben 3x durchgeschlafen. ansonsten rennen wir nachts mehrmals rüber ins kinderzimmer und dereit haben sie eine phase wo sich gegenseitig wach gemacht wird und wir seit 7 wochen getrennt,einer auf dem sofa,einer im bett mit je einem kind schlafen,damit wir überhaupt 2-3std schlaf kriegen.ich weiss nicht wann es besser wird.wir hoffen jeden tag

  • @Janina: das ist bei uns genauso. Sie sind jetzt 7 Monate alt (korrigiert 5) und nachts wird manchmal im Stundentakt, manchmal nur wundervolle 2x die Brust verlangt!
    Schnulli, Streicheln, rumtragen - alles für die Katz. Nur an der Brust schlafen sie wieder ein. Dafür dann aber manchmal auch für 2-3 Stunden! Seit ich im Liegen stille und dabei auch mal mit Kind im Arm einschlafe, lässt sich das ganz gut ertragen! Spätestens am frühen Morgen liegen dann beide bei mir und wir schlafen alle drei noch etwas zusammen. Ich denke, sie brauchen einfach noch die Nähe. Ist vielleicht bei deinem genauso?
    Seit ich es so handhabe, habe ich zwei glückliche Babys, die mich morgens angrinsen, wenn sie neben mir aufwachen. Das entschädigt dann nochmal für den Schlafmangel...

  • heute fühle ich mich schon wieder besser. kilian ist viel weniger wach gewesen als die nächte zuvor. alleine das ist schon immer wieder gut für den akku sm_B


    allen anderen mamas mit schlafmangel schick ich wieder ein päckchen gelassenheit. irgendwann haben wir das problem das die lütten garnicht mehr aus dem bett kommen wollen Loudla

  • Irgendwann ist man einfach auch so müde, dass man das müde sein gar nicht mehr wahr nimmt...
    Ich schlafe seit Monaten nicht mehr während des Mittagsschlaf, sondern entspanne so oder erledige was im Haushalt... Oder geh raus und schnupper in Ruhe frische Luft. Babyphone machts möglich ;)


    Ich denk mir immer: 1 Jahr ist schon rum und es sind nur noch 5 bis zur Einschulung.... Bis dahin wird sie aber auch echt mal durchschlafen ;)


    Galgenhumor machts möglich