Welches Auto mit drei Kindern?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte bitte mal eure Erfahrungen in puncto Auto. Wir haben eine 2 jährige Tochter und zwei 3,5 Monate alte Söhne und wollen uns ein neues Auto kaufen. Wir haben den ABC Zoom als Zwillingswagen. Wichtig für uns ist, dass der auf jeden Fall in den Kofferraum passt. Ich muss gestehen, dass ich kein großer Fan von Vans bin (ich hab so meine Einparkprobleme _schäm_ ) und würde einen Kombi bevorzugen. Ist natürlich mit drei Kindersitzen schwierig. Was habt ihr so für Familienkutschen und was könnt ihr empfehlen? Denn der Wagen sollte ja schon mindestens die nächsten 5-6 Jahre an unserer Seite sein.
    Liebe Grüße

  • Hallo Nele,


    zumindest wenn ihr dreimal Isofix haben wollt, kommt Ihr um einen Van nicht herum, fürchte ich. Wir haben hier im Internet alles abgegrast und konnten praktischerweise auch auf die Zwillinge+NochEins-Erfahrung von Freunden zurückgreifen, die ebenfalls verzweifelt einen Kombi haben wollten und wirklich mit ihren drei Kindersitzen zu den Händlern losgezogen sind. Ergebnis: Kombi funzt nicht; ein Wahnsinnsgefummel mit den Sitzen, selbst ohne Isofix (dreimal Isofix bieten zumindest die Marken, die wir auch gecheckt haben, eh nicht - französische/japanische haben wir nicht angeschaut, da mein Mann ein deutsches Auto als Firmenwagen fahren muss). Wir wiederum haben sogar die SUVs gecheckt, obwohl ich bekennende SUV-Hasserin bin und auch da - nix mit dreimal Isofix (da fragt man sich, wozu die Kisten so groß wie LKWs sind?).


    Besagte Freunde hatten längere Zeit einen S-Max von Ford und sind jetzt auf Sharan umgestiegen. Wir werden auch einen Sharan nehmen (und unseren geliebten Octavia Kombi behalte ich als "kleines Stadtauto" sm_lachen1 für mich allein und die Kinder. Eins muss dann eben auf den Beifahrersitz). Der Touran hat hinten auch dreimal Isofix, aber der Kofferraum ist natürlich kleiner - da müsst Ihr mal schauen, ob Euch das reicht. Den Touran bin ich vor einiger Zeit übrigens mal ein paar Tage gefahren und fand den echt handlich.


    Aber wie gesagt, wenn Ihr nicht auf 3x Isofix wert legt, könnt Ihr es ja mal probieren bei den Händlern, wie es sich für Euch anfühlt. Ich würde aber mal tippen, dass wenn überhaupt jeweils nur die großen Kombis funktionieren (also Passat, Skoda Superb, E-Klasse etc.) und ob die nun wirklich handlicher sind als ein Van - ich glaube es nicht.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Kerstin

  • wir haben mit nur zwei Kindern _bsssssss_ einen Fiat Scudo - das ist ein Bus, den gabs aber günstiger als das Auto ne Nummer kleiner, keine Ahnung, wie der Van bei Fiat heißt.... -
    was ich sagen wollte, erst war ich entsetzt, jetzt will ich das Auto auf keinen Fall mehr hergeben, es fährt sich super und ich muss mir nie Gedanken über Gepäckmengen oder Menschenmengen sm_; machen..


    zum Einparken habe ich solche "Pieper" vorne und hinten, ich parke nur noch nach Gehör ein und das klappt prima. Da muss ich eher aufpassen, dass ich das mit dem Auto meines Mannes (ohne Pieper) nicht auch mache sm_lachen1


    also was ich sagen wollte DAVOR brauchst du keine Angst zu haben, diese Pieper lassen sich auch nachrüsten und sind ihr Geld auf jeden Fall wert !!!!

  • Hallo,


    Hier auch Sharan (bzw. Alhambra), aber der ist echt ein Riesentier. Dafür sind die Schiebetüren Gold wert.
    Und er hat eine Rückfahrkamera, auch die ist viel wert.
    Unsere Kinder sind 2 Jahre und 1 Jahr und nutzen auch alle noch Isofix.


    Greetz,
    Wolverine

  • Wir hatten bis vor einem halben Jahr einen Opel Astra Kombi mit unseren drei Kids. Größtes Problem: Wir konnten niemals noch einen Freund mitnehmen ... Nun haben wir einen Ford Galaxy und sind nach wie vor absolut begeistert (ich finde, der sieht auch gar nicht so wuchtig aus). Mit der Einparkautomatik ist das auch echt kein Problem. Ich kann dir den nur wärmstens empfehlen! Der hat so viel angenehmen Schnickschnack, den ich nicht mehr missen möchte. Keyless-Technologie ist echt genial (du brauchst den Schlüssel nur noch in der Tasche zu haben und kannst einfach die Türen öffnen/Motor starten). Beheizbare Frontscheibe ist beim ersten Frost auch sehr angenehm - kein Kratzen mehr! Die dritte Sitzreihe ist ganz einfach versenkbar und dann hat man echt viel Ladefläche. Wir bekommen z.B. alle drei Kinderfahrräder ohne Probleme ins Auto... usw. usw. Macht richtig Spaß, mit dem Auto zu fahren!! Auch die Kinder finden ihn toll und super bequem.


    LG
    Milena

  • Einparkautomatik... pft. Ich konnte bisher jedes Auto hier ohne Hilfe und ohne Probleme einparken und bin stolz drauf! Soll ja Frauen geben, die nichtmal wissen wie man Reifen wechselt - oder noch schlimmer: Wie man tankt _wswsw_ Alles schon erlebt. Wer mit kleinen Kindern unterwegs ist, sollte sich auch mit dem Auto auskennen, das man fährt - inklusive der Maße und der Handhabung sm_daumen Wenn man allerdings sehr unsicher ist, sind solche Hilfe garnicht so verkehrt... bevor man noch Unfälle baut oder die Familienkutsche schrottet (mit Kindern drin sitzend... oh je oh je). Nichts für ungut also.


    Zum Thema: Wir haben seit der Geburt der Zwillinge einen Citröen Berlingo (BJ 2002, also das "alte" Modell... wobei ich bisher immer ältere Autos gefahren habe, für mich ist das ein Neuwagen _bsssssss_ ), zwar nur mit einer Schiebetür auf der Beifahrerseite, aber das Ding ist trotzdem seeeehr komfortabel und praktisch. Schiebetür auf, Baby 1 nach hinten, Beifahrertür auf, Baby 2 nach vorne, kein Rumgekrabbel oder Rumgekrieche auf der Rückbank oder sonstiges - zumindest wenn ich alleine unterwegs bin und das bin ich zu 90%. Fährt Papa mit, kommen eben beide nach hinten, da muss man dann ein wenig sportlich sein und ein Baby auf die Seite ohne Tür wuchten - geht aber ohne Probleme. Das Modell gibt es auch mit beidseitigen Schiebetüren, das wäre natürlich der absolute Oberknaller gewesen, aber man muss das nehmen, was man sich leisten kann und was im Angebot ist, fertig.


    Letztendlich ist ein Auto ja nur ein Nutzgegenstand - hauptsache es bringt mich von A nach B und ist einigermaßen sicher. Verbringe ja keine Tage mit den Kleinen da drin. Loudla

  • Also ich war auch nie so der "Familienkutschen" Fan bzw Van war mir etwas fremd.
    JETZT bin ich sooo froh darüber! Wir wollten auch erst einen Kombi (Skoda Octavia).
    Aber in Hinblick auf vielleicht mal ei drittes Kind (wo wir nicht wieder auf Autosuche gehen wollten) haben wir uns für
    Touran entschieden! Das Auto ist einfach nur TOP!!! Auch bei drei Kindern!
    Nicht so groß wie sharan und co (obwohl mir ja der alhambra auch gefallen hätte _schäm_ nur zu teuer)
    Und am günstigsten im Unterhalt im vergleich zu Madza 5, etc. Wir haben auch Zafira Probegefahren, aber ich glaub ich bin eher der VW Mensch sm_;


    Ich bin davor Golf gefahren und die Umstellung auf Touran war echt nicht schlimm! und viel Platz hat man auch!


    Zum Thema Kinderwagen: Ich denke in einen Skoda Kombi bekommst du den gut rein, der Kofferraum ist super (wie gesagt der stand bei uns auch zur Auswahl sm_; ) und unser Hartan-Schiff hat sogar damals in meinen Golf gepasst ohne Rückbankumklappen sm_Bsm_Bsm_B
    Dann schafft das ein Kombi locker sm_;


    Bedenke wirklich das mit den drei Sitzen! Und im Touran hast einfach 3 Einzelsitze (wenn auch der mittlere kein Isofix hat...)
    Hinterher bereust du es eventuell sm_peace

  • Wir fahren Berling*o. Der hat hinten 3 einzelne Sitze und einen großen Kofferaum und Einparkhilfe. Die einzelnen Sitze sind praktisch, die Kinder können einfach angeschnallt werden und die Schiebetüren sind auch viel wert. War einigermaßen bezahlbar. Praktisch aber schön ist anders. Ohne 3 Kinder hätte ich mir das Auto nie gekauft. Wir wollten nicht so ein teures Auto weil es sonst so "schlimm" ist wenn die Kinder drin rum sauen...

  • Wir haben eine Ford smax. Mein Mann wollte auch keinen Kastenwagen, der Mountain Buggy sollte in den Kofferraum passen und drei Kindersitze auf die Rückbank. Sind seeeeehr zufrieden. Er ist schon von 2005, hat aber auch so Piepser vorne und hinten. Über die bin ich froh, da due Parkplätze bei Kiga und Kita so eng sind, dass ich oft ohne die nicht rein oder raus kommen würde.


    Was ich gerne im Auto hätte wären Schiebetüren.

  • Hallo,
    es gibt auch Familien mit drei Kindern, die gut mit einem Kombi auskommen: hier sm_; .
    Ich denke, dass es darauf ankommt, wie oft ihr das Auto nutzt (alle fünf).
    Momentan passen noch alle Kinder mit ihren Sitzen auf die Rückbank. Wir sind auch zu einem Babyausstatter gefahren und haben es einfach ausprobiert. Noch sitzt H in der Mitte im MaxiCosi, und es ist schon nicht sooo konfortabel, sie da reinzubasteln -ABER wir nutzen das Auto zu fünft eher selten, und deswegen ist es für uns keine Option, viel Geld für eine Riesenkutsche auszugeben.
    Wenn H jetzt die nächste Sitzgröße braucht, kommt sie auf den Beifahrersitz - und wenn mein Mann noch mitfährt, muss eben ein Erwachsener mit auf die Rückbank mit den Zwillingen kuscheln.
    Also, es geht, wenn Du das hören wolltest.
    Viele Grüße
    C.

  • Huhu, wenn ich es mir hätte leisten können, hätte ich auch gern den neuen, schicken Sharan gekauft. _herzi_ Eine Augenweide!
    Aber unser Kleingeld reichte nur für einen Pegeuot 807 (JG 2005). Ist ein Van. Zwillingswagen (TFK) hebe ich hinten rein, klappe zu und los... für paar Taschen und Laufrad für einen Ausflug ist massig Platz. Einen Großeinkauf mit aufgebautem Wagen werde ich damit aber nicht machen können bzw. auch nicht getestet.


    Uns war folgendes Wichtig: alle drei Kinder sollen hinter uns sitzen (keines vorne). Schiebetüren (wenn später die ganze Kinderscharr raushüpft, werden wenigstens beim Aufreissen der Türen nicht andere Fahrzeuge beschädigt) und Automatik (damit ich mich im Falle lauten Geschreisches oder Streits von Hinten nicht auch noch aufs Schalten konzentrieren muss). Loudla Und hinten gab es das Gepiepe dazu! sm_; Hatte ich bisher auch noch nciht und finde es SAUGEIL! sm_B Es ist schon eine unglaubliche Hilfe, wenn man den Van einparkt und mit diesem Schnickschnack dann echt die kleenste Lücke ausfüllen kann, wo man sonst ggf. weitergefahren wäre (wenn Frau nicht gerade drei Mal aussteigen will und hinten kontrollieren will). Und ich kann keine Reifen wechseln oder was nachfüllen - außer Tanken. Das reicht und kränkt nicht meine Ehre. sm_saturday


    Ursprünglich wollten wir ja unseren Audi Kombi behalten. Aber bei drei Kindern musste einer vorne sitzen (da Airbag nicht ausschaltbar, saß der Große vorne) und ich quetschte mich zwischen die Schalen - unangeschnalt, denn es ging echt nicht. Super unangenehm und nicht länger wie halbe Stunde fahrt aushaltbar. Das war zum _urg_ Mir wurde auch gesagt, dass uns passieren kann, dass uns die Polizei ggf. nicht weiterfahren lässt, wenn es eine Kontrolle gibt, weil auch der Große nicht vorne sitzen darf, wenn Airbag an ist?! Habe keine Ahnung. _imos_ Zum Glück hat Oma uns da etwas geholfen und ich liebe meinen Van. Nachdem ganzen Gequetsche dann vorne endlich diese unendliche Beinfreiheit!!!! Gut, der Audi hat schneller beschleunigt, was zum Überholen schick war, nü muss man schon Platz dafür haben ... aber ich fahre wirklich mit viel Spaß das Ding. sm_daumen

    Big A (02/2008) und den Zwillingen:
    _mmmhro_ Lotte (2.915g, 49cm) und _mmmhbl_ Toni (3.020g, 51cm) am 19.03.2012 in 37+6 spontan nach EL entbunden.

  • Ich würde wenn es vom Preis nicht so eine Rolle spielt für ecu auch Sharan nehmen oder noch größer T5.und eben ein Einparksystem für dich
    Wir fahren Touran und da finde ich es schon eng. bzw sehr nervig 3 Sitze einzubauen.
    Zum Thema Parkautomatik, ich denke jeder der ein Auto fährt kann parken, ich auch, trotzdem hab ich sie mir gegönnt und bin froh drüber.
    Gerade bei uns in der Stadt mit sehr engen Einbahnstraßen wo man nicht so weit ausscheren kann finde ich es super mir nicht wer weiß wie den Hals zu verrenken. Knopf gedrückt und fertig.
    Ich bin absolut pro Fahrerassistenzsysteme denn sie verringern eben einfach die Unfallquote Punkt aber es soll ja auch Menschen geben die noch Pferdekutschen waren weil Technik böse ist sm_;

  • Wir haben den Ford S-Max und haben hinten auch 3 Kindersitze drin. Und der Kofferraum ist riiiiiesig 8_h . Wir haben mit Einparkhilfe und was soll ich sagen? Ich komme besser in jede Parklücke, als mit unserem alten VW Golf. Ich hatte anfangs auch Bedenken, dass ich dann bei Al*i und Co. in der letzten Reihe parken muss, weil ich in keine Parklücke mehr rein komme. Aber die Einparkhilfe ist super sm_daumen .


    Wir würden den Wagen jederzeit wieder kaufen,und mein Mann ist auch begeistert, er wollte keinen grossen Van. Und bei den Kombis hat es mit unseren 3 Kindersitzen nicht geklappt, oder es war so eng, dass grosse Tochter sich nicht alleine anschnallen konnte.

  • Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.Also wie ich sehe,empfehlen die Meisten hier den Sharan.Mit VW war ich bisher auch immer sehr zufrieden,hatten zuletzt den Golf 5,aber der ist definitiv zu klein.Wie geben auch lieber ein paar Euro mehr aus für ein gutes,sicheres Auto,das nich ständig Probleme bereitet.Von mehreren Seiten hab ich schon gehört,man soll die Finger von den Franzosen lassen,obwohl ich den Megane eigentlich ganz schön finde.Aber danach gehts ja nicht,praktisch soll er sein.Dann werden wir den Sharan mal Probe fahren und den Touran zm Vergleich.


    Danke nochmal! _herzi_

  • Wir haben den Seat Alhambra und sind super zufrieden!

  • Hallo!
    Wir haben den fiat Doblo! Der Kofferraum ist super, ich krieg meinen TFK voll aufgebaut hinten reingestellt, besser geht nicht! Auf der Rückbank kann ich 3 Kindersitze anbringen! 2 Schiebetüren! Find den super un dein gutes Preis-Leistungsverhältnis!