Nukkie weg und Mittagsschlaf fällt aus, trotz Müdigkeit

• Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten.

Wir waren bei den Großeltern und hatten in der Eile die Nukkies zu Hause vergessen. Nach 3 Tagen bei den Großeltern, haben wir uns dazu entschlossen, dass wir die Nukkies nun ganz abschaffen. Zu dem nehmen sie tagsüber seit sie 1,5 Jahre sind keine Nukkies, sondern nur zum Schlafen.

Nun fällt es der einen Maus schwerer als der Anderen. Sie verlangen beide nicht mehr nach dem Nukkie aber schlafen auch nicht mehr ein.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass wir die Fenster abdunkeln. Vielleicht bringt es was.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Auf jeden Fall brauchen sie noch ihren Mittagsschlaf.

Liebe Grüße

• Hallo..

Nur ganz kurz da vom Handy aus. Unsere haben vor ca 3 Monaten mit etwas über 3 die Schnuller mehr oder weniger freiwillig abgegeben. War alles in allem schwieriger als gedacht, aber inzwischen geht's prima. Nur der Mittagsschlaf ist weg. Nix mehr... Egal ob hell oder dunkel. Manchmal wenn wir unterwegs sind, schlafen sie im Auto ein. Denn auch bei uns ist es so, dass sie deshalb nachts noch lange nicht besser schlafen und ein merkliches Schlafdefizit aufbauen und abends dann ganz extrem schnell extra klatschen werden können. Dafür schlafen sie dann aber auch schneller ein als früher mit Mittagsschlaf.

Wir gewöhnen uns gerade alle daran und inzwischen finde ich es gar nicht mehr so schlecht. Man ist auch viel flexibler über den Tag.

Deine sind natürlich noch etwas jünger... Wie siehts denn aus wenn du dich dazu legst?

• Hi,
    wir haben bei der Großen mit 2Jahren und 4 Monaten nach den Weihnachtsferien den Schnulli nicht mehr in die Krippe mitgegeben. Ab da fiel der Mittagschlaf dort weg _flöt_ . Das ging leider mehrere Wochen bis sich das eingespielt hatte und es blieb ab da auch ein Glückspiel ob sie geschlafen hat oder nicht. Den Nachtschnuller haben wir ca. ein halbes Jahr später weg. Nachts war das mit dem Schlafen nicht so ein Problem (also das einschlafen - das Druchschlafen war mit und ohne Schnuller bei ihr nicht die Regel).
    Bei den Zwillingen haben wir den Schnuller am Tag nach dem 3. Geburtstag weg, Tag und Nacht. Bei den Beiden ging das recht problemlos - da war der Mittagschalf zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr regelmäßig da.
    Abgedunkelt haben wir immer zum schlafen.
    Ich glaube dass deine beiden mittags nicht mehr schlafen liegt evtl. nicht nur am Schnulli - das ist auch das Alter sm_; Und die Umstellung von Mittagschlaf auf kein Mittagschlaf ist oft nervenaufreibend ob mit oder ohne Schnulli _bsssssss_
    Wie ist es denn abends mit dem Schlafen?

• Danke schon mal für die schnellen Antworten.
    Ich lege mich schon immer zu denen ins Bett, ich glaube, sie haben noch nie alleine eingeschlafen. Aber wenn eine einschläft und ich die andere zu mir ins Schlafzimmer nehme (da sind die Fenster abgedunkelt), dann schläft sie sofort ein. Aber wenn ich beide ins Schlafzimmer mitnehme, geht es schwer, es sei denn, mein Mann ist auch zu Hause und wir legen uns alle 4 hin und sie schlafen sofort ein. Daher war meine erste Idee, vielleicht die Fenster abdunkeln.

Ich merke, wenn sie keinen Mittagsschlaf haben, dann sind sie sehr überdreht und haben Augenringe. Daher denke ich, dass sie noch den Mittagsschlaf brauchen. Mit Nukkie war es überhaupt kein Problem aber ich will die Nukkies nicht wieder rausholen.

Zu hören, dass es Wochen dauern könnte, macht mich schon fertig. Sie schlafen ja auch in der Kita ohne Nukkie ein aber zu Hause machen sie es nicht. Nachts kommen sie schwer in den Schlaf aber wenn sie denn eingeschlafen sind, schlafen sie fast durch. Oder wir müssen sie gegen 4 Uhr nachts zu uns holen.

Ich hatte bei meinem Recherchen gelesen, dass wenn man den Kindern von einem Tag auf den anderen den Nukkie weg nimmt, dass sie psychische Schäden davon tragen? Da war ich sehr erschrocken. Aber letzten Endes denke ich mir, dass es Quatsch ist. Sie haben ja Babies und Teddies und Mami liegt ja auch noch da.

Liebe Grüße

• Mal ehrlich: wäre es denn wirklich sooo schlimm, wenn die Beiden den Nuckel halt noch ne Weile zum Einschlafen brauchen? Wenn es wirklich nur noch eine Einschlafhilfe ist, was ist so schlimm dran? Ist es denn wirklich ein Fortschritt ohne Nuckel, wenn das Kind dann aber nicht mehr den Schlaf kriegt, der ja wohl gebraucht wird? Mir wäre es wichtiger, daß die Kinder den Schlaf kriegen, den sie brauchen. Und den Zeitpunkt eher selbst bestimmen, wann sie komplett auf den Nuckel verzichten wollen. Dann klappt es meiner Erfahrung nach auch problemloser mit der Entwöhnung.

• Hallo Susi,

wenn sie es wirklich brauchen würden, würde ich es noch nicht abschaffen aber letzten Endes schlafen sie seit einem Jahr in der Kita ohne nukki aber zu Hause wollen sie es haben. Und zwar nur nicht einen, sondern jeweils 4 Stück :)

Höchstwahrscheinlich hätte ich diese Entscheidung jetzt noch nicht getroffen, hätten wir die Nukkies über Weihnachten nicht zu Hause vergessen. Dann waren sie 3 Tage Tag und Nacht ohne Nukkie und das sah ich dann als eine Gelegenheit. Jetzt ist es fast eine Woche. Da wäre es doof, wieder zurück zu gehen. Sie sind jetzt auch 2,5 Jahre alt und mit dem älter werden wird es auch nicht entspannter. Ganz im Gegenteil, je älter sie sind, desto schwieriger wird es. Wie lange haben deine genuckelt?

• Weiß nicht mehr so genau, aber länger als 2,5.
    Mag sein, daß es bei den Beiden nur ne Kopfsache ist, da sie nur noch daheim auf dem Nuckel bestehen. Aber so what? Warum sich und den Kids den Stress antun? Schadet doch niemandem, auch wenn sie die Einschlafhilfe nur noch zu Hause wollen. Wenn die Kinder 4 Wären oder so, würde ich es kritischer sehen. Gesteh ihnen das Ding halt noch ein bissel zu. Wenn sie eingeschlafen sind, fällt es doch eh meist aus dem Mund... sm_;
    Meine kamen irgendwann von allein an und wollten ihren Nuckel abgeben. Über 3 waren sie auf jeden Fall. Habe sie dann selbst Blumentöpfe mit Erde befüllen und die Nuckel "einpflanzen" lassen und dafür gesorgt, sm_; , daß dann nach einiger Zeit auch wirklich ein "Nuckelblümchen" gewachsen ist.
    Mittagsschlaf hat eine meiner Mädels erst vor ein paar Monaten aufgegeben. Sie wurden im Sommer 5. Hat es eben so lange gebraucht. Aber das ist wohl Typfrage.
    Ich sehe das frühe Aufgeben des Mittagschlaf heutzutage eh kritisch und glaube , daß viele Kinder länger mittags schlafen würden, wenn sie spüren ,
    würden, daß die Eltern drauf bestehen und es keine interessantere Alternative gibt. In meiner Kindheit wurden auch Erstklässler noch zur Mittagsruhe hingelegt. Nach dem Schulessen in einem gesonderten Raum. Und da schliefen weiß Gott nicht nur die Kinder, die schon früh um 6 aus den Betten gezerrt wurden, weil die Eltern zur Arbeit mußten.

• Seh ich übrigens wie Lilo. Meine Kinder schlafen auch oft mittags - war ganz überrascht wie sich das in den letzten 10 Jahren geändert hat.
    Viele Kindergärten lassen die Kinder gar nicht mehr schlafen - beim großen war das undenkbar. Genug off topic.
    Wenn du das Gefühl hast sie sind müde und brauchen ihn bei dir, dann würde ich Ihnen den Schnuller wieder geben. Sie laufen ja nicht den ganzen Tag damit rum. Und nur weil man was in der Krippe "kann" heisst das nicht, dass das das präferierte Verhalten ist. Ich kann auch auf der Arbeit Englisch sprechen, weil es alle machen mache ich das da auch. Es stresst mich aber und wenn ich die Wahl habe , mache ich das nicht.

Unsere haben ganz entspannt den Schnuller mit etwas über 3 abgegeben. Wir haben Zauberbriefumschläge gebastelt und an die Schnullerfee geschickt. Die hat neue für die neuen Babys gemacht und die Babys haben uns was geschickt. Gefragt wurde genau zweimal.

• ich habs getan :)

sie sind gestern nacht ohne eingeschlafen und die eine (die besonders darunter leidet) hat in der nacht eine verlangt, ich habe sie dann zu uns ins Bett genommen und sie wollte dennoch ein Nukkie. ich hab ihr dann ihren Nukkie gegeben, dann war sie ganz glücklich. Dann kam die andere zu uns ins Bett. Aus solidarität habe ich ihr auch einen Angeboten :) Sie wollte nicht !!!!! Und die andere hat vorhin nach dem aufwachen mir ihren Nukkie überreicht "hier Mami fertig" :)

Fazit: Nukkies werden nach wie vor versteckt und wenn eine unbedingt will, bekommt sie einen :) und es gibt jetzt nicht mehr 4-5 Nukkies jeweils, sondern nur einen :)

Danke für eure Antworten.

• wg dem Mittagsschlaf, da bin ich übrigens eurer Meinung. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich mich nochmal hingelegt habe wenn ich von der schule nach hause kam. Und ich werde meine Mädels sicherlich auch lange noch für den Mittagsschlaf hinlegen. Bei uns in der Kita machen sie es auch bis zum Schluss, also bis zum Schulbeginn. Die, die auf gar keinen Fall schlafen wollen, müssen sich ruhig hinlegen und sich ausruhen. Das finde ich auch richtig.

• Wir hatten übrigens lange Zeit einen "nuckelnotdienst".
    Bei uns gab es die nuckel nach dem 1. Geburtstag nur noch zum schlafen. In der heißen trotzPhase gab es aber immer Situationen in denen der nuckel dringend zur Beruhigung gebraucht wurde - für wenige Minuten. ..und dafür gab es dann den nuckelnotdienst; -)