Beide wollen auf den Arm

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich bin richtig verzweifelt. Meine beiden Mädels sind jetzt 5 Monate alt und ich bin mit ihnen den ganzen Tag zusammen. Mein Mann arbeitet bis 20 Uhr und ab 18 Uhr ist es hier katastrophal. Beide wollen dann nur noch auf den Arm und herumlaufen. sm_baby_klatschensm_baby_klatschen


    Ich habe alles mögliche versucht. Sie im Kinderwagen sitzend umher geschoben, mich mit ihnen zusammen ins Bett gelegt oder auf die Decke, auf den Schoß genommen... und vieles mehr. das Einzige was hilft ist tragen und umher laufen. sm_vz Das geht aber nicht mit zweien. Ich hab schon Rückenschmerzen, weil ich es viel zu oft trotzdem tue.


    Die Mädels bekommen solche Heulattacken, das ich Angst habe, sie werden jeden Moment ohnmächtig. Ich nehme sie dann schon auf den Schoß oder leg mich mit ihnen hin. Aber es nutzt nichts. _heuli_


    Ich habe jetzt Angst, das die beiden davon einen "Schaden" bekommen, das ich ihnen die geforderte Nähe nicht geben kann. Nehme ich die eine und laufe herum, ist sie zufrieden, aber die andere weint. Andersrum das selbe. Wie habt ihr es gemacht, wenn ihr allein ward? Ich bin richtig verzweifelt und habe ein schlechtes Gewissen.


    Heut war es wieder richtig schlimm... Zwei Stunden hysterisches Geschrei von einer der beiden, weil ich sie nicht herumgetragen habe. Ich saß mit beiden im Arm auf der Couch. _grübelsmilie_


    Ich bin echt überfordert glaub ich. sm-tr

  • Hast du schonmal ein tragetuch oder eine tragehilfe wie zb eine manduca versucht? Da konnte ich gut eine im Tuch tragen und eine so auf den Arm nehmen. Man kann auch 2 Kinder im Tuch tragen.

    Bin oft mit dem Smartphone hier. Tippfehler und knappe Sätze bitte ich zu entschuldigen!


    _mmmhbl_ 10.2010 & _mmmhro__mmmhro_ 06.2012 (eineiig)

  • Erst einmal viel Kraft Dir! _daumdrück_ Ich kann mich an diese Zeit auch erinnern, als sie oft sehr quengelig waren. Zum Glück kam mein Mann früher nach Hause. Ich war nicht so lange alleine mit den beiden.


    Kann es sein, dass sie einfach übermüdet sind und eigentlich schlafen möchten? Ist natürlich blöd, wenn Dein Mann erst viel später kommt, aber vielleicht wäre das eine Lösung für das Problem.
    Stillst Du noch? Würde das helfen?
    Was das Rumtragen angeht: Ich fand tragen mit dem Tragetuch sehr viel angenehmer als einfach so auf dem Arm, weil das Gewicht besser verteilt ist und der Schwerpunkt direkt am Körper liegt. Definitiv angenehmer als nur auf dem Arm. Vielleicht kannst Du die eine ins Tuch/ in die Trage nehmen und dann leichter die andere auf die Hüfte nehmen.


    Alternativ wäre vielleicht auch so eine Federwiege etwas. Ich habe das selbst nicht gehabt, aber hier gibt es viele mit guten Erfahrungen.


    Wenn Du das Gefühl hast, dass es Müdigkeit nicht sein kann, dann probier vielleicht mal sie beide vor Dich hin zu legen und zu singen oder Fingerspiele zu machen. Vielleicht lenkt sie das ab.


    Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute und viel viel Kraft! Vielleicht machen sie auch grad einen Schub durch.

    • Offizieller Beitrag

    hallo, wünsche dir viel kraft! mein erster gedanke war auch tragetuch.
    dann - du schreibst ab 18uhr - vll. sind sie zu dem zeitpunkt schon zu überreizt. hatten wir auch phasenweise, da brauchten sie ab/zwischen 17 u. 18 ihre abendruhe.

  • Ich würde auch eine Federwiege empfehlen.


    Und etwas Gelassenheit. Natürlich zerreißt es dir das Herz wenn sie weinen, aber sie haben doch auch deine Nähe beim Kuscheln. Klar gibt es immer noch besser aber Zwillinge sind nun mal Zwillinge und lernen früh dass es Kompromisse geben muss. Hab kein schlechtes Gewissen, du tust alles was du kannst, mehr geht nicht.
    Unsere fanden "hoch auf dem gelben Wagen" immer ein gutes Beruhigungslied, vielleicht mögen deine ja auch was singen?

  • Hallo, viel Kraft!!! ich kenne diese Arbeitszeiten nur zu gut und weiß, wie du grad leidest! _troest_


    Alle Tipps, die mir einfallen, wurden schon genannt und ich stimme ihnen voll zu:


    1. schon zu spät? wir haben hier immer um 18.30 nach der letzten Flasche Bettritual gemacht und sie brauchten es... die harte Zeit mit Dauerschreien, war bei uns ab 17Uhr... da wollte ich sie nicht mehr schlafen lassen, sonst wäre es abends zu spät geworden, also habe ich sie "gezogen"... also ab auf die Decke und singen, Fingerspiele, Zaubertuch (ein leichter Schal über die beiden sausen lassen und Wusch rufen ;) natürlich ganz sanft und langsam)... mit 5 Monaten wollen sie schon einiges an Entertainment... anstrengend aber es hilft sehr gegens Quengeln....


    2. Federwiege, hat uns super geholfen. Eine im Arm wiegen, eine mitm Fuß in der Wiege anschuckeln. Einer von beiden wird sie schon gut finden ;)


    3. singen singen singen.... ich habe hier stundenlang Bruder Jakob gesungen. war über Jahre unser Beruhigungslied (hat auch mit 3 beim Kinderarzt noch geholfen) und man selber driftet nicht ab der heult hemmungslos, wenn man singt.


    4. zum Tragen finde ich auch die Manduca und Hüfte Variante am besten. Ich persönlich fand Tuch binden immer recht kompliziert und eins Hinten eins vorn erfordert echt viel Übung und Nerven und die hast du grad nicht... also ne fertige Tragehilfe und eines so aufm Arm.


    und anstonsten wünsche ich viel Kraft. Es ist eine besch... harte Zeit, aber sie geht rum! und mit 6 Monaten (fand ich jedenfalls) wird es wirklich besser. keine Ahnung warum, aber sie werden zufriedener... halt durch!

  • Die Situation habe ich aktuell auch immer mal wieder. Aber nicht so regelmäßig...
    Meine Jungs sind sieben Monate.
    Ich setze dann einen im Tragetuch auf den Rücken (von der Trageberaterin gelernt) und habe dann die Hände frei für den zweiten oder kann ihn im Ringsling nach vorne Binden (um die Hände für meine große frei zu haben).


    Seit ich das vom Profi gelernt habe fühlt sich das Tragen für den Rücken besser an. Aber nach 30min reicht es mir meist. Dann schlafen sie auch schon und ich bekomme mindestens einen schlafend aus dem Tuch.


    Hast du mal versucht bevor sie anfangen zu weinen mit ihnen spazieren zu gehen?

  • Ich habe jetzt Angst, das die beiden davon einen "Schaden" bekommen, das ich ihnen die geforderte Nähe nicht geben kann.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Baby was im Arm ist einen "Schaden" bekommt, weil es nicht auch noch rumgetragen wird. Du gibst ihnen die Nähe die sie brauchen! Ich konnte in dem Alter sehr schlecht heraushören, wie wichtig das Problem gerade war, wegen dem geschrieen wurde. Das war eines meiner groessten "Probleme", weil ich immer dachte, dass ich jetzt unbedingt und ganz schnell was tun muss. Ich hab im Nachhinein (und etwas überspitzt) das Gefühl, dass mich jedes kleine Unbehagen der Kinder direkt in höchste Alarmbereitschaft versetzt hat, denn sie haben es eben lautstark kund getan. Da etwas Gelassenheit zu entwickeln und zwischendrin mal durchzuatmen ist echt eine Kunst. Ich denke, sie brauchen Dich und Deine Nähe und Deine Stimme, aber sie brauchen es nicht, herumgetragen zu werden. Es ist schön, wenn es zusätzlich geht, aber es geht eben nicht immer alles gleichzeitig und damit kommen auch die kleinen Knöpfe schon klar, wenn auch manchmal unter Protest.

  • Unsere fanden "hoch auf dem gelben Wagen" immer ein gutes Beruhigungslied, vielleicht mögen deine ja auch was singen?


    Hihi. Ich hatte das schon fast wieder vergessen: Genau das Lied haben wir auch immer gesungen, tagelang, nächtelang, monatelang. Auch bei der Taufe, als unser kleiner A. einfach nicht aufhören wollte zu brüllen. Hat geholfen! sm_;

  • Hallo zusammen. Vielen Dank für all eure Antworten und Tipps. _herzi_


    Also. Die Federwiege hatten wir in der ersten Zeit. Weil sie jeden Abend Schreistunden hatten. Da hat die Wiege uns das Leben gerettet. Es war ein Traum. Mittlerweile haben sie diese Schreistunden nicht mehr und schlafen jetzt in ihren Betten. Das klappt super. Wir haben ihnen die Federwiege zum richtigen Zeitpunkt abgewöhnt. sm_daumen


    Singen tue ich den ganzen Tag. Ich bin Kindererzieherin und kann gar nicht anders LoudlaLoudla Und es stimmt. Sie lieben es. Ich entertaine sie also ständig.


    Aber zusätzlich haben sie auch immoment so eine Phase, in der sie nur 4 mal am Tag 30 Minuten schlafen. Das ist verrückt. Man kann die Uhr danach stellen. Vielleicht sind sie deshalb übermüdet am Abend. _nullahnung_


    Heut war es besser. Mein Bruder ist zur Unterstützung gekommen und wir konnten beide Mädels gut beschäftigen. Da waren sie sogar zufrieden im Sitzen. Vielleicht bin ich auch unentspannt, wenn sie quengelig werden. Hach... alles nicht so einfach.


    Ein Tragetuch umd eine Manduca habe ich. Das Tuch muss man nicht binden. Es wird einfach über Kreuz umgehangen und fertig. Ich hab es heute Morgen getestet. Ein Kind im Tuch und eins im Arm. Das Kind im Tuch fand es doof _hrh_ weil es nicht richtig sehen konnte. Das geht wohl nur wenn diejenige müde ist. _wswsw_


    Hattet ihr auch so eine Phase, in der die Kinder tagsüber nur 4 Mal 30 Minuten geschlafen haben? Nachts schlafen meine aber sehr gut. Von ca 20 Uhr bis 5 und dann nochmal bis 8. Ich verstehe es nur tagsüber nicht. Egal ob im Bett, im Tuch oder im Kinderwagen. Nach 30 Minuten sind sie wiedet wach und wollen bespaßt werden. :_J

  • das mit dem Intervall Schlafen ist in dem Alter normal. kurze Powernaps und das natürlich nie gleichzeitig! war sehr anstrengend, aber auch die erste Zeit, wo ich mal "nur" ein Baby ganz intensiv hatte, was ich sehr schön fand _herzi_
    Wir haben so mit 6-7 Monaten, als das Mittagessen gut geklappt hat, dann auch nen richtigen Mittagsschlaf umgestellt. Zuerst hatten sie morgens gegen 8 nen Powernap 20-30 Min, dann mittag ca. ne Stunde und gegen 3 nochmal 30 Min.
    Irgendwann fiel der Nachmittagsschlaf weg und der Mittagsschlaf wurde länger...